Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 16:00

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 57 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Februar 2019, 22:11 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 13:37
Beiträge: 38
Fuchs Titan 2T 100S wurde ja schon erwähnt.

Der Liter ist hier ab rund 10,50 inkl. Versand zu haben.
Fuchs ist in allen bereichen mein Favorit Preis/Leistung stimmt einfach.

Wichtig ist vollsynthetisch zur Verminderung von Ablagerungen. Früher habe ich im Roller / Quad nur Fuchs verwendet und auch alle Werkstätten in meinem Umkreis.
Im Auto verwende ich es auch.

Als einzige alternative Fällt mir noch Motul ein die haben auch recht gute Öle.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 1. März 2019, 22:07 
Offline

Registriert: Samstag 18. April 2009, 22:40
Beiträge: 1286
Wohnort: LKrs KA
Hab auch das Fuchs. Mal das 100s mal silkolene aus dem Zweiradbereich.Öl Norm FC bzw ISO LGD VollsNthetik.
Ist grad egal ob es etwas teurer ist. Der Preistreiber ist der Sprit...

_________________
:makita: und :dolmar: und auch noch :stihl: von klein bis etwas größer

Am Tag des Brennholzens wird keine Kette geschärft, es wird auch nicht getankt - sondern einfach die nächste Säge genommen.....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juli 2019, 10:44 
Offline

Registriert: Freitag 12. Juli 2019, 07:20
Beiträge: 61
Hallo,

ich habe mal das hier gekauft: https://shop.saegenspezi.de/1-Liter-2-T ... otorsaegen

Erfüllt die ISO-L-EDG Anforderung sowie JASO FC und ist damit um einiges besser als z.B. der "Himbeersaft" von Stihl. Andre Seiten meinen, dass die ISO-L-EDG die JASO-FD-Spezifikation übertrifft...

Zu Stihl:
Günstig - Jaso FB: https://www.stihl.de/STIHL-Produkte/Kra ... 6l-HP.aspx
Mittel - Jaso FD: https://www.stihl.de/STIHL-Produkte/Kra ... Super.aspx
Teuer - Jaso FB(!): https://www.stihl.de/STIHL-Produkte/Kra ... Ultra.aspx

Da wundert es mich nicht, dass die meisten Forstarbeiter hier 1:40 fahren, immerhin muss man kaufen was im Geschäft da ist bzw. würde ich Stihl ausm Bauch raus auch dem (am Papier besseren) Genol vorziehen. https://www.lagerhaus-absdorf.at/media. ... KT-SYN.pdf

Ich denke, das Öl vom Sägenspezi passt. Das einzige Manko für mich ist der fehlende Farbstoff, da muss die Familie noch trainiert werden, was in welchen Kanister gehört.

_________________
lg Hannes

Dolmar 6100, Dolmar 5105
Dolmar MS 340
...und ein wenig Kleinvieh von Stihl


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juli 2019, 11:05 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
als Sparfuchs kaufe ich das Addinol Mz 408 :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. Juli 2019, 10:42 
Offline

Registriert: Freitag 9. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 525
Für was brauchst du 20l Mischöl bzw. für wie lange?

_________________
Mit freundlichen Grüßen
der
Nasenbohrer

Verjage die Fliege von der Stirn deines Freundes nicht mit dem Beil.
Chinesisches Sprichwort


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. September 2019, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. August 2007, 12:33
Beiträge: 190
Wohnort: 32361 Pr.Oldendorf
AGB Forst NRW
Bei Verwendung von nicht biologisch abbaubarem Kettenhaftöl 250€ pro Maschine
Keine Verwendung von 2T Sonderkraftstoff 150€ pro Maschine.
Auch wenn ich zuhause oder nicht im Forst bin möchte ich nicht in der Gemisch - Abgaswolke stehen oder mineralisches Kettenhaftöl im Boden versenken.
Bleiben Reste des Gemisches in der Maschine entmischt sich dieses und bei Neustart nach einiger Zeit sind Motorschäden vorprogrammiert.
Somit ist für mich die ganze Diskussion um 2T Öl und min. Kettenhaftöl ohne jeglichen Sinn.
Gruss
Rainer.

_________________
Zugsägen 130 / 120 / 115 / 100cm
Axt 1250g 2x
Axt 1400g
Axt 1600g
Axt 1600g von Opa
Spaltaxt 1800g aus China
Spaltaxt 2500g
Spalthammer 3000g 2x
Biebersappie 2x
Fällheber Bahco 2x
Handpackzangen 300mm Husqvarna
Homemade Saw Mill bis 50 Zoll Durchlass
und Motorgeräte von Dolmar, Husqvarna und Docma


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. September 2019, 16:51 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:49
Beiträge: 1303
Zitat:
Bleiben Reste des Gemisches in der Maschine entmischt sich dieses und bei Neustart nach einiger Zeit sind Motorschäden vorprogrammiert.
Mal wieder Märchenstunde angesagt...
Man nehme in Deutschland übliches Superbenzin E5 und mache eine 1:50 Mischung frisch mit vollsynthetischen Zweitaktöl aus dem aktuellen Jahrzehnt mit vernünftigen Spezifikationen. Man zeige mir bitte dann ein Foto von dieser Mischung im entmischten Zustand nach der Zeit x, da eine Entmischung ja optisch sichtbar ist. Wir starten das Experiment heute, mal sehen wann das Foto kommt. Natürlich wird nicht betrogen und Milch reingekippt ;)
Wenn ich die Mischung nicht künstlich altern lasse (Wasser dazukippen, offen rumstehen lassen, erhitzen und wieder abkühlen lassen...) entmischt sich da rein gar nix.
Und wer auf Nummer sicher gehen will / Ängste hat, mischt sich vorausschauend nur benötigte Mengen zusammen und leert den Tank bei einer längeren Standzeit in den Rasenmäher rein und macht bei Wiederinbetriebnahme eine frische Mische.
Diese selbstgemachte Mischung entmischt sich genauso wenig wie SK, was ja nix anderes als eine Mischung aus Alkylatbenzin und Zweitaktöl ist. Konventionelles Benzin verhält sich diesbezüglich nicht wirklich anders als Alkylatbenzin.
Sollte man die Entmischung wirklich irgendwie hinbekommen, dann wäre man am Kolbenfresser auch selber Schuld, nicht in der Tatsache begründet eine selbstgemachte Mischung verwendet zu haben, sondern diese nicht optisch geprüft zu haben, die Entmischung kann man sehen.
Die Verwendung von biologischem Kettenhaftöl ist wieder ein anderes Thema und die Vor- und Nachteile bzw. Präferenzen bezüglich SK auch...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. September 2019, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. August 2007, 12:33
Beiträge: 190
Wohnort: 32361 Pr.Oldendorf
Hallo Hennes,
Das alles was Du da geschrieben hast kanst Du doch vergessen wenn Du SK verwendest.
Die Profis müssen es sowieso und der Hobbyholzer sollte es für sich und seine Gesundheit und Umwelt tun.
Wenn er mit Gemisch im Staatsforst erwischt wird gibt es gewaltig einen auf den S ...
Es ist einfach nicht mehr zeitgemäss.
Gruss
Rainer

_________________
Zugsägen 130 / 120 / 115 / 100cm
Axt 1250g 2x
Axt 1400g
Axt 1600g
Axt 1600g von Opa
Spaltaxt 1800g aus China
Spaltaxt 2500g
Spalthammer 3000g 2x
Biebersappie 2x
Fällheber Bahco 2x
Handpackzangen 300mm Husqvarna
Homemade Saw Mill bis 50 Zoll Durchlass
und Motorgeräte von Dolmar, Husqvarna und Docma


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. September 2019, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 12:45
Beiträge: 938
Wohnort: Niedersachsen
Es ist nicht mehr zeitgemäß..

Treffender hätte man es nicht sagen können. Preislich ist es mir bei den 40 Litern SK im Jahr egal und inzwischen sind alle im Bekanntenkreis auf SK umgestiegen.

Für mich war es aber so das ich bei Gemisch immer Kopfschmerzen von den Abgaswolken bekommen habe.

Welchen Grund gibt es denn noch für das Selbermischen? SK ist gesünder, länger haltbar (JA!) und für mich ist die Abholung beim freundlichen immer mit nem Kaffee und netten Plausch verbunden.

_________________
Im Dienst: :stihl: MS231, MS362CM VW, MS066/660, FS55
In Rente: :stihl: 07 und 034 Super
Mein Youtube Kanal mit Motorsägen
https://www.youtube.com/channel/UCg9_1p ... 34mSBjKsCQ


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. September 2019, 19:23 
Offline

Registriert: Freitag 9. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 525
Was ich nie verstehe oder vielleicht reicht mein Horizont nicht so weit.
Da schneiden manche im Jahr 3 FM und mähen mit dem Freischneider 50qm und brauchen Sprit hektoliterweise.
Das als Folge sie sich keinen SK mehr leisten können?
Sorry, aber ein bisschen Ironie meinerseits. Ich will auch keinen Holzer ans Bein pi...
Ich habe mehrere 2T Geräte und habe jetzt innerhalb von 2 Jahren ca. 25l SK durchgebracht. Das hat wie gesagt zum Hecke schneiden, ausmähen um die Obstbäume und für die Motorsäge ganz locker gereicht. Dies war deutlich mehr wie oben angeführt.
Liegt es am Geiz der Leute die noch selber mischen oder an was liegt es dann?
Bei alten Geräten verstehe ich, dass man hier noch Gemisch reinfüllt, aber bei neuen Geräten ist dies meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß. Ganz allgemein würde ich sagen, dass SK mittlerweile Stand der Technik ist.
Es wird ja entsprechend publiziert, eingeführt bzw. vertrieben und entsprechend BG, SVLFG etc. beworben/ vorgeschrieben.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
der
Nasenbohrer

Verjage die Fliege von der Stirn deines Freundes nicht mit dem Beil.
Chinesisches Sprichwort


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. September 2019, 21:09 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1579
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Ich verstehe es auch nicht. Es ist zweifelsfrei erweisen, dass der Sonderkraftstoff nur einen Bruchteil krebserregender Stoffe freigibt als Tankstellenbenzin.

Er zersetzt sich auch nicht so schnell chemisch (entmischen tut er sich ebenso wenig wie selbstgemischtes Gemisch), auch Fakt.

Aber ein Spezl von mir raucht täglich 2 Schachteln Zigaretten und ist heute noch über das Bayerische Rauchverbot in Kneipen erbost, weil sein Großvater hat auch bis 90 täglich 50 Zigaretten geraucht. Der meint auch, dass es nicht erwiesen ist, dass Rauchen Krebs auslösen kann.

Jeder wie er meint.

Meiner Meinung nach sollte man bei höherem Jahresverbrauch erst recht auf seine Gesundheit achten.

Gruß

Schorsch

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. September 2019, 00:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Zitat:
Welchen Grund gibt es denn noch für das Selbermischen?
  • Man kann das Verhältnis selbst bestimmen, z.B. 1:40, das gibt es nicht als SK.
  • Man kann sich das Öl aussuchen.
  • Die Verfügbarkeit von Ottokraftstoff ist viel besser, 24h/7d statt 10h/6d und x-mal mehr Verkaufsstellen.
  • Das Mischöl läßt sich einfacher lagern als SK, da es viel weniger Volumen hat = Reserve.
  • Selbst Ultimate, dessen Eigenschaften kaum schlechter als SK sein dürften, ist deutlich preiswerter.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. September 2019, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. August 2007, 12:33
Beiträge: 190
Wohnort: 32361 Pr.Oldendorf
Hallo,
Dann nimm doch 4T SK und mische in dem Verhältniss wie Du es brauchst.
Aber SK 2T (1:50) kannst auch für Motoren die sonst 1:40 ( JASO FB) benötigen einsetzen.
Verstehen kann ich wenn jemand seine historische Säge vorführt und zeigen will wie es früher gequalmt und gestunken hat.
Wer heute 2Takter mit 1:25 /1:40 kauft dem ist eh nicht mehr zu helfen.
Gruss
Rainer

_________________
Zugsägen 130 / 120 / 115 / 100cm
Axt 1250g 2x
Axt 1400g
Axt 1600g
Axt 1600g von Opa
Spaltaxt 1800g aus China
Spaltaxt 2500g
Spalthammer 3000g 2x
Biebersappie 2x
Fällheber Bahco 2x
Handpackzangen 300mm Husqvarna
Homemade Saw Mill bis 50 Zoll Durchlass
und Motorgeräte von Dolmar, Husqvarna und Docma


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. September 2019, 20:23 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
glaube nicht das Du mit deinem Gewürzprüfer einen Unterschied feststellen kannst ob 1:40 oder eben 1:50... Und es gibt nicht wenige wo ihr Alkylat mit entsprechendem Öl selber Mischen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. September 2019, 20:41 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:49
Beiträge: 1303
Zitat:
Das alles was Du da geschrieben hast kanst Du doch vergessen wenn Du SK verwendest.
Ich muss da nix vergessen, weil ich mit Mischung ja keine Probleme habe und auch nicht irgendwas speziell beachte. Ich meinte ja nur, wer da irgendwelche Bedenken hat, kann ja entsprechend verfahren und handeln.
Zitat:
Es ist einfach nicht mehr zeitgemäss.
'Zeitgemäß' taugt halt aus meiner Sicht für überhaupt nichts als Argument. Ist es zeitgemäß, dass Menschen alleine in einem 1,5 Tonnen schweren Blechhaufen 100km in die Arbeit fahren? Ist es zeitgemäß Unmengen an Fleisch zu fressen?
Zeitgemäß heißt für mich, dass die Mehrheit an Menschen irgendwas zum heutigen Zeitpunkt so und so macht. Heißt das nun vollautomatisch, dass dies 'das Richtige' sei gemäß dem Motto Schwarmintelligenz, also was die meisten machen = optimal?
Man kann da schnell einen oben drauf setzen und fragen, ob es denn zeitgemäß sei, ein altertümliches Gerät mit Verbrennungsmotor zu betreiben - in der heutigen Zeit!
Zitat:
Für mich war es aber so das ich bei Gemisch immer Kopfschmerzen von den Abgaswolken bekommen habe.
Für mich ist es so, dass bei Gemisch bisher noch nie Kopfschmerzen bekommen habe.
Zitat:
SK ist gesünder
Wie sehr vieles im Leben eine Glaubensfrage und weniger eine Frage von Fakten.
SK und Benzin sind Gemische, die beide aus allem möglichen bestehen, viele Inhaltsstoffe sind gleich. SK ist nahezu benzolfrei, ich nehme an, dass die Aussage 'gesünder' darauf abzielt. Benzol ist recht krebserregend, insbesondere bei den üblichen Nachweisen solcher Aussagen im entsprechend aufdosierten Tierversuch.
So, ich erzeuge also chemisch im Vergleich zu klassischen Benzin ein neues Gemisch namens SK mit wenig/keinem Benzol und schließe nun daraus, dass dieses Gemisch insgesamt gesünder sei als Benzin. Es ist nun aber nicht so, dass SK = Benzin minus Benzol, es ist eine andere Mischung. Die Gesundheitsgefahren von allem sind immer 'Stand heutiger Erkenntnisse'. Die ändern sich permanenet. Schaut man auf Lebensmittel, darf man nichts mehr essen, wenn man darauf geht, was über die Jahrzehnte hinweg so alles gesundheitsschädlich war/ist.
Hat jemand mal Waldarbeiter in einer groß angelegten Studie 20 Jahre lang parallel in zwei Gruppen geprüft, die einen SK und die anderen Benzin?
Ich gehe mit Sprit insgesamt einfach vorsichtig um. Ich persönlich gehe davon aus, dass Benzin und SK beides Gemische sind, die in irgendeiner Form als gesundheitsschädlich einzustufen sind, nach meiner Meinung gleichermaßen. Trinken würds wohl keiner, die Dämpfe will sich auch keiner direkt mitgeben, die Hände will auch keiner drin baden.
Ich dreh für mich die Argumentation eher um: SK-Benutzer neigen dazu, sich womöglich in falscher Sicherheit zu wiegen, von wegen man benütze ja 'gesunden' Kraftstoff.
Für mich is das alles mehr oder minder giftig, aber bei entsprechenden Umgang werden halt einfach die Nebenwirkungen gesenkt. Halt nicht über die Hände laufen lassen, ewig rumtüddeln, Nase über dem Zeug, Schnelltanker benutzen usw. Ob man nun durch die Verwendung von SK gesünder lebt und ist un bleibt, länger lebt usw. das kann jeder für sich glauben oder auch nicht.
Zitat:
Liegt es am Geiz der Leute die noch selber mischen oder an was liegt es dann?
In meinem Fall wohl eher nicht am Geiz. Ich brauche im Jahr für Rasenmäher und Säge insgesamt vielleicht 10 Liter. Für die Ersparnis könnte ich vieleicht 1x ne Pizza essen gehen ;)
Bei mir liegts an grundsätzlichen Erwägungen und ich handle wenig gemäß dem aktuellen Zeitgeist, Marketing usw. sondern hauptsächlich nach persönlichen Überzeugungen und Motiven (die 'richtig' oder 'falsch'sein können).
Das Produkt SK überzeugt mich insgesamt nicht. Tendenz 'neumodische Plörre', schick verpackt, geschickt vermarktet, geschicktes Ökolabeling. Mich stört z.B. auch der Einwegkanister, bei mir in der Nähe füllt das keiner lose ab.
Zitat:
Es ist zweifelsfrei erweisen, dass der Sonderkraftstoff nur einen Bruchteil krebserregender Stoffe freigibt als Tankstellenbenzin.
Ja wenns denn so wäre, würd ich ja nix sagen. Man zeige mir den zweifelsfreien Nachweis.
Und ein Nachweis besteht nicht darin, dass es im Internet hier und da zu lesen ist oder dass die wichtige Person x oder die noch wichtigere Institution y das sagt.
Ein gültiger Nachweis ist für mich eine großangelegte teilnehmerstarke langjährige Doppelblindstudie, die bisher wohl noch keiner finanzieren wollte, weil die ein bisschen teuer ist. Bei allem anderen wird die Aussage bezüglich Gesundheit schnell ganz ganz schwierig. Stoffliche Zusammensetzung ist das eine - die langfristigen Auswirkungen auf den Parameter Gesundheit was ganz anderes.
Zitat:
Aber ein Spezl von mir raucht täglich 2 Schachteln Zigaretten und ist heute noch über das Bayerische Rauchverbot in Kneipen erbost, weil sein Großvater hat auch bis 90 täglich 50 Zigaretten geraucht. Der meint auch, dass es nicht erwiesen ist, dass Rauchen Krebs auslösen kann.
Jetzt werden Äpfel mit Birnen verglichen und darüberhinaus die Argumentation umgedreht. Beim SK gings ja scheinbar darum, dass Mischungsnutzer auf den vermeintlichen Gesundheitsvorteil bei SK bewußt oder fahrlässig verzichten. Und das soll man nun mit einem Suchtkranken vergleichen (ich bin selber Exraucher seit 4 Jahren und weiß von was ich rede), der sich dem Krankheitsbild ergeben hat. Hmmm.
Ein analoger Vergleich wäre wohl eher ein Raucher, der nicht auf E-Zigarette umsteigen will. Der Vergleich wäre aus meiner Sicht sehr sehr passend. Und es ist auch hier mehr als fragwürdig, ob E-Zigaretten 'gesünder' als konventionelle Zigaretten sind. Gesund sind wohl beide nicht und ... usw siehe oben, der Kreis schließt sich ;)

Zitat:
Aber SK 2T (1:50) kannst auch für Motoren die sonst 1:40 ( JASO FB) benötigen einsetzen.
Und Mischung Benzin mit vernünftigen Zweitaktöl genauso.
Zitat:
Wer heute 2Takter mit 1:25 /1:40 kauft dem ist eh nicht mehr zu helfen.
Kann man ja kaufen und trotzdem 1:50 reinschütten, is ja kein Problem. Früher war das Öl schlechter und man musste mehr davon reinkippen. Die Ölqualität bestimmt das Mischungsverhältnis, nicht der Motor.

Abschließend:
Im Kontext von SK hört man als Proargumente im Prinzip ja nur 'gesünder' und 'länger haltbar'. Meine Mischung ist noch nie unbrauchbar geworden, also profitiere ich persönlich nicht von der propagierten längeren Haltbarkeit. SK und Benzin sind beides gesundheitsschädliche Stoffgemische, ob einer davon insgesamt als eindeutigst gesundheitsschädlicher als der andere daherkommt ist mehr als fragwürdig.
Gesundheit ist etwas sehr schwer zu bewertendes.
Was ist gesünder?
Zigarette oder E-Zigarette?
Zucker oder Süßstoff?
Konventionelle oder ökologisch erzeugte Lebensmittel?
SK oder Benzin?

Mal wirklich ernsthaft drüber nachdenken und schauen, ob und wie man da zu einem eindeutigen Ergebnis kommt!

Darüberhinaus: Selbst wenn es eindeutig wäre (was es natürlich nicht ist), besteht noch lange kein Grund zum missionieren.
Ich persönlich reagier da eher allergisch drauf.
Ich war selber jahrelang Raucher, nun bin ich Nichtraucher, ich mische mich nicht in die persönliche Entscheidung von anderen Rauchern oder Nichtrauchern ein.
Ich persönlich benutze Mischung beim Sägen wie andere auch und mancheiner benutzt SK. Ich käme nicht auf die Idee, da jemand dreinreden zu wollen. Jeder hat seine Argumente und Gründe. Ich lege meinen Standpunkt und meine Argumente öffentlich dar, da kann jeder gerne damit anfangen, was er will. :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 10. September 2019, 06:11 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Chapeau :DH:

Sehr gut dargestellt :klatsch:

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 10. September 2019, 06:48 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. September 2017, 11:28
Beiträge: 75
Wohnort: Obermaiselstein
Hallo zusammen,

wir fahren beides zu Hause, Mischung und Sonderkraftstoff. In die neuen Sägen kommt Sonderkraftstoff, in die alte 026 und die zwei 056 kommt Mischung. Ebenfalls kommt in den Laubbläser, in beide Motormäher und in beide Heuraupen Mischung. Hat einfach den Grund, dass man sich mit den letztgenannten Geräten immer bewegt (man steht nicht in der Abgaswolke), die Geräte vertragen wahrscheinlich gar keinen Sonderkraftstoff und wir brauchen im Jahr ca. 600 Liter Gemisch. Entmischt hat sich da noch nie was und es ist dann einfach ein Preisunterschied zu spüren. Wichtig ist irgendein vollsynthetisches Öl, das raucht nicht so stark. Beim Sägen kann ich auch nicht mehr lang in der Abgaswolke stehen, da bekomme ich Kopfweh. Darum fahre ich auch die neuen Sägen nur noch mit Alkalytbenzin und weil die elektronischen Vergaser mit Mischung nicht immer zurecht kommen. Wissen sollte das aber jeder selber, was er wo reinkippt. Er muss es ja dann auch selber ausbaden.

Gruß Martin


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 13. September 2019, 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 13:20
Beiträge: 640
Wohnort: 01612 Diesbar-Seußlitz
Addinol Mz 406 oder 408 je nach dem was grade greifbar ist.
40-50 Liter muss man erstmal durchjagen, das reicht eine ganze Weile.
Da ist es mir relativ egal ob der Liter ein oder zwei Euro mehr kostet.
Ich kipp immer 110-120ml auf 5 Liter Sprit.

_________________
Gruß Robert

:Husky: 455 Rancher (.325 45cm)
:dolmar: PS 420SC (.325 38cm)
:makita: DCS 7301 (45/65)
Husky 543RS

Was nicht passt, wird passend gemacht


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 13. September 2019, 18:58 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
das Mz 406 geht auch zum Panschen :roll:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 30. September 2019, 00:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
Aus div. Gründen läuft bei mir jetzt auch eine sense mit gemisch, hab mal 1:40 versucht.

Vor jahrzehnten hatte ich mal freunde im trialsport, die haben damals schon 1:100 bei verwendung eines damals angeblich sehr hochwertigen öls gemischt.
Die motoren waren luftgekühlt und niedertourig.

Ich denke, wenn ich ein mobil 1 2t nehme, und es sehr dünn mische, wird die sense das überleben?
Gabs da nicht irgendwo mal einen thread, wo einer seine chinasense mit 1:200 schrotten wollte, und die hat sich standhaft geweigert?

Andere frage...welches öl ist eigentlich in aspen?


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 57 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de