Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Alte Benzinheckenschere (Stihl) und Sondersprit
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=108301
Seite 1 von 1

Autor:  Thomasbaerteddy [ Sonntag 10. Februar 2019, 13:21 ]
Betreff des Beitrags:  Alte Benzinheckenschere (Stihl) und Sondersprit

Habe ja aus dem Nachlass des Onkels meiner Frau eine alte Stihl-Benzinheckenschere (HS80), auf dem Etikett steht 1999 (also gehe ich davon aus, daß die jetzt 20 Jahre alt ist).
Kann ich die -kurzfristig zum Ausprobieren- mit Aspen (2T) betreiben? Oder brauchen diese alten Maschinen ein fetteres Gemisch (1:25 o. ä.)?
Wie gesagt, es geht mir nur darum festzustellen, ob sie überhaupt noch funktioniert. Sprit ist keiner mehr im Tank, und wie sie gefahren wurde, weiß ich nicht.

Autor:  Subfossil [ Sonntag 10. Februar 2019, 14:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alte Benzinheckenschere (Stihl) und Sondersprit

Na klar kannst du dort SK rein kippen, stihl hat schon ewig 1:50 vorgeschrieben. Fetter braucht man nicht.

Autor:  Thomasbaerteddy [ Sonntag 10. Februar 2019, 14:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alte Benzinheckenschere (Stihl) und Sondersprit

:danke:

Autor:  Lemur [ Sonntag 10. Februar 2019, 15:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alte Benzinheckenschere (Stihl) und Sondersprit

Wenn die vorher mit Gemisch lief, oder gar mit 1:25 weil es jemand zu gut damit meinte, hast Du ggf. Ölkohle im Zylinder.

Wenn Du jetzt SK fährst, kann sich diese lösen und Schaden anrichten. Ich würde den Auspuff abnehmen und mir den Zylinder angucken, oder direkt mit Gemisch 1:50 probieren.

Autor:  Bastard [ Sonntag 10. Februar 2019, 15:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alte Benzinheckenschere (Stihl) und Sondersprit

Daran ist aber nicht der SK Schuld sondern vollsynthetisches Öl, würde genau so passieren wenn man zB von HP Rot auf HP Ultra wechselt...

Autor:  Eichsi [ Sonntag 10. Februar 2019, 16:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alte Benzinheckenschere (Stihl) und Sondersprit

In den passenden Unterbereich verschoben.

:)

Autor:  burgund [ Sonntag 10. Februar 2019, 17:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alte Benzinheckenschere (Stihl) und Sondersprit

Die Membranen und Schläuche werden auch steinhart.

Autor:  Deleted_2022-01-18 [ Montag 11. Februar 2019, 07:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alte Benzinheckenschere (Stihl) und Sondersprit

Das dürfte ein Lotteriespiel werden. Mit SK haben wir unserer 25 Jahre alten Solo einen Termin beim Motordienst beschert, da durch den SK die Schläuche regelrecht aufgequollen sind und verklebten. Die waren einfach nicht dafür gemacht. Neue /moderne Schläuche rein und die Solo rennt auch mit SK einwandfrei. Es kann also durchaus sein, das die Schere noch nicht für SK ausgelegt ist. Im Zweifel würde ich mal eine Mail mit Model+ Seriennummer an Stihl schicken und nachfragen.

Autor:  Subfossil [ Montag 11. Februar 2019, 22:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alte Benzinheckenschere (Stihl) und Sondersprit

Er will doch nur ausprobieren ob die Kiste überhaupt noch zum Leben zu erwecken ist... :kopfschuettel:

Autor:  Thomasbaerteddy [ Sonntag 17. Februar 2019, 11:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alte Benzinheckenschere (Stihl) und Sondersprit

Also ich habe die Maschine jetzt schon 2x im Betrieb gehabt (mit Aspen 2T) - sie funktioniert. Springt kalt nach 6-8x ziehen an (betriebswarm nach 1x ziehen), läuft nach 10-20 Sekunden stabil, auch unter Last keine Probleme (es wurden u. a. knapp 1 cm dicke Äste weggesäbelt). Somit ist das Thema für mich erledigt (es ging mir nur darum, ob sie funktioniert oder nicht).

Alles weitere ist dann nicht mein Bier, da ich die Maschine nicht behalten will (sie wurde an einen User hier verkauft). Es fällt mir zwar schwer (da die Maschine sehr gut arbeitet), aber ich MUSS so viel wie möglich aus dem Nachlass des verstorbenen Onkels "versilbern", da er (aus purer Blödheit) etliche faule Eier ins Nest gelegt hat (u. a. eine vierstelle (!!!) Menge an Altöl, die wir entsorgen "dürfen")... :wut:

Autor:  Noriker [ Sonntag 17. Februar 2019, 15:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alte Benzinheckenschere (Stihl) und Sondersprit

Zum Altöl, ab einer gewissen Menge gibt es da Geld für. Ab welcher Menge und wie viel es gibt weiss ich nicht.

Bei uns kann man es kostenlos in üblichen Mengen abgeben bei Remondis.

Autor:  Thomasbaerteddy [ Sonntag 17. Februar 2019, 20:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alte Benzinheckenschere (Stihl) und Sondersprit

Ca. 1.300 l (in Worten eintausenddreihundert Liter) dürfte schon außerhalb der üblichen Menge sein...
Und Altölankauf - naja, da gibt es so viele Bedingungen... Hab mal nach gegoogelt, ist leider unrelevant.

Autor:  Noriker [ Dienstag 19. Februar 2019, 12:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alte Benzinheckenschere (Stihl) und Sondersprit

Okay. So 20-25 Liter hab ich schon abgegeben, ohne Probleme. Ist zwar müssig, aber vielleicht Etappenweise abgeben.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+01:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/