Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 00:50

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haltbarkeit von Kanistern
BeitragVerfasst: Samstag 18. Juli 2020, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Juli 2009, 01:01
Beiträge: 2082
Wohnort: 41516 Grevenbroich
Einigen Leuten habe ich es schon geschickt.....
Wollte gestern den 20l Kanister an der Tankstelle volltanken und habe dann gesehen das es seitlich herauslief. :schreck:
Der Kanister stand eigentlich die ganzen Jahre nur unter dem Carport. Ganz unten im Regal und noch so einiger krempel davor. Sonnenlicht hat der nie so wirklich gesehen. Ist das denn normal das der schon nach 13 Jahren bröselig wird? Ich habe hier einen von 72 und da kann man immer noch mit dem Hammer drauf hauen ohne das der zerkrümelt. :pfeifen:


_________________
Gruß Holger


:stihl: MS 200T (30+35+40) , MS 210 C (35+40) MS 046 (50+60) 076 AVEQ (75)
:dolmar: 115i (37+40+43+50) , 166 (95+60cm) , ES-172A (35+40)
Hitachi CS25EC SC (25)
Crossfer LS7T Holzspalter
Meine Bilder
Mein Auto: Bild
Mopped: Yamaha TDM 900


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haltbarkeit von Kanistern
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Juli 2020, 06:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Februar 2012, 08:25
Beiträge: 17308
Wohnort: Salzgitter, Niedersachsen Alter: 57
Kunststoffkanister für Benzin fünf Jahre. So habe ich es seinerzeit in der Fahrschule gelernt. :pfeifen:
Und so scheint es auch heute noch zu sein. :guck: https://www.wirtschaftswissen.de/arbeit ... verwenden/

_________________
Viele Grüsse!
die Alex.

Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56726

Als Proärese bezeichnet man nach Aristoteles den freien, aber mit Überlegung und Nachdenken vollzogenen Entschluss, der sich nur auf das in unserer Macht Stehende bezieht.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haltbarkeit von Kanistern
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Juli 2020, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 11:58
Beiträge: 2277
Wohnort: Pressig, Oberfranken
Moin Holger,

chemisch begabte Mitleser werden sich gleich schütteln, aber ich vermute, dieses überaus hochwertige Ergebnis deutscher Ingenieurskunst ist schlichtweg "verrostet".
Irgendwelche, mir nicht persönlich bekannten, Moleküle haben vermutlich "innerhalb kürzester Zeit" mit ein wenig Licht und dem Luftsauerstoff reagiert und zu einer Materialversprödung geführt.

Trotz der UN- oder BAM-Zulassung ist das ein Einwegkanister, der aus reiner Nächstenliebe (keineswegs zur Gewinnmaximierung des Produzenten!) materialtechnich so optimiert wurde, daß er fünf Jahre plus ein paar Tage als Reserve unbeschadet übersteht.

Ich habe mir mal von einem Meister aus dem Plastikpanschergewerbe sagen lassen, daß "Oxidationsverhinderer" für helle oder durchsichtige Kunststoffe relativ teuer sind und deswegen UV-beständige Materialien durch Zugabe von "Schwarz" stabilisiert werden.

_________________
Gruß,
Christian
Work,don't play...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haltbarkeit von Kanistern
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Juli 2020, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Von den gelben 10L Pflanzenschutzkanistern, die ich schon ewig für Wasser verwende, ist noch keiner undicht geworden.
Man hätte damit für Benzin aber keine passende Ausgießhilfe und zulässig wird das auch nicht ganz sein.

Ich hole das Benzin nur noch mit 5L Blechkanistern von der Tankstelle und fülle daraus daheim in einen PVC-Reservekanister mit kleinem Ausgießer nach.
Für Diesel habe ich die 20L Variante:
https://toolineo.de/valpro-stahlblech-k ... 59882.html


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haltbarkeit von Kanistern
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Juli 2020, 22:10 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2137
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Mich würde interessieren aus welchem Material genau der Kanister besteht?!

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haltbarkeit von Kanistern
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Juli 2020, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:24
Beiträge: 206
Wohnort: Weilerswist
Vielleicht hattest Du ja auch nur Mäuse am Werk - die fressen bei uns im Schuppen alles an - selbst Benzinschläuche von Aufsitzmäher oder auch mal einen Kettenoelkannister ...

_________________
:stihl: 044 & 2 x 026 & 017, 018, 170 & FS 56, FS 90 AVE, FS 260 C & HS 46

Deutz 4005 BJ 1965
Toro Wheel Horse 227 Europe BJ 1989

Jagdhütte mit zu vielen Walnussbäumen.... :wut:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haltbarkeit von Kanistern
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Juli 2020, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Corona...

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haltbarkeit von Kanistern
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Juli 2020, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Juli 2009, 01:01
Beiträge: 2082
Wohnort: 41516 Grevenbroich
Material kann ich nicht mehr sagen, der ist schon entsorgt. Vermute was mit PE oder PP.

Denke auch das die nicht für längeren Gebrauch bestimmt sind. Hätte aber nicht gedacht das der so zerbröselt.
Lustig wäre es geworden wenn der voll im Kofferraum aufgegangen wäre und sich 20 Liter da verteilt hätten. :schreck:

@Bado: Sieht man doch gut im Video das er an der Ecke völlig bröselig geworden ist. Erst war es nur ein senkrechter Riss.

Hier noch mein guter neuwertiger 5 Liter Kanister. Habe noch einen davon in rot. Das war noch Qualität. :DH:

Bild

Bild

Bild

Zum lagern von Benzin nehme ich am liebsten nur noch solche, da gibt es das Problem nicht bei.
Bild

_________________
Gruß Holger


:stihl: MS 200T (30+35+40) , MS 210 C (35+40) MS 046 (50+60) 076 AVEQ (75)
:dolmar: 115i (37+40+43+50) , 166 (95+60cm) , ES-172A (35+40)
Hitachi CS25EC SC (25)
Crossfer LS7T Holzspalter
Meine Bilder
Mein Auto: Bild
Mopped: Yamaha TDM 900


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haltbarkeit von Kanistern
BeitragVerfasst: Freitag 24. Juli 2020, 13:53 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2137
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Ich hab gefragt weil ich auch zwei Stihl SK Kanister in Gebrauch hab und die sind bislang unauffällig.

PE/PP ist eigentlich nicht so bekannt dafür derart zu verspröden.

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haltbarkeit von Kanistern
BeitragVerfasst: Freitag 24. Juli 2020, 14:20 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27025
Wohnort: Dormagen
Zitat:
..........
Zum lagern von Benzin nehme ich am liebsten nur noch solche, da gibt es das Problem nicht bei.
Bild
Davon hab ich auch noch einen Oldie mit Prägung von 1939,
gefunden beim entrümpeln im Kloster.
Der ist nach über 70 Jahren immer noch brauchbar :DH:

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haltbarkeit von Kanistern
BeitragVerfasst: Samstag 25. Juli 2020, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Juli 2009, 01:01
Beiträge: 2082
Wohnort: 41516 Grevenbroich
Ja die guten von der Wehrmacht waren wahrscheinlich von der Wandstärke her etwas dicker. 8-) :DH:

Im Keller habe ich auch noch einen 20L von 76. Da ist Petroleum drin für die Laternen. War vorher in Plastikkanistern......wurde immer weniger darin. :schreck:

_________________
Gruß Holger


:stihl: MS 200T (30+35+40) , MS 210 C (35+40) MS 046 (50+60) 076 AVEQ (75)
:dolmar: 115i (37+40+43+50) , 166 (95+60cm) , ES-172A (35+40)
Hitachi CS25EC SC (25)
Crossfer LS7T Holzspalter
Meine Bilder
Mein Auto: Bild
Mopped: Yamaha TDM 900


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haltbarkeit von Kanistern
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Juli 2020, 06:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. August 2014, 20:09
Beiträge: 2061
Wohnort: KC / Oberfranken
:wink:

Und nicht vergessen ab und an mal über den Boden vom Stahlblechkanister
mal mit dem öligen Lappen drüberzugehen, :Vertrau mir:
kein Witz, da sind schon einige durchgerostet...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haltbarkeit von Kanistern
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Juli 2020, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:24
Beiträge: 206
Wohnort: Weilerswist
Die Stahlblechkannister habe ich alle entsorgt, weil die von innen gerostet haben - unsere waren aber auch aus Ende der 70er oder so...

@hark17 , den Clip hatte ich gar nicht gesehen - so spröde waren meine Kannister noch nie und ich habe welche die sind Methusalem ...

_________________
:stihl: 044 & 2 x 026 & 017, 018, 170 & FS 56, FS 90 AVE, FS 260 C & HS 46

Deutz 4005 BJ 1965
Toro Wheel Horse 227 Europe BJ 1989

Jagdhütte mit zu vielen Walnussbäumen.... :wut:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haltbarkeit von Kanistern
BeitragVerfasst: Montag 1. März 2021, 21:08 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 15:56
Beiträge: 2223
Hallo.Ich möchte das Thema wieder aufgreifen,wie sieht das bei den kombikanistern aus??? Prinzipiell auch fünf Jahre nur sagte mal jemand wenn man da Motomix drinne hat kann man den Praktisch ewig verwenden weil da ja das Benzol und die Aromate stark reduziert sind was das Plastik angreifen soll???


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haltbarkeit von Kanistern
BeitragVerfasst: Montag 1. März 2021, 21:16 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. Januar 2021, 20:10
Beiträge: 2263
Wohnort: Hochstetten-Dhaun
Die Kombikanister haben dickeres Material, als die Verkaufsgebinde für SK.
Also den Kanister im Video.
Mein neuer Stihl Motomix Kanister ist auch dicker und mittlerweile Orange.
Wird wohl was geändert worden sein.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haltbarkeit von Kanistern
BeitragVerfasst: Montag 1. März 2021, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2624
Wohnort: 16909
Ich hab gelernt das auch die Kombikanister nach 5Jahren gewechselt werden müssen. Normal soll da wohl ein Datum drauf sein :KK: Ich habe jetzt meinen (ich glaube Stihl) roten Doppelkanister aus ca.1995 auch mal ausrangiert,. Der war nicht kaputt, nur immer diese Schnelltanker von Hühnersdorff. Hab jetzt endlich einen bei dem die Schnelltanker auch im Auto drauf bleiben dürfen.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haltbarkeit von Kanistern
BeitragVerfasst: Montag 1. März 2021, 21:48 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 15:56
Beiträge: 2223
Ok meiner ist ca 15 Jahre alt.Ich habe überlegt mir einen in Durchsichtig zu kaufen nun aber Gelsen das da der ich Blocker teuer sein soll und deshalb schwarze Anteile verwendet werden. Der Kanister steht in der Garage relativ sonnengeschützt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haltbarkeit von Kanistern
BeitragVerfasst: Dienstag 2. März 2021, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. Juni 2014, 14:07
Beiträge: 1006
Wohnort: Sauerland
Oha, dann muss ich meinen Husqvarna-SK Kanister wohl besser im Auge behalten :oops: :lol:

Ich nehm i.d.R. immer die alten WH-Kanister von den Tommys (1954 usw.) oder einfache 5L Reservekanister von der Tanke in orange, rot oder grau. Kettenöl wird in seiner Originalverpackung oben auf dem trockenen Regal gelagert. Bis jetzt nix passiert, ich denke, Stihl stellt sich bei den größeren SK-Gebinden einen hohen Verbrauch vor, sodass eine qualitative Verarbeitung nicht nötig ist. :KK:

_________________
Ich kam, sah, sägte.
http://oldtimersaegen.jimdo.com/


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haltbarkeit von Kanistern
BeitragVerfasst: Dienstag 2. März 2021, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. März 2006, 11:34
Beiträge: 3270
Wohnort: Rheinmünster
Ich hab hier noch eine rumstehen, der wurde mit der Dolmar 101 Hobby angeschafft,
war in den 80er :pfeifen:

_________________
Husky 550XP 38-45cm
Husky 550XPG 38-45cm
Dolmar PS- 420 35cm
Stihl 462 50cm
Stihl 051 53-90cm
Stihl 075 53-90cm
MC Culloch MC 410 40cm
Stihl 009, 2x Dolmar 101 Hobby 30cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Haltbarkeit von Kanistern
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. März 2021, 05:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. August 2014, 20:09
Beiträge: 2061
Wohnort: KC / Oberfranken
:KK:

Könnte die Sprödigkeit daher kommen, was ich seit
Jahren predige.

Die Kraftstoffe nicht wechseln, also Gemisch und SK.
Denn sonst werden alle Schläuche und Dichtungen kaputt
in der Säge.

Denn da drin war ja sicher mal ein SK, sogar ein guter (teurer).
Und wenn nun danach a paar mal Benzin geholt wurde von der Tanke...
Der Kanister ist ja definitiv ein Kunststoff...

8-)

Aber Ahnung oder Belege hab ich für meine Theorie nur was ich gelesen habe.
Jetzt keine Studie oder so...

Aber das Viedeo wäre ein Beweis,
sozusagen eine Kurzzeitstudie.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de