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 Betreff des Beitrags: Wieder ein Mischöl Fred
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Juli 2020, 08:16 
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Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 15:51
Beiträge: 1335
Moin,
rűgt mich bitte nicht fűr diese Mischöl Frage.
Kann mir einer den Flammpunkt vom MC Culloch Mischöl sagen? Spezifikation ist Jaso FD.
Das Öl soll nicht in der MKS zum Einsatz kommen.

MfG

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 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Mischöl Fred
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Juli 2020, 09:00 
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Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
Hallo,

schreib doch mal Mc culloch an und frag ob Du ein Datenblatt bekommen kannst.
Geh davon aus das Mc Low Smoke das gleiche ist wie das Husqvarna Ls+ also Teilsynthetisch.


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 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Mischöl Fred
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Juli 2020, 10:50 
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Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:49
Beiträge: 1303
Wenn man mit google nach "2-Takt-Öl McCulloch Datenblatt" sucht, wird man auf der ersten Ergebnisseite mehrfach fündig:

https://www.handwerker-versand.de/image ... 108013.pdf

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... -eFOW_t_T2

Das erste Datenblatt von 2012 nennt einen Flammpunkt von > 75° C, da zweite Datenblatt von 2015 einen Wert von > 70° C.


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 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Mischöl Fred
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Juli 2020, 10:51 
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Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 15:51
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Danke Danke :mekka:.

MfG

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 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Mischöl Fred
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Juli 2020, 21:49 
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Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
und der bringt dir was genau?
willst du das öl neben einer starken wärmequelle lagern?


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 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Mischöl Fred
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Juli 2020, 04:44 
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Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 15:51
Beiträge: 1335
Mein neuer Zylinder für die ETZ hat nur eine Mischölfreigabe mit einem Flammpunkt ab 200 Grad vom Tuner.
Eigentlich bin ich da nicht so pingelig aber naja,wahrscheinlich doch :lol: .

MfG

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 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Mischöl Fred
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Juli 2020, 09:06 
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Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
Ui das wird schwer werden die besten wo ich kenne haben 115-140grad


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 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Mischöl Fred
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Juli 2020, 09:36 
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Registriert: Samstag 23. Dezember 2006, 14:38
Beiträge: 1886
Wohnort: im Thüringer Becken, LK Sömmerda
Solch einen Hohen Flammpunkt haben eigentlich nur Racing Öle die Verbrennen dann halt nicht, und verkoken den Brennraum.
Eventuell gehen noch mineralische Öle, da ist der Flammpunkt auch höher.


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 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Mischöl Fred
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Juli 2020, 10:13 
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Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 15:51
Beiträge: 1335
Es wurde Addinol Pole Position mit 270 Grad und Motul 800 empfohlen. Beide Vollsynthetisch und auf Ester Basis.

MfG

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 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Mischöl Fred
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Juli 2020, 22:36 
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Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
da muss man vielleicht auch mal mit dem durchaus verbreiteten irrglauben aufräumen, dass der flammpunkt einen einfluss auf den betrieb des motors hätte.
will sagen: der flammpunkt ist egal für den motorbetrieb, er ist kein qualitätskriterium, nur eine angabe fürs sicherheitsdatenblatt.
denn der flammpunkt sagt nichts darüber aus, bei welcher temperatur ein öl verbrennt, sondern wann es genügend brennbare dämpfe abgibt, damit eine entzündung dieser möglich ist.
da bitte auf die genaue definition achten, flammpunkt ist ungleich der selbstentzündungstemperatur, die weitaus höher liegt.
noch ein paar technische überlegungen, die einen am flammpunkt als vermeintliche autorität in fragen der eignung zweifeln lassen:
die bauteiltemperaturen betragen, je nach motor, im höchsten fall etwa 300°C auf dem kolbenboden.
höher sollten sie nicht werden.
ob ich da ein öl mit einem flammpunkt von 200° oder unter 100°C verwende...bei liegen deutlich darunter.
nach dieser vorherrschen theorie müssten ja dann sämtliche motoren über kurz oder lang schaden nehmen, wenn man sie mit einem mischöl betreibt, dessen flammpunkt unterhalb der bauteiltemperaturen liegt.
das ist natürlich quatsch wie die praxis beweist.
das würde eventuell ins gewicht fallen, wenn man den motor anhält, den kopf abmacht bzw. das kerzengewinde aufschraubt und den brennraum für einige minuten derart erhitzt, dass das öl in dieser extrem langen zeitspanne anfängt zu verdampfen.
das braucht aber seine zeit, die im realen motorbetrieb nicht gegeben ist.
ein takt und damit der zeitraum, wielange eine gemischladung überhaupt im motor durchhalten muss, bis sie verbrannt und durch neues frischgas ersetzt wird, dauert selbst im leerlauf bei 2000 u/min nur 3/100 sekunden.
wie soll in diesem lachhaft kleinen zeitraum eine entsprechende verdampfung passieren?
sag deinem tuner lieber nichts davon und behalt es für dich.
viele davon halten sich für allwissend auf ihrem gebiet und sind pikiert, wenn man ihnen durch theoretische argumentation gewisse wissenslücken darlegt.
ich als theoretiker darf das, ich bin schliesslich in deren augen oft ein hauptberuflicher/graduierter besserwisser.
also, kipp einfach ein gescheites 2t öl, welches gut verbrennt (irgendwas auf synthetischer basis) rein und wundere dich, wie gut das funktioniert, ganz ohne flammpunkt von 200°C.
ps. ich fahre in meiner 250er rs ein mischöl(mobil 1) welches gerade mal lachhafte 100°C flammpunkt hat.
motul 710, ein ebenfalls oft verwendetes und anerkannt hochwertiges synthetisches öl liegt nur bei 88°C.
solche öle verrichten ihren dienst regelmässig in motoren, die sicher eine deutlich höhere hubraumleistung als eine (gemachte) etz haben.


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 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Mischöl Fred
BeitragVerfasst: Freitag 24. Juli 2020, 04:32 
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Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 15:51
Beiträge: 1335
Vielen Dank moe für die Erläuterung.
Das Mc Culloch fahre ich in meinem Sperber (63ccm mit geänderten Steuerzeiten) und in meiner anderen ETZ (300ccm und leicht geänderte SZ) mit Getrenntschmierung und bin sehr zufrieden mit dem Öl.
Deswegen wundert es mich.

MfG

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 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Mischöl Fred
BeitragVerfasst: Freitag 24. Juli 2020, 07:17 
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Sag mal, wieso stellst du zum Thema nicht dem Tuner die durchaus berechtigte Frage nach dem Grund?

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Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


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 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Mischöl Fred
BeitragVerfasst: Freitag 24. Juli 2020, 09:11 
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Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 15:51
Beiträge: 1335
Es stand drin, Aufgrund des zu niedrigen Flammpunkt es anderer Öle empfehlen Sie Addinol Pole Position und Motul 800.
Ich hatte mich auch weiter im Netz belesen.
Diese beiden Öle sollen wirklich sehr sehr gut sein und haben mit Abstand des höchsten Flammpunkt.
Aber ob man es wirklich brauch, ich glaubs auch bald nicht.

MfG

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 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Mischöl Fred
BeitragVerfasst: Freitag 24. Juli 2020, 13:49 
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Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Im Tankdeckel meines Autos steht auch, Ford empfiehlt Aral, bislang läuft er seit 150.000 Kilometer auch mit dem Diesel anderer Anbieter. ;)

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:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


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 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Mischöl Fred
BeitragVerfasst: Freitag 24. Juli 2020, 14:01 
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Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8527
Zitat:
Im Tankdeckel meines Autos steht auch, Ford empfiehlt Aral,
und die Erstausrüster verschenken die Reifen quasi ("normale" Reifengrössen <10€ / Stck) , da die meisten Leute in der Werkstatt sagen
machen sie das drauf was drauf war. Da wird dann kassiert.

was sich Aral diesen Aufkleber wohl kosten lassen hat ... aber solange es an den Autokunden weiter gegeben wird ... :hihi:

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"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


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 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Mischöl Fred
BeitragVerfasst: Freitag 24. Juli 2020, 15:41 
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Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 15:51
Beiträge: 1335
Im Gegensatz zu Aral hat der Tuner nix von der Empfehlung, denn das Öl kann ich űberall kaufen.

MfG

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 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Mischöl Fred
BeitragVerfasst: Freitag 24. Juli 2020, 17:00 
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Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Ob nun, so wie ich,
Ford von dem Aral Sprit überzeugt ist weis ich nicht.

Ev. wollten sie ihren Kunden was gutes tun :KK:
Falsch ist die Empfehlung sicher nicht. :)

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Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


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 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Mischöl Fred
BeitragVerfasst: Freitag 24. Juli 2020, 17:48 
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Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
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Zitat:
Es stand drin, Aufgrund des zu niedrigen Flammpunkt es anderer Öle empfehlen Sie Addinol Pole Position und Motul 800.
Ich hatte mich auch weiter im Netz belesen.
Diese beiden Öle sollen wirklich sehr sehr gut sein und haben mit Abstand des höchsten Flammpunkt.
Aber ob man es wirklich brauch, ich glaubs auch bald nicht.

MfG
die haben schon dadurch einen sehr hohen flammpunkt, da sie nicht vorgemischt sind.
durch die geringe beimischung einer sogenannten vormischkomponente, meist benzin, geht der flammpunkt solcher öle wie den von mir genannten natürlich schnell in den keller.
öl, die nicht vorgemischt sind, sind meist nicht für getrenntschmierung geeignet (zu dickflüssig) und mischen sich etwas schlechter mit dem kraftstoff.
soll also, wie bei fast allen ölen bis auf ausnahmen, eine kombinierte eignung für gemisch- und getrenntschmierung und dazu die möglichst einfache anwendung vorhanden sein, sind diese öle vorgelöst, daher die starken unterschiede im flammpunkt.
es gibt sowohl aussagen in der fachliteratur, vom hersteller und natürlich die praktischen erfahrungen, dass die angeblich so große relevanz des flammpunktes in wahrheit nur firlefanz ist.
es wird immer mal wieder behauptet, das luftgekühlte motoren ein öl mit großem flammpunkt brauchen, weil sie heisser laufen.
stimmt auch, der unterschied ist aber nicht wahnsinnig groß.
und für den flammpunkt ist das egal da wie bereits aufgezählt die zeitspanne viel zu kurz ist, als dass sich irgendwas im öl so schnell dünne machen könne.


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