Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 20:49

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aspen 2 stinkt
BeitragVerfasst: Freitag 25. Januar 2019, 14:30 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 15:56
Beiträge: 2223
Hallo ich hätte jetzt zum zweiten Mal das Glück einen Aspen 2 Kanister zu erwischen der stinkt. Nach einer Mischung aus alten Benzin und Diesel. Ist das noch normal???? Ich habe den Kanister beim Hagebau gekauft. Und es war das zweite mal das das passiert ist. Die säge ist neu abgedichtet abgedrückt etc. Und läuft wie nen Sack Nüsse. Eine andere säge die vorher vernünftig lief zeigt die gleichen Symptome


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aspen 2 stinkt
BeitragVerfasst: Freitag 25. Januar 2019, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6315
Wohnort: Wild South-West
Schreib das so Aspen mal, auch das verschiedene Sägen das Spucken anfangen.
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Service gemacht.

https://www.aspengmbh.de/wordpress/index.php/kontakt

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aspen 2 stinkt
BeitragVerfasst: Freitag 25. Januar 2019, 22:27 
Hatten wir auch schon mal und den Kanister einfach zurück gegeben. So reibungslos wie das von statten ging, gehe ich davon aus, das wir nicht die ersten waren. Allgemein sind wir bei Aspen mittlerweile sehr vorsichtig. Schwankende Qualität und unterschiedliche Füllhöhen sollten bei so einem "Profiprodukt" eigentlich nicht vorkommen.
Aber, es gibt ja auch noch andere Anbieter... ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aspen 2 stinkt
BeitragVerfasst: Freitag 25. Januar 2019, 22:46 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 15:56
Beiträge: 2223
Der Kanister ist zurück im hagebau. So wie die Verkäuferin klang war ich nicht der erste bei den das vorkam. Ich bin dann auch zum freundlichen hin und habe meinen Kanister dort befüllt. Ich habe mir etwas von den Aspen in ein sauberes Glas abgefüllt falls mal was sein sollte. Fakt ist das Zeug kommt mir nicht mehr auf die sägen. Angeschrieben habe ich die Firma Aspen, ich bin mal gespannt was dabei rauskommt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aspen 2 stinkt
BeitragVerfasst: Freitag 25. Januar 2019, 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 12:45
Beiträge: 938
Wohnort: Niedersachsen
Probleme mit Aspen habe ich schon häufiger gehört. Deswegen fahre ich nur Motomix, habe aber auch n super Preis bei meinem Dealer.

Eigentlich eine Schande für ein professionelles Produkt, nicht das da mal ne Säge hopps geht.

_________________
Im Dienst: :stihl: MS231, MS362CM VW, MS066/660, FS55
In Rente: :stihl: 07 und 034 Super
Mein Youtube Kanal mit Motorsägen
https://www.youtube.com/channel/UCg9_1p ... 34mSBjKsCQ


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aspen 2 stinkt
BeitragVerfasst: Freitag 25. Januar 2019, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6315
Wohnort: Wild South-West
Wie kommst du drauf, daß Aspen mangelhaften Kraftstoff verkauft?
Glaubst du im Ernst, das die sich sowas leisten?
Die beliefern hier in der Gegend die ganzen Motorprüffelder mit Designkraftstoff, auch uns.
Und bei Stihl im Werk hab ich das Zeugs auch schon gesehen... 8-)

Ich könnte mir da eher vorstellen, das ein lokaler Baumarkt nen überlagerten Restposten aufgekauft hat, gängige Praxis...

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aspen 2 stinkt
BeitragVerfasst: Freitag 25. Januar 2019, 23:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Steht da eigentlich ein MHD auf den Kanistern?

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aspen 2 stinkt
BeitragVerfasst: Samstag 26. Januar 2019, 00:12 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Zitat:

Ich könnte mir da eher vorstellen, das ein lokaler Baumarkt nen überlagerten Restposten aufgekauft hat, gängige Praxis...
Oder irgendwer het gepfuscht :pfeifen:

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aspen 2 stinkt
BeitragVerfasst: Samstag 26. Januar 2019, 00:23 
Zitat:
Wie kommst du drauf, daß Aspen mangelhaften Kraftstoff verkauft?
Glaubst du im Ernst, das die sich sowas leisten?
Wenn ich mir die Firmenskandale der letzten 5-10 Jahre so ansehe, würde mich das nicht im geringsten wundern.
Da gibt es in D noch ganz andere Machenschaften... :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aspen 2 stinkt
BeitragVerfasst: Samstag 26. Januar 2019, 00:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Zitat:
Wie kommst du drauf, daß Aspen mangelhaften Kraftstoff verkauft?
Glaubst du im Ernst, das die sich sowas leisten?...
Alle Unternehmen sind immer völlig ohne fehl und tadel! Genauso wie die deutschen Autoproduzenten, niemals auch nur ein Funken eines Fehlverhaltens...
Zitat:
Ich könnte mir da eher vorstellen, das ein lokaler Baumarkt nen überlagerten Restposten aufgekauft hat, gängige Praxis...
Ein Glück dass Du dich immer in allen Branchen so gut auskennst und die richtigen Erklärungen zur Hand hast! Ohne wäre das Forum verloren. Weil so ein kleiner Baumarkt hat ja so einen großen Kundenzustrom, da ist ihm Kundenbindung und der Rücklauf auch wurscht und die Gewinne sprudeln ja nur so

Und ich dachte immer die Wunderpansche ist problemlos 5 Jahre lagerbar. Das muss aber ein wirklich sehr alter Posten gewesen sein. Muss sowas ähnliches sein wie bei Autoreifen. Solange beim Händler, ewig haltbar, sobald beim Käufer max. 3 Jahre empfohlen...
:lol:

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Zuletzt geändert von 7sleeper am Samstag 26. Januar 2019, 07:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aspen 2 stinkt
BeitragVerfasst: Samstag 26. Januar 2019, 06:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6315
Wohnort: Wild South-West
Ah ja, wenn ihr Experten das so seht ist das wohl so! :roll:

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aspen 2 stinkt
BeitragVerfasst: Samstag 26. Januar 2019, 10:02 
Offline

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 15:25
Beiträge: 1213
Hatte auch des Öfteren schon Probleme das Maschinen mit Aspen nicht liefen aber mit Motomix einwandfrei (M-Tronik also keine falsche Einstellung)
Zitat:

Und ich dachte immer die Wunderpansche ist problemlos 5 Jahre lagerbar


Stihl gibt beim Motomix 5 Jahre an bei Aspen sinds 2 Jahre laut meiner Info. Es wird zwar immer behauptet es sei das Selbe, trifft aber nicht zu...

_________________
:stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aspen 2 stinkt
BeitragVerfasst: Samstag 26. Januar 2019, 10:09 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
auch Aspen gibt 5Jahre an, wie alt der Kraftstoff in etwa ist kann man an der Prägung des Kanisters erkennen. Und wer jetzt an 6 Wochen rum macht dem kann ich auch nicht helfen!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aspen 2 stinkt
BeitragVerfasst: Samstag 26. Januar 2019, 10:17 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17911
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Ist für mich als Chemielaien schwer zu verstehen. Wenn ich mich recht entsinne, ist Alkylatbenzin doch ein clever vermarktetes Abfallprodukt der Benzinherstellung, das früher abgefackelt wurde. Ein Kondensat, das fast vollständig aus Paraffinen besteht. Die sollten doch im Wesentlichen gleich riechen. Wenn sich der Geruch mit der Zeit ändert, dürfte das doch wohl an einer chemischen Reaktion der Paraffine mit Zusatzstoffen liegen, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Und wenn das so ist, wäre mal interessant zu erfahren, was genau dem Kondensat beigemischt wird, und welche Folgen die Reaktion für die viel gepriesene Schadstoffarmut bei Verbrennung hat.

Mein Vertrauen in die Hersteller von Industrieprodukten ist übrigens auch nicht mehr sehr groß.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aspen 2 stinkt
BeitragVerfasst: Samstag 26. Januar 2019, 10:41 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
ein Vertreter von Motorsägen erzählte mir, wenn man frischen Sk tankt soll man doch mal am Gemisch richen es ist keine Seltenheit das Gebinde nach Lösungsmittel richen. Dann nicht benutzen. Was er aber auch sagte das Aspen von der Qualität her in Ordnung ist. Und bisher wenige Probleme damit hatten.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aspen 2 stinkt
BeitragVerfasst: Samstag 26. Januar 2019, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Ein Kondensat, das fast vollständig aus Paraffinen besteht. Die sollten doch im Wesentlichen gleich riechen.
Paraffine ist ein alter Name für Alkane, gesättigte acyclische Kohlenwasserstoffe.
Die ganz einfachen beginnen mit Methan, Ethan, Propan, Butan, ......
Da könntest Du ja mal 'ne Nase dranhalten und prüfen, ob sie gleich riechen ;)

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aspen 2 stinkt
BeitragVerfasst: Samstag 26. Januar 2019, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Januar 2017, 16:40
Beiträge: 50
Wohnort: bei Duderstadt ;)
Es kommt ja auch nicht nur auf das MHD an... falsch gelagert kann es ja noch so lange haltbar sein aber trotzdem schlecht werden.

Ich hatte mal Motomix damit lief die Säge auch bescheiden.... Ok das war aus einem großen Faß vom Händler, aber wer weiß wie alt das war oder nicht Luftdicht gestanden.. ka :KK:

Frischen Husky xp2 Sprit rein und wieder alles gut.

_________________
:stihl: MS-250C
:Husky: 435
:Husky: 545 und H900 ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aspen 2 stinkt
BeitragVerfasst: Samstag 26. Januar 2019, 13:13 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 15:56
Beiträge: 2223
Ich habe den Kanister gestern noch fotografiert.

Bild

Bild

Bild

Sry pickert dreht die Bilder immer seitlich


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aspen 2 stinkt
BeitragVerfasst: Samstag 26. Januar 2019, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 10:36
Beiträge: 6617
Wohnort: Ost-Bayern R-
Der Husqvarna Benzin ist doch auch Aspen.

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aspen 2 stinkt
BeitragVerfasst: Samstag 26. Januar 2019, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. März 2018, 16:00
Beiträge: 46
Wohnort: Herbolzheim
moin,
hatte ich vor ein paar jahren bei aspen 2t auch schon mal. neuer kanister hat da auch merkwürdig gerochen und die ms lief damit wie ein sack nüsse.
habe denn tank dann gleich saubergemacht und frischen selbstgemischten sk eingefüllt.
und seit da kaufe ich nur noch aspen 4t wenn es im baumarkt mit 20% rabatt im angebot ( bei globus meistens im februar) ist und mische mit stihl hp super ( 1:40 auch wegen meiner chinaböller) selbst.
seit da nie mehr probleme gehabt, auch wenn die mischung mal ein halbes bis dreiviertel jahr stand.

_________________
gruß
eberhard

:stihl: ms 231 35cm, :stihl: ms 391 45cm u. 63cm, :stihl: msa 200 carving und noch 2- und 4- takter kleinzeugs zum krach machen.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de