Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 05:50

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 13 4 5 6 7 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 10. Februar 2020, 13:59 
Offline

Registriert: Montag 2. September 2019, 18:13
Beiträge: 1330
Wohnort: Mark Schmelz
Ich hatte schon immer das Gefühl das mich der Freunliche verarscht .

Die ganze Geschichte :

Ich bekam von Bekannten eine 372 XP geschenkt -hatte nen Kolbenfresser . Also , ab zum Händler und die zur Rep. gegeben . Paar Tage später abgeholt , 500 Eus aufn Thresen gelegt und war glücklich .
Dann hab ich den Fehler meines Lebens gemacht und die für 2 Stunden verborgt . ( hat sie mit SK gefahren und ich immer mit Selbstmischung).
Eh Lutz , die sprigt nich mehr an , ging beim Sägen langsam aus . Na toll - ich Auspuff ab - da war das Maleur .
Also wieder nen fresser .
Ok, dacht ich , nochmal zahlst keine 500 € , kaufst dir ne neue . Gedacht , getan - 562XP.
Nach ca. anderthalb Jahren und viel lesen -auch hier im Forum - hab ich dann für die 372 Kolben u. Zyl. bestellt und mich ans Werk gemacht . Nach vier Stunden, 5x gezogen und siehe da die brüllt wie sie soll .

Ich hatte in einem anderen Fred schon mal gefragt ob Male auch Husquarna beliefert . So einen Zyl.hatte der Händler nämlich bei der ersten Rep. verbaut .

_________________
Husqvarna 562XP Stihl 034 Super MS 660 -038
357XP -445 -136
Dolmar 100-PS500-123-120Si
Und noch einige andere


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 10. Februar 2020, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11539
Wohnort: Österreich
Dazu gehören immer zwei! Der eine der verarscht und der andere der sich verarschen lässt.... :pfeifen:

Was ich auch als Problem beim Wiederaufbau deiner Säge ansehe sind die Wellendichtringe. Sollten auf jeden Fall mit gewechselt werden! Wenn da Falschluft zieht, bist ganz schnell beim Aufbau Nr.3... :heulen: :schreck: :lol:

Und wenn schon dabei, neue Membranen beim Vergaser, etc.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 10. Februar 2020, 16:11 
Offline

Registriert: Montag 2. September 2019, 18:13
Beiträge: 1330
Wohnort: Mark Schmelz
die war ja nach der " Fachwerkstatt reparatur " max 4 Stunden gelaufen . Die haben bei der 1. rep. angeblich den Vergaser und die wedis mit gewechselt .
Meinst ich solle die nun nochmal wechsen ?
Mal sehn ob ich die Rechnung noch finde .

_________________
Husqvarna 562XP Stihl 034 Super MS 660 -038
357XP -445 -136
Dolmar 100-PS500-123-120Si
Und noch einige andere


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 10. Februar 2020, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. März 2006, 11:34
Beiträge: 3270
Wohnort: Rheinmünster
gibt es ein MHD für die 2-Takt-Öle?

_________________
Husky 550XP 38-45cm
Husky 550XPG 38-45cm
Dolmar PS- 420 35cm
Stihl 462 50cm
Stihl 051 53-90cm
Stihl 075 53-90cm
MC Culloch MC 410 40cm
Stihl 009, 2x Dolmar 101 Hobby 30cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 10. Februar 2020, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11539
Wohnort: Österreich
Ja! Ich bin so nett und entsorge deine abgelaufenen... :echt:

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 10. Februar 2020, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3673
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Zitat:
ob Male auch Husquarna beliefert .
Warum nicht. :KK:
Husqvarna kauft Kolben und Zyl. bei namhaften Herstellern ein. Die bauen das auch nicht selber.
Beim Öl nehme ich jedes Synthetische JASO FD.
Gruss Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Februar 2020, 12:39 
Offline

Registriert: Freitag 9. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 525
Wiedermal meine vielleicht blöde Frage oder auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, wieviel Liter 2 Takt Gemisch braucht ihr im Jahr?
Vielleicht könnte mal einen Abstimm- Thread "wieviel Liter Hobbyholzer" verbrauchen einführen, aus reiner Interesse.
Mich beschleicht des öfteren das Gefühl, dass es viel Selbstmischer hier im Forum gibt trotz Neumaschinen.
Und wer in FSC Wäldern ackert darf ja nur mit SK ran.
Ich persönlich feuer ca. 12 - 15l im Jahr mit meinen Maschinen (Kettensäge, Freischneider, Heckenschere) durch, aber deswegen würde ich mir keine Anmischplörre mehr selber machen.
Ich rede jetzt nicht von "Altmaschinen", welche noch nie SK gesehen haben bzw. nie anders betrieben worden sind.
Selbst meine alte 024 habe ich Anfang 2000 auf SK umgestellt, meinem Schwager seinen alten AS Mäher, 28 Jahre, da würde ich es jetzt nicht probieren.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
der
Nasenbohrer

Verjage die Fliege von der Stirn deines Freundes nicht mit dem Beil.
Chinesisches Sprichwort


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Februar 2020, 13:45 
Offline

Registriert: Donnerstag 6. Februar 2020, 22:17
Beiträge: 69
Je nach Anforderungen verbrauche ich ca. 60-80l pro Jahr.

Die letzten ca. 10 Jahre habe ich alles mit SK betrieben, anfangs mit Motomix, später ausschließlich Aspen. Die Umstellung auf SK wurde aus Gesundheitsgründen gemacht. Gerade am Freischneider gab es in der Familie Beschwerden in Sachen Unwohlsein. Diese verschwanden nach der Umstellung komplett.

Aktuell habe ich einen Liter HP Ultra besorgt, um mir zu Aussagen von Selbstmischern selbst eine Meinung bilden zu können. Die Argumente waren Mehrleistung, Kosten und schlechter Geruch des SK.

Nach ca. 15l verfeuerten selbstgemischten Superbenzin kann ich meine subjektive Meinung zu den Punkten erzählen.

Testfeld:
MS 024
MS 261 C-M
MS 310

Mehrleistung: Nach der Umstellung musste ich an den alten Geräten auf jeden Fall den Vergaser nachstellen. Im Standgas lief die Kette sofort mit - die Leerlaufdrehzahl war höher. Bei der M-Tronic konnte ich keinen Unterschied feststellen. Die alte 024 habe ich recht schnell wieder auf SK umgestellt. Trotz mehrmaliger Justierung mit Drehzahlmesser war sie mit Mischung sehr Höhen-/Wetter-fühlig. Ich musste im Feld immer wieder nachstellen um saubere Beschleunigung zu erreichen. Eine echte Mehrleistung konnte ich jedoch nicht erkennen.
Bei der MS 310 muss ehrlicherweise anerkennen, dass sie mit dem HP-Ultra wirklich etwas besser dreht. Dies hat jedoch mutmaßlich den Grund, dass die H-Schraube einen Anschlag hat und so zuvor mit Aspen aufgrund mangelnder Einstellmöglichkeiten wohl nie die Maximaldrehzahl erreicht wurde

Geruch: Die 024 rauchte mehr, wenn sie kalt war, hat dies aber auch mit Aspen in geringerem Maße schon gemacht. Bei den beiden anderen ist Rauch kein Thema. Dem Selbstgemischten riecht man sehr wohl den Sprit an, dies ist aber lange nicht so penetrant wie ich dies von früher (vor 20 Jahren oder so) noch in Gedächtnis habe.

Kosten: Klar ist der selbstgemischte Sprit etwas günstiger, dies kann sich jeder selbst ausrechnen. Ich denke jedoch, dass wer wenig verbraucht Vorteile aufgrund der langen Lagerzeit hat und die Kosten über das Jahr fast egal sind.
Wer professionell arbeitet hat je nach Arbeitsplatz keine Wahl, außerdem ist im Stundensatz der Spritanteil verschwindend gering. Zusätzlich ist dem Finanzamt in meiner Buchführung wohl eindeutig erkennbar, dass ich Aspen nicht in das Auto kippe. :lol:

Nochmals und das möchte ich betonen mein subjektives Einschätzung.

Sonderkraftstoff wenn:
  • man die Maschinen selten benötigt, aufgrund der möglichen langen Lagerzeit gibt es so kein Risiko
  • man nicht gut auf die Benzindämpfe reagiert bzw. um seine Gesundheit fürchtet
  • man unterschiedliche Mischungen benötigt (1:25/1:50...)
Selbstgemischtes wenn:
  • Man Maschinen hat wo der Vergaser nicht einstellbar ist - dort ist durchaus Mehrleistung möglich
  • Wenn einem die Ersparnis wichtig ist
Ich werde jedoch wenn ich das Gemisch verbraucht habe wieder zurückwechseln, da die Vorteile von SK zumindest bei mir überwiegen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. April 2020, 18:42 
Offline

Registriert: Dienstag 24. März 2020, 08:52
Beiträge: 13
Zitat:
gibt es ein MHD für die 2-Takt-Öle?
Also offiziell nicht. Die Hersteller mit denen ich zusammenarbeite geben eine Gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren bei sachgerechter Lagerung. Auf manche Produkte jedoch weniger.

Manche Additive können sich über die Zeit einfach abbauen. Ich hätte aber kein Problem je nach Anwendung auch 5 Jahre alte Öle zu verwenden.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. August 2020, 10:30 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. März 2011, 12:55
Beiträge: 149
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe hier viele Beiträge mitgelesen und wollte mal eine Frage loswerden.
Ein Kumpel hat sich eine neue Husqvarna 572 XP bestellt und der Händler möchte ihm das etwas teuere Husqvarna XP Mischöl oder das Stihl HP Ultra verkaufen. Nun bekommt er die Husqvarna 572 XP erst nach seinem Urlaub - also hat er noch etwas an Bedenkzeit.
Jetzt könnte man sagen, warum kauft er keinen Sonderkraftstoff. Er möchte halt unbedingt selbst mischen - ich lasse ihm da auch seinen Willen.
Ich habe gelesen, dass das Fuchs 2T hier öfters gelobt wurde. Kann er das bedenkenlos in seine neue Husqvarna 572 XP tanken - 1:50 Mischungsverhältnis? Oder muss man erst mit mineralischen Öl einfahren? Sagt mein Motorradhändler immer.
Ich freue mich schon auf ein paar Antworten...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. August 2020, 11:01 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:49
Beiträge: 1304
Vollsynthetisches Mischöl Spezifikation JASO FC oder FD / ISO L-EGD, 1:50 gemischt, von Anfang an.
Zum Beispiel das genannte Fuchs 2T (gibt auch viele andere).


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. August 2020, 13:02 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
das Fuchs gibt es mit anderer Umverpackung bei Polo die Datenblätter stimmen überein.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. August 2020, 14:42 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. März 2011, 12:55
Beiträge: 149
Danke für den Hinweis. Da gibt es das Synthoil 2T Vollsynthetisch für 9,99 €/L. Das ist ja unschlagbar günstig finde ich. Ich glaube der Husqvarna Händler will für sein Öl ca. 26,50 €/L haben. Und dieses Öl ist laut dem Datenblatt das "schlechtere " Öl. Also da kann wirklich nichts passieren, wenn ich das meinen Kumpel empfehle!?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. August 2020, 15:32 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. März 2011, 12:55
Beiträge: 149
Jetzt habe ich nochmal so einige Beiträge gelesen. Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass das Aspen 2T nicht so ein "hochwertiges" Mischöl enthält wie z.B. JASO FD - ISO-L-EGD vollsynthetisch?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. August 2020, 20:47 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
das Aspen Mischöl gibt es zu kaufen für 25.- der Liter bei Amazon das Öl hat auch die Freigabe Iso L EGD und eine höherwertige Freigabe gibt es nicht im Prinzip kannst jedes Öl nehmen wo diese Freigabe erfüllt. So lange dein Kumpel sich an Mischungsverhältnis hält und die Mischung nicht zu alt wird passiert nichts. Das Problem beim Fuchs Öl ist das es schwer zu bekommen ist und für ein Liter Öl noch 5-6.- Versand lohnt nicht Polo hat normal jeder im Umland.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. August 2020, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. Dezember 2006, 14:38
Beiträge: 1887
Wohnort: im Thüringer Becken, LK Sömmerda
Fahre das Polo Öl in allen Sägen, und in meiner Aprilia. Die hat 29 PS bei 125 cm3.
Und dreht auch bis 12000 u/min. Ich würde dieses Öl nicht in solch einem Motor verwenden
Wenn es schlecht wäre. Das Polo /Fuchs öl ist wirklich nicht schlecht.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. August 2020, 07:01 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. März 2011, 12:55
Beiträge: 149
Das Aspen 2 T hat auch L EDG und JASO FD Spezifikation. Dann habe ich das mal falsch verstanden - habe mal gehört, dass das Mischöl im Aspen 2T nicht so hochwertig sein soll. Ich werde meinen Kumpel das von Polo empfehlen - wird schon gut gehen mit seiner neuen Husqvarna 572 XP...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. August 2020, 10:02 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
Aber Achtung da gibt es ein Racing Dynamic Teilsynthetisch und eben das Racing Dynamic Synthoil 2T und vom letzteren Reden wir hier.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. August 2020, 10:40 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:49
Beiträge: 1304
Zitat:
Dann habe ich das mal falsch verstanden - habe mal gehört, dass das Mischöl im Aspen 2T nicht so hochwertig sein soll.
Wohl was durcheinandergebracht:
Im Stihl Sonderkraftstoff Motomix ist wohl das grüne Stihl HP Ultra drin, und dieses hat nur JASO FB Spezifikation.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. August 2020, 12:33 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
mal ein Gedanke Husqvarna schreibt in einem älteren Handbuch bei schlechter Mischöl Qualität ist eine Mischung von 1/33 anzuwenden.
Die Stihl sägen haben erfahrungsgemäß und nach aussagen vieler mehr Durst kann es nicht sein das durch den Mehrverbrauch diese gar nicht auf die hohe Qualität des Mischöl angewiesen sind!? So jetzt dürft ihr mich Kreuzigen :roll:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 13 4 5 6 7 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de