Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

4T SAE 30 für Minidumper?
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=105194
Seite 1 von 1

Autor:  holzundkunst [ Mittwoch 18. April 2018, 22:01 ]
Betreff des Beitrags:  4T SAE 30 für Minidumper?

Hallo miteinander,
habe mir einen Mini-Dumper zugelegt, 6,5 PS, 4Takt. Leider kein Motoröl dabei, es soll 10W30 sein.
Habe für meinen Rasentraktor 4T SAE 30 von Carfit (bei Norma gekauft) vorrätig.
Kann ich dieses Öl auch nehmen?
Wäre für Meinungen dankbar,

freundliche Grüße

Autor:  Pheliks [ Mittwoch 18. April 2018, 22:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: kann ich dieses Öl nehmen ?

Die "Sommer-Viskosität" eines SAE 10W-30 ist ja SAE 30, also passt das in der wärmeren Jahreszeit.

Rasenmäheröle sind, im Unterschied zu modernen Pkw-Ölen, meist un- oder niedrig legiert, aber weil der Dumper wahrscheinlich eh keinen vernünftigen Ölfilter hat (oder hat er?) und Du konsequent nach Wartungsvorschrift Ölwechsel machst, ist das m.E. sogar besser, weil Dreck und Abrieb nicht ewig durch den Motor gepumpt werden, sondern sich im Ölsumpf absetzen können.

Autor:  Eichsi [ Mittwoch 18. April 2018, 22:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: kann ich dieses Öl nehmen ?

In den passenden Unterbereich verschoben und Überschrift geändert.

:)

Autor:  STONECREEK [ Mittwoch 18. April 2018, 23:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 4T SAE 30 für Minidumper?

Zitat:
Kann ich dieses Öl auch nehmen?
Können ja, sollen nein! 2 sehr verschiedene Öle also mach nicht rum, kauf das Richtige.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/