Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 17:24

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 21. Juni 2019, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 10:36
Beiträge: 6597
Wohnort: Ost-Bayern R-
Hallo Leute,

ich frage mach schon eine ganze Weile, wo ich meine max 20L Aspen am besten lagere.
Im Moment stehen die Kanister hinter der Kellertreppe im Treppenhaus. Das finde ich nicht so optimal, wegen Brandlast und außerdem stinkt es doch ab und zu bis in den 2. Stock rauf.
Möglich wäre noch Garage (ohne Fenster, recht warm im Sommer), meine Werkstatt im Keller oder der Heizöltankraum im Keller.
Was meint ihr dazu, bzw. wo lagert ihr den Sprit für die Sägen?


Danke
Matze

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 21. Juni 2019, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. März 2015, 22:58
Beiträge: 318
Wohnort: 32469 Lahde
Mein Sprit steht in der Kellerwerkstatt wegen der gleichbleibenden Temperatur. Groß riechen tut das aber auch nicht, obwohl ich da geschlossene Kanister und auch welche mit Schnelltankern stehen hab.
Wenns dich stört stell ihn doch mit in den Heizölraum, wenns da brennt hast du eh andere Probleme. Und das Heizöl überdeckt den Geruch :mrgreen:

_________________
Gruß, Sven

:stihl: 171 | 200T | 026 | 311 | 460 | 051 :Husky: 440e :makita: DUC254

Scheppach Compact 15 to | Lumag Rambo HC15 | Greifzug 800kg & 1600kg | ASB1 & SKT-A


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 21. Juni 2019, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Sehe ich genauso. Brandgefahr zu Brandgefahr.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 21. Juni 2019, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8527
im Fass gast es quasi nicht aus.
rieche aber auch aus den Doppelkansitern nichts

am ehesten rieche ich das Normalbenzin für den Rasenmäher
SK :kopfschuettel:

Sprit hat bei mir im Haus nichts verloren -> Garage

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 21. Juni 2019, 12:15 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1274
Wohnort: 41468 Neuss
Bei mir steht der Sprit in der Garage, auch wenn es da warm ist.
Es gibt dabei aber das grundsätzliche Problem, dass Kunststoffkanister nie ganz gasdicht sind.
Selbst aus Kunststoff PKW Tanks verdunstet ständig etwas Sprit. Hat mir vor Jahren mal ein Techniker einer Firma für Autotanks berichtet.
Das heißt bei langer Lagerung: Irgendwann ist der von selbst leer, bis auf die Ölreste bei der 2-Takt Version.
Besser wäre eine Lagerung in Blechkanistern oder -fass.

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 21. Juni 2019, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Wenn du einen Heizölkeller hast, passt das doch super zusammen. Da stehen meine Kanister.
Sonst gucken, ob du einen durchlüfteten Kellerraum hast.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 21. Juni 2019, 19:56 
Online

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1581
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Ich hab zwar immer Bauchweh wenn der Sprit auch im Keller steht, falls es tatsächlich mal brennt. Aber die Kellerdecke aus Styropor und die 5000 Liter Heizöl würden bestimmt alleine auch reichen.....

Hab aber zur Gewissensberuhigung einen Rauchmelder im Keller aufgehängt, damit ich wenigstens raus komm bevor es los geht.

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. Juni 2019, 09:28 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Die 20L Aspen sollten so gerade genügen um die Decke und das Heizöl zuverlässig zu entflammen :pfeifen:

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. Juni 2019, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Kannst Du nicht in der Garage, am Boden was finden?
Ganz unten im Regal?
Kanister bekommen bei mir in der Garage schon mal dicke Backen, aber wenn sie für Autos zugelassen sind, passiert nichts weiter.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juni 2019, 09:31 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Vorsicht bei Tipps zur Lagerung von Sprit in der Garage! Die Garagenverordnungen der einzelnen Bundesländer enthalten genaue Angaben, welche Mengen in welchen Gefäßen zulässig sind, und was sonst noch beachtet werden muss. Die Bußgelder bei Verstößen können recht teuer werden.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juni 2019, 12:22 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Gibt es solche Verordnungen nur für Garagen? Ich hätte erwartet dass es so was in D. für die komplette Wohnung gibt. :KK:

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juni 2019, 12:53 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Oje. Es gibt Fragen, die besser nicht gestellt werden... :ohman:

Für Wohnungen einschließlich Dachböden und Kellerräume gibt es Vorschriften ohne Ende, von Bundesland zu Bundesland verschieden. Teils im Bauordnungsrecht, anderes steht im Zusammenhang mit Brandschutz- oder Gefahrstoffregelungen. Pi mal Daumen zusammengefasst als grober Anhaltt darf auf dem Dachboden gar kein Sprit gelagert werden, in Wohnräumen höchstens 1 Liter, in Kellerräumen 20 Liter, wenn korrekter Brandschutz zwischen den einzelnen Räumen und in entsprechenden Gefäßen. Für Heizöltanks gelten wieder andere Grenzen und Bauartvorschriften, ebenso, wenn ein Gefahrstoffschrank benutzt wird.

Wer es genau wissen will, sollte bei seiner örtlichen Feuerwehr und dem Bauordnungsamt nachfragen.

:)

Bei mir stehen Gasbuddeln und Spritvorräte übrigens im Gatenschuppen, 30m vom Haus entfernt.

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juni 2019, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Interessant wird ja vor allem auch die Kombination. Mit einem für Privatleute handelsüblichen 5L Kanister SK wird man klassisch im grünen Bereich sein, außer man stellt sich gezielt dumm an. Hat man dann aber das SK-Angebot im Baumarkt leer gekauft, "um über die nächsten 2 Jahre 5€ am Sprit zu sparen" und kommt das mit den 2 Reservekanister Diesel "zum guten Kurs gekauft für schlechte Zeiten" und dem Kanister (natürlich auch einer in Reserve) für den Rasenmäher zusammen, dürfte es für "den privaten Hamster" interessant werden, so die Garage mal kontrolliert wird.

Ist ja immer die Frage, wo man wohnt. Als hier mal die Feuerwehr bei einem Fehlalarm (zum Glück) nicht gescheit durch die Straße kam, hat man hier tatsächlich mal kontrolliert, wo die vielen Autos her kamen (nirgends wurde ein 50ter Geburtstag gefeiert, das waren alles Karren von Anliegern - normaler Zustand am Wochenende :roll: Wenn ich Samstag Nachmittag mit Landy und Brennholzhänger durch will, muss ich mich schon durch schlängeln und ich muss nicht ans Ende der Sackgasse :roll: .)
Die ganzen Kandidaten, wo kein Auto in den Garagen stand und auch sicher keines rein passen würde, wurden "moderat verwarnt", wurden aber immerhin erfasst.

Die haben sich ausgewiesen, irgendein Amtsvertreter und ein Polizist, haben drauf hingewiesen, dass es Probleme mit der Feuerwehr gab:
"Wo parken sie?"
"Auf meiner Auffahrt!"
"Was ist in ihrer Garage?"
"Ach ja, da steht mein Landrover."
"Dürfen wir kurz sehen, dass ein Auto in der Garage steht?"
"Von mir aus :roll: "

"Landrover - wie versprochen! Wir wünschen einen schönen Tag!"
Das Garagentor war noch nicht ganz oben, da sind die schon wieder abgezogen, inkl. Anhänger 3 zugelassene Fahrzeuge, alle auf dem Privatgrundstück, ich gehörte nicht zur Zielgruppe ;)

Für Kontrollen im Wohnhaus muss man schon selbst Scheiße bauen - im dicht geparkten Wohngebiet kann es bei Garagen aber schnell gehen... und den Auslöser muss man nicht mal selbst herbeiführen...

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juni 2019, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Alkylat-Kraftstoff gehört zur Gefährdungsklasse 3 bei den brennbaren Stoffen. Unter 100 Liter wird an das Gebäude keine besonderen Anforderung gestellt, ausser dass es ein separater Brandabschritt z. B. zu Wohnbereichen sein muss.
Jedoch muss die Aufbewahrung in einem brandsicheren Schank RF1 (Feuereinwirkung 30 min) mit zugelassener Aufffangwanne von mindestens der gelagerten Menge aufbewahrt werden.

Es lohnt sich nicht, aus Kostenüberlegungen grosse Gebinde zu kaufen, die nicht innerhalb von Tagen oder 2 Wochen verbraucht werden.
Die vermeintlichen Kostenvorteile würden sich auflösen in x-fache Kosten für fachgerechte, brandschutzsichere Aufbewahrung.

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juni 2019, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
sollte bei seiner örtlichen Feuerwehr nachfragen.
Da ganz bestimmt nicht :kopfschuettel:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juni 2019, 21:15 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Am besten im Castor im Salzbergwerk einlagern :groehl:

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juni 2019, 21:18 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
:GG:

Um es dann in hundert Jahr wieder aus zu buddeln.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 24. Juni 2019, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 10:36
Beiträge: 6597
Wohnort: Ost-Bayern R-
Alles klar. Danke für die Beiträge. :danke:

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 24. Juni 2019, 18:42 
Offline

Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 19:02
Beiträge: 2360
Letztendlich sollte das Zeug kühl und dunkel stehen. Ich bunkere meinen Sprit im Garten in einem kleinen offenen Schuppen. Das ist gerade bei der Hitze im Rheingraben wo ich wohne eher nicht optimal, aber ich hatte noch nie Probleme mit dem Zeug. Sägen springen damit gut an und die Brühe steht nicht im Haus.
LG ratzfatzab

_________________
:stihl: MS 170; MS 170D, MS 180 CBE, MS 181, MS 194T, MS 230 C-BE, MS 241 CM, MS 260 C, MS 261 CM, MS 271, MS 310, MS 362 CM, MS400, MS 441 CM, MS 462 CM; MS 500i; MS 661 CM; MS 880, 08 s
MS 881


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de