Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 21:09

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Entsorgung von Öl-Benzin-Gemisch
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Mai 2020, 22:41 
Offline

Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 00:40
Beiträge: 15
Hallo zusammen,

Nach einer nächtlichen Wartungsaktion meiner Motorsäge hab ich zu guter letzt in geistiger Umnachtung Bio-Kettenöl in den Benzintank gefüllt (natürlich randvoll) :kopfschuettel:

Ich habe - wie an anderer Stelle hier im Forum besprochen - den Tank geleert (zum Glück hatte ich die Maschine noch nicht gestartet); mit Küchenpapier so gut es geht von innen sauber gemacht; dann zweimal mit Benzin (Aspen) durchgespült und die Säge anschließend laufen lassen.
Sie ist problemlos sofort gestartet; hat noch nicht mal gequalmt und nur ganz zu Beginn ein wenig nach „Frittenbude“ gerochen... :lol:
Danach drei Stunden Betrieb ohne Mucken.

Soweit also noch mal Glück gehabt!

Nun meine Frage an Euch: Hat jemand eine Idee, wie / wo ich fachgerecht die Mischung entsorgen kann?

Jetzt schon besten Dank für Eure Hilfe und viele Grüße,
Cutte


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Mai 2020, 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
altstoffsammelzentrum oder abfackeln.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Mai 2020, 23:00 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27027
Wohnort: Dormagen
Oder KFZ-Werkstatt deines Vertrauens,
dort zum Altöl kippen...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Mai 2020, 23:06 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:49
Beiträge: 1304
Im Lagerfeuer mitverarbeiten.
Währenddessen und danach keine Würste drüber grillen ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Mai 2020, 23:27 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Könnte man das Zeug nicht auch mit reichlich Benzin verdünnt dem Rasenmäher zu saufen geben? :KK:

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. Mai 2020, 00:12 
Offline

Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 00:40
Beiträge: 15
Zitat:
Könnte man das Zeug nicht auch mit reichlich Benzin verdünnt dem Rasenmäher zu saufen geben? :KK:
Nette Idee, aber dürfte mit meinem Elektro-Mäher schwierig werden... ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. Mai 2020, 00:40 
Offline

Registriert: Dienstag 27. April 2010, 22:23
Beiträge: 49
Wohnort: Raum Singen-Konstanz
würde ich probieren, im Verhältnis 1:10 mit normalem 95er dürfte da nicht schlimmes passieren.

_________________
Gruß freiheitsstern

Dolmar PS 32c :dolmar:
Husqvarna 435 X-TORQ :Husky:
AEG Akkukettensäge 50B40
Fuxtec MF 5520
Ikra KS2000

AEG Akku 50 Volt System: Rasenmäher, Laubbläser, Hechenschere, Motorsense


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. Mai 2020, 00:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6317
Wohnort: Wild South-West
@Cutte: Dees müßt' mr mol probiera... :mrgreen:

Im Ernst, Ins Feuer kippen ist mehr als bescheuert, siehe Brandverletzungsstation im KH.
Die Kfz-Werkstatt wird einem was husten, die müssen für jede Charge Altöl eine Probe ziehen und aufbewahren.

Wenn's hauptsächlich Ölanteil ist und nicht stark nach Sprit stinkt in dein privates Altöl, private Altölrückgabe da wo du dein Motoröl kaufst,
das läuft beim Händler eh unter Altöl unbekannter Herkunft und dafür muß er sowieso auch ordenlich zahlen.

Wirklich ordentlich wäre in der Sammelstelle.
Unordentlich bei überwiegendem Spritanteil in nem großvolumigen chinesischen 4T-Rasenmäher...

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. Mai 2020, 01:46 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27027
Wohnort: Dormagen
Seit wann muss eine KFZ-Werkstatt eine Rückstellprobe ziehen und aufheben?
Auch stört es nicht wenn Benzinreste (wir reden hier in dem Fall von einer Gesamtmenge Sprit & Öl von unter 1 Liter) vorhanden sind.
Auserdem landen im Altöl auch Restmengen von Bremsenreiniger,
was auch nicht störend ist...

Die müssen nur halt für jeden Liter bei der Entsorgung bezahlen,
da lässt man sich gerne was einfallen zum nein sagen...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. Mai 2020, 02:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6317
Wohnort: Wild South-West
Schön das du auch in meinem Fachgebiet tätig bist...

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. Mai 2020, 02:47 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27027
Wohnort: Dormagen
Das da wäre???

Es muss bisher der Entsorger Rückstellproben ziehen und aufbewahren.
Bei Altölen sind es 3 Jahre.

Es könnte sich natürlich da auch vor kurzem was geändert hat,
daher hatte ich ja auch gefragt,
seit wann die Werkstatt das übernehmen solle...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. Mai 2020, 06:37 
Offline

Registriert: Sonntag 22. September 2019, 18:17
Beiträge: 2302
Wohnort: Kreis Euskirchen
Schon 1986, als ich beim Bund war, wurde es dort plötzlich verboten, privat angefallenes Altöl zu dem in der Kaserne angefallenen Altöl zu kippen. Weil das Risiko zu groß war, dass auch andere Flüssigkeiten drin sind und die ganze Charge als Sondermüll entsorgt werden muss und nicht mehr als Altöl abgenommen wird.
Ein großer Teil des Altöls wird angeblich recycelt, und Fremdstoffe stören da die Prozesse und die Qualität.
Von daher würde es mich wundern, wenn Werkstätten da einfach von Fremden Öle annehmen, die diese nicht in der Ölwanne, sondern in Kanistern oder Flaschen anschleppen. Weder für Geld noch gute Worte würde ich das als Werkstattbetreiber annehmen.

Bei Märkten, die Motoröl an Privat verkaufen, ist das anders. Die müssen zurückgebrachtes Altöl zumindest in der Menge annehmen, in der neues bei ihnen gekauft wird. Die unsichere Qualität des daraus entstehenden Altölgemischs ist aber in den Preisen für Frischöl eingepreist.

Da es sich im vorliegenden Fall um recht kleine Mengen handelt, würd ich einfach mal schauen, wann das Ökomobil mal wieder in der Nähe ist und die Plörre dort wahrscheinlich kostenlos abgeben.

_________________
:stihl: 201 BH, 241 C-M, 362 C-M, 441 C ohne M
:stihl: 026, im Wiederaufbau
:makita: UC 3001A, beim Schwiegerpaps in Nutzung


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. Mai 2020, 08:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5329
Wohnort: nördl.Niederösterreich
in eine Pfanne geben und offen stehen lassen,Benzin verflüchtigt sich ja,eventuell öfters umrühren,danach kannst das Öl normal verwenden

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. Mai 2020, 08:56 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Zitat:
Es könnte sich natürlich da auch vor kurzem was geändert hat,
das mussten wir vor über 10 Jahren schon machen, bei verschiedenen Werkstätten und Ölabholern.


Zum Thema: Ich sammle alles alte Öl von den Kettensägen immer in einem alten 2l-Messbecher. Dort steht es offen und der Sprit verflüchtigt sich. das Öl verwende ich als Schneidöl, was super funktioniert. Es wird je nach der verbrauchenden Menge zwar nur langsam weniger, aber ist immer was da.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. Mai 2020, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6317
Wohnort: Wild South-West
@Glorf: Das ist ne Gemeinschaftsaufgabe (wenn du partout en Detail gehen willst).
Es wird Probe gezogen , der Betrieb bekommt eine und der Entsorger eine,
jeweils als versiegeltes Beweisstück für den tatsächlichen Inhalt mit Aufbewahrungspflicht.
Siehe auch Post von Explosiv.

@dodge m37: So kenn ich das aus den 1970ern: Egal ob fest, flüssig oder gasförmig: Einfach in die Umwelt, dann is ja weg...
Schön auch wenn dich einer in der Garage besuchen kommt und sich eine anzündet, aber du wolltest je eh neu bauen... 8-)

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. Mai 2020, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5329
Wohnort: nördl.Niederösterreich
Zitat:
Schön auch wenn dich einer in der Garage besuchen kommt und sich eine anzündet, aber du wolltest je eh neu bauen...
bei einem Liter Benzin,ernsthaft :?: :KK:
wie groß ist deine Garage? wir reden hier aber nicht über ein Puppenhaus,oder ?

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. Mai 2020, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8548
ich würde das thermisch entsorgen, wenn Du keinen anständigen (Verbrenner) Rasenmäher hast,
kippe es halt in den Tank vom Auto, kurz nach dem Volltanken.
Solltest Du auch kein anständiges Auto besitzen ist es jetzt an der Zeit eine Akkusäge zu kaufen.

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. Mai 2020, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6317
Wohnort: Wild South-West
Zitat:
Zitat:
Schön auch wenn dich einer in der Garage besuchen kommt und sich eine anzündet, aber du wolltest je eh neu bauen...
bei einem Liter Benzin,ernsthaft :?: :KK:
wie groß ist deine Garage? wir reden hier aber nicht über ein Puppenhaus,oder ?
Das war ein wink mit dem Zaunpfahl! :roll:

Abgesehen das das Zeug gerade als Dampf über die Lunge hochgradig krebserregend ist,
muß ich dir das etwa vorführen was ne Verpuffung an Sprengkraft entwickelt oder kommst selber drauf?
Mit Umwelt brauch ich dir ja anscheinend nicht kommen.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. Mai 2020, 12:00 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
ein liter verdampftes Benzin kann eine ganz schön nachdrückliche Wirkung haben... ;)

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. Mai 2020, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
ich fahr ins sammelzentrum mit egal was für einem zeug, erzähl dem mitarbeiter, was ich da habe, der nimmt den kanister, stellt ihn in seinen container und schreibt einen übernahmeschein oder auch nicht. der hat auch die expertise als entsorger und man kann das thema vergessen.
bei der nächsten vorschreibung wird das dann abgerechnet, z.b. altöl 20 cent je liter.
das einzige was man da nicht los wird ist eternit, aber auch da wurde auf nachfrage per email eine lösung angeboten.

so ein zeug würd ich mir nie im leben offen irgendwo hinstellen, wenns dringend weg muss, in einen alten kochtopf und vorsichtig abgefackelt.
wegen flexen in der nähe von gefahrengut hatten wir im ort schon einen toten.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de