Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 13:21

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motomix und Umstellung?
BeitragVerfasst: Montag 24. Dezember 2007, 00:38 
Offline

Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:57
Beiträge: 74
Wohnort: Bochum
Moin,
nachdem ich jetzt eine Stunde über die Suchfunktion das Thema Gemisch durchsucht habe und nicht fündig geworden bin, stelle ich hier eine Frage, für die mich vielleicht einige steinigen werden:
Habe mehrere McCullochs und eine Einhell, die alle auf 1:40 laufen. Da ich seit meiner Jugend auch nur Zweitakt Motorräder fahre ( aktuell eine RD500) und diese nur mit vollsynthetischem Castrol TTS betankt werden, genau wie die Sägen, habe ich folgende Frage: Habe eine Stihl MS260C ergattert, die noch im Oktober in einer Fachwerkstatt gewartet wurde und bis dahin mit Motomix betrieben wurde. Da ich aber noch 10 Liter TTS Öl an Vorrat habe, würde ich gerne selbst mischen. In der Anleitung steht, wenn anderes Öl als von Stihl verwendet wird, soll man 1:25 mischen. Ich kann mir nicht vorstellen, warum das gute Castrol nicht denselben Schmierungsgrad des Stihl Öles haben soll. Also Fachleute und Experten:
1:50 oder 1:25 mit dem teuren Zeug. Habe sie mal mit dem fetten Gemisch angeworfen und läuft super, kein Qualm usw.
Was tun?
Grüsse
Roland


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 24. Dezember 2007, 01:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Februar 2007, 12:05
Beiträge: 15123
Wohnort: NRW (Ruhrgebiet) Alter: 55
1:50 reicht vollkommen, auch mit dem Castrol.

Es grüßt
Der B`förster

Besser wäre natürlich Alkylat !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 24. Dezember 2007, 03:51 
Offline

Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 20:56
Beiträge: 617
Wohnort: Bochum
Hallo,

1:50 geht auch mit deinem Castrol.

Hab noch ein altes MC Culloch Laubgebläse, ist ein Erbstück, steht auch drauf 1:40. Das Teil hat immer 1:50 bekommen und läuft seit Jahren.

Mfg speedy


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 24. Dezember 2007, 12:38 
Offline

Registriert: Freitag 14. Dezember 2007, 15:33
Beiträge: 1831
Wohnort: Hohenstein
Ich würde immer 1:50 mischen da kann nix schiefgehen (so is es bei uns auch, aucxh wenn der sprit dann schon 3monate steht geht die säge trotzdem ohne sich totzusägen).

_________________
Stihl ms201 cm (2018)
Stihl ms261 cm (2018)
Husqvarna 346xp new (2010)
Husqvarna 372xp (2019)
Deutz D4506 + Farmi Seilwinde 4t
Stihl FG2
Oregon Jolly

Die Menschen gleichen sich in den Worten,
aber an den Taten kann man sie unterscheiden!!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 24. Dezember 2007, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Mai 2007, 23:04
Beiträge: 976
Wohnort: 82600 montauban / france / alter: 41 jahre / quarterinchfan
das castrol öl (castrol tsx synthetic) habe ich anfangs auch verwendet, aber stihl händler hat mir davon abgeraten.
er meint, das ist nur für wassergekühlte motorrad 2takt motoren
seitdem verwende ich das rote stihl öl.
ich glaube, der will mir nur sein öl verkaufen...

der «mofa-frisier-club» hier vor ort schwört auf das rote stihl öl für mofas und roller,
angeblich laufen sie damit am schnellsten...

seit wann gibts es die speziellen 2-takt öle?
in den 70ern haben wir noch mit normalen motoröl sae30 oder so gemischt.

gruß, peter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Dezember 2007, 02:20 
Offline

Registriert: Dienstag 6. November 2007, 23:56
Beiträge: 666
Wohnort: Bergheim bei Köln/ Bj. 1968
Hallo

Deine RD500 hat eine Getrenntschmierung und du musst nicht am Auspuff nuckeln.Auch braucht deine Säge nicht 10l in der Stunde, wenn du dein Moped nur mit 100 fährst.

Ich selber habe wegen dem Gestank auf Sonderkraftstoff umgestellt.

Jörg

Geiles Moped, hatte selber mal ein YPVS, muss mal sehen bis es etwas zum restaurieren gibt. Dann hol ich mir wieder eine.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Dezember 2007, 09:04 
Offline

Registriert: Mittwoch 6. September 2006, 12:59
Beiträge: 2728
Wohnort: Karlsbad
Zitat:
Ich würde immer 1:50 mischen da kann nix schiefgehen (so is es bei uns auch, aucxh wenn der sprit dann schon 3monate steht geht die säge trotzdem ohne sich totzusägen).

wenn bei mir früher ein gemisch zu lange gestanden hat, ist es im auto verfahren worden, egal welches mischungsverhältnis! ;)
aber geht halt nur, wenn man kein katt und keine einspritzung hat! :mrgreen:

_________________
NIX


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Dezember 2007, 15:06 
Offline

Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:57
Beiträge: 74
Wohnort: Bochum
@ Jörg:
Von nuckeln kann keine Rede sein, riechen ist hier das Zauberwort. 8-) Du merkst doch sofort, ob Getrenntschmierung oder nicht, das ein vollsynthetisches Castrol Öl einen anderen "Duft" verbreitet, als normales 2-Takt Öl. Habe übrigens mal vollsynthetisches Penzzoil ( Amerikanisches Produkt) in die RD eingefüllt und bin nach 3 Kilometern wieder umgedreht, weil es hinter mir ausgesehn hat, als ob 20 Rasenmäher im Kaltstart laufen. :shock: Also Öl ist nicht gleich Öl. Werde auch die angemischten 5 Liter 1:25 für die Stihl auf Anraten der Meinungen hier ein wenig verdünnen. PS: Wenn Du Dich für RDs interessierst, schau doch mal im Forum vorbei: www.rd350lc.de ;)
Grüsse
Roland


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de