Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 18:08

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 9. Februar 2018, 20:50 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Februar 2018, 18:13
Beiträge: 1
Hallo!
Ich habe ein paar Stihl zuhause, MS 210, 260, 660 und die drehen ja nicht so elendig hoch.
Ich bin mit meinen bisherigen aufgelisteten Sägen meist mit Husqvarna Low Smoke Öl, oder STihl HP Ultra gefahren.
Zurzeit habe ich noch einiges an Husqvarna Low Smoke Öl zuhause, nur wie ich die 550XPG das erste mal in Betrieb nahm, dreht die schon um einiges höher als meine anderen Sägen.

Ich weiß dass die 550, 560 und wie sie alle heißen bei Husqvarna erstens einmal alle ziemlich empfindlich sind, und bezüglich der sehr hohen Motordrehzahl auch sehr gutes 2 Takt Öl verlangen.
Es gibt ja extra ein XP 2Takt Öl von Husqvarna dass sie wahrscheinlich nicht nur zum Spaß produzieren...schmiert das nocheinmal einen Tick besser als das Low Smoke?
Wäre es besser das XP Öl in zukunft zu kaufen oder kann ich auch das Low Smoke ohne Probleme weiter verwenden?

Danke!

Mfg Leo


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 9. Februar 2018, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5963
Wohnort: bei Stade
Juhu, erster Beitrag und gleich ein Öltread. Zieh schon mal den Kopf ein.Dein Öl kannst natürlich nehmen.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 9. Februar 2018, 21:25 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Popcorn und Bier? :klatsch:

Nimm das selbe Öl wie in den Stihl Sägen, das passt schon...

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 9. Februar 2018, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 10:36
Beiträge: 6597
Wohnort: Ost-Bayern R-
Das hält der Kübel schon aus :mrgreen:

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 9. Februar 2018, 22:02 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 18:05
Beiträge: 843
Wohnort: Deutschland
Um Himmels Willen,
tu das blos nicht!!!

Denk an deinen Händler und kaufe alles, was er dir empfielt. Nur er kennt das Produkt so gut.
Er will / muß ja auch noch leben.
Du kannst doch kein Stihl Öl in einer Hus fahren, das wäre ja als würdest du mit einem Ford bei Shell tanken und nicht bei Aral... :am Boden:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 10. Februar 2018, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 18:10
Beiträge: 2041
Wohnort: Allgäu
Was dreht denn DEINE 550? 20.000 oder mehr Umdrehungen? Ganz ehrlich, das ist doch völlig Wurscht wenn die Kiste ein paar Umdrehungen mehr macht ... Sorgen hat man als Husqvarna Besitzer :? Nimm einfach Markenöl des Herstellers oder eben das was die Stichsägen bekommen und fertig.

_________________
Grüße,
Mathias

Meine Sägen:
Dolmar PS 45
Husqvarna 142, 346 XPG
Bild Stihl 026, MS 460, 2x 050 AV, 3x 051 AV (1x im Aufbau), 075 AVEQ, 076 AVEQ, TS 760 AVE
Bild 3x Stihl Contra
Bild 3x Stihl BLK
Solo Rex
Homelite C-51, Homelite XL automatic

Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=90291


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 10. Februar 2018, 22:25 
ein vollsynthetisches mit der Freigabe Iso L Edg stellt die höchsten anforderungen an 2t Öle.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 10. Februar 2018, 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
Was hat dein bisheriges Öl für eine JASO Spezifikation?
Grob kann man die Qualität einstufen anhand JASO.
JASO FA ist ein einfaches Öl, FB ist etwas besser, FC nochmal besser und FD sind gute vollsynthetische Öle. Letztere sind vergleichbar mit der vom Vorredner genannten Spezifikation.
Interessant ist, das zb Stihl teilweise nur mittelmäßige Öle abfüllt und uns diese teuer zu verkaufen versucht.

_________________
Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 10. Februar 2018, 23:36 
selbst das Stihl Hp Ultra hat nur die Jaso Fb oder Iso L Egb. Natürlich ist diese info auf den kleinen 100ml Fläschchen nicht vermertkt. Meiner meinung nach wird hier versucht den Kunden... Will hier ja niemand zu nahe tretten :kopfschuettel:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Februar 2018, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
Ja, jedes billige 2T Öl vom Supermarkt hat die bessere Spezifikation als das teuerste Stihl Öl.
Da es mit dem teuren Stihl Öl keine Probleme gibt bedeutet das doch auch, dass Motorsägen überhaupt nicht anspruchsvoll beim Öl sind. Schlechter als JASO FB habe ich selbst in Discounter noch nie gesehen.
Also kann man jedes 2t Öl benutzen.

_________________
Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Februar 2018, 09:52 
dass Motorsägen überhaupt nicht anspruchsvoll beim Öl sind.

würde ich jetzt so nicht sagen. Man weiß doch gar nicht wie sich das schlechtere Öl über die Jahre auf die Säge auswirkt, ob Sie mit einem besseren Öl länger gehalten hätte. Zudem ist in den allermeisten Sk ein hochwertiges Vollsynthetisches Öl.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Februar 2018, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
Nö, Stihl verwendet angeblich in seinem Motomix nur Öl mit JASO FB. Aspen auch "nur" Öl mit JASO FC.

Zudem ist "schlechteres" Öl als FB am Markt eigentlich gar nicht mehr erhältlich.

Ob eine Säge mit JASO FD Öl betrieben ewig halten würde, müsste man ausprobieren.

_________________
Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Februar 2018, 19:03 
letztendlich kostet gutes 2t Öl etwa 10 Euro ein Liter. Wer für Stihl und Co. Mondpreise zahlt naja...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. Februar 2018, 08:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5321
Wohnort: nördl.Niederösterreich
das rote Stihlöl kostet 11Euro,ob das jetzt Mondpreise sind :?: :KK:

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. Februar 2018, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
Das normale rote Stihl HP Öl hat JASO-FB, also das "minderwertigste" Öl, was am Markt noch zu haben ist.
Ein sehr gutes Öl mit JASO-FD, also gleich 2 Kategorien besser, gibt es von Markenherstellern für 3-6€ der Liter.

Ich hätte aber keine Bedenken ein FB Öl zu verwenden. Die Öle sind für eine Motorsäge auf jeden Fall gut genug. Stihl belegt es ja. Als Hobbyholzer braucht man im Jahr auch kaum einen Liter. Daher ist sowohl der Preis als auch die Spezifikation des Öls nicht der entscheidende Faktor für eine erfolgreiche Holzsaison.

_________________
Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. Februar 2018, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5321
Wohnort: nördl.Niederösterreich
Zitat:
Das normale rote Stihl HP Öl hat JASO-FB, also das "minderwertigste" Öl, was am Markt noch zu haben ist.
das heißt also wenn ein neues Öl auf den Markt kommt,ist das alte minderwertig und schlecht :?:

ist das bei den Autos auch so,da wäre ja der Großteil mit minderwertigen Fahrzeugen unterwegs :schreck:

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. Februar 2018, 13:18 
Zitat:
das rote Stihlöl kostet 11Euro,ob das jetzt Mondpreise sind :?: :KK:
das rote Stihöl ist ein einfaches Mineralisches Öl und ist mit Vollsynthetischem Öl nicht zu vergleichen. Vollsynthetische Öle sind eine Massanfertigungen,kann man die gewünschten eigenschaften einstellen. Ist wie Du einen Reifen von Linglong mit einem Conti vergleichst, rollen tun beide.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. Februar 2018, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Ich kaufe das vollsynthetische ISO L EDG Öl für ~ 4;30€. Da denke ich keine Sekunde mehr an mineralisch.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. Februar 2018, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5321
Wohnort: nördl.Niederösterreich
Zitat:
Ist wie Du einen Reifen von Linglong mit einem Conti vergleichst, rollen tun beide.
der Vergleich hinkt aber jetzt ein wenig,wenn dann Golf1oder 2 mit Golf7 oder was jetzt für einer am Markt ist
deiner Meinung wäre ja dann ein Golf1 oder 2 ein minderwertiges Auto und was ist mit der Dolmar 115,eine minderwertige Säge :?: :KK:
sicher gibts immer wieder was besseres,aber deshalb etwas was vor Jahren Top war jetzt als minderwertig und schlecht zu bezeichnen und dann noch mit billigen Chinazeug zu vergleichen :?:

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. Februar 2018, 13:59 
im gegenteil der Golf 1&2 waren sehr haltbare Autos, und werden alle langlebiger gewesen sein wie es heute der Golf 7 ist. Aber das Rote Stihl Öl ist ein einfaches Mineralisches Öl. Was ich sagen will warum soll ich ein Stihl Öl kaufen wenn ich für weniger Geld was deutlich besseres bekomme? Zudem stellt Stihl das Öl ja nicht selber her, sondern lässt es irgend wo abfüllen. Genau das gleiche beim Motomix der wird bei Haifuels produziert. Nur weil Stihl drauf steht heißt es noch lange nicht das es das beste ist was ich bekomme, sondern nur das teuerste.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de