Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 18:35

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 28. Dezember 2007, 22:07 
Hallo,

ich habe bis jetzt immer das ,,rote" Stihlöl benutzt, jetzt habe ich aber ein ,,Blau/Grünes " gesehen. Die Farbe des Kraftstoffes beim Motomix ist ja auch grünlich. Jetzt ist die Frage, warum verwendet Stihl das ,,Grüne" und nicht das ,,Rote" beim Motomix?? Worin liegt der Unterschied. Ich konnte in der Sufu nix richtiges dazu finden :?
Kann ich bei ,,Normal Benzin" beide Öle verweden??


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 28. Dezember 2007, 22:12 
Schau mal auf der Stihl Seite unter HP Ultra, das ist das Öl das du meinst!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 28. Dezember 2007, 22:21 
Ja.



Hat da jemand Erfahrung mit?? Ich hatte bis jetzt nur das ,,Normale".


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 28. Dezember 2007, 22:24 
Offline

Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 21:21
Beiträge: 420
Wohnort: Bad Hersfeld
Hallo Frank,
das grüne qualmt weniger.
Gruß Frank


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 28. Dezember 2007, 22:28 
Zitat:
Hallo Frank,
das grüne qualmt weniger.
Gruß Frank
Hallo,

da gibt es ja jetzt 2 ,,grüne" Öle.

Einmal das ,,HP Super" und das ,,HP Ultra".
Kann ich da einfach wechseln?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 29. Dezember 2007, 14:57 
Offline

Registriert: Freitag 24. November 2006, 20:02
Beiträge: 513
Wohnort: Hattingen, NRW
Das rote ist mit Himbeer und das grüne ist Waldmeister! :mrgreen: :mrgreen: Nein im Ernst: im Motomix ist ein anderes Öl drin, mit weniger Schadstoffen und kompatibel zu dem Alkylatbenzin, denke ich mal.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 29. Dezember 2007, 15:26 
Ich glaub ich hab doch was gefunden. Das Ultra Zeugs gibt es wohl schon länger in USA.

Ich hab das übrigens erst über google gefunden.

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... 5bf6193960


Zuletzt geändert von Classicliner am Samstag 29. Dezember 2007, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 29. Dezember 2007, 16:08 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 12:38
Beiträge: 14088
Wohnort: Dinslaken/ Rechter Niederrhein
Nehmt Alkylatbenzin, dann muß man sich nicht über die Ölfarbe unterhalten..... :lol: :mrgreen: ;)

Gruß!
Manuel

_________________
Dolmar7900/RS/6400/4600SH/350/KMS4/166/144/120Super/C/CA113blau/CA113BUND/110+112B&W/100s/CB35/CB50/CC109+116/ CF/CK/CPVorserie/CP/CT/CX107/CX111/CXsuperG112/D/DD/DE/D50/D65/D65-2/DB35-3/DB50/DZ28/UZ28/EB35/ES152A/PD/Makita DCS9010+230T
450e-series
SoloTwin/REX Vorserie/SuperRex/654/Multimot100
Echo CS5100/CST610EVL
Jonsereds XA/XD Raket/Rakets
Akco D.60/G/EB.60/2
Magfam BSIV
Gross ES300
Comet B
3xNSU Ural
Schefenacker AS5
Druzba 4M
Mafell US35+50
Wright B520
BeBo
JoBu Junior
Reed Prentice
Faun A+B,SgKt800/3.5/ES35A+B+C
McCulloch ProMac650/BP1
Rexo N.M.
Izhevsk MP-300
KS31


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 29. Dezember 2007, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. November 2006, 17:30
Beiträge: 1110
Wohnort: im Wald, nahe der Schwarzwaldhochstraße
..ich nehm das blaue Öl von Husqvarna, was ist mit dem?

_________________
earth first......I'll log the other planets later


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 29. Dezember 2007, 16:19 
Offline

Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 20:56
Beiträge: 617
Wohnort: Bochum
Hallo,

@Classicliner

Das Rote gibts eigentlich schon immer und ewig. Nehmen sehr viele als Standard Mischöl, mineralöl Basis. Das Grüne gibts erst seit ein paar Jahren, ist aber spitze. Qualt und stinkt VIEL weniger als das Rote, ist teilsytetisch.

Das HP Ultra ist bei uns ziemlich neu auf dem Markt. Ist vollsyntetisch. Hab ich aber auch noch nichts weiter drüber gehört.


Mfg speedy


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 29. Dezember 2007, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. November 2006, 17:30
Beiträge: 1110
Wohnort: im Wald, nahe der Schwarzwaldhochstraße
..und das blaue, hä?

_________________
earth first......I'll log the other planets later


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 29. Dezember 2007, 16:52 
Offline

Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 20:56
Beiträge: 617
Wohnort: Bochum
Zitat:
..ich nehm das blaue Öl von Husqvarna, was ist mit dem?

Kenne ich garnicht, aber mal da von ab, die meißten kennen ja nicht mal das Grüne Öl von Stihl. Und die meißten Kollegen und Bekannten von mir, verwenden Beruf nur Stihl Sägen und kennen daher auch nur das Rote Stihl Öl.


Mfg speedy


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 29. Dezember 2007, 18:57 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21817
Wohnort: Lörrach
Das rote Öl isch mineralisch und qualmt mehr, das grüne HP Super ist synthetisch und entmischt sich nicht so schnell. Das HP Ultra ist eine Neuentwicklung (kenne ich nicht).

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 29. Dezember 2007, 20:03 
Offline

Registriert: Donnerstag 29. November 2007, 22:43
Beiträge: 827
Wohnort: Haltern am See
Tach!
Und was ist mit Castrol TTS ! Stinkt nicht so, ist Vollchemie, und macht kaum Ablagerungen! Bei meiner alten Klasse 4 ( Drehzahl = 11500) und bei meinen Sägen tanke ich es schon seit Jahren !!
Gruss dieter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 29. Dezember 2007, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 19. März 2006, 11:22
Beiträge: 702
Wohnort: Bretzfeld-Scheppach
Das "rote Stihl-Öl" ist ein stink!!!! normales Technosynthetic/Teilsynthetic-2T-ÖL, das es von Solo, Dolmar, Stihl , Lubi...von Grube usw. gibt. Warscheinlich sogar noch von Castrol! Wenn euch das nicht gut genug ist, nehmt ihr ein Handelsübliches 2T-Vollsynthetic, von Motul oder Castrol...usw. Das gibts beim MotoradHändler.

Gruß

_________________
Im Museum:
:solo: Solo 600, 606VA, 616VA, 641, 644, 670, 635, 635S, 603
:stihl: Stihl 009, 024AV, 031AV, 076AV
Im Einsatz: 600, 634, 662, 076AV


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 29. Dezember 2007, 20:41 
Offline

Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 21:21
Beiträge: 420
Wohnort: Bad Hersfeld
Hallo Solist,
wenn ich mich recht erinnere, dann stand auf meinem Zweitaktöl für das Motorrad immer drauf, das es für Kettensägen in 1:25 einzusetzen ist.
Gruß Frank


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 29. Dezember 2007, 20:43 
Ich kann mich auch nicht an eine Freigabe für 1:50 erinnern. :roll:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 29. Dezember 2007, 21:53 
das ist so nicht mehr ganz richtig, die freigaben gibt es, es wird nur noch in luftgekühlt, wassergekühlt und dann und wann in selbstmischend und getrennt unterschieden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Dezember 2007, 00:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 19. März 2006, 11:22
Beiträge: 702
Wohnort: Bretzfeld-Scheppach
In Motorrädern vor allem älteren ohne Getrenntschmierung sind Motoren eingebaut, die höher Verdichtet sind bzw. mehr Belastung ausgelegt sind als bei so mancher Säge. Wenn das Öl die Spezifikationen und Freigaben, die auf den MotorsägenÖlen stehen erfüllen, kann das genauso gemischt werden! Stihlsägen sind so gut, das sie NORM-2T-ÖL vertragen. oder glaubt ihr das das Stihl öl was besonderes ist? Da gibt es weitaus bessere Öle die Ihr verwenden könnt.

_________________
Im Museum:
:solo: Solo 600, 606VA, 616VA, 641, 644, 670, 635, 635S, 603
:stihl: Stihl 009, 024AV, 031AV, 076AV
Im Einsatz: 600, 634, 662, 076AV


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Dezember 2007, 14:06 
Offline

Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 21:21
Beiträge: 420
Wohnort: Bad Hersfeld
Hallo Solist,
das glaube ich dir ja, aber was sollte dann die Einschränkung?
Gruß Frank


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de