Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 17. April 2024, 01:42

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Februar 2019, 09:03 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 13:37
Beiträge: 38
Hallo,

ich hab mal eine Frage irgendwo ich meine sogar hier, habe ich gelesen das man Alkylatbenzin wohl günstiger kaufen kann als das Fertig gemischte. Hat hier zufällig jemand eine Bezugsquelle?

Da ich immer mehr 2 Takt Geräte habe wird Aspen und anderer SK auf dauer ganz schön teuer. Mittlerweile habe 5 Geräte das geht ganz schön ins Geld.
Von Hercutec habe ich nun ein Angebot bei Abnahme eines 200L Fass zum Liter preis von 2,79€/L.

Dies ist aber noch immer recht teuer. Hier im Forum hab ich auch gelesen es gibt eine SK Tankstelle. Hier würde man ja Verpackung sparen. Was macht das aus?
Gibt es eine Möglichkeit den SK für sagen wir mal 2€/L zu beziehen?

Oder das Alkylatbenzin in reiner Form? Dann könnte man selbst Mischen. Stihl und Co machen es genauso Gerätebenzin und gutes Öl dazu fertig ist die Mischung.

Bringt es was Shell Ultimate und Vollsynthetisches Öl zu fahren? Wie verhält sich das mit den Ablagerungen?
Die Ölkohle bildet sich doch hauptsächlich durch das Mineralische Öl. Dann sollte das doch eine Möglichkeit sein oder?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Februar 2019, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Hier im Forum hab ich auch gelesen es gibt eine SK Tankstelle. Hier würde man ja Verpackung sparen. Was macht das aus?
Wenn man 300 km bis zur Tanke fährt macht das 'ne Menge aus :pfeifen:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Februar 2019, 13:28 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:49
Beiträge: 1304
Zitat:
Bringt es was Shell Ultimate und Vollsynthetisches Öl zu fahren? Wie verhält sich das mit den Ablagerungen?
Die Ölkohle bildet sich doch hauptsächlich durch das Mineralische Öl.
Die Ölkohle bildet sich durch mineralisches Öl, durch zuviel Öl und durch Öl einer zu schlechten Spezifikation.
Also einfach JASO FD vollsynthtisch 1:50 rein bei Mischung, oder eben 2Takt SK vorgemischt.
Das Ultimate Zeug ist je nach Tanke etwas unterschiedlich zusammengesetzt, ganz genau wird man es nicht erfahren. Teils wurde Ethanol komplett durch was anderes ersetzt, das dient einer längeren Haltbarkeit. Teils ist es im Vergleich zu Super deutlich benzolreduziert, was der Gesundheit dienen kann.
Ansonsten hat das Zeug keine großartigen Vorteile gegenüber Super.
Und auch die 'Gesundheitsnichtgefährdung' durch SK ist fragwürdig.
Die Dämpfe egal von welchen Kraftstoffen sind in der Lunge nicht gesund, die Abgase auch nicht, der Kontakt auch nicht.
Ob jetzt irgendwas von dem ganzen Zeug insgesamt weniger gesundheitsschädlich als das jeweils andere ist, steht in den Sternen. Da müsste mal jemand eine großangelegte Vergleichsstudie fahren, macht aber keiner.
Theoretisch könnte z.B. ja auch vollsynthetisches Öl Supervorteile für die Maschine haben, aber dessen Verbrennung viel giftigere Stoffe nach sich ziehen als die Verbrennung von mineralischen Öl.

Ansonsten zurück ontopic (;)) :
Eine Bezugsquelle für Alkylatbenzin wäre tatsächlich interessant. Ich persönlich bin auch immer recht empfindlich gegenüber Vebraucherverarsche. Käuflicher SK is nix Besonderes, da wird keine spezielle Formel verwendet, da wird nix groß geforscht oder sonstwas. Da wird Alkylatbenzin ausm Tank gezogen, Zweitaktöl reingemischt und dann mit einem unverhältnismäßigen Preisaufschlag verhökert. Wie halt Biosägekettenöl, Rapsöl + 'Haftzusatz' + 'Antioxidationsmittel' + Preisaufschlag Faktor 4.
Ich selber nutze Selbstgemischtes und Rapsöl pur. Als Hobbyholzer mit maximal 20 RM pro Jahr spielt das gesundheitsmäßig, preismäßig usw. alles keine große Rolle, was ich da genau nehme, mir gehts da eher ums Prinzip. Ich freu mich um jeden, der diese Machenschaften durchschaut und entsprechende Konsequenzen draus zieht. Es gibt keinen Grund, warum sich eine Seite maßlos bereichert und die andere Seite sich für dumm verkaufen und über den Tisch ziehen läßt.

Nochmal kurz offtopic: Am besten wäre es, sich komplett von den Machenschaften zu befreien. Beim Kettensägenöl geht das ja schon mal simpel, einfach Rapsöl pur. Beim Kraftstoff geht es prinzipiell auch, wird aber ein wenig aufwendiger, nämlich die Umstellung auf 100% Ethanol. Ethanol is prinzipiell eher günstig, kann biologisch hergestellt werden, Dämpfe und Hautkontakt sehr unkritisch im Vergleich zu Benzin, Abgase top.
Schwierigkeiten: Hoher Ethanolgehalt / geringer Wassergehalt erforderlich (96% +), Vergaser neu einstellen bzw. Düsen aufbohren (Energiegehalt Ethanol), Mehrverbrauch Ethanol (Kosten, öfter auftanken), Gummiteile ethanolfest (Vergasermembranen, Kraftstoffschlauch, Filter,...).
Aber alles beherrschbar, gibts gute Dokumentationen im Netz, eher bei den Amis. Vielleicht find ich mal Zeit und Lust zu dem Projekt, würde mich reizen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Februar 2019, 14:02 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 13:37
Beiträge: 38
Die Tanke sind keine 300 Km Entfernt es sind meine ich 60 oder so was. Aber da ich auch hin und wieder rum fahre Material gebraucht kaufen etc könnte man das Verbinden.
Mir ist klar das 5 Euro gespart bei 10 Euro extra Sprit kein Sinn ergibt.

Ich habe mich mal mit dem Leiter von Hercutec unterhalten. Dieser meinte das sich bei selbst gemischtem eigentlich nie Öl vom Benzin trennt. Es trennen sich wohl meistens eher die ganzen Zusatzstoffe. Diese verharzen dann auch ordentlich. Das Benzin selbst ist weniger ein Problem dh. auch mit möglichst reinem Benzin erhält man lange Lagerfähigkeiten und saubere Verbrennung.

Nur woher? Der SK ist halt insofern praktisch das sich kaum Ablagerungen Bilden und nichts verharzt gerade bei Sassionmaschinen.
Nur bei 5 Geräten geht der SK auch ordentlich ins Geld.

Alkylatbenzin wird angeblich auch im Bergbau eingesetzt also muss es ja fast gar günstig zu beziehen sein. Irgendwo hat einer mal geschrieben es gibt angeblich eine Raffiniere die das Zeugs ab 200l verkauft im Fass für 1,8 oder so der Liter.
2T Öl von Fuchs rein und gut ist. Bis 2€/L fände ich den Preis noch Ok.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Februar 2019, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
Wenn es das Zeug für 2,- € den Liter gäbe, dann wären alle anderen doof, wenn sie 3-4 Euro dafür zahlen.
SK ist immer deutlich teuerer als Sprit von der Tanke.

Übrigens ist SK nachweislich weniger schädlich als Benzin von der Tanke. Da gibt es auch schon wissenschaftliche Untersuchungen darüber. Z.B.
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... VlBWa5d84R

https://www.ukst.de/de/aktuelle-meldung ... licht.html

_________________
Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Februar 2019, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
keine 300 Km ....60 oder so was.
Von wo?
Weiß ja keiner, wo Du herkommst :mrgreen:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Februar 2019, 17:06 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:49
Beiträge: 1304
Zitat:
Übrigens ist SK nachweislich weniger schädlich als Benzin von der Tanke. Da gibt es auch schon wissenschaftliche Untersuchungen darüber. Z.B.l
Danke für die Links! Der erste war für mich ganz wertvoll, sehr ausführlich.
Für mich aufs Wesentliche zusammengefaßt: SK hat weniger stark gesundheitsgefährdende Schadstoffe als Benzin. Für meinen Einsatzzweck (60ccm Säge) dreht es sich hauptsächlich um Benzol, Toluol und NOx, alle anderen Stoffe sind nicht eindeutig zu bewerten.
Es wird aber auch eingeräumt, dass der Benzolgehalt von Benzin in der Zwischenzeit reduziert wurde. Desweiteren wurde darauf hingewiesen, dass beim kleinsten lauen Lüftchen (also einfach alles außer absolute Windstille) die lokalen Schadstoffkonzentrationen in Richtung Bedeutungslosigkeit gehen.
Also geht es um die Dämpfe beim Betanken, Hautkontakt, Windstille. Schnelltanker nur draußen benutzen, Nase weg, Hautkontakt vermeiden (machbar), nicht bei Windstille sägen ;)
Für mich gefühlt so: Für Hobbybereich ist aufgrund der niedrigen Gesamtexposition das Schadstoffpotential / Gesundheitsrisiko überschaubar, beim gewerblichen Einsatz wirds dann über einige Berufsjahre kumuliert vielleicht schon interessanter...
Ein guter Beitrag wird ganz einfach die Vermeidung sein. Bei Stromverfügbarkeit Kabelgerät verwenden, beim Asten ein Akkugerät. Und dann halt fällen und ablängen wenn der Wind bläst :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Februar 2019, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
Anders herum gefragt. Wie viel Liter brauchst du im Jahr? Von wie viel Mehrpreis reden wir? Bei mir sind es keine 20 Euro im Jahr.
Drauf geschi...en..
Dafür stinkt es weniger im Keller und im Auto, die Finger und die Klamotten stinken weniger wenn einmal was daneben geht usw.
Bessere Lagerfähigkeit, weniger Verwechslungsgefahr mit Normalbenzin sind weitere Vorteile, die mir den 20er im Jahr locker Wert sind.
Gesundheit sowieso.

_________________
Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Februar 2019, 20:44 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 13:37
Beiträge: 38
Nunja mittlerweile dürfte ich mit allen Geräten etc auf rund 100 Liter im Jahr kommen.

So Super Plus mit vollsynthetischem Öl kosten Pro Liter ungefähr 1,5 Euro. Mit Ultimate 102 rund 1,72
Der SK kostet je nach Bezugsquelle 3-3,5 Euro.

Das sind Jährlich dann 130 - 200 Euro an Mehrkosten.
Das ist dann schon eine Hausnummer. Mir geht es in erster Line um die Lagerstabilität da das alles Geräte sind welche im Winter nicht genutzt werden.

Und mal angenommen jemand hier kennt eine Bezugsquelle für Akylatbenzin dann könnte man durchaus auf 2 Euro/L kommen.
Angeblich ist das Zeugs ab Raffinerie recht billig zu haben. Man braucht nur ein guten Kontakt :)

Die einzige Alternative wäre so weit wie möglich auf teurere 4 Takt Geräte umstellen. Allerdings kommt dann wieder der Ölwechsel hinzu und die Arbeitszeit für den erhöhten Wartungsaufwand.

Normale Mischung ist halt Blöd wegen der Ablagerungen / Ölkohle.

Daher auch die Frage ob man das mit gutem Öl und z.B. Ultimate 102 weitestgehend vermindern könnte. Dann könnte man die Geräte vor dem Winter kurz mit SK Tanken kurz laufen lassen und fertig. Nur Ablagerungen + SK = Motorschaden


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Februar 2019, 23:03 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
was sind den 200.- wenn Du deine Gesundheit Schützen kannst!!!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 22. Februar 2019, 06:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Zitat:
...
Übrigens ist SK nachweislich weniger schädlich als Benzin von der Tanke. Da gibt es auch schon wissenschaftliche Untersuchungen darüber. Z.B.
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... VlBWa5d84R

https://www.ukst.de/de/aktuelle-meldung ... licht.html
Was ist daran wissentschaftlich? Jemals diese Berichte durchgelsen? Das ist eine Aufzählung von Basischamiewissen. Außerdem ist die erste Zusammenfassung von 2008! Warum gibt es seit damals KEIN aktuelle Studie die hier präsentiert wird. Und wenn Ihr alle so panik habt vor Benzol, liest mal durch wie Benzol ensteht, wieviel nur noch im Treibstoff gestattet ist, etc..
https://de.wikipedia.org/wiki/Benzol

Aber die beste Lösung ist natürlich nur ein Motorgerät zu benutzen was einen Katalysator hat. Damit sind viele Sorgen reduziert.

Wenn Ihr alle so viel Panik vor Krebserzeugenden Substanzen habt sollte ihr lieber eure Nahrungszufehr schwer überdenken! Hier eine banale Zusammenfassung.
https://www.focus.de/gesundheit/praxist ... 30449.html

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 22. Februar 2019, 07:41 
Offline

Registriert: Donnerstag 1. November 2018, 11:16
Beiträge: 57
Mist...alles, was ich gern esse, scheint ungesund. :pfeifen:

_________________
:Husky: Husqvarna 445
:Husky: Husqvarna 545
:Husky: Husqvarna 465


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 22. Februar 2019, 08:33 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 13:37
Beiträge: 38
200 Euro sind eine Menge Geld zumal die Schadstoffkonzentration ja nur bei Windstille hoch ist.
Aber wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil!
Ich suche eine Ähnlich gute Alternative für bis zu 2€/L.

In der Zwischenzeit hat mir Aral geantwortet. Und auch ein PDF Zukommen lassen was so grob an Bestandteilen in Ultimate 102 ist.
z.B. KEIN Bio Ethanol.
Und warum sollte ich 3,5/L bezahlen wenn man mit vereinten kräften und etwas Aufwand das nahezu selbe für 2€ bekommt? Klar ich müsste dann selbst anmischen wenn man z.B. Akylatbenzin bekommt etc. aber das wäre es mir wert.

Dazu kommt das ich nicht täglich mit den Geräten Arbeite ich stehe keine 8 Stunden im Wald. Der für mich einzige Grund SK zu verwenden ist die Lagerfähigkeit und den geringeren Geräteverschleiß.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 22. Februar 2019, 08:41 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 02:52
Beiträge: 828
Natürlich kann man SK bei der Raffinerie kaufen.
Ist halt die Frage ob du die geforderten Sicherheitsstandards einhalten kannst. Wir sind hier in Deutschland! Glaubst du wirklich die Laden dir ein 1000 Liter IBC auf dein PKW Anhänger oder ein 200 Liter Faß in den Kofferraum deines Kombis und lassen dich fahren?
Nein zum Transport benötigst du einen Gefahrgutschein etc. etc. etc.

_________________
Gruß, MAG2055


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 22. Februar 2019, 08:50 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 02:52
Beiträge: 828
Und jemand der diese ganzen Hürden bewältigt hat, darf sich dann TÜV geprüftes und zertifiziertes Mineralö Handelsunternehmen nennen.Wenn diese das Zeug mischen, umverpacken und weiterverkaufen nehmen die dann halt 3 - 4 €/L.
Ganz normal.

_________________
Gruß, MAG2055


Zuletzt geändert von MAG2055 am Freitag 22. Februar 2019, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 22. Februar 2019, 08:51 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 13:37
Beiträge: 38
So nicht korrekt. Erst ab 1000 Punkten und einer Menge über 333L pro Behälter wird ein ADR schein benötigt. Ein 200L Fass ist der Transport somit möglich.

Und zum eigentlichen Thema wenn man die Gesundheit außen vor lässt.
Würde sich mit Aral Ultiamate 102 mit seiner Anti-Schmutz Formel und vollsynthetischem 2T öl eine ähnlich gute und saubere Verbrennung erzielen lassen?
Sprich weniger bis keine Ablagerungen im Motor und Kraftstoffsystem?

Auf den Winter könnte man dann "Fule Fresh" oder so dazu Tanken das hält die Mischung bis zu 2 Jahre stabil.

Macht das zufällig jemand so und hat Erfahrung was die Ablagerungen angeht?

Und am Rande: Ich habe auch noch eine 2 Takt Pumpe welche ganz schön was weg frisst diese Steht aber weit entfernt -> Thema Gesundheit. 4 Takt hat für mich den Nachteil der aufwendigeren Wartung. Und ich müsste eine neue Pumpe kaufen.


Zuletzt geändert von Eichsi am Freitag 22. Februar 2019, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat entfernt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 22. Februar 2019, 12:25 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
ach und es kann nie sein das Dir der wind in die Fresse bläst, oder sogar kein Wind ist!? Und alle hier sind Blöd weil sie den teuren Sk kaufen, dann mach doch ne Mischung und versuch dein Glück.Wenn es ablagerungen oder verkokungen gibt muss man sich halt die Mühe machen und den Auslass mal anschauen!


Zuletzt geändert von Eichsi am Freitag 22. Februar 2019, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat entfernt. An Deinem Ausdruck solltest Du noch etwas arbeiten.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 22. Februar 2019, 12:36 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:49
Beiträge: 1304
Zitat:
Würde sich mit Aral Ultiamate 102 mit seiner Anti-Schmutz Formel und vollsynthetischem 2T öl eine ähnlich gute und saubere Verbrennung erzielen lassen?
Sprich weniger bis keine Ablagerungen im Motor und Kraftstoffsystem?
Was hast Du denn immer mit diesen Ablagerungen?
Ich hab meine Stihl 034S von meinem Vater geerbt. Also 1 Vorbesitzer, grundsätzlich Selbstgemsichtes, laut Kanister 1:40, nur mit roten Stihlöl, also mineralisch. Alter 30 Jahre, ca. 15-20 RM Holz pro Jahr, also sagen wir mal 500 RM insgesamt. Nicht megaviel, aber auch nicht nix.
Ich hab die Säge komplett bis aufs Kurbelgehäuse zerlegt und gereinigt (also mal ne Runderneuerung, wollte alle Komponenten mal sehen und in der Hand haben).
Und was war? Eine kleine Rußschicht aufm Kolbenboden, eine kleine Rußschicht/Verkokung im Zylinderauslaß und der Auspuff war innen normal verrußt. Ich hab das alles gereinigt, hätte ich es nicht gemacht, es hätte wohl keinerlei Einfluß auf irgendwas gehabt.
Ich nehm jetzt vollsynthetisches Öl. ICh hab den Vergleichstest für mich gemacht und vorher noch einmal das rote Stihlöl benutzt. Mit vollsynthetischen rauchts weniger und stinkt für mich auch weniger in der Nase.
Die Ablagerungen kommen nur vom Öl, vollsynth. halt weniger als mineralisch.
Also bezüglich diesem Punkt seh ich keinerlei Vorteil bei Ultimate oder SK.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 22. Februar 2019, 12:56 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 13:37
Beiträge: 38
Na das ist doch mal eine gute Info.

Ich habe eine alte Stihl Säge von April 87. Diese hatte schon eine ordentlich dicke schwarze schicht am Zylinderboden.
Es geht ja auch darum das nicht nur das Öl Ablagerungen verursacht sondern auch das Benzin selbst. Gerade in punkto Ruß.
Das ist ja beim SK nicht der Fall. Der verbrennt extrem sauber so dass es praktisch unmöglich ist das sich irgendwo Ablagerungen bilden oder Verschmutzung anhaftet.

Daher war meine Idee das Ultimate 102 zu verwenden das enthält viel weniger minderwertige Zusatzstoffe und hat eine Höhere Oktanzahl (wie der SK). Und die Antischmutzformel verhindert wohl das sich Ablagerungen bilden. Damit hätte ich dann ja schon fast die Vorzüge des SK.

Ein anderer Punkt ist das ich oft unterwegs bin und nicht immer Benzin selbst verwende die meisten nehmen zb für Sägen den SK. Und bilden sich in der Säge z.B. durch minderwertigen Sprit Ablagerungen, können diese sich durch den SK lösen folge ist ein Kolbenfresser. Aber deine Antwort macht mir Mut das das in der von mir geschriebenen Kombi eigentlich nicht passieren sollte.

Sprich ein Wechsel zwischen meiner Mischung und SK ist dann möglich oder?
Somit könnte ich die Geräte im Herbst mit SK betanken und Laufen lassen und ab dem Frühjahr dann wieder mit meiner Mischung? Oder ich verwende diesen Benzinstabilisator.

Dann hätte ich doch alle Vorzüge des SKs nicht wahr?
Motor frei von Ruß oder Ölkohle, Lagerfähigkeit für den Winter etc


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 22. Februar 2019, 13:18 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:49
Beiträge: 1304
Zitat:
ach und es kann nie sein das Dir der wind in die Fresse bläst, oder sogar kein Wind ist!? Und alle hier sind Blöd weil sie den teuren Sk kaufen, dann mach doch ne Mischung und versuch dein Glück.
Ach was heißt blöd. In dem Schweizer Dokument stehts sinngemäß recht schön drin: Der Motorradfahrer wird eher nicht zu SK greifen ob des hohen Verbrauchs und des hohen Preises; der Zweitaktkleingerätebenutzer is ne bessere Adresse ob des geringen Verbrauchs und der dadurch erhöhten Bereitschaft, den erhöhten Preis zu zahlen, da insgesamt geringer Spritgesamtpreis ;)
Die Argumentation von wegen 'blöd' würd ich auch gerne weniger oft hier im Forum sehen. Menschen haben verschiedene Sichtweisen und Herangehensweisen, fertig. Da is nicht der eine oberschlau und der andere saublöd. Ich selber benutze Superbenzin + Vollsynthetiköl und Rapsöl als Kettenöl, bin deswegen weder schlau noch blöd, is halt mein Ding und hab Gründe dafür. Und diese Gründe kann man dan im Forum darlegen und mit anderen abgleichen ;)
Ich kann mir z.B. gut vorstellen, dass SK 'weniger giftig' als eine Mischung ist. Zum Beispiel beim klassischen Tierversuch, so kommt man nämlich in aller Regel zu solchen Ergebissen (traurig aber wahr). Ich sperr ein Tier in ne Box und bedampfe die Box einmal mit SK und einmal mit ner Mischung. Bei SK stirbt das Tier sagen wir mal nach 5 Minuten, bei der Mischung nach 4,5 Minuten. -> Mischung ist giftiger als SK.
Welche Ausagekraft hat das nun für meine Sägerei? Bin ich eine Ratte? Bin ich draußen oder drinnen? Bewegt sich die Luft? Wie oft säge ich? Wohin zeigt der Auspuff? Bin ich Asthmatiker? Bin ich Raucher? Usw. Es wird schnell sehr kompliziert. Und ganz schnell ist man eher beim Glauben als beim Wissen.
Ich z.B. glaube, dass SK in 'irgendeiner Form' weniger gesundheitsschädlich als Mischung sein kann, es aber fragwürdig ist, ob der Unterschied 'relevant' ist. Für mich ist beides extrem giftig, ich vermeide den Hautkontakt und die Dämpfe und gehe davon aus (glauben, nicht wissen ;) ) dass in der Gesamtbetrachtung meiner Gesundheit der Unterschied SK - Mischung für mein Leben irrelevant ist. Ich kann mit dieser Einschätzung richtig oder falsch liegen. Ich nehms auf meine Kappe.
Was mir manchmal auch bei so Diskussionen auffällt: Es wird gerne davon ausgegangen, teuer = besser. Also original Milky Way viel teurer als Aldinachbau, deshalb schmeckts auch besser... Und SK is natürlich besser als Mischung, weils ja teurer ist. Es lehrt einem die Erfahrung, dass jeder Vorteil über einen Nachteil erkauft ist und umgekehrt. Sprich: Es gibt nix, was 100% toll ist und nix was 100% besch. ist. Jedes Medikament hat seine Wirkung und Nebenwirkung.
Und dann die Sache mit Relationen. Da sind wir wieder beim Glauben. Für mich gefühlt SK 5% 'gesünder' als Mischung, dafür mehr als doppelt so teuer.
So ähnlich wie beim Biokettenöl. Käufliches 5% besser als Rapsöl pur (sagen wir mal, das Haftmittel und das Antioxidationsmittel bringen ein bissel was), dafür 4 mal so teuer.
Noch eins: Das Argument mit der Gesundheit zieht immer gut, da emotional aufgeladen. Jeder würde gern lang und gesund leben, wenn ein Produkt viel davon verspricht, is das immer ein prima Verkaufsargument. Das Geschäft mit der Angst. Angst vor Krankheit und Tod.
Wenn ich glauben würde, dass ich durch Einsatz von SK länger und gesünder leben würde, würde ich SK kaufen. Wenn und würde ;)
Nun möge man mir mit den Stempel 'blöd' aufdrücken, wenns beliebt :)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de