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hallo hdo, mein kentnis-stand ist das diese öle für alle modernen 2takter geeignet sind.
Klar sind sie das! Bedeutet aber nicht, dass man in einen 1:50 Motor bedenkenlos 1:100 kippen kann, nur weil 1:100 auf der Öl-Flasche steht.
Hier gings ja aber auch um eine Säge, die laut BDA anscheinend mit solchen Ölen 1:100 ab kann.
Mich wundert es, dass hier die "der Hersteller wird es wohl wissen"-Fraktion nicht dazu ermuntert mit einem solchen Öl auch 1:100 zu fahren, wenn es doch laut BDA ok ist!
Ich würd es nicht tun wollen... erlaubt mir mein auf "viel hilft viel" getrimmtes Unterbewusstsein nicht
Dann müssteste ja 1:20 fahren oder 1:10 - noch besser
Im Modellflug wurde schon vor 10 Jahren mit 1:50-Öl eher Richtung 1:70 gemischt, seitens Technik sind die Motoren teils sogar identisch oder arg verwandt.
Ölkohle schadet dem Motor auch und verbranntes Öl ist nicht das gesündeste für den Anwender...
Fährste du alte 1:25-Sägen auch noch mit 1:25?
Bei mir kommt mit 1:50 Öl irgendwas zwischen 1:40-1:60 in alle Geräte, die nicht auf SK laufen und fertig. Ich nehme nur E-freies Benzin, den Aufpreis zahle ich, ist denke ich wichtiger als etwas mehr oder weniger Öl. Hilft seitens Entmischung und Beständigkeit von Schläuchen, Membranen, ...
Dazu sehe ich zu, dass Gemisch bei mir nicht alt wird. Ist es doch zu alt geworden, geht es durch den Rasenmäher.
Mit dem 1:100-Öl würde ich auf irgendwas wie 1:75-1:90 mischen - etwas Reserve halt, kleine Mischfehler machen da ja irgendwann richtig viel Fehler im Anteil aus.
Mehr Gedanken würde ich mir um die Einfärbung vom Sprit machen: Fehlerkontrolle, siehste da noch zuverlässig, ob der Sprit gemischt ist
?
Sobald modernes Öl im Sprit ist und geschüttelt wurde, habe ich noch nie Probleme erlebt. Die mir bekannten Fresser wegen Sprit beziehen sich nur auf die anderen Fehler: Schütteln vergessen, noch nicht gemischt und massive Ölkohleablösungen (meist nach Besitzerwechel vom Gerät).
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MfG Eike
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