Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 15:50

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mischverhältnis Kraftstoff / Öl
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Februar 2019, 21:38 
Offline

Registriert: Montag 25. Februar 2019, 20:27
Beiträge: 12
Hallo,

ich habe mir vor wenigen Tagen beim Fachhändler eine Dolmar 420SC gekauft.
Bei der Geräteeinweisung hat er mir auch gesagt das ich nicht 1:50, sondern 1:40 mischen soll.
Warum? Laut Bedienungsanleitung soll 1:50 gemischt werden.
Ich denke das es keine negativen Auswirkungen haben wird, eher im Gegenteil aber ist ein solch höher Ölanteil wirklich nötig?

Wie handhabt Ihr das?
Gibt es vllt. Langzeiterfahrungen welche Vorteile eines höheren Ölanteils gegenüber des vom Hersteller empfohlenen Verhältnisses gezeigt haben oder dies Nahe legen?

PS: ich verwende Benzin (kein E10)

_________________
:dolmar: Dolmar PS420SC (38‘er Schwert)
- Baumarktspielzeug von Einhell (RBK 4040)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Februar 2019, 21:54 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2359
Wohnort: OWL
Mir stellt sich die Frage nach dem Sinn der Mischung bei deinen Holzmengen…

Nimm fertigen SK, und gut ist.
Dann brauchst du daüber nicht mehr nachzudenken. :DH:

1:50 ist gut, entspricht (laut Etikett) jedem 2t-SK, den ich kenne (Aspen, MotoMix, Husqvarna XP, Hoesch, ...)

Aus meiner Sicht ist es viel wichtiger, dass die Säge vernünftig eingestellt ist.

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Februar 2019, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. Februar 2018, 06:36
Beiträge: 437
Wohnort: Osnabrücker Land
Hallo.

Genau... Warum????

Hast Du diese Frage auch dem Händler gestellt?

Mir ist kein Grund bekannt, warum Du/man dieses tun sollte.

Wenn Du unbedingt selber mischen möchtest, nimm ein sehr gutes synthetisches Öl. Wenn Du dann doch noch auf SK umstellen möchtest, ist das nach meiner Erfahrung mit allen Sägen unproblematisch. Vergaser neu einstellen und fertig.

Grüße aus dem Osnabrücker Land.

DerUlrich

_________________
:handbetrieb: Eine Säge muß scharf sein, nicht groß :lol:

Es grüßt :wink:
DerUlrich


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Februar 2019, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5965
Wohnort: bei Stade
1:50 reicht, mehr gibt bloß Rückstände. Viel wichtiger ist, das das Gemisch nie viel älter als 3 Monate wird.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Februar 2019, 23:03 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
In den passenden Unterbereich verschoben.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 1. März 2019, 09:14 
Offline

Registriert: Montag 25. Februar 2019, 20:27
Beiträge: 12
Selber mischen ist für mich am einfachsten, da ich frisches Benzin immer in kleinen Mengen da stehen habe (wegen Rasentraktor und Gabelstapler).
Wenn ich dann für die Kettensägen etwas brauche fülle ich die benötigte Menge um, Öl dazu, fertig.
Mit Sonderkraftstoff muss ich immer erstmal extra los fahren welches kaufen, dann muss ich sehen das ich den in einer bestimmten Zeit aufbrauche usw.
Da ist Benzin für mich praktischer.

Gefragt habe ich nicht, ich habe das so zur Kenntnis genommen und gut. Erst Zuhause, beim lesen der Anleitung, habe ich mich dann gefragt warum eigentlich?!

Eingestellt ist die Säge gut, die läuft super. Einzig die Drehzahl könnte etwas höher sein (laut Anleitung ist die max. Drehzahl mit 13.500 angegeben, beim Kauf hat der Händler einen Drehzahlmesser daneben gehalten und da hat sie sich bei genau 12.000 eingependelt.
Von der (Motor- und Schneid-) Leistung her bin ich aber zufrieden, ich weiß nicht ob die 1.500 Umdrehungen mehr noch sehr viel bringen würden, denn im Gegenzug steigt dann ja auch der Verschleiß wieder an denke ich.

Gruß Stefan

_________________
:dolmar: Dolmar PS420SC (38‘er Schwert)
- Baumarktspielzeug von Einhell (RBK 4040)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 1. März 2019, 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. Februar 2018, 06:36
Beiträge: 437
Wohnort: Osnabrücker Land
Also ich bin jetzt nicht der 2-Takt Freak... aber soviel mir bekannt ist, läuft der Motor entweder zu fett, wenn die Höchstdrehzahl nicht erreicht wird, oder auch zu mager, was fatal für die Lebensdauer wäre.

Bin mal gespannt, was die Experten hier dazu sagen.

:wink:

DerUlrich

_________________
:handbetrieb: Eine Säge muß scharf sein, nicht groß :lol:

Es grüßt :wink:
DerUlrich


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 1. März 2019, 11:00 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Es ist gängige Praxis einen Zweitakter in der Einlaufphase (~erste 10 Tank Füllungen) etwas Fetter ein zu stellen.
Wenn der Händler die Säge tatsächlich mit einem Drehzahlmesser eingestellt hat, wird er sie wohl nicht magerer abgeregelt haben.! :ohman:

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 1. März 2019, 11:58 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
wenn das Gemisch deutlich zu Fett ist kommt die Maschine nicht richtig auf Touren, und das Öl läuft zum Auspuffraus! Wir reden dann aber nicht über 1:50 oder 1:40.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 1. März 2019, 19:20 
Offline

Registriert: Montag 25. Februar 2019, 20:27
Beiträge: 12
So richtig konnte ich da jetzt nicht raus lesen was das jetzt bedeutet... ist das schlecht das sie die Drehzahl nicht erreicht?
Lässt sich die Drehzahl nur übers Gemisch indirekt regeln oder gibt’s da vllt. auch eine Art Drehzahlbegrenzer welcher hier greift?

_________________
:dolmar: Dolmar PS420SC (38‘er Schwert)
- Baumarktspielzeug von Einhell (RBK 4040)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 1. März 2019, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5965
Wohnort: bei Stade
Lass es erstmal so, wie es ist. Nach einigen Tankfüllungen dann nochmal einstellen lassen. Drehzahl nicht ganz ausreizen.12500 bis 13000 sollte reichen.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 1. März 2019, 21:35 
Offline

Registriert: Montag 25. Februar 2019, 20:27
Beiträge: 12
Ok, danke.
Wenn ich mein Holz für dieses Jahr fertig habe fahre ich nochmal hin zum einstellen.
Dann sollte Sie einigermaßen „eingefahren“ sein.

_________________
:dolmar: Dolmar PS420SC (38‘er Schwert)
- Baumarktspielzeug von Einhell (RBK 4040)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 1. März 2019, 21:43 
Offline

Registriert: Samstag 18. April 2009, 22:40
Beiträge: 1286
Wohnort: LKrs KA
Dann hat Dein Händler die Säge konservativ eingestellt. Die dreht nach dem Einlaufen etwas höher, dann passt genau 1:50 reicht ganz locker. Nimm ein Öl mit Fc bzw mit belesener Norm FD. Dann raucht nix. Nur Vollsynthetik wenn Du schon selber mischt. Ich denk jetzt an Dich...und für die Säge ist es auch besser.

_________________
:makita: und :dolmar: und auch noch :stihl: von klein bis etwas größer

Am Tag des Brennholzens wird keine Kette geschärft, es wird auch nicht getankt - sondern einfach die nächste Säge genommen.....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. März 2019, 14:13 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
Zitat:
wenn das Gemisch deutlich zu Fett ist kommt die Maschine nicht richtig auf Touren, und das Öl läuft zum Auspuffraus! Wir reden dann aber nicht über 1:50 oder 1:40.
bitte nicht fett/mager mit dem ölanteil im gemisch verwechseln.
das sind 2 paar schuh.
dadurch entstehen dann unklarheiten, wie beim te geschehen.
fett und mager bezeichnen erstmal nur das verhältnis von kraftstoff zu luft, auch luftverhältnis genannt und mit dem buchstaben lambda symbolisiert.
zum ölanteil: 1:50 reicht für serienmässige sägen aus.
wer unbedingt furs gewissen einen schlock öl mehr reinkippt, soll das tun, er wird durch 1:40 auch keine direkten nachteile erfahren.
bringen tut es aber ebenfalls nichts.
für meine geporteten sägen schütte ich zum sk noch einen tropfen öl extra dabei aber auch nur da.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. März 2019, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 10:36
Beiträge: 6597
Wohnort: Ost-Bayern R-
close?

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. März 2019, 11:53 
Offline

Registriert: Montag 25. Februar 2019, 20:27
Beiträge: 12
Ja, Fragen sind beantwortet.
Kann als geschlossen betrachtet werden :danke:

_________________
:dolmar: Dolmar PS420SC (38‘er Schwert)
- Baumarktspielzeug von Einhell (RBK 4040)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de