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BeitragVerfasst: Dienstag 26. Mai 2015, 20:27 
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das sei dir ungenommen :)

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gruss patrick


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BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Mai 2015, 11:22 
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Danke für die Antworten :) Entschuldigt dass ich mich jetzt erst zurückmelde, hatte privat viel um die Ohren.

@Japanischer Säger und 7sleeper: Mit am günstigsten meinte ich nicht, dass es bei Mischung 1:100 günstiger ist als das normale. Ich hatte nichts mehr, brauchte aber Öl und war gerade eh im Obi, also mitgenommen was es gab. Die hatten nur das Dolmar 1:100 mit 12€/L, eins von Liqui Moly und noch eins, für jeweils 16€/L. also das von Dolmar mitgenommen, weil von denen 3 dort am günstigsten. Hätte lieber 1:50 mitgenommen, gabs aber nicht. war mir auch egal, da die Pulle 5 Jahre hält. Da guck ich nicht auf den effektiven Preis, kaufe aber bestimmt auch nicht teurere Öle :KK:

Mit Mischungsverhältnissen habe ich mich schon beschäftigt, allerdings findet man zu 1:100 eher wenig. Und was man findet sind dann meist unkommentierte Beiträge eines einzelnen, die mich nicht wirklich weiter bringen.Meine Frage bezog sich eher darauf, dass ich bei diesem Öl mit Verhältnis 1:50 subjektiv eine stärkere Geruchswahrnehmung hatte, als mit dem "normalen" roten 1:50 Öl bei Mischung 1:50. Da habe ich mich gefragt, ob jetzt mehr Öl im Gemisch ist als mit dem roten Öl, weil konzentrierter und deshalb bis 1:100 verwendbar. Um gut oder schlecht duften gehts mir mit Sicherheit auch nicht.
Da hier im Forum die einhellige Meinung zu sein scheint, dass man 1:50 mischen soll mit 1:50 Öl und nicht aus übertriebenen Sicherheitsbewusstsein 1:25 wegen der größeren Neigung zu Ölkohle, der Abgase etc. kam bei mir die Frage auf, ob man aus den gleichen Gründen dieses Öl dann logischerweise auch 1:100 mischen sollte. Wenn es tatsächlich einfach nur konzentrierter ist, wäre somit bei 1:100 die gleiche (Netto) Ölmenge im Gemisch wie mit dem roten 1:50 Öl bei 1:50. Daraus folgt, dass bei 1:50 entsprechend soviel Öl drin wäre, wie mit dem roten bei 1:25, was man ja nicht machen soll.
Ich hoffe das ist so verständlich, habe mich beim ersten Post wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Sorry dafür.


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BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Mai 2015, 11:44 
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Misch alles 1:50. Und Oelkohle bekommst eigentlich nur bei schlecht eingestelltem Vergaser, viel im Standgas und/oder mit Choke laufen lassen, bei ungeeigneten Oelen (zb. 4 Takt Motoroel) oder uebertriebenen Oelmengen. Gehe nicht davon aus das 1:50 in dem Fall uebertrieben ist. Ausserdem wenn du locker 5 Jahre mit einem Liter auskommst, wuerde ich keine Experimente machen egal was auf der Flasche steht.

lg,

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[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


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BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Mai 2015, 12:08 
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Danke dir. Aber damit es kein Experiment wird frage ich ja hier nach ;)


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BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Mai 2015, 12:26 
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Und die damit in den Dosierungen erfahrung haben haben Dir geantwortet. Alle Anderen, so wie ich, haben Ihre Meinung kundgetan. Die Firma Dolmar gibt es fuer die Dosierung frei also gibt es keine Experimente. Einfach die Dosierung nehmen und gluecklich sein. Soweit ich.mich richtig erinnere hat/hatte(?) AS auch das Oel 1:100 im Programm fuer ihre zweitakt Rasenmaeher.

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BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Mai 2015, 17:36 
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Zitat:
Zitat:
hallo hdo, mein kentnis-stand ist das diese öle für alle modernen 2takter geeignet sind.
Klar sind sie das! Bedeutet aber nicht, dass man in einen 1:50 Motor bedenkenlos 1:100 kippen kann, nur weil 1:100 auf der Öl-Flasche steht.

Hier gings ja aber auch um eine Säge, die laut BDA anscheinend mit solchen Ölen 1:100 ab kann.

Mich wundert es, dass hier die "der Hersteller wird es wohl wissen"-Fraktion nicht dazu ermuntert mit einem solchen Öl auch 1:100 zu fahren, wenn es doch laut BDA ok ist! :roll:

Ich würd es nicht tun wollen... erlaubt mir mein auf "viel hilft viel" getrimmtes Unterbewusstsein nicht :mrgreen:
"Viel hilft viel" kann gelegentlich zutreffen, aber auch ins Auge gehen ;)

Jetzt kann man einen 2-Takter Aussenborder nicht 1:1 mit einem Kettensägen-Motor vergleichen, aber ich hab mal aus Versehen 1:50 gemischt und bin damit auf die Ostsee rausgefahren (der ca. 25 Jahre junge Yamaha von meinem Boot soll 1:100 bekommen). Nach nicht mal 3 Minuten kotzte der Yamaha nur noch rum und lief gefühlt noch auf 2 Pötten mit 5 anstatt 40 Ps. Also zurück in den Hafen getuckert, Sprit mit reinem Benzin Pi x Daumen verdünnt und er lief wieder wie ein Dilledöppchen :GG:

Ich tendiere seitdem grundsätzlich eher dazu das zu tanken/mischen, was der Hersteller vorgibt :!:

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Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

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BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Mai 2015, 19:23 
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@Kalle: benutzt du TC-W3? Weil das Zeug verbrennt so sauber, da kann ich mir das fast nicht vorstellen.
Das hau ich auch im Traktor in den Tank, weil es so sauber verbrennt.

Bei den Motorsägen sieht es anders aus. Bei meinen beiden Solo (646 und 656) steht in der Anleitung, während der Einfahrzeit 1:25 und danach 1:50.
Auch bei 1:25 qualmt und stinkt da nichts (mehr als üblich). Kein Unterschied zu 1:50.

Das Dolmar Öl habe ich auch, gabs beim OBI im Abverkauf + 10% Firmenrabatt für unter 8 euro/L im 5L Kanister.

Noch ein Tip für die Bootfahrer. Hab mal bei Divinol angefragt. Kein Vollsynthetisches 2T Öl was kein TC-W2 oder 3 ist für Bootsmotoren. Teilsynth. geht. Das vollsynth. Divinol verbrennt nur bei hohen Temperaturen sauber, schmiert dafür besser.

Gruß
Roxin


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BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Mai 2015, 20:08 
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Ne Roxin,
ich verwende ganz einfaches und preiswertes TC-W2 "OUTBOARD UNIVERSAL" von Mannol.

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BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Mai 2015, 22:12 
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Beiträge: 1887
Wohnort: im Thüringer Becken, LK Sömmerda
wenn Dolmar explizit sagt mit dem 1:100 Öl kann man die Sägen 1:100 mischen wo ist dann das Problem?
:kopfschuettel:


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BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Mai 2015, 00:03 
Zitat:
"Viel hilft viel" kann gelegentlich zutreffen, aber auch ins Auge gehen ;)

Jetzt kann man einen 2-Takter Aussenborder nicht 1:1 mit einem Kettensägen-Motor vergleichen, aber ich hab mal aus Versehen 1:50 gemischt und bin damit auf die Ostsee rausgefahren (der ca. 25 Jahre junge Yamaha von meinem Boot soll 1:100 bekommen). Nach nicht mal 3 Minuten kotzte der Yamaha nur noch rum und lief gefühlt noch auf 2 Pötten mit 5 anstatt 40 Ps. Also zurück in den Hafen getuckert, Sprit mit reinem Benzin Pi x Daumen verdünnt und er lief wieder wie ein Dilledöppchen :GG:

Ich tendiere seitdem grundsätzlich eher dazu das zu tanken/mischen, was der Hersteller vorgibt :!:
Alles zu sehr off-topic.
Die Ausgangsfrage war, warum irgendein 1:100-Öl in einer 1:50-Mischung in den Abgasen mehr riecht, als irgendein 1:50-Öl.
Und das kann eben nunmal kaum etwas mit einer von irgendwem postulierten höheren "Konzentration" des 1:100-Öls zu tun haben!

Zu Deinem Beitrag:
Meine 346xp lief auch schon mit 1:16 einwandfrei. Mit 1:30 und 1:40 ebenso. Nix viel Ölkohle. Auslass auf der Anströmseite metallisch blank, gegenüber (Stromungsschatten) minimals schwarz gefärbt. Keinerlei Ablagerungen auf dem Kolben. Schalldämpfer innen wie neu.
Gutes Öl verrußt den Motor nicht, sondern reinigt ihn.


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BeitragVerfasst: Samstag 30. Mai 2015, 12:45 
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Zitat:
Zitat:
hallo hdo, mein kentnis-stand ist das diese öle für alle modernen 2takter geeignet sind.
Klar sind sie das! Bedeutet aber nicht, dass man in einen 1:50 Motor bedenkenlos 1:100 kippen kann, nur weil 1:100 auf der Öl-Flasche steht.

Hier gings ja aber auch um eine Säge, die laut BDA anscheinend mit solchen Ölen 1:100 ab kann.

Mich wundert es, dass hier die "der Hersteller wird es wohl wissen"-Fraktion nicht dazu ermuntert mit einem solchen Öl auch 1:100 zu fahren, wenn es doch laut BDA ok ist! :roll:

Ich würd es nicht tun wollen... erlaubt mir mein auf "viel hilft viel" getrimmtes Unterbewusstsein nicht :mrgreen:
Dann müssteste ja 1:20 fahren oder 1:10 - noch besser ;)

Im Modellflug wurde schon vor 10 Jahren mit 1:50-Öl eher Richtung 1:70 gemischt, seitens Technik sind die Motoren teils sogar identisch oder arg verwandt.

Ölkohle schadet dem Motor auch und verbranntes Öl ist nicht das gesündeste für den Anwender...

Fährste du alte 1:25-Sägen auch noch mit 1:25?

Bei mir kommt mit 1:50 Öl irgendwas zwischen 1:40-1:60 in alle Geräte, die nicht auf SK laufen und fertig. Ich nehme nur E-freies Benzin, den Aufpreis zahle ich, ist denke ich wichtiger als etwas mehr oder weniger Öl. Hilft seitens Entmischung und Beständigkeit von Schläuchen, Membranen, ...
Dazu sehe ich zu, dass Gemisch bei mir nicht alt wird. Ist es doch zu alt geworden, geht es durch den Rasenmäher.

Mit dem 1:100-Öl würde ich auf irgendwas wie 1:75-1:90 mischen - etwas Reserve halt, kleine Mischfehler machen da ja irgendwann richtig viel Fehler im Anteil aus.

Mehr Gedanken würde ich mir um die Einfärbung vom Sprit machen: Fehlerkontrolle, siehste da noch zuverlässig, ob der Sprit gemischt ist ;) ?

Sobald modernes Öl im Sprit ist und geschüttelt wurde, habe ich noch nie Probleme erlebt. Die mir bekannten Fresser wegen Sprit beziehen sich nur auf die anderen Fehler: Schütteln vergessen, noch nicht gemischt und massive Ölkohleablösungen (meist nach Besitzerwechel vom Gerät).

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BeitragVerfasst: Samstag 30. Mai 2015, 13:41 
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Wundere mich immer ueber die befuerchtung des entmischen. Wenn man ueberlegt wie starkt ein zweitackter vibriert bleibt nach sekunden kein tropfen mehr auf dem anderen...

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BeitragVerfasst: Samstag 30. Mai 2015, 13:53 
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Wenn es sich absetzt, dann im Kanister. Vibrieren tut erst wieder der Tank :ohman:

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BeitragVerfasst: Samstag 30. Mai 2015, 14:03 
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Aha also im Tank setzt sich nichts ab, gut zu wissen...

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BeitragVerfasst: Samstag 30. Mai 2015, 14:11 
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Die Antwort haste dir doch schon selbst gegeben - entmischter Sprit aus dem Kanister kommt aber ggf. nicht im richtigen Öl/Sprit-Verhältnis in den Tank. Viel Spaß ;)

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BeitragVerfasst: Samstag 30. Mai 2015, 14:24 
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lg,

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BeitragVerfasst: Samstag 30. Mai 2015, 19:45 
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Wohnort: Deutschland
Hallo,
spaßhalber habe ich im Regal 10 Gläschen mit Gemisch seit ca einem 3/4 Jahr stehen.
wollte sehen, ob die unterschiedlichen Ölsorten auswirkungen haben.
Gemischt mit E5 sowie je Divinol teilsynt, Stihl blau, Dolmar synt. , Mannol TC-W2, Evinrude XD50.
Auch habe ich 2 Gläser mit Diesel und 2 T Öl. Da hat sich nichts entmischt.

@Kalle: bei meinem kleinen Suzuki mit 1:100 stand aber auch im Handbuch, unter erschwerten Bedingungen sowie Vollast nur mit 1:50. Und 1:100 nur mit speziellem Öl. Auch bei Evinrude brauchst du für 1:100 synt Öl XD100.
Da wäre ich mit dem billigen Mannol bei 1:100 sehr vorsichtig.
Gruß
Roxin


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BeitragVerfasst: Dienstag 2. Juni 2015, 00:28 
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Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Habe das Dolmar extra jetzt auch gekauft. 5 L Kanister für 41€ -15% Rabatbon. Auf dem Kanister steht mischbar bis100:1.
Auf einem Datenblatt im Netz steht: mischbar 14:1 bis 100:1 gemäss Geräteherstellerangabe. Auf der Dolmarhompage steht beim Dolmar Extra Vollsyntetisch nur noch: mischbar bis 50:1.
Husqvarna schreibt in der Bda: bei Husqvarna Öl 2% bei anderen Ölen 3%. Ich handhabe das so: Vollsyntetisches Öl 2% teilsyntetisches 3% . Ich denke das Dolmar Extra und das Husqvarna Xp müsste technisch ziemlich ähnlich sein nur das das Xp 3 mal soviel kostet.
Kolbenfresser hatte ich ausser in der Jugendzeit mit extrem leistungsgesteigerten Mofamotoren noch nie. Aber da konnte die Kolbenlebensdauer mit 2% Gastrol TTS (bis 100:1 mischbar) verdoppelt werden.
Gruss Markus

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Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


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BeitragVerfasst: Dienstag 2. Juni 2015, 01:22 
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Beiträge: 4173
einige öle sind vom hersteller(des öls) bis 1:100 deklariert.
bei entsprechend niedrigen lasten ist das auch kein problem, kann aber bei dauervollgas knapp werden.
1:50 ist für die meisten 2t bewährt und mit reserven.
mehr braucht man nicht, außer man hat motoren, die erstens einen hohen volllastanteil haben und/oder in ihrer spezifischen leistung werte erreichen, die für die verhältnisse von unseren motoren hier jenseits von gut und böse liegen.
es ist auch blödsinnig beim teilsynthetischen oder mineralischen öl einen höheren anteil beimischen zu wollen aufgrund der scheinbaren minderwertigkeit.
für die schmierleistung ist es grundsätzlich mal nicht von belang ob das öl synthetisch oder mineralisch ist, denn das bezeichnet nur die herstellung und qualität das grundöls, gibt keinerlei aufschluss über additive(wo 2t öle aufgrund der informationsarmut seitens der hersteller/vertreiber ohnehin wundertüten sind) und ist eher interessant wenn es um sachen wie temperaturstabilität, verdampfung, vi und alterungsbeständigkeit geht.
kurzum eigenschaften, die für ein 2t öl eher nicht relevant.
vorteil der synthetischen öle sind die esther, die als basis dienen und eine möglichst rückstandsfreie verbrennung bieten können, wo ein mineralöl nicht ganz rankommt.


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BeitragVerfasst: Dienstag 2. Juni 2015, 07:29 
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Ich glaube man sollte hier nicht übersehen das Teilweise von Außenbordermotoren gesprochen wird die selber Wassergekühlt sind und damit nicht solchen Temperaturen ausgesetzt sind wie luftgekühlten Motoren.

lg,

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