Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 11:18

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Wer nutzt Sonderkraftstoff oder mischt selbst
Privat 29%  29%  [ 218 ]
Gewerblich 3%  3%  [ 25 ]
Sonderkraftstoff 25%  25%  [ 188 ]
Selbst gemischt 10%  10%  [ 74 ]
Jährlicher Bedarf <5Liter 2%  2%  [ 14 ]
Jährlicher Bedarf bis zu 10Liter 8%  8%  [ 62 ]
Jährlicher Bedarf bis zu 25Liter 12%  12%  [ 94 ]
Jährlicher Bedarf bis zu 50Liter 6%  6%  [ 42 ]
Jährlicher Bedarf bis zu 100Liter 3%  3%  [ 25 ]
Jährlicher Bedarf mehr wie 100Liter 2%  2%  [ 15 ]
Insgesamt abgegebene Stimmen: 757
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Februar 2020, 19:03 
Offline

Registriert: Freitag 9. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 525
Hallo werte Sägergemeinde,
ich habe mal eine Umfrage gestartet, da das Thema Sonderkraftstoff oder selbst gemischt immer wieder auftaucht.
Vielleicht wäre es mal Interessant zu sehen wie das Ganze sich insgesamt verteilt bzw. wo der Schwerpunkt wirklich liegt.

Ich bitte daher zu unterscheiden:
- Privat oder Gewerbliche Nutzung
- Sonderkraftstoff oder selbst gemischt
- und wieviel Liter Kraftstoff im Jahr durchschnittlich verbraucht werden.

=>Bitte pro oben genannter Aufzählung nur ein Antwortmöglichkeit wählen, anders lässt sich dies nicht einstellen. <=

Die Geräteart (Kettensäge, Heckenschere, Rasenmäher etc.) ist daher erstmal egal.

Ich bitte die Teilnehmer der Umfrage dies wahrheitsgemäß zu beantworten, aber davon gehe ich aus.
Danke für eure Teilnahme! :danke:

_________________
Mit freundlichen Grüßen
der
Nasenbohrer

Verjage die Fliege von der Stirn deines Freundes nicht mit dem Beil.
Chinesisches Sprichwort


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Februar 2020, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Kann nicht abstimmen, da zu viele Optionen gewählt wurden.
:kopfschuettel:

Neue mit SK.
Alte, die schon immer mit Mische liefen, mit Mische.

Aber mehr SK

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Februar 2020, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 4. Dezember 2016, 13:10
Beiträge: 266
Wohnort: Rehden, Kreis Diepholz
Konnte leider nur einmal für Privat abstimmen.
Gewerblich: ca.30 L Sonderkraftoff

_________________
Gruß Stefan

:echo: 2511 tes
:dolmar: ES 38 ; PS 3 ; PS 115i
:stihl: MS 441
Einhell Laubbläser
Atika HB 60 Heckenschere / Stihl HS 56C Heckenschere
Oehler OL 65 Spalter
Holzhacker geo-eco-16


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Februar 2020, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 23. August 2016, 20:36
Beiträge: 535
Wohnort: Fulda, Hessen
Neu wie alt auf SK umgestellt

Einfach umstellen und 1x neu einstellen, viele stellen sich da dermaßen an

_________________
Spar Diesel - Fahr Deutz

Deutz 5207 Bj. 1982

Deutz 6507 CA Bj. 1983

:stihl: 261 VW, 362 VW , 260, 171, 051 AVEQ; BR 400

:dolmar: 115, 6100 H, 7910 H

:dolmar: MS43004U

:echo: PPT-236 ES


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Februar 2020, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2624
Wohnort: 16909
In den neuen Sägen verbrennen ich SK und in den alten Sägen gibt es Mische. Ich brauche aber unter 5l Selbstgemischten im Jahr und mische daher in einer Literflasche.

Gruß Tino

P.S. Zu wenige Abstimmmöglichkeiten!

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Februar 2020, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Zitat:

Einfach umstellen und 1x neu einstellen, viele stellen sich da dermaßen an
Und ggfls die Benzinschläuche und Membrane erneuern.
Manche zicken da nach einiger Zeit.
Da ich bei der einen oder anderen Maschine, die eh nicht viel läuft keine Motivation dazu hab, lass ich die daher auf Mische.

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Februar 2020, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. Februar 2018, 06:36
Beiträge: 437
Wohnort: Osnabrücker Land
Scheint jetzt zu funktionieren.

Ich konnte die 3 Punkte anwählen.

:wink:

DerUlrich

_________________
:handbetrieb: Eine Säge muß scharf sein, nicht groß :lol:

Es grüßt :wink:
DerUlrich


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Februar 2020, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1755
Wohnort: 76571 Gaggenau
die prozentuale Auswertung ist ja grottenfalsch...
und es heißt: "soviel wie", aber "mehr als"

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Februar 2020, 21:23 
Offline

Registriert: Montag 30. April 2018, 15:09
Beiträge: 548
Wohnort: Am Rande des schönen Westerwaldes an der Lahn
Hab heute die 115 von meinem Vater auf der Werkbank, Kolbenfresser.
Er hat einfach auf SK umgestellt.
In der Säge war einiges an Ölkohle und man sieht deutlich wie sie an Kolben und Zylinder abblättert. In den Riefen vom Kolben hängt einiges an schwarzen Rückständen, der Spritschlauch ist so spröde, dass er durchgebrochen ist.
Bestärkt mich darin, meine alten Sägen nicht einfach so umzustellen.

_________________
:dolmar:
:stihl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Februar 2020, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 23. August 2016, 20:36
Beiträge: 535
Wohnort: Fulda, Hessen
Ich habe eine 051 die jahrelang auf Selbstgemischtem lief einfach so umgestellt, Standgas nachgeregelt, einfach sägen

Genauso 026, 044, BR 400...

_________________
Spar Diesel - Fahr Deutz

Deutz 5207 Bj. 1982

Deutz 6507 CA Bj. 1983

:stihl: 261 VW, 362 VW , 260, 171, 051 AVEQ; BR 400

:dolmar: 115, 6100 H, 7910 H

:dolmar: MS43004U

:echo: PPT-236 ES


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Februar 2020, 22:14 
Offline

Registriert: Samstag 30. April 2016, 22:01
Beiträge: 19
Habe meine Geräte vor 3 Jahren auf Motomix umgestellt:

Motorsägen: 021, 025, 2x 026, 045AV und OleoMac 935DF
Laubgeräte: BG 85 und BR 400
Motorsensen: KM 130R, FS 45, FS 120 und 350
Heckenschere: HS 74

Sonderkraftstoff rein Motordrehzahl geprüft, bei Bedarf neu eingestellt und fertig.
Die Maschinen laufen ohne Probleme.

Kann natürlich nicht sagen, ob das bei allen Maschinen und anderen Sonderkraftstoffanbietern
genauso einfach funktioniert.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Februar 2020, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Ja und die und jene und irgendwann ist halt mal eine dabei, die dann zickt.
Oft gehts, manchmal nicht.
Ich hatte schon ein paar Maschinen, denen hat das nicht so geschmeckt.

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Februar 2020, 22:27 
Unsere modernen Stihl laufen alle ausschließlich mit SK.
Die 25 Jahre alte Solo verträgt den SK nicht und wird/wurde deshalb mit Gemisch betrieben. Und genau deswegen steht sie eigentlich nur noch rum. Die Abgase vom SK sind mir bei einem ganzen Tag im Wald wesentlich angenehmer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Februar 2020, 22:50 
Offline

Registriert: Sonntag 2. Februar 2020, 16:40
Beiträge: 188
Wohnort: Ortenaukreis
Bin erst neu hier gelandet, hauptsächlich wegen Info Sammlung zum Motorsägen Erwerb.

Hab auch nicht vor jetzt mein Brennholz selbst zu holen, mir gehts mehr um Pflegeschnitt oder wenn wir für den Verein Holz machen helfen kann.

Geräte hab ich nen Husqvarna Freischneider und ne Stihl Heckenschere (beides neu beim Händler gekauft), laufen beide von Anfang an mit SK.

Gebraucht hab ich jetzt nach etwas lesen ne Husqvarna 135 gekauft, soll auch nur mit SK gelaufen sein und wird bei mir weiterhin nur mit SK laufen.

Bei meinem Vorhaben zur Nutzung werd ich wohl unter 10L im Jahr bleiben. (Der FS und die Heckenschere waren alleine unter 5L im Jahr)

_________________
:Husky: 135, 353, 560 XPG


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Februar 2020, 22:55 
Offline

Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 12:07
Beiträge: 448
Hallo,

wie kann man das auswerten? Ich erfahre nicht ob Private oder Gewerbliche SK oder selbstgemischen Sprit verwenden. Genauso wenig wer wieviel Sprit verbraucht. Es gibt bestimmt ein paar Private die bis 100 Liter oder sogar mehr durch lassen (millen). Es sind 5 Gewerbliche, aber nur 4 Personen über 100 Liter, vielleicht sind da 2 private Extrem-Miller dabei. Genauso gibt es Gewerbliche die sehr wenig mit Benzinsägen unterwegs sind.

Gruß, Christian

_________________
Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 12. September 2020, 07:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. Februar 2014, 10:19
Beiträge: 14
Wohnort: Rehburg
Ich fahre auf allen Maschinen nur Selbstgemischtes und hatte damit noch nie Probleme.

Das einzige war mal als mein Schwager sich meine 024 ausgeliehen hatte. Er hat sie mit Aspen betankt. Als ich sie wiederbekommen hatte und meinen Sprit wieder genommen habe lief sie noch ein paar Tage und dann hatte sie einen Kolbenfresser. Ob dieser jetzt von dem Aspen kam oder sowieso schon in Anmarsch war sei dahingestellt. Die Säge hat halt schon ihr Alter.

_________________
:stihl: MS 261 C-M; MS 024 AV; MS 046 VW; MS 018; MS 051 AV; MS 011; HS 81 R; BG 86
:Husky: 560XPG
:dolmar: 105


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 12. September 2020, 08:40 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2019, 17:51
Beiträge: 495
Hallo, ich habe jetzt mal den Verbrauch vom bauhof in den Topf geworfen.
Mit allen Maschinen und sk für die friedhofswärter liegen wir bei einem Fass Ökomix 200L.
Privat hab ich nur alte Maschinen und da wird selbst gemischt. Mit AS-Mäher etwa 20 l im Jahr.

Gruß Joachim


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 13. September 2020, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 23. August 2016, 20:36
Beiträge: 535
Wohnort: Fulda, Hessen
Seit 2016/17 nur Aspen

Ab und zu mal 5l SK von anderen Herstellern

_________________
Spar Diesel - Fahr Deutz

Deutz 5207 Bj. 1982

Deutz 6507 CA Bj. 1983

:stihl: 261 VW, 362 VW , 260, 171, 051 AVEQ; BR 400

:dolmar: 115, 6100 H, 7910 H

:dolmar: MS43004U

:echo: PPT-236 ES


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 13. September 2020, 12:51 
Offline

Registriert: Samstag 2. Februar 2008, 10:51
Beiträge: 730
Wohnort: Bayern
Mischsituation
261, Makita und bald die 025 auf SK Motomix.
Alte wie 034, 056 auf Selbstmix. Da noch alles mögliche mit Zweitaktmotor da ist, bleibt bis auf weiteres der Kanister mit Eigenmischung. Stihl Öl rot.

Hab ein Paar Oldtimerzweiräder, die kriegen vollsyntetisch 2TÖl, Meguin. Es scheint so, dass die Qualität von mineralischen 0815 Zweitaktöl schlechter wurde, hab damit einen Motor zerstört (subjektive Wahrnehmung). Das ist zumindest die Meinung etlicher anderer 2T Fahrer. Seit dem only vollsyntetisch. Stinkt und raucht auch nimma so.

_________________
:stihl: 251&261&034&290&056; :makita:EA4300F, Oleo Mac 937, :solo:635, Eicher Königstiger, Tiger, Uniforest 35e, Wald, Borkenkäfer ..
Oldtimer:Stihl Contra, Solo 60 & 616.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. September 2020, 23:09 
Offline

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 18:33
Beiträge: 52
Seit Anfang letzten Jahres nur noch Storz. Vorher nur Aspen. Habe meine gebraucht gekaufte Dolmar 3410TH BJ 2009 ohne Probleme von Mischung auf Storz umgestellt.

_________________
:dolmar: PS-3410 TH, PS-350 SC, PS-5105C, PS-6100
:solo: 675


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de