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BeitragVerfasst: Samstag 26. Januar 2008, 17:56 
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Registriert: Samstag 26. Januar 2008, 17:42
Beiträge: 21
Wohnort: Stuttgart
Wie jeder schon festgestellt hat gibt es jede menge T2 öl(Bezinzusätze) auf den Markt.
Einige schwören auf das Stihl Öl oder das vom Sägenhersteller.
Ich kann mir nicht vorstellen das dieses Öl besser ist als ein Vollsyntetischen T2 Öl das auch für Motorroller oder anderen 2 Taktmotoren verwendet wird. :?:
Hat jemand vielleich eine Idee oder meinung dazu???? :stihl:

_________________
Mit vielen Grüßen
von
Schrotti


Zuletzt geändert von schrotti am Samstag 26. Januar 2008, 19:02, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Samstag 26. Januar 2008, 18:19 
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Beiträge: 950
Wohnort: Hunsrück
--->> Sufu!!!

_________________
Hab auch en paar Sachen:
- dolmar PS 5000H
- Solo 630
- noch andere kleine Helfer

Und natürlich komplette PSA


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BeitragVerfasst: Samstag 26. Januar 2008, 18:25 
auu gefährliches thema :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
wie mein vorgänger schon schrieb am besten die "sufu" benutzen ;)

gruß dirk


Zuletzt geändert von deerehunter am Samstag 26. Januar 2008, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Samstag 26. Januar 2008, 19:08 
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Beiträge: 130
Wohnort: Forchheim/Oberfranken
Ich benutze das vollsynthetische Castrol RS 2T.
Ist eigentlich auch für Luft - und Wassergekühlte Motorräder gedacht,
funktioniert aber in meinen Sägen wunderbar.
Verbrennt sehr sauber und rauchfrei.

_________________
Husqvarna 137 & Stihl MS 280
Never change a winning team ;)!


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BeitragVerfasst: Samstag 26. Januar 2008, 19:45 
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Registriert: Samstag 26. Januar 2008, 13:31
Beiträge: 37
Wohnort: Schwobaländle
Wie jeder weis Drehen unsere Schätzchen jenseitz der 10000 U/min

Wie hoch dreht ein Standart Roller?? 5000? 6000? 7000?

Nur das beste ist gut genug :mrgreen:
Ansonsten Kolben TOT und Jammer groß :oops: :oops:

Ob CASTROL oder das von Stihl oder Husky oder Oleo-Mac USW
das ist Getestet und freigegeben..... und das Taucht dann auch.......

_________________
Es grüßt der Golum aus dem Walde

Wer von Hand Sägt ist selber schuld.......


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BeitragVerfasst: Samstag 26. Januar 2008, 20:44 
Zitat:
Wie jeder weis Drehen unsere Schätzchen jenseitz der 10000 U/min

Wie hoch dreht ein Standart Roller?? 5000? 6000? 7000?

Nur das beste ist gut genug :mrgreen:
Ansonsten Kolben TOT und Jammer groß :oops: :oops:

Ob CASTROL oder das von Stihl oder Husky oder Oleo-Mac USW
das ist Getestet und freigegeben..... und das Taucht dann auch.......
Roller drehen schon etwas höher, da meiner ja schon 9000 drehte ;)


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BeitragVerfasst: Samstag 26. Januar 2008, 20:55 
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Beiträge: 16
Wohnort: Mettmann
Die Drehzahlen sind kein Problem für die Motorenöle von Castrol. Die werden ja auch bei rennen eingesetzt und dort wird noch erheblich höher gedreht.Die Frage die sich mir immer stellt: wie ist das mit Stoffen die ..... vielleicht Gesundheitsschädlicher verbrennen.Ich weiß nicht ob Stihl oder die Anderen ein Öl entwickelt haben das .... unschädlicher für den Bediener ist.Was ich aus vielen Jahren Zweitakter aber erfahren habe und kennengelernt habe ist das SyntÖl viel sauberer - bezogen auf die Verkohlung im Brennraum verbrennt.Aber wie die vielen Gesprächsinhalte anderer Themenforen sind: was kostet das denn alles ??
Diese langen Gespräche um Tankstellensprit oder Sonderkraftstoffe sind in meinen Augen unfug - es geht um Gesundheit und wenn man die Preisdifferenz bedenkt sind diese Diskussionen total überflüssig.Da gibt es Stellen wo man besser sparen kann.
Gruß Florian


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BeitragVerfasst: Samstag 26. Januar 2008, 22:30 
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Wohnort: Wien
Also bezüglich der Drehzahlen bei Mopeds, ich weis ja nicht obs sowas bei euch in Deutschland auch gibt aber bei uns in Österreich gibts Mopeds die im Volksmund Gatschhupferl genannt werden.
Diese feinen geländegängigen Geräte bringen Drehzahlen von etwa 15.000 Umdrehungen/Minute zusammen und die bekommen ein normales 2-Taktöl wie man es im Handel halt so kaufen kann.

Und bezüglich Sonderkraftstoff muss ich mich noch mal näher erkundigen, aber ein Professor von mir hat vor einiger Zeit eine Studie an Motorsägen betrieben. Dabei kam heraus dass der Schadstoffausstoss bei Sonderkraftstoff und gewöhnlichem Sprit annähernd gleich waren. Ich will jetzt nicht vollkommen auf meiner Aussage beharren, wie gesagt da muss ich noch näher nachfragen. Sicherlich kommt es drauf an welche Qualität,... das reingekippte 2-Taktöl hat.

Das Thema welches Öl besser wäre und ob nun Sonderkraftstoff oder selbst mischen besser ist, wird wohl immer ein diskussionreiches Thema bleiben :) .


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BeitragVerfasst: Sonntag 27. Januar 2008, 00:11 
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Zitat:
Also bezüglich der Drehzahlen bei Mopeds, ich weis ja nicht obs sowas bei euch in Deutschland auch gibt aber bei uns in Österreich gibts Mopeds die im Volksmund Gatschhupferl genannt werden.
Diese feinen geländegängigen Geräte bringen Drehzahlen von etwa 15.000 Umdrehungen/Minute zusammen und die bekommen ein normales 2-Taktöl wie man es im Handel halt so kaufen kann.

Und bezüglich Sonderkraftstoff muss ich mich noch mal näher erkundigen, aber ein Professor von mir hat vor einiger Zeit eine Studie an Motorsägen betrieben. Dabei kam heraus dass der Schadstoffausstoss bei Sonderkraftstoff und gewöhnlichem Sprit annähernd gleich waren. Ich will jetzt nicht vollkommen auf meiner Aussage beharren, wie gesagt da muss ich noch näher nachfragen. Sicherlich kommt es drauf an welche Qualität,... das reingekippte 2-Taktöl hat.

Das Thema welches Öl besser wäre und ob nun Sonderkraftstoff oder selbst mischen besser ist, wird wohl immer ein diskussionreiches Thema bleiben :) .

Na, da bleib mal am Ball!
Bin mal gespannt, ob das wirklich stimmt! Wenn dem so ist, frag ich mich, warum manche Säger bei Verwendung von SK keine Kopfschmerzen bekommen im Gegensatz zu herkömmlichem Gemisch :roll: :roll: :roll:

Gruß Uwe

_________________
Gruß, Uwe



:stihl: von 192T bis 066
...und so manch anderes zur Brennholzgewinnung


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BeitragVerfasst: Sonntag 27. Januar 2008, 00:22 
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Wie jeder weis Drehen unsere Schätzchen jenseitz der 10000 U/min

Wie hoch dreht ein Standart Roller?? 5000? 6000? 7000?

Nur das beste ist gut genug :mrgreen:
Ansonsten Kolben TOT und Jammer groß :oops: :oops:

Ob CASTROL oder das von Stihl oder Husky oder Oleo-Mac USW
das ist Getestet und freigegeben..... und das Taucht dann auch.......
meine Dt dreht bei 120 km/h im 6. knapp 11.000 :mrgreen: :mrgreen:
bei 10.500 wird der drehzahlmesser rot :mrgreen:
vollsynthetisches öl is immer so ne Sache... bei den Mopeds, die für normales öl ausgelegt sind, funktionierts nicht, weil vollsynthetisches dünnflüssiger ist... dadurch mischt die ölpumpe zu viel öl bei... weiß nicht genau wie sich des Öl bei getrenntschmierung verhält... weiß nich wie sich des rentieren würde, vollsynthetisches ist ja doch ziemlich teuer...

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


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BeitragVerfasst: Sonntag 27. Januar 2008, 00:54 
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Wie jeder weis Drehen unsere Schätzchen jenseitz der 10000 U/min

Wie hoch dreht ein Standart Roller?? 5000? 6000? 7000?

Nur das beste ist gut genug :mrgreen:
Ansonsten Kolben TOT und Jammer groß :oops: :oops:

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meine Dt dreht bei 120 km/h im 6. knapp 11.000 :mrgreen: :mrgreen:
bei 10.500 wird der drehzahlmesser rot :mrgreen:
vollsynthetisches öl is immer so ne Sache... bei den Mopeds, die für normales öl ausgelegt sind, funktionierts nicht, weil vollsynthetisches dünnflüssiger ist... dadurch mischt die ölpumpe zu viel öl bei... weiß nicht genau wie sich des Öl bei getrenntschmierung verhält... weiß nich wie sich des rentieren würde, vollsynthetisches ist ja doch ziemlich teuer...


Ich hab noch von keiner Olpumpe gehört, die einen Unterschied zwischen synthetischem und mineralischem Mischöl macht :roll: :roll: :roll:
Da denk man nochmal drüber nach :!:

Gruß Uwe

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Gruß, Uwe



:stihl: von 192T bis 066
...und so manch anderes zur Brennholzgewinnung


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BeitragVerfasst: Sonntag 27. Januar 2008, 01:10 
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Wie jeder weis Drehen unsere Schätzchen jenseitz der 10000 U/min

Wie hoch dreht ein Standart Roller?? 5000? 6000? 7000?

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meine Dt dreht bei 120 km/h im 6. knapp 11.000 :mrgreen: :mrgreen:
bei 10.500 wird der drehzahlmesser rot :mrgreen:
vollsynthetisches öl is immer so ne Sache... bei den Mopeds, die für normales öl ausgelegt sind, funktionierts nicht, weil vollsynthetisches dünnflüssiger ist... dadurch mischt die ölpumpe zu viel öl bei... weiß nicht genau wie sich des Öl bei getrenntschmierung verhält... weiß nich wie sich des rentieren würde, vollsynthetisches ist ja doch ziemlich teuer...
Habe jetzt aber ein Kühlungsproblem an meiner Motorsäge, diese läuft nämlich keine 120km/h....das dürfte wohl das größte Problem der Motorsägenmotoren sein ;) :oops: :mrgreen: .
Im Gegensatz zu den meisten anderen Luftgekühlten 2T Motoren bekommen die Motorsägen wohl am wenigsten Kühlluft, da sie sich ja mehr oder weniger nicht bewegen wenn man die meiste Leistung anfordert.

Jörg

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BeitragVerfasst: Sonntag 27. Januar 2008, 01:32 
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Wie hoch dreht ein Standart Roller?? 5000? 6000? 7000?

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meine Dt dreht bei 120 km/h im 6. knapp 11.000 :mrgreen: :mrgreen:
bei 10.500 wird der drehzahlmesser rot :mrgreen:
vollsynthetisches öl is immer so ne Sache... bei den Mopeds, die für normales öl ausgelegt sind, funktionierts nicht, weil vollsynthetisches dünnflüssiger ist... dadurch mischt die ölpumpe zu viel öl bei... weiß nicht genau wie sich des Öl bei getrenntschmierung verhält... weiß nich wie sich des rentieren würde, vollsynthetisches ist ja doch ziemlich teuer...


Ich hab noch von keiner Olpumpe gehört, die einen Unterschied zwischen synthetischem und mineralischem Mischöl macht :roll: :roll: :roll:
Da denk man nochmal drüber nach :!:

Gruß Uwe
ich kenn mich schon aus dait, was ich rede^^ ;)

ging grad um motorradölpumpe, bei getrenntschmierung tankt man ja normalbenzin und öl getrennt. synthetisches ök ist dünnflüssiger, deswegen höherer verbrauch, stärkere abgas- und rußbildung und leistungsverlust... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

gruß
Tom
:mrgreen: :mrgreen:

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BeitragVerfasst: Sonntag 27. Januar 2008, 03:04 
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Wohnort: Wien
Naja das mit der Kühlluft, ich weis nicht aber ich denk das Lüfterrad kühlt doch auch einiges.
Ein 50 ccm Moped dass man mit dem 2ten Gang und Vollgas lang bergauf quält bei ca. 25 km/h wird wohl eine schlechtere Kühlung abbekommen. Lüfterrad hat es ja auch keins :) .
Oder was ist wenn ein luftgekühltes Moped lang im Leerlauf rennt, da bekommst ja auch nicht gleich nen Reiber, dazu sind ja die großen Kühlrippen am Zylinder da. Durch die große Oberfläche mittels der Kühlrippen kann ja der Motor seine Temperatur in Grenzen halten.


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BeitragVerfasst: Sonntag 27. Januar 2008, 08:49 
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Beiträge: 20
Wohnort: Reichshof
Ich hab Mitte der 70er ein Kleinkraftrad gefahren.
Das Teil drehte so um die 10000 Touren.
Kühlung? Ausschließlich Fahrtwind.
Vorgabe damals: Gemisch 1:25.
Zweitaktöl gab es ausschließlich auf Mineralölbasis und das funktionierte auch.
Ach ja, die Leistung: 6,3PS aus 49 ccm.
Ich habe deshalb keine Bedenken, mine Sägen und den Freischneider mit modernem Zweitaktöl mit 1:50 zu betreiben.

_________________
SOLO 642
SOLO 656
SOLO 135B

Hecht 927

Deutz D25 (F2L712)


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BeitragVerfasst: Sonntag 27. Januar 2008, 09:40 
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Registriert: Samstag 26. Januar 2008, 17:42
Beiträge: 21
Wohnort: Stuttgart
Als ich bin richtig platt wieviele leute sich schon damit befasst haben über den Treibstoff.
Aspen und Co soll gesunder sein das ich einfach so stehen lassen möchte. Dieser Krftstoff ist ja nur ein Vollsyntetisch hergestellter Kraftstoff, bei den der Benzolgehalt runtergesetz worben ist. Das das T2 Öl Vollsyntetisch besser ist als das Mineralisch ist auch klar. Wenn einer stendig im Wald und mit der Säge arbeitet wäre es mit Aspen und Co natürlich besser. Vorsicht habe schon festgestellt das einfache Sägen Aspen und Co nicht mögen. Stihl, Huski und Dolmar sind da etwas besser drauf.
Ein Bekannter arbeitet als Gartenpflege bereich und er sagt das sie nur den Tankstellen Sprit nehmen und das sein I.O.
Aller Dings reparirt er noch nebenher Sägen und Rasenmäher und dort gibt er in der regel andere Probleme, z.b. Diesel bei Motorsägen. (Da ist natürlich klar das geht nicht.)

_________________
Mit vielen Grüßen
von
Schrotti


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