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 Betreff des Beitrags: der neue u. gleich ne frage
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Januar 2008, 15:27 
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Registriert: Sonntag 27. Januar 2008, 11:04
Beiträge: 11
Wohnort: Oberfranken
Hallo,ich bin neu hier in forum und möchte mich kurz vorstellen.
ich komme aus
oberfranken(frankische schweiz)bin 31 jahre alt
und habe ne kleine landwirtschaft mit ackerland und wald.
zur meiner frage:
ich kämpfe seit 1 jahr mit den borkenkäfer,jetz ist mir vor 2wochen meine solo 641 zum ausnasten verreckt(kolbenfrässer)ich mische meinen benzin selber mit den stihlzusatz 1:40 damit säge ich mit meiner husqvarna 266xp
seit ein paar jahren ohne probleme.die solo hatte ich erst letzten jahres gebraucht ersteigert,war jetz der benzin schuld?
ich hab mir jetz ne neue oleo-mac 937 zum ausnasten gekauft,und ich würde schon gerne 1:40 weiter tanken ,den der aspen benzin von meinen händler is mir zu teuer.was würdet ihr machen?
für tipps währe ich euch dankbar.
gruß rohner55


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BeitragVerfasst: Sonntag 27. Januar 2008, 15:34 
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Registriert: Freitag 2. Juni 2006, 22:07
Beiträge: 677
Wohnort: Itzehoe im schönen Schleswig-Holstein
Wilkommen erstmal!
Ob der Kolbenfresser durch den Sprit kam kann man so erstmal schwer sagen. Wielange stnad die Mischung denn schon? Wenn du nicht Aspen kaufen willst, dann solltest du aber auf jeden Fall deine Mischung auf 1:50 umstellen das reicht bei Stihl Markenöl vollkommen aus.

_________________
Grüße David

Stihl MS200T (30cm)
Stihl MS200 (30cm) + Carvingschiene
Stihl MS260 (37cm)
Stihl MS361 (40cm)
Stihl MS460 (50cm)
Stihl 066 (63cm/75cm)

Greifzug 1,6t
Alaskan Mill MKIII
EDER Schälgerät


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BeitragVerfasst: Sonntag 27. Januar 2008, 15:37 
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Registriert: Sonntag 4. März 2007, 16:10
Beiträge: 99
Wohnort: Horn-Bad Meinberg
Hallo,
endlich malwieder jemand mit Oleo Mac Säge.
Leider kann ich Dir die Frage nicht beantworten.
Ich selbst fahre alle Sägen und noch einen China-Freischneider
mit selbstgemischtem 1:100 (spezielles 1:100Öl von Dolmar).
Zusätzlich gebe ich noch Stabilisator zu.
Bisher ohne Probleme und mit geringer (Öl-)Geruchsbelastung.
Gruß
martin

_________________
Oleo Mac 272
Husky 357XP
Oleo Mac PS 400


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BeitragVerfasst: Sonntag 27. Januar 2008, 15:59 
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Registriert: Sonntag 27. Januar 2008, 11:04
Beiträge: 11
Wohnort: Oberfranken
Hallo, der benzin war so gut wie neu gemischt ,da ich so gut wie jedes wochenende mit
der säge zu tun habe in weder im wald oder hecken ausschneiden.
blos bei der oleo-mac gebrauchsanweisung steht bei kraftstoff
verwenden sie ein4%ges25:1kraftstoffgemisch(öl,benzin)mit öl PROSINT oleo-Mac verwenden sie ein 2%ges50:1.gemisch.


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BeitragVerfasst: Sonntag 27. Januar 2008, 16:06 
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Registriert: Montag 3. April 2006, 22:20
Beiträge: 235
Wohnort: Wien
Dass die MS-Hersteller immer schreiben Öl der eigenen Marke mit 1:50 mischen und andere mit 1:25,... ist reine Geldmacherei, das schreiben alle.
Einfach gutes Öl kaufen und dass je nach Aufschrift auf dem Behälter mischen.

Und obs an deinem Gemisch gelägen ist kann ich dir leider auch nicht genau sagen, aber ich glaube eher nicht dass es daran lag.
Du hast es ja sogar 1:40 gemischt, also eh fetter, und die MS war auch schon gebraucht also weis man ja auch nicht so genau wie sie vorher behandelt wurde.
Vielleicht war der Vergaser falsch eingestellt und sie lief zu mager oder die Kühlrippen war stark verschmutzt und es kam zu einer lokalen Überhitzung,... kanns viele Gründe gegeben haben eventuell sogar in Kombination miteinander.


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BeitragVerfasst: Sonntag 27. Januar 2008, 16:13 
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Registriert: Sonntag 9. September 2007, 17:21
Beiträge: 377
Wohnort: OAL od WN
nachdem du auch nicht weißt wie alt die Maschine ist und wie viel sie beim Vorbesitzer gelaufen ist, kann man überhaupt nicht sagen wegen was der Fresser gekommen ist. Kann sein, dass sie schon vorher nicht mehr optimal war. Wenn du viel sägst kannst dir mal überlegen Sonderkraftstoff in größeren Gebinden zu kaufen. Kommst dann auf ca. 2,75€ pro Liter wenn du ein 25Literfass kaufst. Tust deiner Gesundheit auch einen Gefallen, schau mit der Suchfunktion durchs Forum.
Ach, und noch herzlich Willkommen!

_________________
Gruß

Stefan

:solo: 606 auf einem Ehrenplatz, Solo 606 als Teilespender, Solo 638 als Teilespender
:dolmar: ES-160
:stihl: E 14; 026; 036; MS 361; MS 441; MS200T
:stihl: FS 350 & FS 310

für meine Bilder gilt das ©


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BeitragVerfasst: Sonntag 27. Januar 2008, 16:21 
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Registriert: Sonntag 27. Januar 2008, 11:04
Beiträge: 11
Wohnort: Oberfranken
Zitat:
Dass die MS-Hersteller immer schreiben Öl der eigenen Marke mit 1:50 mischen und andere mit 1:25,... ist reine Geldmacherei, das schreiben alle.
Einfach gutes Öl kaufen und dass je nach Aufschrift auf dem Behälter mischen.

Und obs an deinem Gemisch gelägen ist kann ich dir leider auch nicht genau sagen, aber ich glaube eher nicht dass es daran lag.
Du hast es ja sogar 1:40 gemischt, also eh fetter, und die MS war auch schon gebraucht also weis man ja auch nicht so genau wie sie vorher behandelt wurde.
Vielleicht war der Vergaser falsch eingestellt und sie lief zu mager oder die Kühlrippen war stark verschmutzt und es kam zu einer lokalen Überhitzung,... kanns viele Gründe gegeben haben eventuell sogar in Kombination miteinander.

Da könntest de recht haben .
im kalten zustand ging die solo einwandfrei sobald die dan heiß wurde ging
die aus wenn man sie im stand laufen lies.
mein händler meinte nur mit seinen aspen währe es nicht passiert.


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BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Januar 2008, 18:06 
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Registriert: Mittwoch 23. Januar 2008, 19:09
Beiträge: 29
Wohnort: Odenthal
mein händler meinte nur mit seinen aspen währe es nicht passiert.[/quote]



Hallo und willkommen,

na da hast Du aber ein wirklich guten Händler am Start. Das der das so beurteilen kann, ohne die Maschine zu begutachten ;) . Der Mann versteht sein Handwerk (zumindestens vom kaufmännischen her). Jetzt mal Ernst beiseite. Ich denke mal auch, das das Moped vorher schon einen weg hatte und Du ihm nur den Gnadenschuss verpasst hast. Ich persönlich mische auch nur selber an mit Stihl oder Dolmar 1:50, und immer nur soviel, wie ich auch in max. 4 Monaten verarbeite. Wichtig: Eigengemisch immer gut schütteln im Kanister bevor du nachtankst ;) . Ach ja, ich weiss nicht ob ich da richtig liege, aber das Fertiggemisch ist glaube ich nur bei Neugeräten möglich. Solltest Du dann mal abweichen müssen( sprich selber mischen), aus welchen Gründen auch immer, kannst Du das Fertiggemisch dann nicht mehr fahren. Man möge mich verbessern, falls ich im Unrecht bin!! Vielleicht solltest Du auch mal zwischendurch einen anderen Händler kontaktieren :mrgreen: .

_________________
Deutz D15 mit Anbauseilwinde
Husqvarna 346 XP New
Stihl 023
Metabo HS6001D
Ochsenkopf Spalthammer 3000g
Rheinische Axt 1600g
Tiroler Sappie
Handsappie
Tragehaken
Stubai Fällheber 110cm
Ochsenkopf Fällkeil Alu
Oregon Kette Hartverchromt
Dolmar Forstmaßband 15m
Dolmar Werkzeugtasche und -gürtel
usw.,usw.,usw.

Ach ja, und immer dran denken: Immer schön locker durch die Hose atmen :-))


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BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Januar 2008, 22:47 
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Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 23:11
Beiträge: 39
Wohnort: Sauerland-NRW
Hallo rohner 55,

"ich kämpfe seit 1 jahr mit den borkenkäfer"

- ich nehme das mal nicht persönlich

schade um die Säge. Ich glaube auch, dass die vorgeschädigt war, aber: im Gegensatz zu deinem Fachhändler bin ich weder Hellseher noch Wahrsager.

Zum Fertiggemisch:
soviel ich weiss, hat sich bei alten Sägen vom Benzin-Oelgemisch Ölkohle abgesetzt. Wenn dann Aspen o.Ä. getankt wird, löst sich diese Ölkohle und kann zum Motorschaden führen. Deshalb sollte ältere Maschinen nicht auf Sonderkraftstoff umgestellt werden.

Mir ist Aspen auch zu teuer. Deshalb mische ich selber 1 : 40 an, bislang ist mir keine Maschine abgeschmiert.

Mfg

der Borkenkäfer

_________________
Ein Borkenkäfer kommt aus dem Wald ....


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BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Januar 2008, 23:16 
1:40 ist zu fett.

ob das mit sks nicht passiert wäre kann keiner mehr im nachhinein sagen .

wie sah denn der kolben aus als die säge zu dir kam ?...hast du mal rein geschaut in den zylinder ?

glaube ehr das die säge vorher schon einen wech hatte und sie durch das fette gemisch den rest bekommen hat (ölkohle )

mfg. kramer


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BeitragVerfasst: Samstag 2. Februar 2008, 19:44 
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Registriert: Samstag 26. Januar 2008, 13:31
Beiträge: 37
Wohnort: Schwobaländle
Hi Rohner,

Ich Orakel jetzt mal das die zu Mager war, und dann wäre sie dir mit SK auch
Vereckt. Vergasser etwas mager, Spritfilter zu, Tank leer..... und eins kommt zum andern und scho ise hee :oops:


Ich fahr auch bei allen 1:50 mit Zusatz, des geht scho.
SK is mir auf dauer auch zu Teuer.

1:25 Schreiben die immer rein wegen denn Doofs die denn Schieberit
Vertig von der Tanke hollen, zur Sicherheit. :mrgreen:

Die OM 937 ist garnet so übel, das kleine Ding hat ganz schön bums,
durft ich auch schon mal Quälen, da hast nix falsch gemacht.

_________________
Es grüßt der Golum aus dem Walde

Wer von Hand Sägt ist selber schuld.......


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BeitragVerfasst: Samstag 2. Februar 2008, 20:00 
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Registriert: Samstag 17. November 2007, 09:04
Beiträge: 49
Wohnort: wilder Süden
Ach ja, ich weiss nicht ob ich da richtig liege, aber das Fertiggemisch ist glaube ich nur bei Neugeräten möglich.

Da liegst Du eindeutig falsch!

Von Allen aus meinem Bekanntenkreis die auf Sonderkraftstoff umgestellt haben hat sich noch keine Ölkohle ( oder sonstige Märchen gelöst...) obwohl niemand die Maschine vorher gereinigt hat.
Tank leer fahren, Sonderkraftstoff rein und los, evtl. Vergasereinstellung korrigieren.

Dieses Gejammer wegen des hohen Preises kann ich schon nicht mehr hören, ist Euch die eigene Gesundheit Nichts Wert?

Grüße TIMBUKTU


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BeitragVerfasst: Samstag 2. Februar 2008, 20:24 
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Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7513
Wohnort: Iserlohn
1:50 und Sonderkraftstoff im Wechsel fahren macht keine grossen Probleme
wegen der Ölkohle. Bei 1:25 oder ähnliche Mischungen sieht es da wesentlich
anders aus. Was glaubt ihr, warum mussten in "grauer Vorzeit" die 2-Takt-
Motoren zerlegt und gereinigt werden? Aber das Öl war halt damals nicht
so leistungsfähig wie heute.

MfG Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


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BeitragVerfasst: Samstag 2. Februar 2008, 20:26 
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Registriert: Samstag 26. Januar 2008, 13:31
Beiträge: 37
Wohnort: Schwobaländle
Nöö,


bei Täglich ner Schachtel Fluppen gespült mit Ordentlich Bier,
Natürlich nach Feierabend :mrgreen:
Kommts auf die paar Abgase auch neme an.......

Und wenn du schon 3 Nahtot Erlebnisse hinter dir hast siehst du das ganz nicht mehr so Vebissen..........

Und Jammern tu ich so viel wie ich will, das ist zum Glück noch nicht Verboten :x

_________________
Es grüßt der Golum aus dem Walde

Wer von Hand Sägt ist selber schuld.......


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BeitragVerfasst: Samstag 2. Februar 2008, 20:52 
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Registriert: Sonntag 27. Januar 2008, 11:04
Beiträge: 11
Wohnort: Oberfranken
Hallo,habe die letzten tage ca 10 liter benzin mit der neuen 937 oleo mac verarbeitet,und habe dann von anfangs aspen auf mein stihl gemisch 1:40 getankt.
mir ist nur aufgefallen mit den aspen benzin in kalten zustand kommt die säge beim gasgeben ganz schön ins stottern, also die fährt nicht gleich hoch
wobei es bei den stihlgemisch nicht der fall ist bei der lass ich die säge an und die ist da ,kein stottern beim gasgeben.
ansonsten bin ich mit den teil bis jetz mehr als zufrieden.
mfg rohner55


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BeitragVerfasst: Sonntag 3. Februar 2008, 19:05 
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Registriert: Samstag 26. Januar 2008, 13:31
Beiträge: 37
Wohnort: Schwobaländle
Und die Moral von der Geschicht?? Jägermeister Säuft sie nicht

:mrgreen: :mrgreen:


Ich weis mich werden jetzt wieder einige Steinigen, aber Schipirit ist nicht
Schipirit, die Alten "Dinger" können das vieleicht noch eher ab.......

Ich weis nur das wir uns mit der Euro2 Geschichte noch warm Anziehen
können..... da müssen viele Umdenken.

Und die kleinen Problemchen die der Zeit so Auftauchen mit Einstellerei und Kraftstoffproblemen ist nur ein laues Lüftchen............

UND DER HERR SPRACH: KAUFT SÄGEN SOLLANGE SIE NOCH FUNKTIONIEREN UND LEISTUNG HABEN :groehl: :mrgreen:

_________________
Es grüßt der Golum aus dem Walde

Wer von Hand Sägt ist selber schuld.......


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