Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 17:37

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kombikanister mit Einfüllsystem
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Dezember 2021, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. September 2009, 22:24
Beiträge: 3064
Wohnort: 89346 Bibertal bei GZ.
Hallo Gemeinde,
ich möchte mir endlich einen Kombikanister mit den schnelltanken anschaffen.
Was taugt da wirklich etwas. Ich würde mich nur ungern hinterher aufregen weil die Verschlüsse nicht richtig funktionieren.

_________________
Sägen ist das geilste was man angezogen machen kann
bis dann Gruß
Jürgen
:stihl: :dolmar: :echo: :makita:
:solo: :jonsered: :partner: :MAC:
ja ja ja kann ich alle brauchen :ohman:

Mieles Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kombikanister mit Einfüllsystem
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Dezember 2021, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2624
Wohnort: 16909
Ich hab den Husqvarna Kombikanister, damit bin ich bisher sehr zufrieden. Vorher hatte ich nen No Name Kombikanister mit Schraubtüllen, der war nahezu unkaputtbar. Die Hünersdorff Schnelltanker, welche ich zwischendurch nutzte, haben mir überhaupt nicht gefallen. Die sind dann zum Glück auch fix kaputt gegangen.
Die Husquarna Tanker kann man verriegeln und braucht diese dann zum Transport nicht runterschrauben. Auch der Ölschnelltanker funktioniert mit Rapsöl sehr gut. Der Husky Kanister hat ein Fach für Ersatzkette oder Putzlappen oder nen Schokoriegel für zwischendurch, ausserdem haben Kombischlüssel, Rund und Flachfeile sicheren Halt.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kombikanister mit Einfüllsystem
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Dezember 2021, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Kleinen Hühnersdorf Doppelkannister und kleinen Stihlkannister, jeweils mit Stihl Schnelltankern.
Funzt alles problemlos mit SK, Selbstgemischtem und Bioöl seit mehreren Jahren unter allen Bedingungen.
Bis auf die 2 Schnelltanker für Öl, die der Hund geknackt hat :roll:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kombikanister mit Einfüllsystem
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Dezember 2021, 22:04 
Offline

Registriert: Sonntag 2. Februar 2020, 16:40
Beiträge: 188
Wohnort: Ortenaukreis
Hab auch den Husqvarna, bin sehr zufrieden mit ihm.
Aber mineralisches Öl im Winter fließt schon recht zäh, wenn ich das nutze Füll ich lieber direkt aus dem Kanister in den Tank.

_________________
:Husky: 135, 353, 560 XPG


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kombikanister mit Einfüllsystem
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Dezember 2021, 22:22 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Verschoben.

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kombikanister mit Einfüllsystem
BeitragVerfasst: Freitag 17. Dezember 2021, 08:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Dezember 2019, 08:19
Beiträge: 122
Moin,

habe auch den älteren HUSQVARNA KOMBIKANISTER 6 + 2,5 L (mit grünen Ausgießer), allerdings ist mir beim etwas festeren Draufschrauben der Ausgießer mit Stop kaputt gegangen. Vom Material her, nicht gerade toll und der Ersatz ist nicht günstig.
Wenn er funktioniert, ist der echt super.

Grüße

_________________
:dolmar: PS-5105C, 2x PS-45 3/8 40 1,3; ES163-A 3/8 35 1,3
:makita: DCS6401, EA5600, DSC4301 & EA4301F 325 oder 3/8
:makita: UC4000A 3/8 40 1,3 der Oldie

Mcculloch CS450 Elite -> Geschichte


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kombikanister mit Einfüllsystem
BeitragVerfasst: Freitag 17. Dezember 2021, 09:13 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2367
Wohnort: OWL
Habe noch einen kleinen Stihl mit den Schnelltankern und den aktuellen Husqvarna Kanister.

In den ersten Chargen der Husqvarna Schnelltanker gingen bei der Verschraubung kaputt.
Mittlerweile halten sie.

Die Stihl sind positiv unauffällig, tun einfach, was sie sollen.

Die Husqvarna haben aus meiner Sicht 2 technische Vorteile.
Einerseits sind sie etwas kleiner im Durchmesser, z.B. beim Öleinfüllen bei der Dolmar 5105 sehr positiv, andererseits der schon erwähnte Verriegelungsmechanismus.

Vielleicht sind die Stihl Schnelltanker etwas robuster, das mag aber auch subjektiv sein.

Gravierende Unterschiede beim Befüllen selbst habe ich sonst nicht festgestellt.

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kombikanister mit Einfüllsystem
BeitragVerfasst: Freitag 17. Dezember 2021, 09:21 
Offline

Registriert: Freitag 21. Dezember 2018, 17:27
Beiträge: 484
Ich bin auch im Team "Husqvarnakanister". :D

Den Benzinschnelltanker sprüh ich ab und zu mit Silikonspray ein, sonst klemmt der irgendwann. Ansonsten funktioniert alles top.

Nur bevor es zu Verwechslungen kommt, ich meine den neuen mit 5L+2,5L. Über den alten (6L+2,5L) kann ich nichts sagen, da nie benutzt oder besessen.

_________________
:Husky: 435 + 346 + 357 + 372
:dolmar: 5105


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kombikanister mit Einfüllsystem
BeitragVerfasst: Freitag 17. Dezember 2021, 09:25 
Offline

Registriert: Montag 26. September 2011, 09:58
Beiträge: 368
Wohnort: Bad Rodach
Hallo, ich hab ebenfalls den kleinen Hühnersdorf mit Stihl-Schnelltankern. Bin wegen des Gewichts damals auf den kleinen Kanister gekommen und sehr zufrieden.
Hab noch eine Satteltasche fürs nötigste Werkzeug darauf geschnallt.

_________________
:stihl: 026 - :stihl: 270 - :stihl: 441
FS 55 - FS 70 - FS 350
Honda HP250 - Eder Powerwinch 1200


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kombikanister mit Einfüllsystem
BeitragVerfasst: Freitag 17. Dezember 2021, 12:49 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:49
Beiträge: 1304
Benütze den großen Doppelkanister von Oregon in rot (ich verleg gern mal Werkzeug usw., den roten Kanister kann ich im Wald nicht übersehen ;) ) und dazu die Schnelltanker von Stihl.
Die Kombination haut hin, wobei die Gewinde etwas sehr paßgenau sind, also etwas strenger zum aufschrauben.
Die Schnelltanker tun ihren Dienst klaglos, muss man auch nix schmieren, klemmt nix.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kombikanister mit Einfüllsystem
BeitragVerfasst: Freitag 17. Dezember 2021, 16:45 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. Januar 2021, 20:10
Beiträge: 2264
Wohnort: Hochstetten-Dhaun
Hab für die Feuerwehr den von Hünersdorff gekauft.
Also Doppelkanister. Einwandfreie Funktion.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kombikanister mit Einfüllsystem
BeitragVerfasst: Freitag 17. Dezember 2021, 18:41 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1615
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Ich hab eine großen und einen kleinen von Stihl.

Ich nehme fast ausschließlich den kleinen, weil der handlich und auf den kleineren Sägen nicht so schwer ist.

Der große ist von der Haltbarkeit her auch gut, aber so unhandlich und unpraktisch geschnitten. Den find ich nicht so gut wie den kleinen.

Schnelltanker hab ich Stihl, die halten ganz gut, gehen aber nicht bei allen Sägen in die Öffnungen.

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kombikanister mit Einfüllsystem
BeitragVerfasst: Freitag 17. Dezember 2021, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. September 2009, 22:24
Beiträge: 3064
Wohnort: 89346 Bibertal bei GZ.
Danke euch allen,
ich hab mir den Husqvarna Kanister bestellt.
Ausschlaggebend waren die wohl etwas kleineren Stutzen und die Verriegelung.
:danke:

_________________
Sägen ist das geilste was man angezogen machen kann
bis dann Gruß
Jürgen
:stihl: :dolmar: :echo: :makita:
:solo: :jonsered: :partner: :MAC:
ja ja ja kann ich alle brauchen :ohman:

Mieles Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kombikanister mit Einfüllsystem
BeitragVerfasst: Samstag 18. Dezember 2021, 08:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 16. November 2021, 18:27
Beiträge: 452
Wohnort: 33649 Bielefeld
Hast Du diesen Bericht gesendet:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... l#p1734581

_________________
Gruß Uli
:stihl: MS261C M VW| MS500i | MS201TC-M| MS231/251
............BR800C

Fiskars Spalthammer X39


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kombikanister mit Einfüllsystem
BeitragVerfasst: Samstag 18. Dezember 2021, 08:48 
Offline

Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2018, 14:15
Beiträge: 179
Wohnort: Mölln (Schleswig Holstein)
Zitat:
Hast Du diesen Bericht gesehen
Den Bericht habe ich ja damals geschrieben. Nach weiteren 1,5 Jahren Nutzung bleibe ich dabei, dass der Husqvarna Kanister für Privatanwender nach wie vor geeigneter ist. Ich habe selbst privat einen Husqvarna und einen Hünersdorffkanister im Einsatz und bevorzuge den Husqi.
Ich gebe gleich noch einen Motorsägenkurs, heute Abend kann ich dann nochmal ein Resümee nach 1,5 Jahren Nutzung zum Fillpartnerkanister schreiben.

_________________
Stolzer Besitzer von 35 Sägen, drei Freischneidern, einem Rindenhobel und einem Trennschleifer der Firmen Stihl, (Sachs-)Dolmar, Solo, Dolpima, Columbia, Mafell und Skilsaw.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kombikanister mit Einfüllsystem
BeitragVerfasst: Samstag 18. Dezember 2021, 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 23. November 2015, 21:16
Beiträge: 796
Moin!

Ich hab den Stihl mit Schnelltankern.
Mit dem Kanister und den Tankern bin ich zufrieden. Qualitativ gut und funktionell. Die anklipbaren Werkzeughalter taugen nicht viel, die kann man sich sparen.

Ein bekannter von mir hat den Husqi, den finde ich auch sehr gut. Wenn ich nochmal kaufen müsste würde meine Wahl wohl auch auf den Fallen.

Gruß, Marc


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kombikanister mit Einfüllsystem
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Januar 2022, 14:54 
Offline

Registriert: Dienstag 28. September 2021, 19:44
Beiträge: 20
Kurze Frage: diese Ausgießer mit Stopfunktion kann man ja für Öl und Kraftstoff kaufen. Unterscheiden die sich in der Bauart oder sind die austauschbar zwischen Benzin/Öl?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kombikanister mit Einfüllsystem
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Januar 2022, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 19:23
Beiträge: 1927
Wohnort: Bayern, LkGrenze A/DLG/GZ
Eigentlich ist es total egal wo der Kanister her ist. Die schnelltanker sind entscheidend. der für sprit geht au nur für Sprit, und der für Öl au nur für Öl.

Wirklich funktionieren tun nur die von husky oder Stihl. Bei Hühnersdorf sind die Federn zu schwach, die schließen nach 2 wochen intensiver nutzung nicht mehr.
Auch läuft bei Hühnersdorf das Öl total schlecht.


Lg Michael

_________________
Lg Michael
Meine Bilder
:stihl: MS 500i W, 2x MS 261 cm VW, MS 260W, MS 271,MS 660W,2xFS 410K
Deutz 6207C Allrad,Holzknecht Hs650,Posch Hydro combi 13t, Valfast 2x,Tr 24 HD,
und no Kleinkram


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kombikanister mit Einfüllsystem
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Oktober 2022, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 8. Juli 2022, 11:21
Beiträge: 76
Ich habe einen Kombikanister von Hünersdorff und bin damit eigentlich recht zufrieden... Nutze aber fürs Öl primär den einfachen Ausgießer, nicht das schnelltanksystem.

Die Frage die mich aber eigentlich eher umtreibt: Bis jetzt habe ich mir nie große Gedanken gemacht und habe eigentlich schon immer für den Kraftstoff das Einfüllsystem und fürs Öl den Ausgießer montiert. Die normalen Schraubverschlüsse führe ich idr. gar nicht mit, des rumgebaumel an den Sicherungen nervt und außerdem sind die dann auch innen immer komplett voller Schmutz... d.h. dass Ausgießer und Einfüllsystem das ganze Jahr über auch beim Transport im PKW oder auf der Ladefläche montiert sind.

Ist das so eigentlich zulässig? Oder müsste man streng genommen die beiden Teile jedes mal nach der Nutzung wieder demontieren und die konventionellen Kanisterverschlüsse aufschrauben?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kombikanister mit Einfüllsystem
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Oktober 2022, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2624
Wohnort: 16909
Die Schnelltanker sind in der Regel nicht zulässig für den Transport im Kfz. Ausnahme bilden meines Wissens nur die Tanker von Husqvarna, diese kann man durch verdrehen arretieren und dann gilt das wohl wie Deckel. So hat es ein mir bekannter Ausbilder des Landesforstes erklärt.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de