Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 13:47

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 12. September 2020, 18:14 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 16:08
Beiträge: 750
Wohnort: Hürth
Hallo,
welchen Kraftstoff sollte ich für meinen neuen Dolmar 252.4 Laubbläser verwenden?
Normalbenzin, Premium Benzin oder Sonderkraftstoff für 4 Takt Motore?
Welches Motoröl ist am besten geeignet?


.

_________________
Freundliche Grüße
Holzspecht

Stihl Ms 170 D
Stihl Ms 180
Stihl Ms 250
Husqvarna 353
Husqvarna 135
Mc Culloch 350
Mc Culloch Titanium 46
Mc Culloch Xtreme 3.4,Xtreme 3.0
Dolmar ES 42
Solo 634
Güde P 2500


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 12. September 2020, 19:36 
Offline

Registriert: Sonntag 26. Februar 2017, 18:34
Beiträge: 649
Wohnort: LK Gifhorn
Das was in der Bedienungsanleitung steht passt mit sicherheit am besten.Gruß Andrey


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 14. September 2020, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. September 2020, 21:23
Beiträge: 11
Wohnort: München
Hallo,

mein Onkel verwendet Normalbenzin, aber wie oben erwähnt, am besten anschauen, was in der Bedienungsanleitung steht.

Grüße,
Emma


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 15. September 2020, 12:42 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 16:08
Beiträge: 750
Wohnort: Hürth
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die Info.In der Bedienungsanleitung ist Normalbenzin als
Treibstoff vorgegeben. Bei meiner Motorhacke
hatte ich jedoch damit nach längerer Standzeit
Probleme weil sich im Vergaser und Tank Ablagerungen gebildet hatten.Für Motor der Hacke verwende ich daher nur noch Aspen 4 Takt.
Ich habe jedoch bei dem Laubbläser bedenken da dieser wesentlich höher dreht und SK höhere
Verbrennungstemperaturen erzeugt.Auch ist bei mir übers Jahr gesehen der Laubbläser häufiger im Einsatz .Daher die Frage wegen des Kraftstoffs.

_________________
Freundliche Grüße
Holzspecht

Stihl Ms 170 D
Stihl Ms 180
Stihl Ms 250
Husqvarna 353
Husqvarna 135
Mc Culloch 350
Mc Culloch Titanium 46
Mc Culloch Xtreme 3.4,Xtreme 3.0
Dolmar ES 42
Solo 634
Güde P 2500


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 15. September 2020, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Zitat:
... und SK höhere Verbrennungstemperaturen erzeugt...
...seit wann?

Im Ernst, du kannst davon ausgehn, das die, die das Ding konstruiert haben und vor allem die, die durch Garantieleistungen Geld verlieren würden, wissen was sie in die Bedienungsanleitung schreiben...
Sk bedarf maximal einer leichten Nachregelung und schützt die Gesundheit deutlich.
Für mich keine Frage was fahren.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 15. September 2020, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
...
In der Bedienungsanleitung ist Normalbenzin als Treibstoff vorgegeben. Bei meiner Motorhacke
hatte ich jedoch damit nach längerer Standzeit. Probleme weil sich im Vergaser und Tank Ablagerungen gebildet hatten.
...
Mir sind die ganzen Spritsorten mit Alkoholbeimischung suspekt - einfach wegen der Langzeitstabilität.
Da meine ganzen Gartengeräte nicht dauernd laufen, nehme ich Aral Ultimate, für die 20 Liter im Jahr für Sägen, Rasenmäher, Freischneider und Laubbläser interessiert mich der Mehrpreis zu Normalbenzin nicht und ich habe nach längerer Standzeit keine komischen Effekte.

Meine Viertakter handhabe ich auch so (Laubbläser, Freischneider und Stromaggregat), darunter auch der Laubbläser, wie du ihn hast. Das Gerät funktioniert einfach - so, wie es sein soll.
Netterweise habe ich auch noch ein Auto, welches das gleiche Öl benötigt wie die Dolmar Viertakter und bei der Karre mache ich den Ölwechsel selbst. Die ganzen Kleingeräte laufen auf der Restmenge, die beim Auto übrig bleibt. Ich glaube da sind 100ml in dem Laubbläser... ganz normales 10W40

Es ist schon ganz angenehm, nicht extra wegen der Kleingeräte mit Altöl anfangen zu müssen - wenn man es aber eh macht, fallen die Mengen nicht auf ;)

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. November 2020, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Juli 2009, 01:01
Beiträge: 2082
Wohnort: 41516 Grevenbroich
Normalbenzin gibt es schon mindestens 8 Jahre nicht mehr. :hihi:
Wie schon geschrieben schadet es nicht Super Plus zu nehmen. In meinen ganzen Kleinmotoren kommt aber nur ganz normaler E5 rein und es gab damit noch nie ein Problem.
10W40 Motoröl habe ich aktuell gerade von glorf bekommen. :mrgreen:
Ansonsten nehmen viele dieses hier:
https://www.motor-oel-guenstig.de/schmi ... r-1x5&c=25

_________________
Gruß Holger


:stihl: MS 200T (30+35+40) , MS 210 C (35+40) MS 046 (50+60) 076 AVEQ (75)
:dolmar: 115i (37+40+43+50) , 166 (95+60cm) , ES-172A (35+40)
Hitachi CS25EC SC (25)
Crossfer LS7T Holzspalter
Meine Bilder
Mein Auto: Bild
Mopped: Yamaha TDM 900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. November 2020, 20:33 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2359
Wohnort: OWL
Für meinen Laubbläser (habe den gleichen wie der TE) und den Freischneider nehme ich Aspen 4T.

Motoröl nehme ich einfach etwas von dem vorhandenen fürs Auto.
In meinem Fall 0W 30.
Auf die 0,1 l (Dolmar 4300. 4) alle 1-2 Jahre kommt es wirklich nicht an. ;)
Beide Geräte schaffen in zwei Jahren keine 50 Betriebsstunden analog Empfohlenen Wechselintervall laut BDA…

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. November 2020, 15:46 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 16:08
Beiträge: 750
Wohnort: Hürth
Hallo,
erst mal vielen Dank für die
Antworten.
Der Verbrauch des neuen Geräts ist deutlich geringer als beim 2 Takter.
Ich werde auf Aspen 4T umstellen .

_________________
Freundliche Grüße
Holzspecht

Stihl Ms 170 D
Stihl Ms 180
Stihl Ms 250
Husqvarna 353
Husqvarna 135
Mc Culloch 350
Mc Culloch Titanium 46
Mc Culloch Xtreme 3.4,Xtreme 3.0
Dolmar ES 42
Solo 634
Güde P 2500


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. November 2020, 17:03 
Offline

Registriert: Freitag 9. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 525
Immer Premium- Suppe von Aral, da enthält keinen Alkohol. Somit bindet sie auch kein Wasser.
Oder Normalbenzin mit Stabilisator verwenden.
Öl immer nach Herstellerangaben.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
der
Nasenbohrer

Verjage die Fliege von der Stirn deines Freundes nicht mit dem Beil.
Chinesisches Sprichwort


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. November 2020, 19:44 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 18:36
Beiträge: 1435
Zitat:
Immer Premium- Suppe von Aral, da enthält keinen Alkohol
Sry für OT:

DAS IST SCHWACHSINN!!! Dort ist sehr wohl Alkohol drinnen, es ist in jedem Benzinkraftstoff Alkohol. Per Gesetzt.
Nennt sich nur anders und ich chemisch verändert, ETBE anstelle Etanhol..


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. November 2020, 20:18 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Was aber nicht hygroskopisch ist....

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Dezember 2020, 12:00 
Offline

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2020, 14:17
Beiträge: 17
Ich nehm PKW Kraftstoff (super) von der Tanke.
Hat den Vorteil: vor dem Winter kann ich den Rest einfach im PKW mit verfahren.

Ein kleiner Rest verbleibt im Tank zum Schutz ...
Tatsächlich ist der Rest im Tank des Laupbläser/Motorhacke/Rasenmäher nicht mehr zündfähig weil es zu starkt ausgegast hat,
also zurück mit dem kleinen Rest in den 5l Benzinkanister und mit neuem Benzin auffüllen.
Abhängig von der länge der Benzinleitung ggf. das auch noch raus, ist bei mir aber i.d.R. nicht nötig,
startet dann mein Rasenmäher spätestens auf den dritten Versuch nach dem Winter wieder sauber.

_________________
:makita: UC3041A


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Dezember 2020, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Zitat:
...Ein kleiner Rest verbleibt im Tank zum Schutz ...
Tatsächlich ist der Rest im Tank des Laupbläser/Motorhacke/Rasenmäher nicht mehr zündfähig weil es zu starkt ausgegast hat, ...
Da muss ich ein ganz besonderes normal Benzin haben. Meine 4 Takter starten auch nach 2-3 Jahren recht problemlos.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de