Zitat:
Moin.
Wenn im Rasenmäher dann auch kurzfristig und komplett verbrauchen und erst frisch betanken wenn der trocken ist.
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Die Letzte Betankung vor dem Winter sollte sauberer Sprit sein.
Das einzige Mail, wo mein Rasenmäher beim ersten Einsatz der Saison Zicken gemacht hat, war als er mit Gemisch "überwintert" hat. Kurz bevor ich den Vergaser zerlegen wollte, sprang er dann doch noch hustend an... hat sich dann schnell normalisiert.
In der Saison mit wöchentlichem Einsatz merke ich keinen Unterschied.
Vor dem Winter aber leer fahren und frisch betankt noch ein mal mähen, macht auf jeden Fall Sinn.
Zitat:
Moin,
ein paar kurze Gedanken zum "Verheizen" von Restgemisch in Benzin-PKW und deren vermeintlich empfindlichen Motoren....
Die Fahrzeughersteller geben inzwischen durchschnittlich 1 Liter Motorölverbrauch auf 1000 Kilometer als maximal zulässig an.
Dass ein Motor mit einem solchen Ölverbrauch einen hohen Verschleissgrad haben muss, ist mir natürlich bekannt, nichtdestotrotz findet man diese Angabe in vielen Bedienungsanleitungen.
Bei einem Normverbrauch von 5-6 Litern Benzin auf 100 Kilometern sprechen wir bei einem solchen Ölverbrauch über ein Gemisch von 1/50 bis 1/60!!!
Das würde bedeuten, dass man sein Auto mit Gemisch pur tanken könnte und sich noch immer in dem Bereich bewegen würde, den der KFZ-Hersteller als "normal" empfindet!!!
Wenn nun also 1-2 Liter Gemisch auf 40 Liter reines Benzin verschnitten werden, wird es dem Auto sicherlich gar nichts ausmachen.
Zusätzlich ist ein modernes Zweitaktöl auf eine möglichst saubere Verbrennung konzipiert, da auch Kleingeräte inzwischen Katalysatoren besitzen.
Ein Motoröl für einen PKW ist darauf nicht ausgelegt, sondern auf eine möglichst lange Lebensdauer im Motor konzipiert.
Trotzdem muss jeder für sich selbst entscheiden, was er denn mit seinem alten Sprit macht...
Moin Jens, da kann ich Dir nur zustimmen. Wahrscheinlich ist es auch die sauberste Entsorgung, es wird nachgeregelt und mit ausreichend Luft verbrannt, ein entsprechendes Räuchern wie beim Rasenmäher dürfte es nicht mal geben.
Zitat:
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Wer einen Oldtimertraktor besitzt, könnte es auch in den Diesel kippen. In den alten BDA wird oft die Zumischung von Benzin zum Diesel für den Winterbetrieb empfohlen. Und viele Besitzer kippen ohnehin 2T-Öl in den Diesel (oft so 1:100 bis 1:200), um die Pumpen zu schmieren.
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Da wäre ich vorsichtig, speziell seit der Zumischung von Ethanol. Die Pumpen sind auf die Schmierung vom Diesel angewiesen. Auch wenn Biodiesel das leisten können soll, ist es der überwiegende Grund, warum einige da Zweitaktöl zumischen...
"Winterdiesel" anmischen, lasse ich lieber die Hersteller machen, die bei der "Komposition" Ihres Treibstoffes auch Schmiereigenschaften einhalten müssen...
Zitat:
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Gibt es eigentlich irgendwelche Belege dafür daß Zweitaktöl im Diesel längere Pumpenstandzeiten bewirkt?
Nö.
Die, die es untersuchen könnten - also mit wissenschaftlichem Anspruch auf Beurteilbarkeit, Versuch mit vorvermessenen Neuteilen, ... , die dürften kein Interesse dran haben
Interessieren tut es wenn dann die "Oldtimerfahrer"
Ich habe es mal ausprobiert und keinen Effekt wie ruhigeren Lauf festellen können.
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