Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 20:51

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 16. August 2021, 23:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Habe hier in der Suche keine Antwort erhalten.

Wie lange ist reines Mischöl real haltbar, also keine Mischung 1:50?
Auf der 1 Liter Flasche vom roten Stihl Mischöl ist eine Haltbarkeitsdauer von 1 Jahr angegeben.

Was soll/kann nach einem Jahr mit dem Öl passieren?

Habe hier noch eine 1L Flasche mit 2 cm Füllhöhe die 2019 abgelaufen ist, ich aber keinen Unterschied feststellen kann.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 16. August 2021, 23:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6317
Wohnort: Wild South-West
Das Öl selbst ist ein Destillat aus Mineralöl, also schon Millionen Jahre alt.
Altern im Sinn von Veränderung kann es nur durch Reaktion mit Sauerstoff.
Ist der Behälter dicht, hält das Zeug bis der Behälter auseinander fällt, also Jahrzehnte.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 17. August 2021, 00:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
danke für die Erklärung :super:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 17. August 2021, 13:46 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
naja Jahrzehnte daran habe ich ein wenig Zweifel. Aber 2019 wird das Produktionsdatum sein und nicht das Ablaufdatum!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 17. August 2021, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6317
Wohnort: Wild South-West
Beim Kauf meines Hof's hab ich im Schuppen 15W40 Plastikdosen mit Alufoliendeckel von Shell gefunden.
Das war noch SE/CD Güte von 1978..., das Öl war astrein, auch die Dosen.
Hat der Vorbesitzer für seinen 1300er Käfer und die Contra genommen.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. August 2021, 10:18 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2137
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
In einem Land in dem auf raffiniertem Zucker und sogar Salz ein MHD steht wundert einen nichts mehr... :groehl:

Solange das Öl in einem geschlossenen Behälter aufbewahrt wird passiert da gar nichts.

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 22. August 2021, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Oktober 2020, 08:09
Beiträge: 69
Wohnort: Zwischen Frankfurt, Würzburg und Heilbronn.
Wir haben viele Zweitakter auch mit Rädern dran und haben Öl immer im großen Blechfass, dass dann so 4-5 Jahre hält. Da ist noch nie was mit gewesen... Für die Stihlgeräte kaufen wir meist noch das Stihlöl (fragt nicht warum, weil Opa das schon so gemachr hat ;) ) im 5L Kanister, dass wird vom Lagern auch nicht schlechter.

Haben zu Versuchszwecken auch schon alles mögliche alte Zeug vertankt und festgestellt dass das allergrößte Problem ist, dass die Zündfähigkeit von Benzin mit den Jahren nachlässt und Alkylatbenzin im Viertakter gerne ausflockt wenn es mit Normalbenzin gemischt wird...

_________________
Gruß Christopher

:stihl: 026C, 026, 029, 034AV Super EQ, MS650, FS160, HTA 86 (AP300)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 24. August 2021, 14:40 
Offline

Registriert: Samstag 17. Oktober 2020, 20:47
Beiträge: 478
Hallo,
Habe vor kurzem noch eine Flasche 2-Takt-Öl von 1991 leer gemacht. War ein Jaso FB.
Die angebrochene Flasche stand mehrere Jahre in der Garage bei meinen Eltern, dann in meiner eigenen, und dann noch ein paar Jahre im nicht-temperierten Gartenhaus (Sommer extrem heiß, im Winter richtig kalt). Das Öl war unverändert. Den Motorsägen hat es nicht geschadet, die laufen wie immer; hat auch nicht mehr geraucht als sonst wenn ich ein vollsynthetisches Jaso FD verwende...
muddy.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de