Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 10:11

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Oktober 2018, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 19:48
Beiträge: 198
Wohnort: 39326 Groß Ammensleben
Hallo Miteinander,

gerne würde ich von Euch wissen, was ihr so Tolles an Schmiermittel, Rostlöser und Bremsenreiniger verwendet und empfehlen könnt.
Der Einsatz soll überwiegend bei Pflege- und Wartungsarbeiten gebrauch finden, darunter gehören div. Gerätschaften wie Motorsägen, Häcksler und auch ein kleiner Traktor.

Bisher habe ich Ballistol Universalöl für die Werkzeugpflege und zum Schmieren von kleinen beweglichen Bauteilen benutzt, als Rostlöser abwechselnd Caramba oder WD40 und Bremsenreiniger von Dynamic.
Beim Traktor kommt natürlich eine Fettpresse zum Einsatz. Da ich keine direkten vergleiche mit den Mitbewerbern habe und die Unterschiede nicht kenne, würde ich mich gerne mal umhören, da meine Vorräte bald aufgefüllt werden müssen.

Bitte keine dinge wie Altöl, Diesel oder Coca-Cola etc. ;)

Was könnt ihr Empfehlen?

_________________
Viele Grüße,
René

Husky 562 XPG Motorsäge mit 45 cm Schwert
Husky 550 XPG Motorsäge mit 38 cm Schwert
Husky 555 RXT Freischneider mit Balace XT Tragegurt
Fuxtec FX-EB152 Erdlochbohrer
Fuxtec FX-WP152 Wasserpumpe
Honda WH 20 EFX Hochdruckpumpe
Jansen GTS-1500E Häcksler
Yanmar YM2220D Kleintraktor mit Fronlader
...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Oktober 2018, 13:08 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 23:17
Beiträge: 1868
Wohnort: Saarland, St.Ingbert
auch Balistol Universalöl, in der Fettpresse eine Kartusche von Balistol.
Ansonsten WD40 wenn bei Aldi im Angebot, Caramba Rostlöser ist auch noch eine Dose da, stinkt aber wie sau das Zeug.
Bremsenreiniger aktuell Würth, habe davon mal 12 Dosen bei EBay gekauft.
Liqui Moly 1528 Türschloss-Pflege
irgend ein Silicon Spray

_________________
Mfg. Klaus

Dolmar PS-52


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Oktober 2018, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
DenBraven 6-in-1 Multi-Öl, 400ml
Das Zeug wirkt ganz gut, riecht aber chemisch. Es wird wohl so (un)gesund sein wie WD40
https://www.agrimarkt.info/shop_detail. ... l%2C+400ml

Der Rostlöser ist mit allen 0815 vergleichbar.
https://www.agrimarkt.info/shop_detail. ... 2%2C+400ml

Fettspray weiß, habe ich noch von Mannol, das dürfte ähnlich sein.
Es trocknet mit der Zeit etwas nach und bildet einen sehr zähen Schutzfilm.
https://www.agrimarkt.info/shop_detail. ... F%2C+400ml


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Oktober 2018, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 10:55
Beiträge: 1090
Wohnort: Mittelfranken
Caramba oder wd40
Bremsenreiniger von Granit
Und Fett weiß ich jetzt garnicht

_________________
Gruß Alex


:stihl: 260 ( aktuell defekt)
:Husky: 550 XPG
:Husky: 560 XP


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Oktober 2018, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Ich habe von Beko Sprühöl, Haftschmierstoff, Schraubenlöser mit Vereisungseffekt im Gebrauch.
Das Sprühöl ist besser als WD40-Derivate, zum Haftschmierstoff habe ich wenig Vergleich, der Schraubenlöser ist geil, damit habe ich schon Schrauben raus bekommen wo ich dachte die können nur noch abreißen und danach ausgebohrt werden.

Die haben auch gute Klebstoffe und Dichtstoffe. PU-Leim und Kleber habe ich das hält wie Hölle, bei Holz auf Holz oder Holz auf Metall gibt das Holz als erstes nach.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Oktober 2018, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. November 2008, 11:57
Beiträge: 628
Wohnort: München
Hallo,
ich nehme Bremsenreiniger von Würth über ebay, weil ich keinen günstigeren finde.
WD40 vom Aldi, weil zum Wegspülen gut geeignet.
Rostlöser Black Magic von Förch und Innotec Deblock Oil
Plastilube Spray
und viel und oft weißes Kettenspray von Polo


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Oktober 2018, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Also ich bin nach reichlichen Versuchen eigentlich wieder großteils zum regulären Öl & Fett zurück gekehrt.

Die weißen Sprühfette werden meistens "bröckelig" und schmieren dauerhaft schlecht.

CRC Multilube blau ist sehr gut, von der Viskosität eher ein Fett mit guter Dauerwirkung, allerdings ca. 15€ die Dose ist nicht wenig!

Sonst verwende ich sehr gerne für "dauerhafte" Schmierung / rost vorsorge ein Kettenspray fürs Motorrad (Tectane). Funktioniert wunderbar auch als Unterbodenschutz beim Auto. Klebt allerdings "wie sau", also aufpassen wo man hinsprüht / hin tropft.

Ich finde die Sprühöle/-fette einfach zu teuer für das was sie liefern. Als Öl nehme ich gerne Motoröl (Teil- od. Vollsynthetisch). Gibt eigentlich immer kleine Resteln und damit kommt man LANGE aus. Sonst verwende ich auch gerne ein harz-/säurefreies NähmaschienenÖl mit Graphit in diesem kleinen Plastikfläschen. Da habe ich ein paar im Abverkauf mitgenommen vor wahrscheinlich einem Jahrzehnt. Die kann man auch wunderbar nach füllen.
Altöl nehme ich auch gelegentlich für Bereiche im Freien.

Bei Fetten habe ich zwei 1kg Dosen, einmal ohne = normales / einmal mit Molybdenum. Damit werden auch die Fettpressen gefüllt.

Wenn ich Flächenhaft das Fett od. Öl auftragen will dann nehme ich solche kleinen Borstenpinsel aus dem Kindermalset (Sohnman ist 24 der vermisst die nimmer... :lol: ). Habe schon welche nachgekauft, kostet das Set beim Diskonter vielleicht ein €. Verwende welche für Öl und andere für Fett. Geht wunderbar damit! Und es wird wieder mal klar das nicht die Menge entscheidend ist.

Sonst verwende ich normale Ölkänchen oder für kleine Mengen Fett die 20ml einmal Spritzen, werden einfach immer wieder befüllt.

Sonst habe ich auch ein paar Dosen Teflon Spray für spezielle Anwendungen (z.b. flexible Welle bei einer Motorsense).

Natürlich habe ich auch WD40 etc. aber die verwende ich fast nie. Finde WD40 eigentlich schlecht.

Silikonspray verwende ich für alle elektro Kontakte. Damit wird Feuchtigkeit effektiv verdrängt.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. Oktober 2018, 08:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Zitat:
Also ich bin nach reichlichen Versuchen eigentlich wieder großteils zum regulären Öl & Fett zurück gekehrt.
Stimmt, viele Anwendungen brauchen kein extra Wundermittelchen.
Ich habe einen Becher, in den kommen Reste von Fett und Öl zusammen und je nach Bedarf fische ich mit dem Borstenpinsel die passende Konsistenz raus.

Die Dosen sind halt eine schnelle, saubere und bequeme Sache, nur darum bleibt der Becher oft unberührt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. Oktober 2018, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
Zu WD40 muss man einfach wissen, dass es relativ schlecht schmiert. So richtig gut kann es eigentlich gar nichts, außer dass es angenehm riecht. Ich verwende es eher selten und wenn, dann zum reinigen oder gängig machen.
Alles was geschmiert werden soll, verwende ich Motoröl aus dem Öl-Pump-Kännchen oder Universalfett mit dem Pinsel.
Ganz selten auch ein Multi-Öl-Spray von Beko. Das ist aber im Vergleich mit o.g. Öl viel zu teuer.
Bremsenreiniger gehört in jede Werkstatt.

_________________
Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. Oktober 2018, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Moin,
als Fett kommt Mehrzweckfett von Divinol (roter Streifen) zum Einsatz. Gelegentlich auch das Divinol Top 2003 (grüner Streifen), das ein EP-Fett ist. Das blaue Fett habe ich dann noch für (geschlossene) Kugellager.
Das Fett mit Graphit oder MoS2 setze ich jetzt wieder weniger ein, weil es immer so eine gewaltige Sauerei gibt, besonders bei einer evtl. Demontage. :lol:

Zum Sprühen WD40 oder Sonax SX90 (ist billiger und wirkt m.E. besser), läßt sich auch als Reiniger/Flugrostentferner verwenden. Rostlöser Caramba Super oder ARAL - noch von Opa. :pfeifen: Bremsenreiniger/Entfetter was gerade im Angebot ist - oder Nitroverdünnung.
Zitat:
Die weißen Sprühfette
Werden halt benötigt, wenn eine Sauerei vermieden werden muß (z.B. am Auto). Da habe ich eines von WD40.

Ansonsten normales 15W-40 in Ölkanne, geht immer noch prima - und kostet fast nix. Für Feinmechanik Nähmaschinenöl oder reines Graphitpulver.
Zitat:
Altöl nehme ich auch gelegentlich für Bereiche im Freien.
Na, das laß' mal lieber nicht die Grünenfraktion hören. :mrgreen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. Oktober 2018, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 21. November 2011, 12:05
Beiträge: 49
Wohnort: Berlin
Zitat:
Zu WD40 muss man einfach wissen, dass es relativ schlecht schmiert. So richtig gut kann es eigentlich gar nichts, außer dass es angenehm riecht.
zum thema wd40 mal das anschauen: https://youtu.be/FKUeDPIeNhM

_________________
:Husky: T540 XP :Husky: 346 XP :Husky: 576 XP


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. Oktober 2018, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 19:48
Beiträge: 198
Wohnort: 39326 Groß Ammensleben
Super danke für die vielen Antworten :DH:

Heute erst mal zu Polo Motorrad gefahren und 10 x 750 ml Dynamic Bremsenreiniger für je 1,99 Euro geholt, damit bin ich immer sehr zufrieden gewesen.
Damit lässt sich hervorragend Ölflecke im Beton entfernen.

WD-40 Rostlöser ist nicht schlecht, kann viel aber nichts richtig gut und ist teuer, da gefällt mir Caramba schon besser.
WD-40 Silikonspray ist hingegen gut, ohne weitere Vergleiche gehabt zu haben.
Transparentes Walzenfett nutze ich oft beim Traktor, oder wenn was gefettet werden muss, bisher sehr zufrieden.

Bin auf weitere Antworten gespannt ..

_________________
Viele Grüße,
René

Husky 562 XPG Motorsäge mit 45 cm Schwert
Husky 550 XPG Motorsäge mit 38 cm Schwert
Husky 555 RXT Freischneider mit Balace XT Tragegurt
Fuxtec FX-EB152 Erdlochbohrer
Fuxtec FX-WP152 Wasserpumpe
Honda WH 20 EFX Hochdruckpumpe
Jansen GTS-1500E Häcksler
Yanmar YM2220D Kleintraktor mit Fronlader
...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 8. Dezember 2018, 23:09 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. September 2018, 20:09
Beiträge: 22
Wohnort: Schwalmstadt
Ich meide mittlerweile das WD 40.

Sprühöl ballistol, Fett Westaflia kartusche, Rostlöser von Caramba oder Wera, Bremsenreiniger von Würth, ...

DiverseSpezialöle und Fette kommen noch zum Einsatz.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Dezember 2018, 02:39 
Offline

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 02:23
Beiträge: 682
Wohnort: 97268 Kirchheim
Ballistol eignet sich übrigens auch gut zur Lederpflege,vorhin meine Motorradlederjacke eingesprüht,sieht super aus und Leder wieder schön geschmeidig.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Dezember 2018, 06:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3633
Wohnort: Rosenheim
Als Rostlöser kann ich das Empfehlen neben WD40 und Balistol

https://www.ebay.de/i/223072341509?chn=ps

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 3&start=60


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Dezember 2018, 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
93% Alkohol ohne Öl - da kannste auch Spiritus nehmen.
Wäre billiger.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 00:56 
Offline

Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 14:41
Beiträge: 321
Bremsenreiniger haben wir bei uns in der Firma durch Isopropanol ersetzt. Als Rostlöser und Reinigungsmittel geht natürlich an WD40 kein Weg vorbei. Wenn man dem Marketing "glaubt" Brunox ist besser. Wirklich. Und wer etwas echt gutes haben will, sollte mal nach "Ed's Red" suchen. Grad im Bereich der 2Takter ein echt interessantes Zeug das irgendwie nie hier angekommen ist. Es funktioniert. Und zwar echt richtig gut. Die Zutaten gibts halt nur in viel zu großen Gebinden, in einer Schraubergemeinschaft geht das aber auf jeden Fall. So. Das war mein erster Beitrag hier und bald nerv ich euch mit Greifzügen, Keilen und allem möglichen anderen Krempel den Holzheizer eben so brauchen....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 07:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Zitat:
93% Alkohol ohne Öl - da kannste auch Spiritus nehmen.
Wäre billiger.
Hm, evtl. versteckt sich bei den Aromastoffen noch ein technisches Orangenoel?

Das SDB sollte aber mal an GHS angepasst werden :pfeifen:

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Hier noch ein Rezept für "Ed's Red CLP": die Zutaten sollten in fast jeder Hobbywerkstatt eh schon im Regal stehen:
https://www.wiederladeforum.de/index.ph ... s-red-clp/

Ich werde das bei Gelegenheit ausprobieren.

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5963
Wohnort: bei Stade
Ich kauf immer 5Liter WD40 im Kanister und fülle das dann in eine wiederbefüllbare Sprühdose.
https://www.ebay.de/itm/Druckluft-Spruh ... :rk:1:pf:0

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de