Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 18:27

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. März 2022, 09:01 
Offline

Registriert: Donnerstag 10. März 2022, 08:45
Beiträge: 4
Hallo liebe Gemeinde,ich bin neu hier heiße Benny und habe eine Frage zu meiner Husqvarna 136.
Die Säge habe ich vor ca 4 Monaten bei einem Hausflohmarkt gekauft,gereinigt,neue Kerzen rein gemacht usw.Der Zylinder innen sieht aus wie neu,die Säge wurde auch kaum benutzt,kurzum Sie läuft Spitzenmäßig und sieht super aus und das war ein richtiger Schnapper (15€ :klatsch: ).
Ich nutze Sie aber nur ca 1 Stunde pro Jahr im Garten.Ich lasse die Säge deshalb jeden Monat 1mal an,damit Sie mal durchläuft.
Jetzt habe ich mir überlegt,auf Aspen umzurüsten,da das Gemisch bei mir viel zu lange rumsteht und schlecht wird.
Problem ist,dass in der Bedienungsanleitung steht laut Hersteller,Sie muss mit 1:40 betrieben werden.
So viel wie ich weiß ist das fertige Aspenmix aber 1:50,was soll ich da tun?
Ich habe gesehen es gibt das Aspen 2-Takt zum selber mischen,bloss dann muss ich ja wieder jedes Jahr Neu anmischen oder?Und entmischt sich das Aspen dann wieder?Ist das Aspen in der Säge wirklich für Jahrelanges rumstehen geeignet?
Kann ich denn statt 1:40 auch Aspen mit 1:50 tanken?
Mfg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. März 2022, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 23. November 2015, 21:16
Beiträge: 790
Moin,

Du kannst bedenkenlos Aspen 2T nehmen.
Könnte aber sein, dass wenn sie vorher lange mit Tankstellenbenzin lief, evtl. die Gummiteile kaputt gehen, sich Kohle im Brennraum löst, oder der Vergaser anders eingestellt werden muss.

Gruß, Marc


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. März 2022, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
läuft ca. 3 wochen, dann ist schluss...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. März 2022, 10:02 
Offline

Registriert: Donnerstag 10. März 2022, 08:45
Beiträge: 4
Danke für die Antwort.
Und das Verhältnis von 1:50 des Aspen macht der Säge nix aus?
Der Preis ist ja erstmal uninteressant bei der geringen Nutzung.Immerhin ist das Aspen bei den Benzinpreisen ja fast schon billiger :KK: .


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. März 2022, 10:03 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Nein, Nacht garnix aus.
1:40 sind antiquiert...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. März 2022, 10:10 
Offline

Registriert: Donnerstag 10. März 2022, 08:45
Beiträge: 4
Zitat:
läuft ca. 3 wochen, dann ist schluss...
Ok warum denn das ? :?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. März 2022, 10:11 
Offline

Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 08:41
Beiträge: 280
hallo
wenn du sonst nichts fährst was Aspen oder anderen syntetischen Kraftstoff verstoffwechseln könnte
würde ich bei einmal im Jahr eine Stunde einfach nur einen Tank voll Benzin mit 2T Öl anmischen und den jährlich wechseln
das olle Benzin kannst du ja zum Saubermachen verwenden
servus
schwarzer krauser


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 11. März 2022, 12:22 
Offline

Registriert: Samstag 25. Dezember 2021, 23:38
Beiträge: 130
Für das Thema gibt es einen eigenen Thread mit weniger pauschalen Aussagen.

Bei Deinem Nutzungsprofil bist Du meiner Meinung nach prädestiniert für Sonderkraftstoff, der einfach für längere Zeit im Tank verbleiben kann. Ich habe gerade von meinem Vater drei alte Sägen da, die er jeweils ersetzt hat, weil sie nicht ansprangen. Alle zwei Jahre brauchte er sie mal und jedes mal sprangen sie nicht an. Dabei war der Tank doch noch voll, merkwürdig.

Ich betreibe übrigens auch meine alten Sägen alle mit Aspen. McCulloch 442 von 2003, Huskvarna 254xp von 1998, Stihl 038 Super aus den 80ern. Zugegeben, ich benutze sie auch nicht oft und habe noch keine wirklichen Langzeitstudien gemacht.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 11. März 2022, 13:28 
Offline

Registriert: Donnerstag 10. März 2022, 08:45
Beiträge: 4
Ok hauptsorge war,dass die Husky für 1:40 ausgelegt ist.Aspen ist aber vorgemischt mit 1:50.
Wenn das jetzt nicht weiter tragisch ist,werde ich das Aspen mal probieren.Naja einen Klemmer wegen Mangelschmierung will ich auf keinen Fall haben (logisch)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 11. März 2022, 13:47 
Offline

Registriert: Montag 25. April 2016, 22:05
Beiträge: 1300
Wohnort: Im Land der Duringer
Aspen gibts auch in 1l Gebinden.
Bei 1h Nutzungsdauer reichen 1-2liter.

Was oben gemeint ist, dass bei Wechsel von Gemisch auf SK Gummiteile und Vergasermembrane verhärten können und dann nicht mehr richtig funktionieren.
Kann alles getauscht werden , wenn es an der Reihe ist.
Bzgl Mischungsverhältnis : keine Sorge. Aspen 2t deckt das ab

Edt. Rs überarbeitet

_________________
Gruß Thomas


Zuletzt geändert von Timbertom am Freitag 11. März 2022, 15:23, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 11. März 2022, 14:32 
Offline

Registriert: Samstag 25. Dezember 2021, 23:38
Beiträge: 130
Zitat:
Ok hauptsorge war,dass die Husky für 1:40 ausgelegt ist.Aspen ist aber vorgemischt mit 1:50.
Das spiegelt die Tatsache wider, dass Zweitaktöl in unterschiedlichen Qualitäten verfügbar ist. Zumindest bei meinen alten Stihls steht in der Bedienungsanleitung Mischung 1:25, bei original Stihl Öl 1:50.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 11. März 2022, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 20:33
Beiträge: 2350
Wohnort: Östringen
Aus der Praxis: Da ich schon einige Jahre eine gebrauchte 136er mit 33cm Schiene habe und sie mit SK problemlos läuft (Vorbesitzer Mischung?).
Kannst einfach 2T Sonderkraftstoff tanken, ich nutze auch Aspen 2T.
Ggf. Vergaser nachjustieren.
Nutze meine Säge regelmäßig, da Gewicht und Leistung zu dem Preis / Leistungsverhältnis wirklich gut ist.
Glückwunsch, 15€, da kostet der Kanister Aspen ja mehr. :groehl: :pfeifen: :klatsch: :schreck: :hihi:
Viel Spaß mit der Säge, auf das sie noch lange läuft.

Gruß Hako

_________________
https://m.facebook.com/ZuendappIGOestri ... ale2=de_DE

Unimog fahren, ist das allergeilste was Mann anzogen machen kann... :DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 11. März 2022, 19:46 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Verschoben.

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de