Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Gasdichter Benzinkanister/Benzinflasche gesucht
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=109709
Seite 1 von 1

Autor:  Bnafets [ Freitag 12. Juli 2019, 12:19 ]
Betreff des Beitrags:  Gasdichter Benzinkanister/Benzinflasche gesucht

Hallo Zusammen,
bei mir wird der Sprit für die Motorsäge in einem garagenähnlichen Gebäude gelagert. Dort habe ich Temperaturen zwischen Außentemperatur und im Sommer auch mal 10° darüber.
Normalerweise nehme ich, wenn ich in den Wald gehe, eine Stihl Mischflasche mit 1L Sprit mit (und Kettensäge ist auch voll). Das reicht mir immer, bis ich wieder nach Hause komme.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Sprit in der Stihl-Flasche immer weniger wird. Ich gehe mal davon aus, dass er einfach bei höheren Temperaturen relativ schnell verdampft (ist auch zu riechen).

Kann mir jemand einen gasdichten Behälter empfehlen?
Das ganze sollte auch noch preislich im Rahmen bleiben.

Ggf. würde ich auch noch einen 5l Kanister tauschen, gehe davon aus, dass dieser auch nicht gasdicht ist.

Vielen Dank schon mal für Vorschläge.

Gruß
Stefan

Autor:  DukNukem [ Freitag 12. Juli 2019, 12:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gasdichter Benzinkanister/Benzinflasche gesucht

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=64&t=98336

Einfach mal in dem Thread querlesen.
Da wird dein Phänomen anhand von beispielen besprochen. Irgendwo am Ende gibt es auch empfehlungen für Blechkanister.

Autor:  Flo78 [ Freitag 12. Juli 2019, 12:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gasdichter Benzinkanister/Benzinflasche gesucht

Bei 1 Liter wäre eine Glasflasche denkbar.
Richtig beschriten und Kennzeichnen sollte selbstverständlich sein.
Meines Wissens sind brennbare Flüssigkeiten bis zu 2,5 l in zerbrechlichen Gebinden zulässig.
Kann aber sein dass das für Garagen nicht zutrifft!!

Autor:  Bnafets [ Mittwoch 17. Juli 2019, 12:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gasdichter Benzinkanister/Benzinflasche gesucht

Danke für die Tipps.

@DukNukem: den Thread hatte ich schon gelesen, danke.
@Flo78: Glas finde ich nicht unbedingt so toll.

Ich habe mir jetzt UN-1b1/x Aluflaschen zum testen bestellt.
Werde testen und berichten.

Gruß
Stefan

Autor:  quellmann [ Montag 26. August 2019, 22:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gasdichter Benzinkanister/Benzinflasche gesucht

Danzka Vodka für die nächste Party kaufen, dann hast Du Aluflaschen.
Sind auch super unzerbrechlich für die Kids, als Trinkflasche für Kindergarten und Schule :pfeifen:

Autor:  toca [ Dienstag 27. August 2019, 06:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gasdichter Benzinkanister/Benzinflasche gesucht

Wie wäre es z.B. mit so etwas? https://www.primusoutdoor.de/primus-fue ... l-p721967/

Bild

Autor:  Nasenbohrer [ Samstag 31. August 2019, 21:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gasdichter Benzinkanister/Benzinflasche gesucht

Eine 1l Flasche vom Kerzenöl würde es auch tun.
Mußt mal romantisch werden ..... :lol:

Autor:  Eckat [ Samstag 31. August 2019, 21:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gasdichter Benzinkanister/Benzinflasche gesucht

Wenn dir 1l Sprit plus 1 Stk voller Tank zum Holzen reicht, wo ist dann das Problem?

Sprit verdunstet halt, wenn er nicht verbrannt wird. :pfeifen:

Ich würde Sprit nur in den dafür vorgesehenen Behältern lagern.

Musst halt mehr verbrauchen, dann fällt‘s nicht mehr so auf.

Wie groß ist denn der Verlust bei 1l? :KK:

Gruß
Eckat

Autor:  Bnafets [ Donnerstag 12. September 2019, 13:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gasdichter Benzinkanister/Benzinflasche gesucht

Hallo Zusammen,

ich hoffe ich darf das hier verlinken, wenn nicht, bitte Bescheid geben, oder löschen.
Bestellt habe ich diese Flasche(n) mit 1200ml : https://www.esska.de/shop/Aluminium-Fla ... pe_set=b2c

@quellmann: das wäre eine Idee gewesen, leider zu spät, hab 3 Flaschen (siehe oben) bestellt.... außerdem brauche ich für so eine Flasche Vodka zu lange, bis sie leer ist ;)
@toca: das wäre die Luxusvariante gewesen...
@Nasenbohrer: mit Romantik hab ichs nicht so :lol:
@Eckat: Mit geht es da nicht um den finanziellen Verlust, auf die paar Cent ist gesch..... Es kommt bei mir aber mal vor, dass so ein fertig gemischter Liter auch mal 1/2 - 1 Jahr steht und da finde ich es nicht so toll, wenn dann 20% des Benzins verdunstet sind, aber das Öl noch drin bleibt.
Normalen Sprit lagere ich im dafür vorgesehenen 5l Benzinkanister.

Gruß
Stefan

Autor:  Hotzenwaldlogger [ Donnerstag 12. September 2019, 15:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gasdichter Benzinkanister/Benzinflasche gesucht

Zitat:
Es kommt bei mir aber mal vor, dass so ein fertig gemischter Liter auch mal 1/2 - 1 Jahr steht
ist das Sonderkraftstoff?
oder selbstgemischtes ?

Letzteres sollte nicht so lange stehen bleiben, da es sich entmischt und dann nucht
mehr als 2 T Sprit zu gebrauchen ist - keine Schmierwirkung mehr,

Kauf Dir doch Aspen im Baumarkt, da gibts das in Liter - Einwegflaschen.

Autor:  Bnafets [ Donnerstag 12. September 2019, 15:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gasdichter Benzinkanister/Benzinflasche gesucht

Hallo Hotzenwaldlogger,

das ist selbstgemischtes. Entmischen halte ich für Unfug (bzw. hatte ich in den letzten 20 Jahre noch nie Probleme damit).
Auch Aspen verfliegt, siehe Link aus dem 2. Beitrag hier oben... und wenn das aus dem 5l-Kanister verfliegt, sicherlich auch aus der 1l-Flasche.

Gruß
Stefan

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/