Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 15:16

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Mai 2018, 21:42 
Offline

Registriert: Freitag 4. März 2016, 22:07
Beiträge: 1021
Wohnort: Insel Rügen
Moin,

Weiß zufällig jemand hier welche Tankstelle Kraftstoffe ohne Bioanteil anbietet?
Bei Aral hab ich die Bestätigung mal als Mail von denen gehabt daß sie im Ultimate 102 und Ultimate Diesel keinen Bioanteil beimischen.
Gibt es noch andere Hersteller?

_________________
MfG Robert

:stihl: 023
:stihl: KM94RC-E mit HL-KM, FS-KM, HT-KM und BG-KM
:stihl: FS44(2x)
:partner: 400, 420(2x), 740, 842(2x)
:partner: R15 Farmer :partner: P70 :partner: 7000 :partner: 7000plus(2x)
:partner: R435 :partner: P100Super
:solo: 135
Dolpima PS290(2x)
Und noch viele andere Spielzeuge zum Kraftstoff verbrennen

FISKARS (=X11), FISKARS (=X15), FISKARS 2400


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Mai 2018, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Ich hab in diese Richtung auch mal kurz recherchiert und keinen gefunden.
Bio-Anteil hat der auch, nur würde der Bio-Ethanol weiter umgesetzt und enthält daher nur keinen Ethanol mehr.

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Mai 2018, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Was du schreibst, wäre auch mein Kenntnisstand und das ist auch mein Maschinensprit.
Speziell bei Oldies habe ich keine Lust auf Experimente und bei den bei mir benötigten Mengen lohnt sich keine dreifache Lagerhaltung neben SK und Sprit für die Oldies, denn sonst wird der Sprit zum "Oldiesprit" ;)

Leider auch die einzige mir bekannte Quelle.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. Mai 2018, 07:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Wenn es um die Qualität des Diesels geht, dann ist an der Tankstelle eh nichts mehr zu holen, weil der gute Schwefel vorher entfernt werden musste.

Nachdem letztes Jahr, meine beiden relativ betagten Traktoren noch stärker rauchten, als je zuvor, habe ich nach einer ausführlichen Uhrsachenforschung, mal einen 5L Kanister Liqui Moly Super Diesel Kraftstoffzusatz gekauft.
Ich wollte einfach mit der kleinsten möglichen Gegenmaßnahme anfangen.

Eine geringe Besserung war schnell erkennbar. Heuer habe ich den Eindruck, dass die (nichtmehr im Rückspiegel sichtbare) Rauchentwicklung, dem Stand der damaligen Technik entspricht.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. Mai 2018, 07:52 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Zitat:
Leider auch die einzige mir bekannte Quelle.
Ist leider so. Wobei ich mir bei Aral Ultimate 102 auch nicht mehr sicher bin, seitdem da bei uns an der Tankstelle auch der Sticker "enthält bis zu 5% Ethanol" an der Zapfsäule klebte.

In der Fliegerei haben wir das Problem auch. Da haben sie extra Motoren entwickelt die mit normalen "Super 95" von der Tankstelle auskommen, um es günstig zu machen. Bringt aber nichts mehr, weil das Benzin keine Beimischungen enthalten darf (von wegen hydrophil, zieht also Kondenswasser an und so). Ethanol ist eine unzulässige Beimischung.
Jetzt muß man wieder, wenn man legal unterwegs sind will, an der Flugplatztankstelle tanken und zahlt da für den Liter Super 95 (ohne Ethanol), schimpft sich MoGas, mal eben 2,-€.

Für Euch vielleicht interessant: Es gibt den ethanolfreien Sprit schon noch.
--> https://www.total.de/kraftstoffe/privat ... -ul91.html

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. Mai 2018, 09:08 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 18:36
Beiträge: 1435
Wat haben den alle immer mit dem Bio-Anteil im Sprit(Fliegerei ausgenommen/wobei es dort auch sch egal währe)???
Ihr schmeißt Unmengen an Geld für SK raus, aber wenn der Alkohol im ,,Benzin,, ist, ist er auf einmal schlecht?? Was ist das bitte für eine Logik??

Irgendwie habe ich das Gefühl das bei vielen Leuten diese Masche funktioniert, du darfst nur das und das da reinkippen sonst machst du bumm und bist eventuell tot..

So hochkomplex wie manche einen Motor beschreiben ist der nicht und wird es nie sein. Die Technik drum rum wird komplexer, keine Frage. Aber so lange du ne Verbrennung unter kontrollierten Bedingungen im Zylinder schafst, ist das nix anderes wie vor ~110 Jahren.

Zum Thema:
Selbst der super tolle Ultimatkram hat, wenn auch geringe, Anteile an BIO drin. Schlicht weils durch Umlenkungen im Werk passieren kann.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. Mai 2018, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5963
Wohnort: bei Stade
Dem Motor ist es egal, aber beim Kraftstoffsystem und der Lagerfähigkeit im Gerät sieht es völlig anders aus. Ich hatte da schon übelst von innen verrottete Vergaser!

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. Mai 2018, 09:47 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Zitat:
Wat haben den alle immer mit dem Bio-Anteil im Sprit(Fliegerei ausgenommen/wobei es dort auch sch egal währe)???
Ich weiß auch nicht, was die alle immer haben. Ich tenke immer Super 95 e5 und fertig. Und ja, auch in der Fliegerei wäre es egal, wir sind Jahre lang mit e5 geflogen und den Motoren sowie den Treibstoffleitungen macht das alles gar nichts. Die Vergaser (die Kisten haben nicht einmal eine Einspritzung) murren auch nicht, aber dem Amtsschimmel wiehert halt. :(
Wird die Maschine im Winter eingelagert, wird eh der Tank komplett gelert. Die Vergaser werden beim Abstellen immer trockengefahren. Also, um einen Flugmotor abzustellen, schließt man den Benzinhahn und gibt noch mehr mittelprächtig Gas.

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. Mai 2018, 09:57 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 18:36
Beiträge: 1435
Deswegen ja ausgenommem, die in Jagel sind ja nicht geflogen weil anstelle 5%, 15% drin waren. Könnten ja abstürzen.....

500000l müssen entsorgt oder aufbereitet(gestreckt) werden.
Da fasse ich mir an den Kopf und schrei laut AUA.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. Mai 2018, 10:06 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 18:36
Beiträge: 1435
Zitat:
Ich hatte da schon übelst von innen verrottete Vergaser!
Mag ja auch stimmen, nur wie lange Standen die Maschienen still? Garantiert länger wie 6 Monate, alles dadrunter ist dann zum Großteil vorher schon drin gewesen.

Bei uns stehen genug Maschinen Jahrelang rum und bekommen einfach neuen Sprit obendrauf und die laufen ohne Probleme. Grade Zweitakter...
Nächtse Woche haben wir wieder Lanz-Bulldog Treffen hier, die stehen zum Teil das ganze Jahr und die haben auch Null Probleme nach der Standzeit anzuspringen.Zugegeben die haben noch völlig andere Maßhaltigkeiten etc trozdem müssten die laut machem erstmal komplett gespült werden etc..


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. Mai 2018, 10:13 
Offline

Registriert: Freitag 4. März 2016, 22:07
Beiträge: 1021
Wohnort: Insel Rügen
Ich habe ja nichts gegen Biokraftstoff. Ich fahre ja im Auto auch E5, ist wenn ich alle 3 Wochen den fast leeren Tank voll tanke nicht schlimm. Im Belarus fahre ich auch normalen Diesel mit 7%Bio, bei 100 Betriebsstunden im Jahr macht das 600liter also 5 volle Tankst.
Es geht mir einfach darum daß ich mit Ultimate keine verdreckten Vergaser mehr habe, weder in Sägen und Sensen noch in Außenbordern. Die nächste Araltanke ist für mich immer ein Umweg und ich kann nicht als Mechaniker meine Kunden auf ein einzigen Kraftstoff eines Herstellers verweisen.
Früher als es noch keine Kraftstoffe mit Bioanteil gab konnte man jeden Motor ohne Probleme nach 30 Jahren starten.

_________________
MfG Robert

:stihl: 023
:stihl: KM94RC-E mit HL-KM, FS-KM, HT-KM und BG-KM
:stihl: FS44(2x)
:partner: 400, 420(2x), 740, 842(2x)
:partner: R15 Farmer :partner: P70 :partner: 7000 :partner: 7000plus(2x)
:partner: R435 :partner: P100Super
:solo: 135
Dolpima PS290(2x)
Und noch viele andere Spielzeuge zum Kraftstoff verbrennen

FISKARS (=X11), FISKARS (=X15), FISKARS 2400


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. Mai 2018, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Bei Bootstankstellen kenne ich die Werbung, dass es reiner Diesel ist.

In der Flensburger Förde tankt die "Charterkundschaft" da, wo es am billigsten ist bzw. da, wo der Vercharterer sagt, dass er die Rechnung anerkennt (tanken vor Abgabe, nicht in der Mitte vom Törn und so...). Private Eigner, deren Boote weniger laufen und teilweise mit einer Tankfüllung 2 Jahre fahren, tanken klassisch bei gewissen Tankstellen in Dänemark und kippen "Anti-Dieselpest" in die Tanks um Probleme zu vermeiden.

Der ganze CO2-Wahn sorgt halt dafür, dass wir Agrarflächen für Energieträger missbrauchen und nicht mehr lagerstabilen Sprit haben, anstatt den Verbrauch an der Wurzel zu packen und den Sprit einfach teuer zu machen. Ein wenig krank ist das schon ;)

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. Mai 2018, 13:08 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
Zitat:
Wenn es um die Qualität des Diesels geht, dann ist an der Tankstelle eh nichts mehr zu holen, weil der gute Schwefel vorher entfernt werden musste.

Nachdem letztes Jahr, meine beiden relativ betagten Traktoren noch stärker rauchten, als je zuvor, habe ich nach einer ausführlichen Uhrsachenforschung, mal einen 5L Kanister Liqui Moly Super Diesel Kraftstoffzusatz gekauft.
Ich wollte einfach mit der kleinsten möglichen Gegenmaßnahme anfangen.

Eine geringe Besserung war schnell erkennbar. Heuer habe ich den Eindruck, dass die (nichtmehr im Rückspiegel sichtbare) Rauchentwicklung, dem Stand der damaligen Technik entspricht.
was am schwefel jetzt so toll sein soll, außer ablagerungen, kannst du sicher auch erklären?
mal genau ursachenforschung betreiben, wie bzw. warum ein diesel raucht.
tip: am schwefel liegts nicht.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. Mai 2018, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Ich meine damals die Theorie aufgeschnappt zu haben, wonach Schwefel eine besondere Schmierwirkung an Einspritzpumpe und Ventilen haben sollte, die dem heutigen Diesel fehlt. Das klang für mich alles plausibel, weil es mit dem Rauchen erst ganz langsam anfing, nachdem der Sprit immer noch sauberer wurde. Der Zusatz zeigt bei mir nun eine deutliche Wirkung, also muss das Diesel ohne Zusatz, "zu schlecht" gewesen sein. Die Motoren und Einspritzpumpen, dürften immerhin noch für "richtiges" Diesel entwickelt worden sein. Die ablagerungen würden damals durch Additive im (teuren) Motoröl neutralisiert. Zumindest kann ich mich an entsprechende Sprüche eines ÖL-Händlers erinnern.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. Mai 2018, 22:00 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
also die theorie würde ich nicht unterstützen.
mag sein, dass die schmierung mit schwefel etwas besser war, ähnlich wie beim alten benzin mit blei.
jedoch hat modernes diesel, genauso wie benzin, ein wesentlich leistungsfähigeres additivpaket als früher und die schmierwirkung ist auch ohne schwefel ausreichend.
sonst würden moderne kraftstoffsysteme mit maximaldrücken vom 2-3 fachen von älteren fahrzeugen bzw. oldtimern reihenweise hochgehen.
wie du richtig sagst, sind die bauteile auf schmierung angewiesen, sonst kann man sie nur mit einem geringen druck fahren, siehe den vergleich von diesel zum benziner(2500 zu 200bar), obwohl das kraftstoffsystem selbst nahezu identisch ist.
ich kann nur sagen, dass mein oldtimer mit modernem diesel sehr gut funktioniert...
wenn dein schlepper das rauchen angefangen hat, würde ich mal die einspritzelemente bzw. die pumpe checken.
dann stimmt die kraftstoffmenge bzw. der einspritzzeitpunkt nicht.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Mai 2018, 13:08 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Richtig, wenn ein Diesel schwarz qualmt ist das ein Zeichen für zuviel Kraftstoff im Gemisch, dann wird unverbranter bzw nicht vollständig verbrannter Diesel in Form von Ruß ausgestoßen. Das kann mehrere Ursachen haben, wie schon erwähnt, falscher ZZP oder falsche Einspritzmenge. Bei "betagten" Motoren ist außerdem der Verschleiß selbiger oft der Grund, ausgelutschte Kolben und Buchsen bringen nicht mehr die nötige Verdichtung und das Gemisch verbrennt nicht mehr optimal. Der Diesel an sich hat damit wenig zu tun. Sicher kann man solche Motoren mit teuren Additiven noch eine Weile päppeln letztlich lässt sich das Problem aber nur mit einer Motor Revision beheben.

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Mai 2018, 13:43 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 23:17
Beiträge: 1868
Wohnort: Saarland, St.Ingbert
Zitat:
Ich meine damals die Theorie aufgeschnappt zu haben, wonach Schwefel eine besondere Schmierwirkung an Einspritzpumpe und Ventilen haben sollte, d
war auch so, der Schwefel hat für die Schmierung gesorgt, als dann Schwefelfrei kam haben Bosch Pumpen reihenweise gefressen. Heute wird die Schmierung durch den Bioanteil sichergestellt.


Hier der letzte Absatz

https://www.aral.de/de/forschung/krafts ... wefel.html

_________________
Mfg. Klaus

Dolmar PS-52


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Mai 2018, 15:04 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 18:34
Beiträge: 283
Wohnort: südwest Brandenburg
Bei meinen Dieselfahrzeugen fahre ich seit Jahren Hoyer Future Power Diesel.

Ich habe das Glück das ein Hoyer Tankhof in meiner Nähe ist.

Die Mehrkosten sind die Sache wert. Mein Octavia 1,9TDI verbrauch ca. 5-7% wenigern mit dem Zeug.
Bei meinem IHC633 sind alle Probleme im Kraftstoffsystem verschwunden seit ich auf Diesel mit Bio-Anteil verzichte.

siehe u.A. hier:

https://www.hoyer-energie.de/dieselkraftstoff-einsatz

_________________
Gruß, Jürgen der IHC Fahrer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Mai 2018, 17:20 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1274
Wohnort: 41468 Neuss
Noch'n Tipp: 2-Takt Öl in den Diesel! Ein raucharmes EGD bei 1:250 reicht - mache ich schon seit Jahren bei allen Dieseln (PKW. LKW und Trecker) so. Funktioniert bestens selbst MIT Partikelfilter, die Abgaswerte sind alle im grünen Bereich. Und die Nagelei, besonders im Winter, ist so gut wie weg.

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Mai 2018, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Zitat:
Noch'n Tipp: 2-Takt Öl in den Diesel! Ein raucharmes EGD bei 1:250 reicht - mache ich schon seit Jahren bei allen Dieseln (PKW. LKW und Trecker) so. ... Und die Nagelei, besonders im Winter, ist so gut wie weg.
Mach ich genauso.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de