Lernt doch mal eure Vergaser selbst nachzuregulieren: LA - Drosselklappenanschlag, L: Leerlaufgemisch-Schraube, H: Vollgasgemisch-Schraube - Von hinten nach vorne: Wenn die Maschine läuft und gut eingestellt ist lasse ich diese Schraube in Ruhe. Leerlaufgemisch: Leicht heraus - untenherum anfetten, leicht hinein - abmagern. Drosselklappenanschlag: Soweit wie möglich geschlossen (Herausdrehen), Säge muß laufenbleiben. Dann mit der L-Schraube die höchstmögliche Leerlaufdrehzahl einstellen, je nach Drehrichtung steigt oder fällt die Drehzahl. Dann wieder LA heraus, Drosselklappenanschlag weiter zu. Wieder L nachregulieren. Erklärung: Nur wenn die Drosselklappe bestmöglich geschlossen ist, kann das Leerlaufsystem manierlich arbeiten. So, zum Schluß kommt der Übergang - wenn zum Leerlaufsystem (bleibt die ganze Zeit in Betrieb) auch das Hauptdüsensystem in Betrieb geht. Wenn der Übergang nicht stimmt, geht die Säge entweder durch Abmagern aus oder sie stirbt durch Anfettung ab. Wer den siebten Sinn hinter seinem zweiten Gesicht hat, der spürt, wohin es geht, die anderen müssen probieren. Wird es nach dem Anfetten schlechter, wars zuviel, wirds besser, wars zu mager. Und beim Einstellen des Übergangs nicht den Gashebel durchziehen sondern nur ganz leicht Gas geben, dann merkt man viel leichter ob es nicht stimmt.
Geht die Säge nach dem vollen Galopp langsam aus, würde ich auf zu mager tippen, sie verhungert. Geht sie sehr schnell aus, ist es vermutlich zu fett. An LA herumdrehen bringt zwar schnelle Wirkung aber das Startverhalten ist nicht mehr so ordentlich, weil Choke etc. auf eine ordentliche Grundeinstellung abgestimmt sind. Das Leerlaufsystem muß ja auch übernehmen können, das geht eben nur wenn der Drosselklappenspalt nicht zu groß ist. Und meine Erfahrung ist, daß ein gut eingestellter Vergaser auch ein kleines bißchen wetterfühlig ist, deswegen habe ich immer den kelien Schraubendreher in der Büxentäsch.
Ob 2 oder 4 Takt ist dem Vergaser ziemlich einerlei, dem Motor hingegen nicht. der Zweitakter (Kleinmotor) verlangt neben dem Brennstoff eben auch nach seiner Schmierung. Die 4-Takt 4-Mix-Motoren haben ebenfalls eine Schmierung über das Gemisch. Die anderen 4-Takter haben einen eigenen Ölsumpf - aber das ist eine andere Geschichte.
Groetjes
Michael
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