Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 16:59

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 27. Januar 2018, 21:39 
Offline

Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 09:52
Beiträge: 243
Hallo,

ich bitte um Rat von fachkundigen Personen zum Thema Mischöle.

Zur Zeit verwende ich ein teilsyntetisches Mischöl raucharm API TC (TSC-3) für luft- und wassergekühlte 2-Taktmotoren in meinen Motorsägen.

Bin ich durch den Gebrauch dieses Mischöls stärkeren Belastungen ausgesetzt als durch die Verwendung eines Öls von Husqvarna oder Stihl? Wenn ja welche sind dies? Was ist der Unterschied der Öle?

Ich bitte ausdrücklich um fachlich fundierte Antworten und möchte keinen Glaubenskrieg auslösen.

Da sicher auch die Frage nach den Sägen kommt:
Husqvarna 350 und Solo 651SP

einen schönen Abend
Gluehstrumpf


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 27. Januar 2018, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 23:54
Beiträge: 2114
Wohnort: Erde
Wenn Du selber mischt und das vermutlich mit Benzin von der Tanke, geht die Hauptgefahr zum Thema Gesundheit vom Benzol im Benzin aus, das Mischöl spielt da eher eine untergeordnete Rolle.

_________________
"G"rüße Thomas

I'm not crazy - my reality is just different from yours!
„Am Walde hätte nicht die Axt so leichtes Spiel, hätt' ihr der Wald nicht selbst geliefert den Stiel.“


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 27. Januar 2018, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5963
Wohnort: bei Stade
Wieso soll das Öl weniger gesundheitsschädlich sein, nur weil Stihl draufsteht?

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 27. Januar 2018, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Zitat:
Wieso soll das Öl weniger gesundheitsschädlich sein, nur weil Stihl draufsteht?
Magie!

:lol:

@gluehstrumpf,

Wenn Du angst davor hast dann solltest auf eine Elektrosäge umsteigen. Die hieraus resultierende Diskussion ist völlig sinnlos. Es steht der Gefärdungsgrad einer Substanz immer auf der Verpackung oder im Sicherheitsblatt.

Viel Glück!

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 27. Januar 2018, 23:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3770
Die Daten deines Öls kennst du ja.
https://static.stihl.com/security_data_ ... 017-08.pdf
Jetzt auch Weitere.
Trinken sollte man Beide nicht.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 27. Januar 2018, 23:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4759
Wohnort: Frankfurt/Oder
Zitat:
Wenn Du angst davor hast dann solltest auf eine Elektrosäge umsteigen.
Elektrosmog :schreck: :ohman:
Wie kannst du sowas nur empfehlen.... :kopfschuettel:

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 27. Januar 2018, 23:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 23:54
Beiträge: 2114
Wohnort: Erde
Wieso :?:

gibt es die jetzt schon mit W-LAN oder Blauem-Tot ( Bluetooth ) :groehl:

_________________
"G"rüße Thomas

I'm not crazy - my reality is just different from yours!
„Am Walde hätte nicht die Axt so leichtes Spiel, hätt' ihr der Wald nicht selbst geliefert den Stiel.“


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Januar 2018, 00:15 
Zitat:
Wieso soll das Öl weniger gesundheitsschädlich sein, nur weil Stihl draufsteht?

die neuen Vollsynthetischen Mischöle sind meist aus Estern. Und enthalten keine Gefahrenhinweiße mehr. Aber das Problem würde ich eher im Benzin sehen, hier sind ja viele gesundheistgefärdende Stoffe drin.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Januar 2018, 07:52 
Offline

Registriert: Freitag 8. Dezember 2017, 18:04
Beiträge: 203
Wohnort: Niederlande
Solange im Gemisch das Benzol vom Benzin ist wuerde ich mir keine Sorgen um die anderen Dinge machen. Ungesund bleibts sowieso.
Und wie schon gesagt, aus den Datenblaettern kann (zumindest der Fundierte Chemiker / Arzt) direkt ableiten wie schaedlich das ist...

_________________
:stihl: Stihl MS 180
---
denls plaatjes


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Januar 2018, 13:34 
Offline

Registriert: Montag 15. Juli 2013, 17:40
Beiträge: 100
Wohnort: Sachsen
Die beste und gesündeste Lösung wäre auf SK umzusteigen, besser für dich, deine Maschinen und die Umwelt.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Handwerker aus Leidenschaft, denn selbst ist der Mann

Dolmar PS-7910 50cm 3/8"
Dolmar PS-3410 30cm 3/8"
Dolmar MS-335.4U
Ochsenkopf Handwerkzeuge
(Big OX, Spaltfix, 3 Handsappies, Wendehaken, Hohlkeil, Fällkeile)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Januar 2018, 16:39 
Offline

Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 09:52
Beiträge: 243
vielen Dank für Eure zahlreichen informativen Antworten.

Ich werde jetzt das Öl aufbrauchen. Dass ich möglichst wenig vom Auspuff abbekomme - darauf achte ich sowieso schon immer, bei leichtem Wind kann ich das gut einrichten dass die Abgase von mir weg mit dem Wind getragen werden.


Gruß Gluehstrumpf


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Januar 2018, 17:53 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2359
Wohnort: OWL
2t-Öl kannst du auch 1:200 oder dünner im Diesel-PKW entsorgen...

Dann läuft er vielleicht etwas "weicher"...

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Januar 2018, 18:48 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Also wenn ich deine Fragestellung richtig verstehe, hast du doch ziemlich viel Angst das dir die Abgase schaden, ich würde dann nur noch elektrisch sägen, dann bist du von der Seite her safe...

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Januar 2018, 18:59 
Offline

Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 09:52
Beiträge: 243
richtig , ich würde gerne ohne gesundheitliche Schäden sägen wollen.
Aber im Wald geht das halt elektrisch nicht. Häufig hab ich Erst- oder zweit- Durchforstungen, eher dünnes Material aber dafür muss die Säge unbedingt Kabellos sein.

Gruß Gluehstrumpf


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Januar 2018, 19:03 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Akkusägen sind kabellos.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Januar 2018, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Handsägen auch und sparen Kettenöl :)

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Januar 2018, 19:16 
Offline

Registriert: Freitag 29. März 2013, 09:29
Beiträge: 4612
Zitat:
richtig , ich würde gerne ohne gesundheitliche Schäden sägen wollen.
Aber im Wald geht das halt elektrisch nicht. Häufig hab ich Erst- oder zweit- Durchforstungen, eher dünnes Material aber dafür muss die Säge unbedingt Kabellos sein.

Gruß Gluehstrumpf
ich würde dir dann eine eine gute handsäge empfehlen !!!
schreib doch mal den user handsäge hier im forum an der kennt sich ja bestens mit handsägen aus
und wird dir da sicherlich weiterhelfen !!
für die gesundheit hast du dann sicherlich auch noch was getan !!

gruss harry

_________________
:Husky: xpg 357
:Husky: 135
meine bilder :
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=71183
mein video
https://www.youtube.com/watch?v=W3m9BhbU-xE


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Januar 2018, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
Ich hab jetzt mal wieder Gemisch versucht nach Jahren mit sk. Dabei hab ich gemerkt, wie verwöhnt man durch den sk wird und wie krass Gemisch stinkt...
Wenn der gesundheitliche Aspekt für dich so relevant ist, dass du dir über das Mischöl Gedanken machst, solltest du mal sk versuchen, egal welchen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Januar 2018, 21:04 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Interresante disskusion hier.
1 wahl Handsäge :offtopic:
2 wahl Elektrsäge
3 wahl Akku Säge
4 wahl Sonderkraftstoff nemen
5 wahl beim Gemisch bleiben.

Punkt 1 und wenn mit Motor Punkt 5 sind die beste Wahl!
Abgasse weg von mir, der Wind soll sie wegtragen?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Januar 2018, 22:19 
Offline

Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 14:04
Beiträge: 66
Also, um einmal hier zum Thema zurückzukommen:
teilsynthetisches 2-Taktöl ist das am meisten gebräuchlichste Öl für die Herstellung einer Mischung für eine MS. Das wird von Herstellern der MS selbst so angeboten. Es ist meist nicht vollsynthetisch, wobei diese Bezeichnung eigentlich irreführend ist. Grundsubstanz für alle teil- und vollsynthetischen 2-Taktöle ist immer Mineralöl, welches entweder ohne Additive (= mineralisch), mit etwas Additiven (= teilsynthetisch) oder mehr Additiven (= vollsynthetisch) hergestellt wird. Es gibt kein 2-Taktöl, welches rein synthetisch hergestellt wird. Die Beimischung von Additiven nennt man auch "legieren", also einem Mineralöl jenes, solches, etc. in einer bestimmten Menge zuzuführen.

Der ganze Aufwand bezieht sich einzig und allein auf die sicherzustellende Schmierwirkung des gelösten 2-Taktöls im Benzin während des Betriebs der Säge. Die Marketingabteilungen der einschlägigen Hersteller schreiben meist einen Zusatz dazu: "verhindert die Rauchbildung um bis zu .... " was dann wiederum gezielt als einen Gesundheitsaspekt vom Verbraucher wahrgenommen wird. Aber auch dies ist irreführend, da nur aus verkaufsfördender Sicht gesprochen wird, und ohne den Beweis "Raucharm = gesund" geführt wird.

Nehmen wir jetzt ein rein mineralisches 2-Taktöl an: Das wird zum reibungslosen Betrieb eines Zweitakters mit 1,5 PS Leistung und einem Hubraum von 50ccm reichen (z.B. Mofa). Bei einer MS mit 3,5 PS und einem Hubraum von auch nur 50ccm, besteht dann schon die Gefahr, dass da der Schmierfilm reißt. Eben deshalb ist zumindest ein Öl im Gemisch der Säge mit der Klassifikation "API TC" für die MS erforderlich.

Also: Das 2-Taktöl muss mindestens die Klassifikation API TC haben, dann kannst du das ohne Sorge für die Gesundheit deiner Säge benutzen. Wenn du einen Sportauspuff zur Leistungssteigerung anbaust, würde ich supertolles vollsynthetisches Castrol für die Mischung verwenden. Ansonsten aber nicht, auch nicht aus gesundheitlichen Gründen für den Benutzer der MS.

:solo:
:partner:
( :stihl: )


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de