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 Betreff des Beitrags: Umstellung auf Aspen 4T
BeitragVerfasst: Freitag 1. Oktober 2021, 08:29 
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Registriert: Donnerstag 23. Januar 2014, 10:43
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Wohnort: Wittstock
Hallo Zusammen,
über die Umstellung von Zweittaktgeräten auf Sonderkraftstoff gibt es ja eine Fülle an Threads, die sich mit möglichen Problemen und Hinweisen beschäftigen.

Wie sieht das Ganze jetzt bei der Umstellung von Viertaktgeräten aus? Ich bin seit kurzem Besitzer eines Cramer Häckslers mit GX-Hondamotor. Das gute Stück ist schon etwas älter, allerdings wenig gelaufen. Ich überlege, ob es Sinn macht dieses Gerät mit der geringen Einsatzzeit/ Jahr mit Sonderkraftstoff zu betreiben.
Gibt es hierbei etwas zu beachten, oder ist die Umstellung weniger problematisch?
:danke:


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 Betreff des Beitrags: Re: Umstellung auf Aspen 4T
BeitragVerfasst: Freitag 1. Oktober 2021, 08:55 
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Beiträge: 6323
Wohnort: Wild South-West
(Alte) Kunstoffteile wie Dichtungen/Membranen o.ä. könnten beeinflußt werden und aushärten und/oder brechen.
Dann geht noch die Mär von Ölkohle, die sich ablösen soll.
Beides ist mir noch nicht untergekommen und beim Viertakter sowieso wesentlich weniger dramatisch.
Sonderkraftstoff enthält ein klein wenig weniger Energie, etwas fetter stellen habe ich auch schon müssen.
Dafür verbrennt er deutlich sauberer.
Die Hondamotoren sind sehr robust.
Nach der Saison einen Ölwechsel und die halten ewig.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


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 Betreff des Beitrags: Re: Umstellung auf Aspen 4T
BeitragVerfasst: Samstag 2. Oktober 2021, 10:23 
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Registriert: Samstag 23. August 2014, 19:09
Beiträge: 2095
Wohnort: Siegerland/ 570XX
Wenn vorhanden, Kraftstoffleitungen erneuern.
Die werden dann gerne mal undicht nach der Umstellung.

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Gruß Bert

:stihl: MS 201 CM
:stihl: MS 261 CMVW
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:stihl: MS 088
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 Betreff des Beitrags: Re: Umstellung auf Aspen 4T
BeitragVerfasst: Samstag 2. Oktober 2021, 12:40 
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Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8565
Zitat:
Sonderkraftstoff enthält ein klein wenig weniger Energie, etwas fetter stellen ...
Würde beim Rasenmäher mitunter bedeuten, die Düse (n) im Vergaser zu tauschen!
Und eben zu wissen, ob das Gemisch fett genug ist. Die Infos müssen beschafft werden.

Für den Bing 82 (Sabo Fichtel&Sachs Motoren) gibt es z.B. andere Düsen im Netz, es scheint zum Glück nahtlos vom
Motorrad-Bereich mit abgedeckt zu werden. Klar, die Hubräume sind ja mehr oder weniger identisch,
750 ccm geteilt durch 4 und wir landen bei einem großen Rasenmäher :mrgreen:

also "einfach reinschütten" ist vielleicht auch nicht optimal hier :oops:


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 Betreff des Beitrags: Re: Umstellung auf Aspen 4T
BeitragVerfasst: Samstag 2. Oktober 2021, 13:05 
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In den passenden Unterbereich verschoben.

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In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


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 Betreff des Beitrags: Re: Umstellung auf Aspen 4T
BeitragVerfasst: Samstag 2. Oktober 2021, 13:31 
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Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6323
Wohnort: Wild South-West
Zitat:
Würde beim Rasenmäher mitunter bedeuten, die Düse (n) im Vergaser zu tauschen!
Und eben zu wissen, ob das Gemisch fett genug ist. Die Infos müssen beschafft werden.
Alternativ hilft und reicht es, wenn man sich gut mit Verbrennern auskennt.
Hier geht es um einen Rasenmäher von Honda.
1-Punkt-Betrieb unter sehr niedriger Literleistung. Das ist keine Raketentechnik.
Da reicht schon den Schwimmerstand an die Obergrenze zu verschieben.

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 Betreff des Beitrags: Re: Umstellung auf Aspen 4T
BeitragVerfasst: Samstag 2. Oktober 2021, 17:02 
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Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8565
auch das müsste dann dem TE mitgeteilt werden.

Hast Du ja jetzt gemacht. Nach meinem Post. Weil Du dich gut mit Verbrennern auskennst :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: Umstellung auf Aspen 4T
BeitragVerfasst: Dienstag 9. November 2021, 13:36 
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Registriert: Donnerstag 23. Januar 2014, 10:43
Beiträge: 792
Wohnort: Wittstock
kurze Rückmeldung...er läuft mit normalen Super Benzin und ist jetzt erstmal eingemottet. Mal sehen wie es sich im kommenden Einsatz verhält. Vergaser habe ich bewusst nicht leergelassen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Umstellung auf Aspen 4T
BeitragVerfasst: Dienstag 9. November 2021, 14:15 
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Registriert: Sonntag 18. April 2021, 18:43
Beiträge: 168
du kannst auch Sonderkraftstoff dazu tanken wenn noch etwas "normales" Benzin drinn ist. auch 2 takt Gemisch und 2 takt Sonderkraftstoff ist mischbar.

Gummiteile gegebenenfalls ersetzen wurde eh schon geschrieben.


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 Betreff des Beitrags: Re: Umstellung auf Aspen 4T
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. November 2021, 12:52 
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Registriert: Samstag 3. März 2007, 17:58
Beiträge: 48
Wohnort: 57614
Gummiteile können tatsächlich leiden. Lässt aber mitunter lange auf sich laufen.
Ich hatte eine Husqvarna 40 Motorsäge auf Aspen umgestellt. Hat auch ca. 3-4 Jahre ohne Probleme funktioniert. Dann musste der Vergaser neue Membranen bekommen da die alte ausgehärtet war und nicht mehr gepumpt hat. Seit dem läuft wieder alles ohne Probleme.
Die Säge war zu diesem Zeitpunkt aber auch schon gut 25 Jahre alt, wurde wenig genutzt und hätte vielleicht sowieso neue Membrane gebraucht. Wer weiß das im nachhinein schon genau?

_________________
MFG Steffen-W


Husqvarna 40
Güldner G35
Zettelmeyer ZL 601 B


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 Betreff des Beitrags: Re: Umstellung auf Aspen 4T
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. November 2021, 22:35 
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Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 16:31
Beiträge: 3
Hallo zusammen,

ich kann seit 2008 über Aspen 4 (t) nur gutes sagen!
Der Sabo Rasenmäher mit B & S Motor lief am Anfang mit Normal- Benzin und wurde 3 Jahre später auf Aspen 4 „umgestellt“.
Die Umstellung sah so aus, dass der Tank leer gefahren wurde, danach mit Aspen 4 betankt, dann nach der Warmlaufphase wurde die Drehzahl gemessen und diese musste leicht erhöht werden um wieder auf 2.800 Umdrehungen zu kommen.
Das ist nun fast 14 Jahre her!
Zwischenzeitlich habe ich die Maschine einmal zerlegt und ich konnte keine Ablagerungen feststellen, obwohl dort in all den Jahren ungefähr 40 l Kraftstoff durchgegangen sind.
Lediglich habe ich letztes Jahr den Kraftstoffschlauch einmal gewechselt, da er nun ein gewisses Alter hatte und Sommer wie Winter in der Garage geparkt wird! Aber auch der ausgebaute Schlauch war immer noch weich und hat keine Risse aufgewiesen!


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