Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 13:13

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Februar 2018, 20:00 
Offline

Registriert: Freitag 9. Februar 2018, 18:16
Beiträge: 7
Hallo Kollegen!

Ich hab mich extra hier im Forum angemeldet um eine für mich interessante Frage :?: zu klären,
welche ich trotz googlen nicht lösen konnte.

Man liest immer sehr viel über die verschiedenen Arten der Kettenöle.

Bioöl ist ja für die Umwelt wesentlich besser,
es gibt Infos über die Abbaubarkeit in der Umwelt, etc.
Probleme mit Verharzen, gerade bei seltenem Gebrauch der Kettensäge, ist wohl der Hauptnachteil.

Aber wie schaut das genau beim mineralischen Kettenöll aus :?:
Hat irgendwer exakte Infos darüber, um wie viel der Abbau in der Natur länger dauert :?:
Wie viel "schädlicher" das mineralische Öl ist :?:

Richtige, fachlich belegt Infos habe ich nicht gefunden.... :bahnhof:

Bin für alle Infos dankbar ;)

_________________
:stihl: MS170
:stihl: MS170 2-Mix
:Husky: 346XP old
:dolmar: PS-500C

McCullouch CS340


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Februar 2018, 21:42 
Offline

Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 14:04
Beiträge: 66
Hallo und herzlich Willkommen!

Darauf gibt es leider keine wirklich befriedigende Aussage. Es gibt keinen Beweis, dass das Bio-Kettenöl der Umwelt wirklich weniger belastet als mineralisches Kettenöl. Das leitet sich schon aus dem Umstand ab, dass es keinen Beweis gibt, dass mineralisches Kettenöl der Umwelt, und wenn ja in welchem Umfang, schadet. Und hier ist eben der "Hund" begraben: Was die reine Annahme einer Verbesserung verspricht, wird ohne zu Zucken gekauft und angewendet, auch wenn es dafür keine belastbaren Erkenntnisse gibt.
Es könnte also ohne weiteres ein Bio-Kettenöl-Hersteller luftig in den Raum werben: "Mein Bio-Kettenöl belastet die Umwelt um 35% weniger als mit Gebrauch eines mineralischen Kettenöls". Aber, und das ist der springende Punkt: Der weiß gar nicht was denn die 100% sind, von denen er 35% besser sein will. Er kann es gar nicht wissen!

Man kann aber allgemeingültig sagen, dass weder ein Bio-Kettenöl, noch ein mineralisches Kettenöl den Mikroorganismen, Pilzen und Insekten gefallen kann. Beides finden die zum Speib´n.

Gruß
Peter
:solo:
:partner:
( :stihl: )


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Februar 2018, 22:10 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2359
Wohnort: OWL
Bedeutet, Öko-Label wie der blaue Engel
https://www.blauer-engel.de/de/produktw ... otorsaegen
oder die OECD 301,
https://www.oecd.org/chemicalsafety/ris ... 00158e1706
wie sie beim Divinol RF angegeben wird, sind was?

@ Kettengliedzähler, zum Thema Verharzen gibt es in der Tat deutlich unterschiedliche Aussagen.
Hier ein aktueller Threat dazu:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 4&t=102925

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Februar 2018, 23:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Weitere Provokationen und sonstiger Unfug landen ebenfalls im Papierkorb!

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 16. Februar 2018, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Also mehr bio als reines Rapsöl gibt es glaube ich nicht.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Februar 2018, 22:45 
Offline

Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 14:04
Beiträge: 66
Hallo 7, ja Rapsöl geht schon auch; es geht auch Sonnenblumenöl. Den Exzentrikern empfehle ich aber reinstes Leinsamenöl, schmiert gut und verharzt selten. Obendrein kostet es auch einen ganzheitlichen Preis: zwischen 11 und 28 Euro pro Liter. Damit müssten die meisten Fragen von alleine geklärt sein.

Gruß
Peter
:solo:
:partner:
( :stihl: )


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Februar 2018, 06:53 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Einfach mal einen Versuch machen,
ein Glas mit Wasser 5 Tropfen Mineralöl rein, eins mit 5 Tropfen Bioöl und eins mit 5 Tropfen "Salatöl".
Jeder soll selbst entscheiden ob er von vorne oder hinten zu trinken beginnt.
Ich fang hinten an.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Februar 2018, 07:27 
Offline

Registriert: Freitag 4. März 2016, 22:07
Beiträge: 1021
Wohnort: Insel Rügen
Moin,
Ob vorne oder hinten ist egal, Hauptsache man nimmt ein Trinkröhrchen, Öl schwimmt ja bekanntlich oben.

_________________
MfG Robert

:stihl: 023
:stihl: KM94RC-E mit HL-KM, FS-KM, HT-KM und BG-KM
:stihl: FS44(2x)
:partner: 400, 420(2x), 740, 842(2x)
:partner: R15 Farmer :partner: P70 :partner: 7000 :partner: 7000plus(2x)
:partner: R435 :partner: P100Super
:solo: 135
Dolpima PS290(2x)
Und noch viele andere Spielzeuge zum Kraftstoff verbrennen

FISKARS (=X11), FISKARS (=X15), FISKARS 2400


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Februar 2018, 13:10 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
:klatsch:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Februar 2018, 13:51 
Offline

Registriert: Montag 25. Juli 2016, 14:33
Beiträge: 194
Zitat:
Den Exzentrikern empfehle ich aber reinstes Leinsamenöl, schmiert gut und verharzt selten.
Bitte nicht machen! Unser Mineralöl-Kreuzritter peter42k möchte hier Sachschaden an fremden Sägen provozieren.

Leinöl (ebenso wie Walnussöl u.a., aber nicht z.B. Raps- und Sonnenblumenöl) gehört zu den Ölen, die besonders schnell und intensiv mit dem Sauerstoff der Luft polymerisieren und so aushärten. Deshalb wird es als Bestandteil von Anstrichen (Leinöl-Firnis, Ölfarbe) verwendet. Was das in einer Kettensäge anrichtet, kann sich jeder selbst ausmalen ... und was von einem Forenmitglied zu halten ist, das solche "Tipps" streut, ebenso.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Februar 2018, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Zitat:
...Bitte nicht machen! ...Was das in einer Kettensäge anrichtet, kann sich jeder selbst ausmalen ... und was von einem Forenmitglied zu halten ist, das solche "Tipps" streut, ebenso.
:ohman:
Für mich war schon klar was er meinte alleine durch diesen Satz.
Zitat:
...Obendrein kostet es auch einen ganzheitlichen Preis: zwischen 11 und 28 Euro pro Liter. Damit müssten die meisten Fragen von alleine geklärt sein....
:lol:
g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Februar 2018, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Zitat:
... und was von einem Forenmitglied zu halten ist, das solche "Tipps" streut........
Don´t Feed The Troll :pfeifen:

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Februar 2018, 22:13 
Offline

Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 14:04
Beiträge: 66
Ist ja lustig, dachte eigentlich schon, dass ironische Bemerkungen auch als solche erkannt werden. Teilweise ist das also dann doch nicht der Fall...

Man kann auch geschmolzene Butter zur Kettenschmierung verwenden; man beachte aber die Schmelztemperatur beim Gebrauch: Unter 20° C Umgebungstemperatur kann die Schmierölpumpe der MS keine Butter mehr fördern!

So und nun im Ernst: Es kann ein "angeblich" biologisch abbaubares Kettenöl, oder auch ein herkömmliches mineralisches Kettenöl für die Gesundheit der MS bzw. im speziellen für die Kette verwendet werden. In aller Regel verwendet der MS-Betreiber im eigenen Wald, was er jeweils für richtig hält. Der Selbstwerber im Staatswald wird wohl nicht umhinkommen, ein "angeblich" biologisch abbaubares Kettenöl zu verwenden.

Gruß
Peter
:solo:
:partner:
(:stihl: )


Zuletzt geändert von peter42k am Mittwoch 21. Februar 2018, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Februar 2018, 22:21 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Und was hat das jetzt wieder mit dem Thema zu tun?


Oder machst Du hier den Pausenclown? :ohman:

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Februar 2018, 22:28 
Offline

Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 14:04
Beiträge: 66
@eichsi: Lese und denke!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Februar 2018, 22:35 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Nun werd mal nicht frech, sonst fasse ich das als Urlaubsantrag auf!

Und auch Deine nachträgliche Ergänzung mit dem letzten Absatz bringt keine Fakten zum Thema.


All: ab jetzt ist der Papierkorb wieder weit offen für jeden :offtopic:

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de