Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 16:24

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Mai 2018, 20:43 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Noch ein paar Gedanken,
@Dolmar Taifun überrascht mich, dass du jetzt so schnell umgestiegen bist. :KK:
@tomdt das Gesündere Öl ist sicherlich das kalt gepresste, wobei man dabei in der Küche auf zu hohe Erhitzung verzichten sollte, aber dass weißt du ja. ;)
@Farmix ja dass wäre es ---Verharzungsschutz einfach dazumischen-- Chemiker sollte man sein :heulen:

Ein große Sorge bezüglich Rapsöl ist für mich die Produktion, leider wird bei deren Anbau sehr oft viel Chemie eingesetzt, dass fängt oft schon beim Schneckenkorn an bis hin zum Rapsklanzkäfer...dürfte aber in Summe doch besser sein als Mineralisches zumal ja die Hoffnung lebt Ölfrüchte einmal ohne zusätzliche Chemie anzubauen.

fg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2018, 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 00:14
Beiträge: 1609
Wohnort: 53545 Linz
Ich verwende auch nur Rapsöl und hatte noch nie Probleme mit verharzen. Meine Sägen stehen teilweise auch über 1 Jahr in der Gegend rum. Wichtig ist, dass man kein Sonneblumenöl nimmt, da dieses schnell verharzen kann. Ich empfehle hierzu sich mit dem Thema "Trocknende Öle" zu beschäftigen.

Wenn ihr euch wirklich Gedanken ums verharzen macht und wisst, dass die Säge jetzt relativ lange stehen wird, würde ich den Tank leerfahren und dann nochmal Wasser mit Spülmittel durchpumpen lassen. Dann wird auch die Kette sauber. Anschließend die Säge gesäubert und mit leerem Tank stehen lassen. Bei der nächsten Benutzung den Tank wieder auffüllen und gut. Man kann ja erstmal die Säge 30s mit ein bisschen Gas laufen lassen. Dann ist das Öl auch wieder auf der Schiene. Vollgas sollte man im ersten Moment eh nicht geben, auch wenn das für die trockene Kette nicht schlimm wäre.

_________________
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Ich hasse es, wenn man Sätze nicht zu


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:01 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Zitat:
Durch die Verwendung nicht verharzender Öle wie Raps- und Sonnenblumenöl vermeidet man Rückstandsbildung und Schwergängigkeit der Sägekette, die bei verklebendem Bio-Sägekettenöl auftreten können. Raps- und Olivenöle sind hitzebeständiger als andere Pflanzenöle. Ebenso sind heißgepreßte, raffinierte Öle hitzebeständiger als kaltgepresste Öle.
https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4geketten%C3%B6l
Hallo
da steht doch auch Sonnenblumenöl soll nicht verharzen?, dass auch noch auf Wikipedia!
Ich weiß natürlich da ich viel Sonnenblumen Öl nehme das, das auch verharzt aber...aber ich nehme es trotzdem geht auch.
Zitat:
Die Pflanzenöle werden durch verschiedene Verfahren gewonnen:

Pressen (Kaltpressen, Heißpressen)
Extraktion mit Lösungsmitteln (Hexan, Petrolether)(früher Benzol, Benzin, Schwefelkohlenstoff u. a.)
Extraktion mit Superkritischen Fluiden (Supercritical Fluid Extraction = SFE) (CO2)
Eine Unterstützung durch Mikrowellen oder Ultraschall ist bei allen Press- und Extraktionsverfahren möglich.[3]
Reinigung/Raffination mit Alkalien

Pflanzenöle enthalten oft einen höheren Anteil an ungesättigten Fettsäureresten als tierische Fette, weshalb bei starker Erhitzung trans-Fettsäuren entstehen können.

Die Pflanzenöle unterscheiden sich aufgrund ihrer unterschiedlichen Zusammensetzung in einer Vielzahl von Eigenschaften. Diese werden mit einer Reihe von Kennwerten (Fettkennzahlen) bestimmt. Es werden auch verschiedene Kontaminationen gemessen.
Härtende und nicht härtende Öle
Siehe auch: Fette#Trocknende Öle und Fette

Je nach dem Anteil an ungesättigten Fettsäureresten unterscheidet man zwischen nicht trocknenden (z. B. Olivenöl) Iodzahl < 100, halb trocknenden (z. B. Soja- oder Rapsöl) Iodzahl 100–170 und trocknenden Pflanzenölen (z. B. Lein- oder Mohnöl) Iodzahl > 170.

Der Begriff „Trocknung“ bezeichnet hierbei nicht Verdunstung, sondern das durch Oxidation mit Sauerstoff und anschließende Polymerisation (Vernetzung) der ungesättigten Fettsäuren bedingte Verdicken („Verharzen“) des Öls.
https://de.wikipedia.org/wiki/Pflanzen%C3%B6le
Glaub bei der ganzen verhartzungs Geschichte kommt es viel auf die Herstellung an.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
Sonnenblumenöl wird schneller ranzig und geliert bei tiefen Temperaturen. Ausserdem mag ich den Geruch nicht, der beim sägen entsteht.
Als stabilisator kann man dem Rapsöl ein wenig zitronensäure beigeben, ist bei mir beim Marmelade einkochen übrig geblieben.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:33 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Zitat:
Sonnenblumenöl wird schneller ranzig ....
Ich hatte immer Sonnenblumenöl das Original verpackt war, 10 Jahre abgelaufen war, und es war keine Spur von ranzig oder so.
Die heutigen Diskont-er-öle sind eigentlich alle gleich, was die Minderwertigkeit für die Ernährung anbelangt und aber die Gleichheit bezüglich (wenig) verharzen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. Mai 2018, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
Die günstigen Pflanzenöle aus dem Discounter sind in der Regel raffiniertes Rapsöl. Die sind sehr beständig gegen Alterung und Verharzen. Man erkennt sie daran, dass sie fast farblos, geruchlos und klar sind.
Kaltgepresstes Rapsöl ist ziemlich gelb und leicht trübe. Es riecht intensiver und ist gesünder. Nicht aber für die Säge, sondern eher für den Salat. Das Öl trocknet an und wird ekelhaft klebrig.

Daher muss man bei Raps unterscheiden ob es um kaltgepresstes oder raffiniertes Öl geht.

Bei Sonnenblumenöl wird die Lage ähnlich sein, da bin ich mir aber nicht so sicher wie beim Rapsöl.

_________________
Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. Mai 2018, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 10:36
Beiträge: 6597
Wohnort: Ost-Bayern R-
Wenn man nicht gerade 100te Liter verbraucht, lohnt sich doch so ein Experiment kaum oder gar nicht. Ich nehme Bio Öl von Ratioparts oder Dolmar oder Kox. Das funktioniert!
Bei Aldiöl verklebt alles :ohman:

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. Mai 2018, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 00:14
Beiträge: 1609
Wohnort: 53545 Linz
Zitat:
[...] Bei Aldiöl verklebt alles :ohman:
Auf welche Ölsorte bezieht sich diese Aussage ? Selber getestet, nach welcher Zeit? Waren evtl Reste anderer Ölsorten vorhanden ?


Natürlich lohnt sich das. Warum sollte ich ohne Nutzen 21€ (inkl Umweltschaden) bzw 85€ ausgeben.
Ich verbrauche ca 50l im Jahr.
50L Rapsöl= 49,50€
50l Mineralöl = 70,50€
50l Bio-Öl = 134,98€ (Medialub 2000)

_________________
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Ich hasse es, wenn man Sätze nicht zu


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de