Tja, da hatte Kalle zuerst das Beispiel der Modellflieger.
Aus einem ZG62 holt man mit Reso geschmeidige, gute 6PS raus, in Kettensägen bringt die Hubraumklasse eher 2 PS weniger mangels gescheitem Auspuff und der ZG62 ist 1:1 Kettensägentechnik von Zenoah.
1:70-1:75 mit gutem Sprit und sehr gutem Öl sind im Modellbau Standard. Die Motoren werden sehr fein eingestellt - über mehrere Flüge verteilt wird sich langsam dem Optimum genähert.
Wenn ich an die eine Schleppmaschine bei uns denke, da läuft ein ZG62 als Vollgasaggregat drinne und der Flieger hat deutlich über 10 Jahre auf dem Buckel. Der Vogel gehört einem sehr fleißigen Schlepppiloten, der trotz "nur 62ccm" auch große Segler in die Luft befördert, wenn er den Piloten kennt und dem vertraut.
Das dauert dann halt ein wenig und das Gespann hängt dann seine Zeit auf Vollgas plärrend in der Luft. Im Gegensatz zum Kunstflug gehen Schlepppiloten auch klassischerweise nur für die Landung vom Gas
Was er halt jede Saison mehrfach macht: Volllast Schleppflug, der Segler klinkt aus, alle wissen am Platz dass er direkt landen wird, die Bahn ist frei und er stellt oben den Motor sofort ab. Landung als Segler, Kerze raus, gucken, wenn nötig Vergaser feinjustieren. Er passt halt sehr genau auf, das gehört förmlich zum Hobbie.
Am Motor war noch nie was dran und so intensiv wie der Motor manche Wochenenden fast dauernd Volllast bringen muss, würde ich davon ausgehen, dass der deutlich mehr auf dem Buckel hat, als die meisten Profi-Sägen, wenn sie hinüber sind und der Motor läuft 1A.
In der Luft sieht er ggü einer Säge keinen Dreck, dafür aber die Mehrleistung über Reso. Außerdem kann man davon ausgehen, dass das Herrchen den Sprit sehr gewissenhaft und frisch mischt 1:70,0
Nie weniger Öl, selten mehr und nie irgendein Betriebsstoff, den er nicht kennt.
Im Wald mal schnell SK vom Kollegen nachkippen, während die Säge auf Gemisch eingestellt ist, ... so Dinger passieren da mit Sicherheit nicht
Wenn man so aufpasst, kann man die Reserven des 1:50 auch reduzieren.
_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343
339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille )
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip