Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 05:38

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Januar 2019, 18:31 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2018, 23:50
Beiträge: 176
Hoi,

da ich mich ja noch nicht so lang mit Motorsägen beschäftige wollte ich fragen ob ihr das schon mal hattet, dass der Benzin Tank leer ist aber der kettenöltank noch mindestens halb voll ist?
(Also 2:1)

Warum dreht man die ölpumpe nicht immer voll auf wenns ja praktisch nicht funktioniert mit nur 1Öltankfüllung 2 BenzinFüllungen aufzubrauchen?

Ob man jetzt 40ml Öl spart ist doch Wurscht.

_________________
-OleoMac dieser fack :)
-"Oldtimer" :OM: GS 370
-Kask Zenith Combo
-Italien


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Januar 2019, 18:39 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Ist bei meinen Sägen auch so, ich denke der Hersteller macht es bewusst um sicher zu gehen das immer genug Öl für die Kette vorhanden ist.

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Januar 2019, 18:41 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2018, 23:50
Beiträge: 176
Nur versteh ich nicht warum man die Ölpumpe überhaupt einstellen kann.
Sicher manche mögens nicht wenn alles voller Öl ist (Ich weiß aber nicht wieviel viel ist), ist mir aber egal.

Und ja bist jetzt hab ich immer nur Sägen gesehen wo der Öl tank grüßer ist als der Benzin-ÖL-tank.

_________________
-OleoMac dieser fack :)
-"Oldtimer" :OM: GS 370
-Kask Zenith Combo
-Italien


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Januar 2019, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3621
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Zitat:
Und ja bist jetzt hab ich immer nur Sägen gesehen wo der Öl tank grüßer ist als der Benzin-ÖL-tank.
:kopfschuettel: :ohman:
Der Benzintank ist immer grösser, aber es wird weniger Öl als Benzin benötigt.
Warum haben die Kombikanister normal 5L Benzin und 3L ÖL? :pfeifen:
Die Ölmenge sollte abhängig von Schwertlänge, Ölbeschaffenheit und Holzart eingestellt werden. Benzin sollte immer vorher leer sein. Normal ist der Öltank noch zu 1/3 gefüllt wenn der Benzintank leer ist. Bei kurzer Schwertlänge ist es aber möglich das das ÖL 2 Tankfüllungen reicht. Einfach Ölpumpe nach Bedarf einstellen.
Gruss Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Januar 2019, 20:09 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Dann gibt es noch sägen die im Stand kein Öl fördern und bei manchen Anwendern dauernd laufen ,anstatt sie beim verräumen vom Holz abzuschalten.

Einstellbare Pumpe ist auch gut bei verschiedenen viskositäten vom Öl vor allem im Sommer bei minusgraden kommt eher am Anfang zu wenig bis alles warm ist .

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Januar 2019, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Bei kurzer Schwertlänge ist es aber möglich das das ÖL 2 Tankfüllungen reicht.
Woran merkt der Öltank wie lang die montierte Schiene ist?

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Januar 2019, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Bei meiner Akku-Makita reicht der Öltank sogar für mindestens drei Akkuladungen.
Zitat:
Nur versteh ich nicht warum man die Ölpumpe überhaupt einstellen kann.
Stelle die Pumpe 'mal auf "volle Kanne". :am Boden:
Das gibt eine riesige Sauerei, denn das Kettenöl läuft dann seitlich an der Schiene herunter und spritzt ordentlich von der Spitze. Beim Abstellen tropft dann so viel Öl nach, daß sich unter der Säge eine schöne Lache bildet.

Viel hilft nicht immer viel - kann ich aus Selbstversuch bestätigen. 8-)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de