Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 22:01

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ölverbrauch bei Eiche
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Januar 2008, 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 12. März 2007, 14:03
Beiträge: 1565
Wohnort: Pustleben
Hallo,

war ja am Samstag im Wald und habe Eiche und Buche gesägt. Erstaunt war ich über den hohen Kettenölverbrauch der Stihl MS270 im Vergleich zum Gemisch:
ca. 3,5l Gemisch , aber 1 Liter Kettenöl. :shock:
Gut, gebe zu, das Öl war auch Gemisch, die Hälfte Bioöl und die andere das gute Rapsöl vom Aldi. :mrgreen:
Da ich bisher mit der 270 bisher nur Fichte und Birke gesägt hatte, aber auch mit Rapsöl, ist mir das so aufgefallen. Da hat der Liter Öl für mind. 5l Gemisch gereicht.
Lag das nun am Rapsöl? Oder an der Eiche? Oder...? Was sind eure Verbräuche (nein, nicht an Bier :mrgreen: )? Fragen über Fragen

_________________
Gruss Rüdiger

Bild

Wer nicht gerne denkt, sollte wenigstens von Zeit zu Zeit seine Vorurteile neu gruppieren!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Januar 2008, 17:26 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Lag am Rapsöl da das viel dünner ist und besser läuft, tja jede medaillie hat 2 Seiten.

_________________
http://www.skogsverktyg.se

VEC Zuendungen, AIP Kolben, Meteor Kolben + Zylinder und viele Ersatzteile rund ums schrauben ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Januar 2008, 18:02 
Offline

Registriert: Mittwoch 6. September 2006, 12:59
Beiträge: 2728
Wohnort: Karlsbad
aber wenn man das miteinander verrechnet, dürfte es trotzdem zugunsten des rapsöls sein!
man spart trotzdem, oder rechne ich falsch?

_________________
NIX


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Januar 2008, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 17:49
Beiträge: 864
Wohnort: Oberfranken / Bj. 1984
hab meine ms auch schon öfter mit rapsöl pur gefahren,
einfach die fördermenge etwas reduzieren.
sollte bei jeder anständigen säge möglich sein.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Januar 2008, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 18:39
Beiträge: 201
Wohnort: Scheeßel (Hurricane Festival) bei Rotenburg Wümme
aba pur fahren kann doch nicht sehr gesund sein oda?? ich meine das rapsöl fliegt doch sofort weg oda seh ich das falsch?? das haftöl, haftet ja mehr an der kette! Und ist das risiko das das Schwert verglüht nocht höher?? Ich hab auf jedenfall kein misch masch! deshalb kann ihc nicht viel dazu sagen! :lol:

CU
Dennis


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Januar 2008, 18:25 
Offline

Registriert: Freitag 2. November 2007, 17:31
Beiträge: 766
Ich hab mir heute selber so einen Mix gemacht ( Bioöl:Rapsöl - 1:1 ).

Dann ist das ganze zwar etwas dünn flüssig aber nicht so wie Rapsöl pur. Außerdem hat man trotzdem noch etwas gespart :D !!

Zu deiner Frage:
Irgendwo hat mal wer gesagt, dass Eichenholz wie ein Schwamm wirkt und das Öl aufsaugt oder so ähnlich! Vielleicht ist das ja das Problem!!

Ah hier (aus einem älteren Thread) :
Zitat:
[...] Ölversorgung bei der Eiche. Grade bei Eiche muss VIEL Öl auf die Kette, da Eiche das Öl aufsaugt wie ein Schwamm!!! [...]
Also muss man halt etwas öfter nachfüllen, besonders bei einem "Öl-Mix"!! ;)

Gruß

Ansgar


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Januar 2008, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 9. Dezember 2006, 20:42
Beiträge: 1564
Wohnort: Steiermark, Bj. ´75
Also Schwert verglühen hat es bei mir trotz mehrjährigem Rapsöleinsatz noch nie gegeben.

Auch an der Eiche wird der höhere Ölverbrauch nicht liegen.

Das Raps ist halt dünnflüssiger, aber das sagte zenoah ja schon.

@holzwurm, in der suche findest du einige Beiträge und positive Erfahrungen mit reinem Pflanzenöl ;) .

Gruß... Franz

_________________
esgrüßtderfranz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Januar 2008, 19:35 
die ölfördermenge ist doch drehzahlabhängig, oder nicht.........?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Januar 2008, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 17:49
Beiträge: 864
Wohnort: Oberfranken / Bj. 1984
also bei ner anständigen kettensäge lässt sich die menge regulieren
hat meine 038 schon und die ist gute 20 jahre alt...


Zuletzt geändert von Andy_84 am Dienstag 8. Januar 2008, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Januar 2008, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 19:46
Beiträge: 1074
Wohnort: Odenwald
Ja ich versteh auch grad nicht was die Eiche mit der Ölmenge zu tun hat :?:

_________________
Gruß Michael


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Januar 2008, 20:08 
Offline

Registriert: Freitag 2. November 2007, 17:31
Beiträge: 766
Wahrscheinlich liegt es ja dann doch daran, dass der Mix schneller durchgeht als reines Bioöl. :?: :!:

Deswegen: Etwas öfter Öl nachfüllen, wenn man einen Mix benutzt, nicht erst wenn Benzin alle ist! ;) ;)

Tschau

Ansgar


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Januar 2008, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 19:46
Beiträge: 1074
Wohnort: Odenwald
Ja aber wenn ich mit der gleichen Ölmengeneinstellung in unrterschiedliche Bäume fahr, sollt ja nicht plötzlich mehr oder weniger kommen.

_________________
Gruß Michael


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Januar 2008, 20:14 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 10:08
Beiträge: 274
Wohnort: Rheinland
jo - die ölpumpe merkt ja nicht, was da für ein holz gesägt wird.

_________________
MS200 - 2008
MS660 - 2007
HT101 - 2006


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Januar 2008, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 19:46
Beiträge: 1074
Wohnort: Odenwald
jo von daher wirds wohl eher an Temperatur oder Mischung gelegen haben.

_________________
Gruß Michael


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de