Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 19:35

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verfliegt SK?
BeitragVerfasst: Samstag 2. Februar 2019, 19:43 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 15:51
Beiträge: 1335
Hallo Forengemeinde,
aufgrund das unsere Firmen 460er schwächelt (befindet sich im Moment beim Händler) ist unser Chef ins Gespräch mit unserem Öl,Spritt und Schmierstofflieferant von EMKA ins Gespräch gekommen.
Wir bestellen unser SK immer im 200l Faß,die Handpumpe wird immer gleich angeschlossen ohne Ventil.
Der Ölfritze meinte das bestimmte Stoffe im SK mit der Zeit verfliegen.Wir haben jetzt frischen bestellt zum testen.
Zur überbrückung nehme ich meine Solo 681,hatte ich auch vorher schon mal getestet mit dem “alten verflogenen Spritt“.Nun mit dem Frischen bilde ich mir ein das die Säge im warmen Zustand besser anspringt und auch allgemein besser läuft.Vorher mit dem alten Spritt im warmen Zustand erst bei 2-3 ziehen erst angesprungen,jetzt mit dem Neuen beim ersten Zug.
Mit dem Alten wenn man ein wenig im Teillastbereich geschnitten hat und dann plötzlich Vollgas hat sie sich gern verschluckt,jetzt mit dem Neuen ist das Problem weg.
Da ich ja jetzt befangen bin und mir das eventuell einbilde,aber ich kenn ja meine Säge.Kann da was dran sein was der Ölmensch erzählt hat?

MfG

_________________
:Husky: : 61,242,2x 254 (1x in Teilen),372 (umgebaut auf 325),362,350,357
:solo: : 2x 644,2x 651,667,681,620 VA,Solo Rex,Solo 634
:partner: : 3x Partner P5000,Partner P7000
:jonsered:670,CS 2240
3x Werus ES 35
:dolmar: :118 Super
2x Dolpima PS 90,Dolpima BK 3a
Taiga 214
:stihl: : 4x Stihl MS 044 Wracks,MS 026 Wrack


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verfliegt SK?
BeitragVerfasst: Samstag 2. Februar 2019, 19:56 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Ja, es gibt Verdunstungsverluste. Gibts sogar einen eigenen Thread von:

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=180

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verfliegt SK?
BeitragVerfasst: Samstag 2. Februar 2019, 19:57 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 15:51
Beiträge: 1335
Ah ok,danke für den Hinweis.

MfG

_________________
:Husky: : 61,242,2x 254 (1x in Teilen),372 (umgebaut auf 325),362,350,357
:solo: : 2x 644,2x 651,667,681,620 VA,Solo Rex,Solo 634
:partner: : 3x Partner P5000,Partner P7000
:jonsered:670,CS 2240
3x Werus ES 35
:dolmar: :118 Super
2x Dolpima PS 90,Dolpima BK 3a
Taiga 214
:stihl: : 4x Stihl MS 044 Wracks,MS 026 Wrack


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Verfliegt SK?
BeitragVerfasst: Samstag 2. Februar 2019, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Hallo,
zum Einstellen der Zündwilligkeit enthält Alkylat-Kraftstoff (SK) auch gasförmige Substanzen. Diese verflüchtigen sich z. B. in den 5 Liter Plastikkanistern. Das kann aber auch passieren bei angebrauchten 200 l Fässern mit angeschlossener Pumpe.

Die Zündwilligkeit nimmt ab. Die Gase im SK verflüchtigen sich kaum nur in Metallkanistern, die hermetisch geschlossen sind (Feingewindeöffnungen und Flanschdichtungen).

Das Verflüchtigen passiert auch im Kaftstofftank der Säge. Ich hatte diesen Winter bei -10° C mit SK Startprobleme mit Sägen ohne Mikroprozessorsteuerung des Vergasers.

Benzin mit 2-Taktöl nachgefüllt, und diese Sägen spangen problemlos an.

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de