Zitat:
Es stand drin, Aufgrund des zu niedrigen Flammpunkt es anderer Öle empfehlen Sie Addinol Pole Position und Motul 800.
Ich hatte mich auch weiter im Netz belesen.
Diese beiden Öle sollen wirklich sehr sehr gut sein und haben mit Abstand des höchsten Flammpunkt.
Aber ob man es wirklich brauch, ich glaubs auch bald nicht.
MfG
die haben schon dadurch einen sehr hohen flammpunkt, da sie nicht vorgemischt sind.
durch die geringe beimischung einer sogenannten vormischkomponente, meist benzin, geht der flammpunkt solcher öle wie den von mir genannten natürlich schnell in den keller.
öl, die nicht vorgemischt sind, sind meist nicht für getrenntschmierung geeignet (zu dickflüssig) und mischen sich etwas schlechter mit dem kraftstoff.
soll also, wie bei fast allen ölen bis auf ausnahmen, eine kombinierte eignung für gemisch- und getrenntschmierung und dazu die möglichst einfache anwendung vorhanden sein, sind diese öle vorgelöst, daher die starken unterschiede im flammpunkt.
es gibt sowohl aussagen in der fachliteratur, vom hersteller und natürlich die praktischen erfahrungen, dass die angeblich so große relevanz des flammpunktes in wahrheit nur firlefanz ist.
es wird immer mal wieder behauptet, das luftgekühlte motoren ein öl mit großem flammpunkt brauchen, weil sie heisser laufen.
stimmt auch, der unterschied ist aber nicht wahnsinnig groß.
und für den flammpunkt ist das egal da wie bereits aufgezählt die zeitspanne viel zu kurz ist, als dass sich irgendwas im öl so schnell dünne machen könne.