Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 17:24

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Oktober 2018, 23:28 
Offline

Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2018, 23:53
Beiträge: 14
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage und bin per Suche nicht vollständig fündig geworden.
Gerade hat mich meine alte gebrauchte Dolmar 115 erreicht. Diese wurde laut Vorbesitzer bisher mit mineralischem Standard-2-Taktöl betrieben. Meine kleine Makita läuft aktuell mit teilsynthetischem Stihl HP Super und ich bin damit sehr zufrieden. Zum vollsynthetischem Stihl HP Ultra habe ich gelesen, dass eine Umstellung älterer Sägen problematisch sein kann (ähnlich wie bei SK). Besteht so ein Risiko auch bei der teilsynthetischen Variante? Gibt es ggf. Erfahrungswerte? Oder würdet ihr mir davon abraten? Möchte natürlich ungern 2 verschiedene Öle fahren.
Danke und Grüße

_________________
--
:makita: EA 3200
:dolmar: alte 115
Fiskars X25


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 29. Oktober 2018, 00:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
WURSCHT!

=> Einfach nehmen was gerade da ist.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 29. Oktober 2018, 08:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 00:14
Beiträge: 1609
Wohnort: 53545 Linz
Wo hast du das mit dem HP Ultra gelesen?
Bei mir läuft alles damit (auch die ganz alten Sägen.

_________________
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Ich hasse es, wenn man Sätze nicht zu


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 29. Oktober 2018, 08:40 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Verschiedene Öle sollten nicht gemischt werden .
Vor Einsatz eines neuen Öls/Mischung vorher den Tank leerfahren.Kann sein das sich wie beim SK mit der Zeit die Ölkohle löst, durch das bessere Öl und die Zusatzstoffe .

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 29. Oktober 2018, 09:25 
Offline

Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2018, 23:53
Beiträge: 14
Danke für die schnellen Antworten. Gelesen zum HP Ultra z.B. hier:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=1&t=58475
Gibt aber noch weitere Freds. Wie gesagt hauptsächlich fürs Ultra. Zum Super finden man nicht so viel..
Meine Hoffnung ist, dass das HP Super nicht so kritisch ist, da nur teilsynthetisch.

_________________
--
:makita: EA 3200
:dolmar: alte 115
Fiskars X25


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Oktober 2018, 15:15 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
Zitat:
Hallo
Verschiedene Öle sollten nicht gemischt werden .
Vor Einsatz eines neuen Öls/Mischung vorher den Tank leerfahren.Kann sein das sich wie beim SK mit der Zeit die Ölkohle löst, durch das bessere Öl und die Zusatzstoffe .
blödsinn.
käufliche öle müssen untereinander mischbar sein.
kippt man ein mineralisches und ein synthetisches öl zusammen, passiert genau nichts.
schlägt dann qualitativ eben dazwischen ein aber von der sinn- bzw. zweckmässigkeit, umbedingt ein synthetisches öl fahren zu müssen ist schon genug geredet worden.
fakt ist, dass es bei uns ein normales mineralöl genauso tut.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Oktober 2018, 19:49 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Ich bin kein Chemiker habe aber beruflich viel mit Lacken zu tun ,die untereinander gemischt zu Problemen führen durch die verschiedenen Inhaltsstoffe. Die Öle mischen sich ja alle im Benzin wie sich diese aber untereinander vertragen kann dir keiner sagen .
Wie bei allen Ölen nimmt das bessere Öl die Eigenschaften des schlechteren an ,deswegen vermeide ich das Vermischen .Nehme wenn möglich nur meinen eigenen Sprit (auch wenn ich selbst schon pur getankt habe) :pfeifen:

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de