Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 01:42

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: lieber 1:50 oder 1:25
BeitragVerfasst: Montag 28. Januar 2008, 20:19 
Offline

Registriert: Samstag 12. Januar 2008, 14:19
Beiträge: 10
HEY
mal ne frage an die experten
tu ich meiner 10 jahre alten säge ein gefallen wenn ich diese
auf 1:25 umstelle ???
oder weiterhin 1:50
allerdings weiss ich nicht was mein vorbesitzer getankt hat


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 28. Januar 2008, 20:22 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21821
Wohnort: Lörrach
Immer 1:50.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 28. Januar 2008, 20:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20980
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
Wir benutzen auch die alten Sägen wie Contra, CC, usw. mit selbstgemischten Kraftstoff 1:50. Es sollte nur gutes
Öl verwendet werden. Und niemals Mofa-Sprit von der Tanke.

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 28. Januar 2008, 20:30 
Offline

Registriert: Samstag 12. Januar 2008, 11:00
Beiträge: 180
gelöscht


Zuletzt geändert von bee am Donnerstag 6. März 2008, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 28. Januar 2008, 21:43 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14977
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Hmh, 10 Jahre sind ja noch kein Alter ;) Da kann man auchSonderkraftstoff fahren. Meine Oltimmer, fahre ich allerdings zur Sicherheit mit 1:25. Ganz gleich was hier manche sagen. Die laufen ja nur noch für ein paar Scheibchen auf Treffen. ;) :lol: :lol:

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 28. Januar 2008, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 04:51
Beiträge: 6266
Wohnort: ehemaliges Großherzogthum Baden (Karlsdorf-Neuthard)
ich nehm für meine alte 048 die bestimmt irgendwo zwischen 20 und 30 Jahre alt ist, nur Aspen (wie auch für die anderen Sägen). Die paar Liter die ich über's Jahr brauche machen den Kohl auch nicht fett.

_________________
Gruß

Wolfgang


Stihl MS180-Carving
Stihl MS260
Stihl MS440


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 28. Januar 2008, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Februar 2007, 12:05
Beiträge: 15123
Wohnort: NRW (Ruhrgebiet) Alter: 55
Grundsätzlich 1:50 oder besser noch Alkylat.

_________________
Von dem Geld, das wir nicht haben, kaufen wir Dinge, die wir nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die wir nicht mögen.

Erhaltung der Natur. Aufgabe unserer Zeit.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Mischungsverhältnis
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Januar 2008, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 11:36
Beiträge: 205
Wohnort: Voralbgebiet, Kreis Göppingen
Grüß Dich Stihl 023,

nachfolgende Zeilen habe ich im Forum schon mal publiziert:

Bei alten Zweitaktmotoren aus den 50-iger Jahren war die Werkstoffpaarung von Kolbenring und Zylinderlaufbuchse sowie im Lagerungsbereich der Kurbelwelle noch längst nicht so hoch entwickelt wie heute. Darüber hinaus war das Mischöl dieser Zeit noch ein einfaches, praktisch unlegiertes Mineralöl.
Deshalb gab es die Vorschrift, Zweitaktbenzinmotoren mit möglichst fettem Gemisch zu betreiben. Mischungsverhältnisse mit 1:15 :oops: ; 1:20, später 1:25, waren die Regel.

Zusätzlich hat kein Mensch über Umweltauswirkungen und Luftverunreinigung nachgedacht. Zu einem richtig betriebenen Zweitakter gehörte halt immer der blaue Dunst !

Bei den heutigen hoch entwickelten Maschinen und Schmierölen sind Mischungsverhältnissen von 1:40 und 1:50 normal.

Ich habe noch eine alte Schmutzwasser-Pumpe mit JLO-Zweitaktmotor, Baujahr Anfang 1960, bei der die Maschine nach Vorschrift mit 1:20 :shock: zu betreiben ist, mit so einer Mischung wirst Du heute eingesperrt! :roll: ! :roll: !. Diese Maschine fahre ist seit 5 Jahren rauchfrei und unter Vollast ( 4 800 U/min) mit Zweitakt-Motomix im Dauerbetrieb, das heißt 2 Stunden Dauervollgas. Bislang ohne irgendwelche Probleme.

_________________
Gut Holz!

Buchenholzwurm -
mit STIHL-Maschinen im Einsatz:

010 / 30 cm, Baujahr 1985
026 / 37 cm, Baujahr 1990
044 / 45 cm, Baujahr 1996
Kleinseilwinde Leonardo
066 / 63 und 75 cm, Baujahr 2001


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Januar 2008, 20:31 
Noch einmal:

Aspen deckt den Schmierbereich 1:10-1:100 ab.....aber es löst auch Schmutz aus dem Verbrennungsraum und kann, (muss nicht bei allen Sägen so sein) kann zu Motorschäden führen. Es hat reinigende Wirkung. Vorteil bei neuen, Nachteil bei alten Motoren.

Aspen könnte also auch eine 40 Jahre alte Contra problemlos befeuern.

Mehr wie ca. 2% kann Benzin physikalisch nicht an Öl aufnehmen. Der Rest wird nur schlecht verbrannt und deswegen qualmen alte Sägen auch immer merklich.

Unsere Hausmischungen sind auch nur Vermengungen und keine richtigen Mischungen unter Hochdruck etc.

2% entspricht gut dem Gemisch von 1:50.

1:25 war früher nur ein Sicherheitsaspekt nach dem Motto: Viel hilf viel.

Mein Opa hatte das auf seiner BP als Mofa-Säule. Kenn ich noch gut, wurde aber in den frühen 90ern durch die 1:50er ersetzt...weil es eben reichte.

Man merke 1:50 deckt eigentlich alles ab oder eben Aspen oder andere SK-nehmen......

Ich habe nur noch 1:50 für die Motorgeräte wie Rasenmäher, Bohrer, Laubbläser etc. und die alten Sägen. Meine Arbeitssägen bekommen SK.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: ne....
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Januar 2008, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 22:39
Beiträge: 6257
Wohnort: ba-wü, nordbaden! alter: 46
10 jahre alte säge -ist ja noch fast wie neu...also da würd ich auf keinen fall anfangen 1:25 reinzukippen, wozu auch?
mener meinung nach sind heutzutage alle marken öle auf einem stand der beruhigend ist.
deshalb würd ich bedenkenlos weiter 1:50 verwenden die angst durch zuwenig/zu schlechtes öl im benzineinen motorschaden zu haben - kommt sicher nur noch sehr sehr selten vor....
mfg
hm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:10 
Offline

Registriert: Samstag 12. Januar 2008, 11:00
Beiträge: 180
gelöscht


Zuletzt geändert von bee am Donnerstag 6. März 2008, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. August 2007, 22:23
Beiträge: 173
Wohnort: Auto-Kennzeichen KA
:stihl:

.... gebe den Vorrednern recht
1:50 langt völlig aus (z.B. rotes :stihl: Öl) - betanke seit Jahren damit 041 AV electronic und geht einwandfrei - Alles andere is ne Gesundheitsbelastung für den Säger und dessen Zuschauer

LG Tom

_________________
only Stihl ;-) 018, 020T, 026, 200T, 261, 028AVSQse, FS 350; KM100 + HT/HL-KM, HS45, BG85, ...&&.
MF 363 Allrad

MfG 4stones


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Ölbeimischung
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Januar 2008, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. Januar 2008, 18:53
Beiträge: 23
Wohnort: Hattstedtermarsch, Nordfriesland, SHLL
Moin!
Ich würde bei den derzeit angebotenen Ölen auch nie nicht mehr 1:25 nehmen - aus Kosten-, Umwelt-und Stinkgründen, das haben die Vorredner hinlänglich ausgeführt.
Meinen alten Wartburg 311 betreibe ich wegen der o.a. Gründe inzwischen sogar mit 1:70, seit mehreren tausend km problemlos - und die 08-S hat diesen aus dem Wartburg genommenen Sprit ebenfalls klaglos geschluckt.

Noch ein Wort zur "Haltbarkeit" von Benzin-Ölgemischen: Das einzige, was passiert, ist, dass sich die "leicht flüchtigen" Bestandteile (Kohlenwasserstoffe) aus dem BENZIN mit der Zeit verkrümeln; einzige Folge:
Der Bock springt nicht mehr an, weil eben diese leicht flüchtigen= gut entzündbaren Bestandteile nicht mehr da sind.
Dem Ölanteil passiert gar nix.
Dann nimmt man einfach frisches Benzin mit entsprechendem Ölanteil dazu und alles wird gut.

_________________
Wenn jeder alles wüßte, brauchten wir das Forum nicht ;-)

MfG
TJ.MD
:stihl: 08 S


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de