Sprich mit deinem Schrauber VOR solchen Umbauten. Kann sein, dass er dann die Finger nicht mehr an die Säge anlegt, speziell wenn er solche Modifikationen nicht gegen Spende in die Kaffeekasse macht, auf eine offizielle Rechnung wird er sie nicht schreiben können
"Säge geprüft, entspricht nicht den Vorschriften, Kostenvoranschlag für Instandsetzung erstellt"
(rund 50€ Auspuff, rund 100€ Vergaser, Arbeit)
Sägen-Mods sind etwas für diejenigen, die sich auch sonst selbst zu helfen wissen.
Einfach auf SK einstellen (lassen) und gut gewesen. Ich würde eher mit Mische im Tank beim Kurs auflaufen als mit einer am Auspuff modifizierten, modernen Säge, die dann eindeutig anders klingt als sie sollte.
Habt Ihr schon mal erlebt, dass am Tank geschnüffelt wurde?
Wenn es schon um Abgase geht und auf das Thema wirklich geachtet werden sollte - vielleicht etwas gepennt zu haben und nicht den Wunsch-Sprit aber einen grundsätzlich legalen Sprit im Tank zu haben und den Bio-Kettenölkanister mit blauem Engel vorzeigen zu können, dürfte moderate Mecker geben.
Zwei bewusste "Schei**-drauf"-Umbauten passieren aber nicht ohne Vorsatz. Wenn man davon ausgeht, dass sowas thematisiert wird, würde ich mir genau die Umbauten nicht geben und dann kann man die Säge selbst auch auf SK einstellen - fette Einstellgrenze mit Caps, Umbau dann nach dem Kurs, wenn man es denn will.
Eine Säge ohne technische Mängel überlebt bei korrekter Einstellung des Vergasers einen Sägekurs bei sommerlichen Temperaturen und Betankung mit SK und die riesen "Sägeorgie" ist so ein Kurs eigentlich auch nicht. Da wird zwischendrin die Säge mal abgeschaltet, besprochen, weiter gesägt, abgeschaltet, besprochen, ...
Nicht zu vergleichen mit Polterholzsägen o.ä., das wäre eine regelrechte Dauervollgas-Orgie dagegen und bevor die Säge verreckt, streiken eh die Teilnehmer in voller PSA bei den aktuellen Temperaturen
_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343
339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille )
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip