Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 21:07

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. März 2021, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2930
Wohnort: Randberlin Nord
Natürlich hast Du da recht. Findest Du einen Fall im Internet, bei dem es zum Schaden kam, wo schuldhaft ein über fünf Jahre alter PE-Kanister beteiligt war? Im Grunde müßig danach zu suchen, jeder weiß es und muss es für sich selbst einschätzen. Ich selber halte durchgerostete Blechkanister für gefährlicher.

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. März 2021, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3672
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Zitat:
Gesetze verstoße ich mit "alten" Kanistern?
Was mache ich jetzt mit meinen guten 20L Blechkanister von 1941? :schreck:
Die sind alle Top, alle 30 Jahre eine neue Dichtung und fertig.
Haben zum Glück kein Ablaufdatum. ;)
Am Kombikanister erübrigt sich das Thema. Da sind nach 3 Jahren die Schnelltanker kaputt. Der Kanister mit 2 Tanker ist billiger als 2 Schnelltanker ohne Kanister.
Gruss Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. März 2021, 18:57 
Offline

Registriert: Freitag 23. Mai 2008, 00:12
Beiträge: 188
Hallo,

das europäische Gefahrgutrecht für die Straße ist ein ziemlich undurchdringlicher Dschungel. Wenn man mal in eine Polizeikontrolle kommt, sollte man freundlich fragen, nach welchem Recht kontrolliert wird. Die meisten Polizisten sind nicht nach Gefahrgutrecht geschult und können deshalb nur nach Straßenverkehrsordnung prüfen (Beleuchtung, Profiltiefe, Verbandkasten...).

Wer einen gekauften Kanister mit Sonderkraftstoff einmal kritisch betrachtet, wird feststellen, dass er ein UN-Prüfzeichen eingegossen hat. Diese Zulassung für Transport gilt, so lange er nicht älter als 5 Jahre ist - danach nicht mehr. Dann ist dort eine rote Raute mit UN-Nummer 1203, ein Flammensymbol und die Klasse 3. Wenn das erkennbar ist, braucht man kein Begleitpapier, weil alle wichtigen Angaben drauf sind. Wer einen ollen Kanister ohne diese Kennzeichnung benutzt, kann Probleme bekommen.

Ich habe auch noch Kanister von 1941, die sind fast unzerstörbar, tragen aber keine UN-Zulassung (statt dessen ist "Eigentum der deutschen Wehrmacht" eingeprägt). Damals gab es halt noch keine UN, nur die deutsche Idee, so etwas schnell und unbürokreatisch umzusetzen - aber unsere Nachbarländer waren noch nicht so weit, sie wurden etwas überrumpelt.

Gruß Reinhard


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. März 2021, 19:04 
Offline

Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 18:10
Beiträge: 21
was habe ich hier nur losgetreten mit den Kanistern.

Husqvarna sagt übrigens zur Umstellung folgendes:
1. Sichtkontrolle auf Ölkohle
Ölkohle deutlich vorhanden = nicht umstellen oder mechanisch entfernen
Öhlkohle nicht vorhanden oder nur sehr wenig = Tank leer machen, Maschine leer fahren SK rein, Autotune regelt den Rest.
2. Schläuche und Gummidichtungen sind bei den neueren Modellen 5xx keine problematischen Stellen auch bei vorherigem konventionellem Betrieb.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. März 2021, 19:26 
Offline

Registriert: Samstag 27. September 2014, 15:36
Beiträge: 159
Zitat:
Was mache ich jetzt mit meinen guten 20L Blechkanister von 1941? :schreck:
Diese darfst du wirklich solange verwenden wie sie dicht sind und natürlich entsprechend der Gefahrgutverordnung gekennzeichnet sind.

Edit: Sorry für die Thread-Piraterie


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. März 2021, 21:22 
Offline

Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 15:02
Beiträge: 218
Wohnort: Alb-Donau-Kreis
Zitat:
Zitat:
und du darfst auch nur gewisse Mengen transportieren.
  • 105L Benzin im Flugzeug: 105 * 3 = 315 Punkte
  • 65 Liter Diesel im Tank des PKWs: 65 * 1 = 65 Punkte
Wenn ich nicht ganz falsch liege, zählt der Fahrzeugtank nicht zu den 1000 Punkten. Daher auch mein Vorschlag in der Fahrschule, bei einem Tanklastwagen voll Diesel eine Rohrleitung zwischen Transporttank und Fahrzeugtank zu installieren, dass man eben einen Lkw ohne Ladung, dafür mit 18.000 l Tankvolumen und somit einer hübschen Reichweite :)
Somit kein Gefahrguttransport ;)

_________________
:stihl: 261c-m, 441 (leider noch ohne M), 170 zum Schnitzen, endlich eine 084 :sabber:
24er Deutz BJ57, Güldner A4MS Toledo BJ60 mit Frontlader, beide als Arbeitstiere im Originallack
u.v.m.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de