Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Umstellen Stihl 026 auf sk
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=104881
Seite 1 von 1

Autor:  Giggi110 [ Freitag 23. März 2018, 20:18 ]
Betreff des Beitrags:  Umstellen Stihl 026 auf sk

Kann ich meine 026 die ca 22 Jahre alt ist bedenkenlos auf Aspen umstellen?
Was muss ich da beachten?
Vergaser und Tank reinigen und?

Autor:  KFH [ Freitag 23. März 2018, 20:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umstellen Stihl 026 auf sk

Membranen und Schläuche werden aushärten.

Autor:  Giggi110 [ Freitag 23. März 2018, 20:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umstellen Stihl 026 auf sk

Ok! Aber ansonsten sollte es doch klappen oder? Mein freundlicher Stihl Händler meinte ich muss alles zerlegen, ultraschallreinigen und sämtliche Dichtungen am vergaser und so erneuern! Bei der Säge eigentlich nicht wirtschaftlich! Auch wenn mich der Förster dazu zwingt sk zu fahren!

Autor:  Dominick [ Freitag 23. März 2018, 20:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umstellen Stihl 026 auf sk

Hat er doch geschrieben.. Aushärten=Tauschen und das kann relativ schnell gehen.

SK soll ja Umweltfreundlicher sein, wers glaubt.. 2-Takter sind nunmal die dreckigsten Verbrenner.. aber hey demnächst dürfen wir nur noch mit E-Sägen in den Wald oder Holz verbrennen wird generell unter Strafe gestellt.

Autor:  burgund [ Freitag 23. März 2018, 23:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umstellen Stihl 026 auf sk

Ich würd's lassen.

Autor:  KFH [ Freitag 23. März 2018, 23:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umstellen Stihl 026 auf sk

Einfach machen und wenns so weit ist, Teile tauschen.
Sind bei dem Alter sowieso fällig.

Autor:  Lewe [ Samstag 24. März 2018, 07:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umstellen Stihl 026 auf sk

Machen und vorab schon mal den neuen Membransatz ordern.
Wie schon geschrieben kann das Aushärten relativ schnell gehen.

Gruß Lewe

Autor:  Daytona17 [ Donnerstag 5. Juli 2018, 20:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umstellen Stihl 026 auf sk

Habe meine 026, BJ 1989, letztes Jahr auf Sonderkraftstoff umgestellt.
Membransatz und Spritschlauch erneuert. Alles gut. Läuft super die Säge! :)

Autor:  Tullnerfelder [ Donnerstag 5. Juli 2018, 22:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umstellen Stihl 026 auf sk

Einfach umstellen und bei Bedarf Membramensatz tauschen. Was soll da unwirtschaftlich sein?

Autor:  Bado [ Sonntag 8. Juli 2018, 17:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umstellen Stihl 026 auf sk

Habe die 026 von meinem alten Herrn übernommen und die wird bestimmt schon 10 Jahre mit SK gefahren (allerdigns nur 2 - 5 mal im Jahr)
Und ich bin mir sehr sicher, dass Papa da nix gewechselt hat - die kleene läuft wie ein Uhrwerk...

Aber gut zu wissen was auf mich zukommen kann

Autor:  Hiasl [ Donnerstag 12. Juli 2018, 21:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umstellen Stihl 026 auf sk

Hab heuer die 026 auf SK umgestellt. Einstellen lassen und bis jetzt keine Probleme, springt immer noch sehr gut an und läuft sauber. Bei der 260er mussten wir den Vergaser wechseln, da half auch reinigen und Membrane nichts. Einfach machen, kommt eh auf ;)

Durfte in der Waldbauernschule paar Tage mit der 261 und 550er XP werkeln. Meine alten beiden sind zwar nicht ganz so spritzig aber für mich tun sie es noch lange. Alt aber bewährt :DH:

Autor:  Eschenschubser [ Freitag 7. Dezember 2018, 14:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umstellen Stihl 026 auf sk

Kann mich da nur anschließen. Habe mein 026 aus den 90er auch auf SK umgestellt.

Bei bedarf die verhärteten Gummiteile wechseln. Vergaser neu einstellen ist pflicht sonst gibts bruch.

grüße

Autor:  Rainer [ Samstag 8. Dezember 2018, 06:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umstellen Stihl 026 auf sk

Zitat:
.... aber hey demnächst dürfen wir nur noch mit E-Sägen in den Wald ....
Und daneben einen Diesel-Stromerzeuger mit schwarzen Rauchwolken.

Gruß
Rainer

Autor:  Eichsi [ Samstag 8. Dezember 2018, 08:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umstellen Stihl 026 auf sk

Wozu, Rainer? Der Strom kommt doch aus der Steckdose, und die gibts im Baumarkt um die Ecke für ein paar Euro! :groehl:

Autor:  Flexi1122 [ Freitag 28. Dezember 2018, 13:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umstellen Stihl 026 auf sk

Ich persönlich halte gar nichts von diesen ganzen Sonderkraftstoffen.
Ich mische mir mein Gemisch immer selbst an. Dass wird auch so bleiben...

Autor:  Halbprofi [ Sonntag 10. Februar 2019, 12:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umstellen Stihl 026 auf sk

Zitat:
Ich persönlich halte gar nichts von diesen ganzen Sonderkraftstoffen.
Ich mische mir mein Gemisch immer selbst an. Dass wird auch so bleiben...

Ist bei mir auch so. Was ich nicht im Wald verbrauche, verfahre ich in der ETZ 250.
Ausserdem halte ich nichts davon teuren SK zu kaufen "weils umweltfreundlicher ist"????? und dann kommt Bauer Lindemann mit seinem größten Traktor
(man muss ja zeigen, was man hat) und bläst schwarze Wolken in den Himmel.......
Kann mir nicht vorstellen, dass das für die Bäume gesünder ist.

Zur Säge: Ölkohle vom Kolben entfernen.
Hatte das erst. Hab einem Arbeitskollegen eine 026 besorgt, durchgesehen, Simmerringe gewechselt, eingestellt auf Gemisch. Lief super, aber nicht lange.
Die 026 wurde wohl nur mit Gemisch betrieben (Ölkohle, Restsprit im Tank), der Kollege hat dann mal Aspen2 versucht und in kürzester Zeit einen Lagerschaden und beginnenden Fresser gefahren. Hab ihm die Lager gewechselt, neuen Meteor-Kolben eingebaut. Sowohl im kupplungsseitigen Lager wie auch zwischen Kolben und Zylinder fand ich Ölkohle.
Das war dann die letzte Säge, die ich für jemand Bekanntes besorge.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/