Ich habe alte Sägen, da sind die Spritschläche im Tank komplett versprödet und hart wenn sie ausgetrocknet sind. Will ich die Sägen verwenden, dann betanke ich die und nach 2-3 Tagen sind die Schläuche wieder weich und die Schläche sind ja recht dickwandig gegenüber einer Membran.
Dass Sägen mit Benzinbetrieb nach kompletter Austrocknung "zickig" werden, das habe ich auch bei Sägen, wo die Membranen erst 2-3 Jahre alt sind schon beobachtet. Sind diese Sägen ausgetrocknet, dann muss man auch bei Benzinbetrieb aufpassen. Läuft eine Säge seit längerer Zeit das erste Mal, dann starte ich diese kurz und lasse sie mal 2-3 Tage stehen. Dann ist alles eingeweicht und die Säge läuft danach wieder wie an dem Tag, wo ich sie eingelagert habe.
Wenn man sowas beobachtet, sind Membranen und Schläuche so weit ausgelaugt, als dass man sie beim Wechsel auf SK wechseln muss. Tut man dies nicht, bekommt man den Fresser wie der Vater von quellmann. Wer weiß, wie eine Säge klingen soll (Viertakten lässt sich bei der 115 gut ansetzen), der hört auch, wenn sich die Membranen verhärten und kann die Arbeiten einstellen aber die Zeit, die man eine Säge mit Benzin betreiben kann, bis die Membranen relevant ausgelaugt sind, die Zeit ist recht kurz.
Benzin weicht das wieder auf, SK wie gesagt nicht, SK hält die vom Benzin noch weichen Membranen auch nicht dauerhaft weich.
Eine 115 kann problemlos mit SK betrieben werden, so Membranen und Schläuche frisch sind. Bei dem Alter einer durchschnittlichen 115 würde ich aber erwarten, dass Membranen und Schläuche zu erneuern sind, Vergasereinstellung und alles ist gut.
Ein Blick in den Zylinderauslass hinter dem Schalldämpfer kann auch nicht schaden, findet man dort ausgeprägte Ölkohle, Selbstmischer nehmen meist zu viel Öl, eher selten zu wenig
... , sollte man den Zylinder ziehen und reinigen. Dann bin ich aber für mich an dem Punkt, eine Säge nicht umzustellen.
_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343
339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille )
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip