Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 20:58

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 3. Februar 2018, 18:55 
Offline

Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 14:04
Beiträge: 66
Wenn du Chemie mit = giftig beurteilst schon. Aber da hat ja jeder hier eine sehr spezielle Meinung davon.

Dihydrogenmonoxid ist aber auch nur Wasser!

Um der eigentlichen Frage näher zu beantworten: Nein, teilsynthetisches Öl ist nicht mehr gesundheitsgefährdend als vollsysnthetisches oder auch nur rein mineralisches Zweitaktöl.

Gruß
Peter
:solo:
:partner:
( :stihl: )


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. Februar 2018, 13:53 
Offline

Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 16:29
Beiträge: 230
Wohnort: Bremen, Hof in Seebergen
Ich verwende sowohl selbstgemixten Treibstoff als auch Sonderkraftstoff, scherzhaft Acrylatbenzin (ich weiß, daß es Alkylat heißt). SK vor allem im Freischneider, weil Brombeermassaker meistens länger dauert und das Teil so im Gurt hängt, daß man die Abgase meistens abkriegt irgendwie. Bei der Modersäge ist es meistens so, daß die Abgase leicht wegziehen und man auch nicht fortgesetzt am Stück sägt. Den vertrauten Geruch des Selbstmix oder konventionellen Gemischs hat man in der Nase (und hinterher in den Klamotten, wie mein 1:25 Echo-Laubsauger immer eindrucksvoll beweist, bei einer Laufdauer von 2 Tankfüllungen jährlich ist das zu verschmerzen), beim SK im Freischneider habe ich immer genügend Zeit (weil viel Brombeergestrüpp) darüber nachzudenken, was nun eigentlich besser ist - Synthetik-Abgase oder Mineralöl. Die SK Abgase riechen doch deutlich anders und irgendwie auch nicht richtig gesund, also Abgasgestank ist es immer noch. Aber wenns die Profis nur noch einsetzen, muß schon was dran sein. Bei der Umstellung hin und her (ich weiß, dafür kann man im Forum verhauen werden) habe ich noch keinen großen Unterschied bemerkt, außer daß man gelegentlich den Vergaser etwas nachregulieren muß, das muß ich bei meinen Geräten manchmal aber auch wetterabhängig. Da es keine große Sache ist, habe ich mir hierüber auch noch nie große Gedanken gemacht, eher darüber - wie schon gesagt - ob SK wirklich "gesünder" ist, verbrannte Synthetikbestandteile eben. Aber die Gedanken führe ich darauf zurück, daß ich beim Freischneiden, wenn ich die Stille unter den Mickymaus-Ohrschützern genieße und keiner dazwischensabbelt, einfach zuviel Zeit habe.

Motorsägenarbeit ohne Gesundheitsschäden: Die Kette ist das gefährlichste Teil an dem Ding, denke ich mal ganz unbekümmert.

Handsäge: Wilhelm Putsch Hagen, kommt leider zu selten zum Einsatz, die benötigten zweiten Leute, die ich versuche zu begeistern, geben meistens nach einigen Zügen wieder auf, also gewinnt doch wieder dat Fichtenmopped.

Eine Sache zum SK ist mir doch aufgefallen: Der Freischneider hat noch ziemlich lange nach Gemisch geduftet, obwohl die alte Tankfüllung aufgebraucht war, der bekommt jetzt nur noch SK. Angst vor der Umstellung von Gemisch auf Alkylat habe ich bei meinen Geräten nie gehabt. Immer schon ein gutes bis sehr gutes Zweitaktöl zum Ansetzen benutzt und die Geräte immer so gefahren, daß möglichst wenig Ablagerungen entstehen. Zweitakter starten, kurz laufen lassen bis er Gas annimmt und dann volle Last drauf - nicht mit hoher Drehzahl verwechseln, das mache ich eigentlich nie und auch keine Leerlauf-Öttelei. Bei unseren Zweitakt-Großdieseln war auch der Spülluftdruck das A und O. Die fuhren allerdings nicht mit Sonderkraftstoff sondern mit Schweröl.


Schöne Grüße
Michael


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. Februar 2018, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 17:58
Beiträge: 4056
Ethanol und Rhizinusöl könnte am unschädlichsten sein :mrgreen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Februar 2018, 23:11 
Offline

Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 14:04
Beiträge: 66
Vielleicht könnte man den mittlerweile sinnlosen Thread mit folgender Bemerkung abschließen: "Das Einatmen verbrannter Kohlenwasserstoffe ist der Gesundheit der betroffenen Person nicht zuträglich; man hat diverse Sonderkraftstoffe und konservative Selbstmischungen ausgemacht, die jene Behauptung substanziell untermauern".

Gruß
Peter
:solo:
:partner:
( :stihl: )


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Februar 2018, 06:23 
Offline

Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 08:18
Beiträge: 70
Amen

_________________
Viele Wege führen nach Rom...
Ich wähle den, der (zu) mir passt!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de