Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 15:39

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Januar 2018, 22:24 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Übrigens, leben an sich ist gesundheitsschädlich und führt unweigerlich zum Tode... :groehl:

3,5 PS aus 50ccm? Das leistet meine Schwalbe von 1964 auch und die läuft sogar mit, 15-W40 als Mischöl

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Januar 2018, 22:57 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
Zitat:
Also, um einmal hier zum Thema zurückzukommen:
teilsynthetisches 2-Taktöl ist das am meisten gebräuchlichste Öl für die Herstellung einer Mischung für eine MS. Das wird von Herstellern der MS selbst so angeboten. Es ist meist nicht vollsynthetisch, wobei diese Bezeichnung eigentlich irreführend ist. Grundsubstanz für alle teil- und vollsynthetischen 2-Taktöle ist immer Mineralöl, welches entweder ohne Additive (= mineralisch), mit etwas Additiven (= teilsynthetisch) oder mehr Additiven (= vollsynthetisch) hergestellt wird. Es gibt kein 2-Taktöl, welches rein synthetisch hergestellt wird. Die Beimischung von Additiven nennt man auch "legieren", also einem Mineralöl jenes, solches, etc. in einer bestimmten Menge zuzuführen.

Der ganze Aufwand bezieht sich einzig und allein auf die sicherzustellende Schmierwirkung des gelösten 2-Taktöls im Benzin während des Betriebs der Säge. Die Marketingabteilungen der einschlägigen Hersteller schreiben meist einen Zusatz dazu: "verhindert die Rauchbildung um bis zu .... " was dann wiederum gezielt als einen Gesundheitsaspekt vom Verbraucher wahrgenommen wird. Aber auch dies ist irreführend, da nur aus verkaufsfördender Sicht gesprochen wird, und ohne den Beweis "Raucharm = gesund" geführt wird.

Nehmen wir jetzt ein rein mineralisches 2-Taktöl an: Das wird zum reibungslosen Betrieb eines Zweitakters mit 1,5 PS Leistung und einem Hubraum von 50ccm reichen (z.B. Mofa). Bei einer MS mit 3,5 PS und einem Hubraum von auch nur 50ccm, besteht dann schon die Gefahr, dass da der Schmierfilm reißt. Eben deshalb ist zumindest ein Öl im Gemisch der Säge mit der Klassifikation "API TC" für die MS erforderlich.

Also: Das 2-Taktöl muss mindestens die Klassifikation API TC haben, dann kannst du das ohne Sorge für die Gesundheit deiner Säge benutzen. Wenn du einen Sportauspuff zur Leistungssteigerung anbaust, würde ich supertolles vollsynthetisches Castrol für die Mischung verwenden. Ansonsten aber nicht, auch nicht aus gesundheitlichen Gründen für den Benutzer der MS.

:solo:
:partner:
( :stihl: )
ich wollte mich hier raushalten aber um mal zum thema zu kommen:
der text ist von vorn bis hinten leider schrott.
wenn mineralöl so schlecht sein sollte, müssten alle sägen bis vor ca. 15 jahren ständig hochgegangen sein.
denn bis damals gab es nur das normal, rote stihlöl.
kein superhypermega-tech öl schiessmichkaputt.
api irgendwas ist ein maß für die rückstandsfreie verbrennung und rauchentwicklung.
das ist tendenziell bei synthetischen ölen auf estherbasis besser als bei normalen mineralölen.
grundsätzlich sind mineralöle -wenn auch mit entsprechenden einschränkungen- auch in motoren mit hoher spezifische leistung zu gebrauchen, wozu unsere kettensägenmotoren nicht gehören, wie schon richtig angemerkt wurde.
und ob das grundöl als mineralisch oder synthetisch bezeichnet wird ist sicherlich keine frage des additivgehaltes.
der ist für diese einstufung völlig unerheblich...
es gibt grob 3 grundölsorten.
mineralöl, welches direkt aus erdöl destilliert wird.
hydrocracköl, ein veredeltes mineralöl, weniger langkettig mit gutem vi.
synthetisches öl, das ebenfalls durch ein crackverfahren aus erdöl gewonnen wird, sehr guter vi aber teuer.
wie wärs also mit ein bisschen grundlagenwissen, bevor man mit vielen worten doch nur blödsinn schreibt?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Januar 2018, 23:03 
Offline

Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 14:04
Beiträge: 66
Ersteren kann ich zustimmen, zweiteren nicht. Es geht hier im Motorsägen, nicht um Mopeds. :hihi:

Es geht um die Frage von gluehstrumpf, der teilsynthetische 2-Taktöl als möglicherweise gesundheitsgefährdend erachtet, und eben deshalb eine Frage diesbezüglich stellt.

15W-40 hat nun rein gar nichts mit einer API-Klassifikation zu tun. :GG: SAE 15W-40 ist eine Klassifikation rein über die Viskosität eines Öles abhängig von der Umgebungstemperatur.

Hast noch gar nicht gehört, dass ein Viertakter-Diesel (ohne Turboaufladung) mindestens API-CD als Schmierstoff braucht?

..................................................

:solo:
:partner:
( :stihl: )


Zuletzt geändert von Pyromane am Montag 29. Januar 2018, 06:46, insgesamt 1-mal geändert.
dummes Zeugs entfernt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Januar 2018, 23:09 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
wenig ahnung und dann auch noch pampig werden, sowelche mag ich besonders gern... :roll:
bevor du blöd rumquatschest, nimm lieber mal -sachlich- stellung zu meinen ausführungen.
sonst sieht hier jeder schnell, wer von uns 2en auf der baumschule war.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Januar 2018, 23:23 
Offline

Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 14:04
Beiträge: 66
So, und was ist jetzt eure Antwort an gluehstrumpf? Weiß nicht? Kenn mich nicht aus, aber die Grundlagen hab ich irgendwo gelesen? Das sind ja eure Antworten, nicht meine.

Leute, es geht hier durchaus um sachliche Themen und nicht darum, wie irgendwer irgendwas frägt, schreibt, oder sich zur Frage ausdrückt.

@Subfossil: Meinst, dass es gluehstrumpf hilfreich ist, einfach SAE15W-40 für die Mischung in der MS zu verwenden?

...........................................

:solo:
:partner:
( :stihl: )


Zuletzt geändert von Pyromane am Montag 29. Januar 2018, 06:44, insgesamt 1-mal geändert.
zügel den großen Hals mal etwas.....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 29. Januar 2018, 00:42 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
Zitat:
So, und was ist jetzt eure Antwort an gluehstrumpf? Weiß nicht? Kenn mich nicht aus, aber die Grundlagen hab ich irgendwo gelesen? Das sind ja eure Antworten, nicht meine.
die antworten stehen schon hier, nämlich, dass das benzin den löwenanteil ausmacht.
das brauch ich nicht nochmal zu wiederholen.
ob das öl nun api tc oder oder sonstwas hat...geschenkt.
es ist kein rosenduft und wird auch keiner.
Zitat:
Leute, es geht hier durchaus um sachliche Themen und nicht darum, wie irgendwer irgendwas frägt, schreibt, oder sich zur Frage ausdrückt.
lustig, das wort "sachlichkeit" zu diesem zeitpunkt von dir zu hören...
und das hat hier bezüglich deines urposts in diesem thread, von welchem alles ausgeht, sicherlich nichts mit formulierungen nach ausgelegungssache zu tun, wie du jetzt relativieren willst.
du hast einfach ganz viel bla bla gemacht, der nichts mit dem kernthema zu tun hatte.
ich hab deinen fachlichen blödsinn verbessert und kommst du und willst hier einen vonwegen sachlichkeit erzählen bzw. das doch bitte möglichst direkt auf die frage des te geantwortet werden solle...
du wirst mir zustimmen, ein bisschen verkehrt welt sich selbst zu widersprechen bzw. selbst genau gegenteilig zu handeln.
Zitat:
Meinst, dass es gluehstrumpf hilfreich ist, einfach SAE15W-40 für die Mischung in der MS zu verwenden?
es ging um einen vergleich von früher.
nicht darum, dass der te irgendwas davo verwenden soll.
haben wohl alle verstanden, außer dir.

....................................


Zuletzt geändert von Eichsi am Montag 29. Januar 2018, 07:39, insgesamt 1-mal geändert.
Provokation entfernt. Und wenn nicht bald wieder Ruhe einkehrt, ist hier dicht.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 29. Januar 2018, 10:31 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Danke moe, das ist es was ich ausführen wollte.

1. Kettensägen Motoren sind wesentlich weniger hoch gezüchtet als im allgemeinen behauptet wird. (eigentlich auch logisch denn sie sollen ihre Leistung ja auch jahrelang bringen und nicht alle paar Betriebsstunden überholt werden)

2. Beim Verbrennen von Kohlenwasserstoff entsteht nunmal mehr oder weniger viel giftiges Abgas und kein Rosenwasser. Egal welche Super Öl Sorte oder sonst was da drin steckt.

3. Das 15-W40 lediglich die Viskosität angibt ist mir durchaus bekannt ich wollte mit dem Vergleich lediglich darstellen das ein beliebiges Motor Öl das offiziell nicht für Zweitakter geeignet ist auch die schmierende Wirkung hat wie alles andere Öl.

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 29. Januar 2018, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Moin,
m.W. stimmt das auch nicht ganz. "Teilsynthetisch", "HC-Synthese", "Synthese" usw. sind in DE keine genormten Begriffe, d.h. jeder Hersteller kann damit relativ frei umgehen. Lediglich "vollsynthetisch" bedeutet, daß über 50% des Öles aus synthetischen Grundölen bestehen muß.

Bei synthetischen Ölen werden die Kohlenwasserstoffverbindungen aus einzelnen Molekülen wieder aufgebaut. Der Hersteller hat also die Zusammensetzung des Öles viel genauer in Hand. Selbstverständlich ist dieser Prozeß aufwendiger und entsprechend teuer.

Es wäre also denkbar, daß das Abgas aus dem vollsynthetischen Gemisch tatsächlich etwas weniger schädlich ist als jenes aus einem mineralischen oder teilsynthetischen Gemisch. Ob das in der Praxis wirklich meßbar ist - k.A. Vermutlich wird die Belastung, die aus der Verbrennung des Öles resultiert gering sein im Verhältnis zu den Schadstoffen, die im Abgas des Verbrennungsprozesses entstehen. Hinzu kommen dann noch die Gaswechselverluste, die beim 2-Takter ohne Ventile konstruktionsbedingt höher sind.

Ich würde dem TE eine Akkusäge empfehlen, z.B. die Makita UC353 oder Stihl MSA 200, dazu drei Sätze Akkus. Gerade im dünnen Holz schlagen sich die Akkusägen schon sehr ordentlich.
Ein weiterer Gesundheitsaspekt: da wird neben der Lunge auch noch das Gehör geschont!

Viele Grüße

dfk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 29. Januar 2018, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Zitat:
...
ich wollte mich hier raushalten aber um mal zum thema zu kommen:
der text ist von vorn bis hinten leider schrott.
.....
wie wärs also mit ein bisschen grundlagenwissen, bevor man mit vielen worten doch nur blödsinn schreibt?
Servus moe,

Wir sind oft diametral in der Meinung, aber hier stimme ich dir 100% zu.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 29. Januar 2018, 12:13 
Offline

Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 09:52
Beiträge: 243
An Peter42k:

vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen !
Nachem ich ja ein API TC (TSC-3) öl verwende, besteht auch wegen den Schmiereigenschaften kein Problem!

Danke auch an alle Anderen die mir mit Ihren Erklärungen weitergeholfen haben.


Gruß Gluehstrumpf


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 29. Januar 2018, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5321
Wohnort: nördl.Niederösterreich
wieviele Stunden im Jahr arbeitest du mit der Säge und wie schützt du dich das restliche Jahr vor den schädlichen Abgasen?
mit dem Auto im Stau oder auch nur ein Tag in einer Großstadt,denke das das um einiges schädlicher ist als mit einer Säge mit Gemisch zu arbeiten

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 29. Januar 2018, 17:12 
habe selten soviel Blödsinn gelesen. Zuerst einmal alle Grundöle der Gruppe 1-4 besten aus Erdöl oder Erdgas. Die Grundöle der Gruppe 1-2 sind einfache Mineralöle wenig Raffeneriert. Grundöle der Gruppe 3 sind Hc Synthese Öle wo schon stärker Raffeneriert werden und hierfür werden auch schon mal das Höherwertige Erdöl genommen. Grundöle der Gruppe 4 also Vollsynthetische werden sehr stark Raffeneriert und sind Massanfertigungen. Einzige Nachteil deutlich teuer in der Produktion. Dann gibt es noch ester Öle welche aus Alk gewonnen werden oder Tier und Pflanzenfett oder ebeb Synthetisch. Und allen Gruppen werden Additive zugegeben von Verschleißschutz angefangen bis hin zu reinigungsadditiven.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 29. Januar 2018, 22:21 
Offline

Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 14:04
Beiträge: 66
Hallo Gluehstrumpf,

gern geschehen.

Gruß
Peter
:solo:
:partner:
( :stihl: )


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 29. Januar 2018, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Zitat:
Grundöle der Gruppe 4 also Vollsynthetische werden sehr stark Raffeneriert und sind Massanfertigungen. Einzige Nachteil deutlich teuer in der Produktion. Dann gibt es noch ester Öle welche aus Alk gewonnen werden oder Tier und Pflanzenfett oder ebeb Synthetisch.
Werden nicht die vollsynthetischen aus Synthesegas hergestellt (also quasi künstliche Kohnewasserstoffe)? Oder aus PAO, PAG bzw. Estern zusammengemixt? Zumindest letztere haben andere Eigenschaften als die Kohlenwasserstoffe des Mineralöls. Zumindest für die Schmieröle der 4T-Motoren sollte das gelten, wie es sich bei den 2T-Ölen verhält keine Ahnung.

Was aber überrascht, daß es vor einigen Jahren doch z.B. ein HP100 Öl von Dolmar gab, das man 1:100 mischen konnte - angeblich ohne nachteilige Auswirkungen für den Motor. Heute sind wir sowohl bei dem mineralischen als auch dem vollsynthetischen bei 1:50. Ist das eine besser und das andere schlechter geworden? :KK:

PS: Additive haben die meisten Öle, jedoch gibt es für ganz alte Oldtimer (z.B. Vorkriegsmodelle) auch noch Einbereichsöle nach SAE SA, die heute aber zumeist teurer sind als das teuerste Vollsynthetiköl. :mrgreen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 29. Januar 2018, 23:28 
Offline

Registriert: Montag 25. Juli 2016, 14:33
Beiträge: 194
Zitat:
An Peter42k:

vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen !
Wie schon von anderen angemerkt wurde, sind die Erklärungen von peter42k vielleicht ausführlich, aber leider auch großteils falsch.
Zitat:
Grundsubstanz für alle teil- und vollsynthetischen 2-Taktöle ist immer Mineralöl, welches entweder ohne Additive (= mineralisch), mit etwas Additiven (= teilsynthetisch) oder mehr Additiven (= vollsynthetisch) hergestellt wird.
Das ist einfach kompletter Blödsinn. Ob es sich um ein rein mineralisches, teil- oder vollsynthetisches Öl handelt, hat erstmal nix damit zu tun, wie stark es legiert, also mit Additiven modifiziert ist. moe589 hat das ja bereits klargestellt. Dass mineralische Öle manchmal nicht so stark additiviert sind wie vollsynthetische, hängt eher damit zusammen, dass sie meist für weniger anspruchsvolle Motoren verwendet werden, die eben sowohl im Hinblick auf die Stabilität des Öls selbst als auch auf seine Zusatzstoffe geringere Ansprüche stellen. Korrelation statt Kausalität.
Zitat:
Aber auch dies ist irreführend, da nur aus verkaufsfördender Sicht gesprochen wird, und ohne den Beweis "Raucharm = gesund" geführt wird.
Wenn Du für Deinen ganzen hanebüchenen Magerquark die Beweise führen müsstest, die Du von anderen forderst ... Ach ne, das sind ja alles Marketingagenturen, das KWF ganz vorneweg. :roll: Beim API stimmt es allerdings mal.
Zitat:
Bei einer MS mit 3,5 PS und einem Hubraum von auch nur 50ccm, besteht dann schon die Gefahr, dass da der Schmierfilm reißt. Eben deshalb ist zumindest ein Öl im Gemisch der Säge mit der Klassifikation "API TC" für die MS erforderlich.
70 PS Literleistung sind der reinste Bauern-Zweitakter, das ist gar nichts. Jedes Kleinkraftrad konnte 1970 schon beinahe das Doppelte ... und bekam wahrscheinlich Motoröl SAE 30 zu fressen, wenn auch vielleicht ein Schlückchen mehr. Teilsynthetisches Öl kann man wohl anraten wegen rückstandsärmerer Verbrennung, aber ansonsten tut es da jede Billigsoße vom Discounter. API TC hat die nebenbei sowieso, das nichts irgendwie Besonderes.

Die Raucharmut ist übrigens für JASO FC und FD spezifiziert, nicht für die API-Klassen. Das wirfst Du offenbar durcheinander.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Januar 2018, 07:51 
Offline

Registriert: Freitag 4. März 2016, 22:07
Beiträge: 1021
Wohnort: Insel Rügen
Moin,

Macht ihr euch wirklich Gedanken über Schädlichkeit von Zweitaktöl bzw. Gemisch?
Wenn das Zeug so gefährlich wäre wie immer alle tun hätten 16 Millionen in diesem Land nicht die Wende miterlebt.
Einr Zweitaktfahne ist völlig ungefährlich, die richtig man nämlich und kann ihr aus dem Weg gehen.
Viel gefährlicher sind zB. Diesel mit Rußpartikelfilter, was die rausblasen ist so fein daß die Lunge es gleich ins Blut weiter leitet. Das lässt sich nicht mehr abhusten wie die dicken Flocken der angeblichen Dreckschleudern.
Oder macht euch mal Gedanken wo der ganze Strom für Akku und elektrische Geräte her kommt.

_________________
MfG Robert

:stihl: 023
:stihl: KM94RC-E mit HL-KM, FS-KM, HT-KM und BG-KM
:stihl: FS44(2x)
:partner: 400, 420(2x), 740, 842(2x)
:partner: R15 Farmer :partner: P70 :partner: 7000 :partner: 7000plus(2x)
:partner: R435 :partner: P100Super
:solo: 135
Dolpima PS290(2x)
Und noch viele andere Spielzeuge zum Kraftstoff verbrennen

FISKARS (=X11), FISKARS (=X15), FISKARS 2400


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Januar 2018, 08:18 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2359
Wohnort: OWL
:offtopic:
Zitat:
Moin,...
Viel gefährlicher sind zB. Diesel mit Rußpartikelfilter, was die rausblasen ist so fein daß die Lunge es gleich ins Blut weiter leitet. Das lässt sich nicht mehr abhusten wie die dicken Flocken der angeblichen Dreckschleudern...
Das trifft leider auch auf die Benzindirekteinspritzer zu.
Dazu gab es bereits vor 2-3 Jahren einen entsprechenden Bericht auf ZDF.
Danach solle der Feinststaub der aktuellen Benziner x mal gefährlicher sein als ältere Diesel...
:offtopic: Ende

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Januar 2018, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Zitat:
Oder macht euch mal Gedanken wo der ganze Strom für Akku und elektrische Geräte her kommt.
Na, der Strom für meine Akkusäge kommt aus der Steckdose. :groehl:
Zitat:
Das trifft leider auch auf die Benzindirekteinspritzer zu.
Das stimmt zwar leider, aber davon gibt es derzeit noch nicht so viele. Ein Kumpel von mir (aus dem Fahrzeugbau) behauptet, die Abgasanlagen ganz moderner Benziner sehen innen aus wie der Diesel von vor 30 Jahren -> da kommt die nächste Problemwelle aus uns zu. :(


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Januar 2018, 12:40 
Offline

Registriert: Freitag 4. März 2016, 22:07
Beiträge: 1021
Wohnort: Insel Rügen
Ich will ja nichts direkt schlechter machen als es ist. Aber der Endverbraucher sieht nur daß ein Akku oder elektronisch betriebenes Gerät nicht räuchert. Aber keiner denkt dran wo und wie die Elektroenergie dafür erzeugt wird.

Bei den modernen Motoren wird auch nur gesehen das da kein großer Dreck mehr raus kommt, daran daß der Feinstaub viel giftiger denkt aber niemand.

Daß vollsynthetisches Öl bei direkten Hautkontakt giftiger ist als mineralisches erzählt einem ja auch niemand, aber erstmal räuchert das vollsynthetische weniger.

_________________
MfG Robert

:stihl: 023
:stihl: KM94RC-E mit HL-KM, FS-KM, HT-KM und BG-KM
:stihl: FS44(2x)
:partner: 400, 420(2x), 740, 842(2x)
:partner: R15 Farmer :partner: P70 :partner: 7000 :partner: 7000plus(2x)
:partner: R435 :partner: P100Super
:solo: 135
Dolpima PS290(2x)
Und noch viele andere Spielzeuge zum Kraftstoff verbrennen

FISKARS (=X11), FISKARS (=X15), FISKARS 2400


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Januar 2018, 14:06 
Offline

Registriert: Montag 25. Juli 2016, 14:33
Beiträge: 194
Zitat:
Daß vollsynthetisches Öl bei direkten Hautkontakt giftiger ist als mineralisches erzählt einem ja auch niemand
Ist das wirklich so? Falls ja, leuchtet mir der Grund nicht direkt ein. Kannst Du dazu ggf. Näheres sagen? Oder ist das nur ein hypothetisches Beispiel?


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de