Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 10:51

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Divinol Bio RF - Viskosität?
BeitragVerfasst: Freitag 5. April 2019, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 12:45
Beiträge: 938
Wohnort: Niedersachsen
Hallöle,

Nachdem ich bisher das SynthPlus oder auch ForestPlus von Stihl und diverse mineralische Kettenöle vom Landmaschinenhändler genutzt habe möchte gern einen Schritt in Richtung Bio machen.

Den Schritt zu Rapsöl möchte ich aufgrund der Tatsache das ich zu 90% Hartholz, oft rotzetrocken, Säge vorerst nicht machen. Zudem stehen die großen Sägen auch gern mal 1 Jahr in der Werkstatt.

Die Wahl fiel deshalb auf das Divinol Bio RF. Mich würde mal interessieren ob man das Öl eher als dünn- oder dickflüssig bezeichnen kann und wie eure Erfahrungen damit sind. Die mineralischen sind mir oft zu dick, das SynthPlus fand ich da super. Ebenso hasse ich dieses extreme "Fäden ziehen" vom billigen mineralischen...
Sollte ja der Nachfolger vom Divinol TS das hier oft gelobt wurde.

Beste Grüße,
Christian

_________________
Im Dienst: :stihl: MS231, MS362CM VW, MS066/660, FS55
In Rente: :stihl: 07 und 034 Super
Mein Youtube Kanal mit Motorsägen
https://www.youtube.com/channel/UCg9_1p ... 34mSBjKsCQ


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Divinol Bio RF - Viskosität?
BeitragVerfasst: Freitag 5. April 2019, 22:57 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
das Divinol Bio chain Öl Rf ist eher dünn. Habe vorher mineralisches Kettenöl gefahren und die Ölpumpe etwas zurück gedreht. Weil sonst im Kombikanister 3l Kettenöl schneller weg wären wie die 6l Kraftstoff.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Divinol Bio RF - Viskosität?
BeitragVerfasst: Freitag 5. April 2019, 23:05 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2359
Wohnort: OWL
Das RF hab ich noch nicht verwendet, jedoch das TS und das Bio-Öl R.
Die sind ebenfalls beide dünnflüssig. Das R mehr als das TS.

Dagegen ist die Viskosität vom SynthPlus merklich höher.

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Divinol Bio RF - Viskosität?
BeitragVerfasst: Samstag 6. April 2019, 07:57 
Offline

Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 12:07
Beiträge: 448
Hallo,

bei Kälte empfinde ich das RF etwas zäh, es dauert ein bisschen bis es durch den Stihl Ölschnelltanker durch ist. Es zieht dann auch schöne Fäden. Ich nehme es trotzdem gerne, weil man bei relativ gutem Ökogewissen die Sägen auch mal ein Jahr in den Urlaub stellen kann.

Gruß, Christian

_________________
Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Divinol Bio RF - Viskosität?
BeitragVerfasst: Samstag 6. April 2019, 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 12:45
Beiträge: 938
Wohnort: Niedersachsen
Besten Dank für eure Beiträge :)
Ich denke ich werde mir das RF bestellen, mein jetziges Öl vom Lama braucht 3-4 Minuten durch den Schnelltanker um die 362 zu füllen... Das nervt schon richtig.

Ein guter Schritt Richtung Bio und keine Angst vorm verharzen :)

_________________
Im Dienst: :stihl: MS231, MS362CM VW, MS066/660, FS55
In Rente: :stihl: 07 und 034 Super
Mein Youtube Kanal mit Motorsägen
https://www.youtube.com/channel/UCg9_1p ... 34mSBjKsCQ


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Divinol Bio RF - Viskosität?
BeitragVerfasst: Samstag 6. April 2019, 09:00 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2359
Wohnort: OWL
Das RF und auch das TS kannst du auch bedenkenlos mit dem R mischen/verlängern.
Ich habe dazu letztes Jahr den Hersteller angeschrieben.
Hier der Threat dazu:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... it=Divinol

Übrigens konnte ich beim R bisher auch kein Verharzen feststellen.
Nutze es aber erst ca 1 Jahr.

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Divinol Bio RF - Viskosität?
BeitragVerfasst: Sonntag 7. April 2019, 09:24 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
habe die Säge auf einer Betonplatte mit Druckluft gereinigt, es began zu Regnen eine Fläche von mehren Qm war voll mit Ölfarbe. Habe dann daraufhin etwas Rf verteilt auch hier war alles voll mit Ölfarbe. Beim Rf war nach ein paar Std nichts mehr zu sehen. Beim Mineralöl war nach 2 Tagen immer noch die Ölfarbe zu sehen.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de