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BeitragVerfasst: Montag 17. Mai 2021, 18:41 
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Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 19:35
Beiträge: 146
Guten Abend,

da es nie zu spät ist, hinsichtlich einer Fehlbedienung aufgeklärt zu werden, versuche ich nun mein Glück... Ich habe zwei 20-Liter-Metallkanister mit Bügelverschluss. In einem Kanister befindet sich Diesel, im anderen Benzin. Beide Kanister sind mit je einem Flexi-Ausgießer ausgestattet. Wenn ich nun den Inhalt eines Kanisters ausgießen möchte, tropft es am Fuß des Flexi-Ausgießers. Je nach Neigungswinkel des Kanisters (vor allem, wenn er randvoll ist) mal mehr, mal weniger. Definitiv aber zu viel! Am Fuß der Ausgießer befinden sich Entlüftungs-Löcher, welche ursächlich für den unkontrollierten Kraftstoffverlust sein dürften. Da ich das Problem bei beiden Kanistern habe, schließe ich einen Materialdefekt aus. Es wird wohl ein Bedienungsfehler sein. Könnt Ihr mir bitte sagen, wie ich meine Kanister richtig benutze? Idealerweise sollte kein einziger Tropfen daneben gehen, wenn ich mit den Ausgießern arbeite.

Besten Dank für Eure Hilfe, LG

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BeitragVerfasst: Montag 17. Mai 2021, 18:53 
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Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27025
Wohnort: Dormagen
Du meinst wohl das Modell "BW-Kanister".
Die musst du komplett auf den Kopf drehen,
sonst tropfen die eigentlich immer
wenn man damit nur angekippt arbeitet.
Alternativ einen starren Ausgießer nehmen,
die haben im inneren nen anderen Aufbau...

_________________


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BeitragVerfasst: Montag 17. Mai 2021, 20:59 
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Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 19:35
Beiträge: 146
...genau, Modell BW-Kanister.

Okay, dann probiere ich das komplett kopfüber aus! Danke :)

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BeitragVerfasst: Montag 17. Mai 2021, 22:27 
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Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 05:26
Beiträge: 912
Moin, das Problem kenne ich und hab die mich leider auch noch keine Lösung gefunden. Hören die wirklich mit Tropfen auf wenn man die senkrecht hält?
Für meine Zwecke Suche ich da auch noch eine vernünftige Lösung, senkrecht geht bei mir leider nicht (etwa 20cm zwischen Tank und Motorhaube).
Das einzige was mir bisher einfällt wäre eine Handpumpe, aber da hab ich noch nichts gescheites und bezahlbaren gefunden.
Grüße aus dem Hunsrück, Stefan


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BeitragVerfasst: Montag 17. Mai 2021, 23:56 
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Registriert: Samstag 3. April 2021, 08:12
Beiträge: 939
Wohnort: in Ulm und dromrom
Ja, die Tropfen alle, wenn die Flüssigkeit zu langsam läuft aus dem Endlüftungsloch

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von :handbetrieb: bis :stihl: viele Arbeitsgeräte vorhanden


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BeitragVerfasst: Dienstag 18. Mai 2021, 00:19 
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Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3673
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Zitat:
Da ich das Problem bei beiden Kanistern habe, schließe ich einen Materialdefekt aus. Es wird wohl ein Bedienungsfehler sein. Könnt Ihr mir bitte sagen, wie ich meine Kanister richtig benutze? Idealerweise sollte kein einziger Tropfen daneben gehen, wenn ich mit den Ausgießern arbeite.
Zitat:
Du meinst wohl das Modell "BW-Kanister".
Die musst du komplett auf den Kopf drehen,
sonst tropfen die eigentlich immer
wenn man damit nur angekippt arbeitet.
:kopfschuettel:

:guck:
(zum Glück ist das grüne Lama auch nicht bei allem allwissend) wenn doch würde ich noch Minderwertigkeitskomplexe kriegen. ;)
:am Boden:

Ja es gibt eine Anleitung. :mrgreen:
Die Schweizer Armee hatte bis vor ca. 15 Jahren die fast gleichen Kanister. Vom französischen her Bidon's genannt.
Da gibt es im Motorfahrer Handbuch eine Anleitung mit Zeichnung. Das Buch habe ich nicht mehr. Aber auf der Zeichnung ist dargestellt das man den Kanister hochhebt, dann mit der Rechten Hand den Kanister unten hinten ergreift.Die Linke Hand vorne am Stutzen, mit der Handfläche den Bügel vom Aussgiesser an den Kanister drücken ( sollte so Leckagen und das abfallen des Aussgiesser verhindern). Funktioniert auch falls die mindestens 50 jährige Korkdichtung nicht spröde und das Bördel am Kanister nicht verbogen ist. ( war aber Oft der Fall). :pfeifen:
Der linke Daumen drückt das Belüftungsloch zu. Beim kippen Kanister kann man so mit dem Linken Daumen die Luftzufuhr so regeln das immer ein Unterdruck im Kanister ist. Unter ca.1/2 vollem Kanister kann man das Belüftungsloch ganz freigegeben. So geht das ohne alles vollzusauen. (Wo Vakum ist kommt kaum was raus.) 8-)
:echt:
Habe fast die ganze Dienstzeit für eine Panzer Batterie Treibstoff Zisterne gefahren. Damals täglich an der Tankstelle so 5000-10000L in 20L Kanister abgefüllt. Anschließend zu den Fahrzeugen auf das Feld gebracht. Da gab es einige Fahrer welche Hilfe benötigten das mehr als 3/4 vom Kanister Inhalt im Tank landet. Vor allem Kleinfahrzeuge: T2 für Küche und Post, T4 für die Offiziere, Puch und Pinzgauer. Mit den Fahrzeugen waren auch meistens Quereinsteiger Hobbypiloten unterwegs...
:krank:
Gruss Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


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BeitragVerfasst: Dienstag 18. Mai 2021, 12:30 
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Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8546
Danke, Markus, für die gute Erklärung (und dass Du in der 25. Stunde Deines ausgebuchten Tages im Forum warst :mrgreen: )

Hatte auch mal Stress mit den flexiblen Ausgieser am UN (!) Kanister. Seitdem nur noch starr.

Hatte mal einen Occassion Ausgiesser, der hat immer durchs Belüftungsloch gesabbert.
Ursache: ein Sieb vorne im Ausguss (v.a. wenn nicht ganz sauber) verringert die Durchflussgeschwindigkeit.
Habe das ganz rausgeschmissen - läuft - daraus wo es soll.

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


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BeitragVerfasst: Sonntag 14. November 2021, 14:44 
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Registriert: Donnerstag 28. Januar 2021, 20:10
Beiträge: 2264
Wohnort: Hochstetten-Dhaun
Für die BW Kanister in unserer Feuerwehr hab ich mir den hier gegönnt:

HP-Autozubehör 10116 Automatik Ausgußstutzen - Speziell für Kleinmotoren Entwickelt https://www.amazon.de/dp/B07DB2JJ1D/ref ... UTF8&psc=1

Absolut genial und dicht!


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