Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 12:53

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aus was besteht Sonderkraftstoff
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Mai 2022, 11:24 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2019, 21:36
Beiträge: 1291
'Hallo Freunde,

blöde Frage aus was besteht Sondrkraftstoff ?? Die Frage wird noch präzisiert aber ist durchaus ernst gemeint.

Für den Laien und ich bin in dem Fall Laie, ist der sichtbarste Unterschied ist zuerst mal der Preis. Laufen tun unsere Maschinen prinzipiell mit beidem und meine mit Mischbenzin.....

Ein Punkt den man Mischbenzin nachsagt da soll Sonderkraftstoff besser sein, ist wenn Sprit länger in der Maschine bleibt und dann neu gestartet wird, da kann Mischbenzin die Zündwilligkeit verlieren, das Entmischen ist heute denke ich nicht mehr das allergrößte Thema, aber auch das soll ein Nachteil von.
Rauch und Qualmentwicklung kann ich nicht beurteilen da ich kein Sonderkraftstoff verwende und das darum nicht vergleichen kann.

Sonderkraftstoff soll Umweltvorteile haben ?? Aber worin bestehen diese ??
Teilweise redet man von synthetischen Kraftstoffen, wenn Sonderkraftstoffe gemeint sind?? was bedeutet das ?? Sind diese nicht auf Mineralölbasis und wenn nicht auf welcher Basis dann ?? Stichwort auch CO² und Klimaneutralität.
Synthetische Kraftstoffe kannte man ja schon im 2. Weltkrieg damals auf Kohlebasis

Persönliche Befindlichkeiten wie z.B. "Mir ist das Arbeiten mit Sonderkraftstoff einfach angenehmer, weils nicht so qualmt" bitte ich auszublenden, gesundheitliche Aspekte für den Maschinenbediener natürlich nicht.
Vielleicht kommt ja ein Erkenntnisgewinn heraus ^^

Edit: Tippfehler entfernt und einen vergessenen Satz ergänzt

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
:pfeifen: ... :mrgreen: ... :groehl:


Zuletzt geändert von Breisgauer am Dienstag 10. Mai 2022, 11:56, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aus was besteht Sonderkraftstoff
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Mai 2022, 11:39 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17911
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Verschoben.

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aus was besteht Sonderkraftstoff
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Mai 2022, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. August 2014, 19:09
Beiträge: 2095
Wohnort: Siegerland/ 570XX
Alkylat wird aus anderen Kohlenwasserstoffen neu zusammen gesetzt, Benzin „Super“, wird durch Destillation gewonnen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aus was besteht Sonderkraftstoff
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Mai 2022, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
https://de.wikipedia.org/wiki/Alkylatbenzin

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aus was besteht Sonderkraftstoff
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Mai 2022, 12:29 
Offline

Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 12:07
Beiträge: 448
Googel einfach mal nach Benzol und seiner Giftigkeit. Bei 2-Takter kommt immer unverbrannter Sprit im Abgas mit. Auch die Dämpfe beim Tanken, Reinigen oder Reparieren sind nicht ohne. Meines Wissens nach, ist 1% Benzol in Tankstellenbenzin und unter 0,05% in Alkytbenzin. Klar hat man früher die Mechanikerhände mit Benzin gewaschen, da war ja auch noch Blei im Benzin, jetzt ist wegen den Katalysatoren als Ersatz mehr Benzol drin. Ist ja logisch. Blei haben wir ja schon genug in der Umwelt verteilt, das ist ja auch gaaaanz gesund ;) . Benzol ist unter anderem auch Erbgutschädigend, d.h. die Chance ein behindertes Kind zu bekommen wird bei Menschen die dem ausgestzt sind höher.
Als Wenignutzer mochte ich die Zündwilligkeit nach längerer Lagerung, als Vielnutzer möchte ich nicht mehr Giften ausgesetzt sein, als muß.

Gruß, Christian

Habe vergessen zu schreiben, Benzol kann auch über die Haut in den Körper kommen.

_________________
Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aus was besteht Sonderkraftstoff
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Mai 2022, 10:00 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2019, 21:36
Beiträge: 1291
Also fassen wir zusammen, und ich bin gar nicht mal so begeistert, da hätte ich mir mehr erwartet, sorry

Ist es synthetisch ?? Eigentlich so richtig doch nicht da es doch ein Mineralölprodukt ist??
Ist es klimaneutral ? Nein auch nicht, da Minralölprrodukt
Ist es nachhaltig? Nein es ist Primärenergie,q keine regenerative Energie
Ist es umweltfreundlich ?? bestenfalls bedingt -->Ein Abfallprodukt kann noch verwertet und versilbert werden....
Ist das Verfahren neu ?? Nein es ist ein uralter Hut wurde im 2. Weltkrieg schon entwickelt und benutzt.

Sonderkraftstoff genau genommen ein Abfallprodukt, da es aus Gaßen gewonnen wird, die bei der Raffinierung von Mineralöl sowieso anfallen.
Benzol fehlt ok das wissen wir schon mal aber ein Schmierstoff muss ja auch drin sein, sonst würden 2T Motoren das Ganze nicht lange überleben.
Auch wenn man es nicht braucht, ist Benzol in dem Fall für den Hersteller eher ein Kostenfaktor und somit ein Faktor das wegzulassen, weil kommt eh nicht drin vor.
M.E. ist der sehr hohe Preis für genau genommen ein Abfallprodukt, so nicht gerechtfertigt

Wenn man die vollmundigen Werbeversprechen ´, auf der WWebsite von Asopen mal abzieht und heraus streicht, dann bleibt genau das über, Apsen soricht sogar von Abgaßen.
https://www.aspenfuels.de/wissen/wissen ... latbenzin/

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
:pfeifen: ... :mrgreen: ... :groehl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aus was besteht Sonderkraftstoff
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Mai 2022, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Klar ist der Preis für Sonderkraftstoff ungerechtfertigt.
Das Ausgangsprodukt wird ja nirgends abgebaut oder gefördert, sondern es entsteht in der Raffinerie und wird abgezweigt und nochmals verarbeitet.

Da ist Aral Ultimate ja gerade zu günstig.
Das Benzin wird in einer eigenen Raffinerie verarbeitet, und mit Reibungsminderer und Stabilisatoren versehen, also mindestens den gleichen Aufwand betrieben wie beim Sonderkraftstoff.

Mehr als 2,50€ für den Liter dürfte der Sonderkraftstoff niemals kosten


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aus was besteht Sonderkraftstoff
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Mai 2022, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2930
Wohnort: Randberlin Nord
Wenn mich jemand fragt würde ich zwei Dinge erwähnen. 1. Dass der Benzolgehalt nahe 0 liegt. 2. Dass die Zündfähigkeit - ähnlich wie bei Premiumbenzin - über einen sehr langen Zeitraum erhalten bleibt.

Ob jemandem das privat wichtig ist muss jeder selber wissen, in staatlichen Forsten gibt ja zur verpflichtenden Benutzung wohl Vorschriften.

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aus was besteht Sonderkraftstoff
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Mai 2022, 10:55 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17911
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Nicht so ganz, staatliche Vorschriften, die die Verwendung von SK vorschreiben, gibt es in D nicht.

Aber:

Die Verwendung von SK wird verbindlich vorgeschrieben in den UVV der einschlägigen BGen für ihre Mitglieder.
Alle Eigentümer zertifizierter Wälder müssen die Standards der Zertifizierungsunternehmen (in D FSC und PEFC) als verbindlich anerkennen, in denen unter anderem die SK-Pflicht enthalten ist (PEFC z.B. Ziffer 6.6 der Standards).

Von der SK-Pflicht ausgenommen sind deshalb eigentlich nur noch nicht berufliche Säger außerhalb zertifizierter Waldflächen.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aus was besteht Sonderkraftstoff
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Mai 2022, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2930
Wohnort: Randberlin Nord
Letzteres meinte ich doch. ;)

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aus was besteht Sonderkraftstoff
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Mai 2022, 14:18 
Offline

Registriert: Samstag 25. Dezember 2021, 23:38
Beiträge: 135
Zitat:
"Alkylatbenzin ist nach aktuellem Stand der Technik arm an gesundheits- und umweltschädlichen Stoffen, insbesondere was krebserzeugende, erbgutverändernde oder reproduktionstoxische Stoffe (CMR-Stoffe) in den Motorabgasen betrifft." - das ist für mich der entscheidende Satz. Ich will doch nicht ein paar jämmerliche Euros im Jahr sparen und Krebs bekommen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aus was besteht Sonderkraftstoff
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Mai 2022, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Zitat:
Meines Wissens nach, ist 1% Benzol in Tankstellenbenzin und unter 0,05% in Alkytbenzin.
Falsch, es ist maximal 1% Benzol im Benzin, vgl. hier https://www.bundestag.de/resource/blob/ ... f-data.pdf

Auch die Aussage, daß mehr Benzol enthalten sei seit kein Blei mehr im Benzin ist, stimmt nicht. Fakt ist, daß sowohl Blei, dessen Gefährlichkeit übrigens seit Jahrzehnten bekannt war, als auch Benzol (früher bis zu 30% Anteil) nicht erforderlich sind für den Ottokraftstoff.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aus was besteht Sonderkraftstoff
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Mai 2022, 14:47 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1281
Wohnort: 41468 Neuss
Da steht auch nie drauf, was es denn genau ist.
Es gibt im Fachhandel sogenannte Testbenzine mit verschiedenen Zusammensetzungen, die riechen ganz ähnlich und sind oft günstiger. Ob man das als Sprit nehmen kann - großes Geheimnis...
Selbst auf Nachfragen bei verschiedenen Chemiekaliengroßhändlern kommt man in dieser Frage nicht weiter.

Nach vielen Jahren Sonderkraftstoff fahre ich inzwischen wieder nur selbstgemischt mit Super Plus, das stinkt auch nicht so - und es ist auch kein hygroskopischer (Wasser anziehender) Alkohol drin.

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aus was besteht Sonderkraftstoff
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Mai 2022, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
und es ist auch kein hygroskopischer (Wasser anziehender) Alkohol drin.
Doch.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aus was besteht Sonderkraftstoff
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Mai 2022, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2930
Wohnort: Randberlin Nord
Kommt drauf an. Bis zu % ... ändert auch Shell ständig. Was wirklich drin ist wirst Du nie so genau erfahren. Vermutlich was gerade weg muss.

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aus was besteht Sonderkraftstoff
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Mai 2022, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Aus der Zeitschrift Autozeitung:

Über Shell und Arals 102 Oktansprit
Was können die "Superkraftstoffe"


"Einen größeren praktischen Einfluss haben die sogenannten Additive in Premium-Kraftstoffen wie Aral Ultimate und Shell V-Power als die 102 Oktan Klopffestigkeit. Das sind Zusatzstoffe, die in kleinen Mengen beigemischt werden und die Eigenschaften des Sprits verändern."

"Ein wichtiger Bestandteil, den Premium-Kraftstoffe wie Aral Ultimate, Total Excellium oder Shell V-Power enthalten, sind Friction Reducer, also Reibungsminderer. Die zugesetzten Spezialmoleküle reduzieren die Reibung zwischen den Metallteilen und reduzieren so die Abnutzung. Weniger Reibung im Motor verringert den Verschleiß, und der leichtere Motorlauf kann sogar zu einem geringeren Verbrauch führen. Dieser Gewinn ist zwar messbar, aber in der Realität gering. Wichtiger ist, dass sich dadurch die Lebensdauer des Motors verlängert. Einen wirklichen entscheidenden und nicht zu unterschätzenden Vorteil bieten Additive mit reinigendem Charakter. Diese halten den Motor sauber und können sogar bereits abgelagerte Rückstände entfernen. Vor allem in Fahrzeugen mit Benzin- oder Dieselmotoren, die häufig nur im innerstädtischen Kurzstreckenverkehr genutzt werden, sammeln sich Ruß- und Schlammablagerungen an. Das kann zu Versottungen führen, die Leistung kosten und im schlimmsten Fall – bei älteren Autos – sogar Verschleißschäden durch festsitzende Kolbenringe verursachen. Schon ein oder zwei Tankfüllung Premium-Kraftstoff á la Aral Ultimate und Shell V-Power reinigen das Motor-Innere, wodurch dieser wieder freier läuft."


"Durch die damit verbundene Reinigung der Einspritzdüsen verbessert sich zudem besonders bei älteren Motoren das Einspritzbild des Kraftstoffs in den Brennraum. Während teils zugesetzte Düsen den Kraftstoff spärlich und ungleichmäßig im Brennraum verteilen, entsteht mit gereinigten Düsen ein viel gleichmäßigerer Brennverlauf, der weicher und damit leiser abläuft. Speziell die Kombination reinigender und reibungsmindernder Technologien bei High-End-Kraftstoffen bringt mehrere Vorteile: sauberere Abgase und höhere Effizienz, die wiederum zu niedrigeren CO2- Emissionen führen. Das Premium-Produkt V-Power von Shell enthält zusätzlich fünf Prozent synthetischen Kraftstoff. Dieser wird aus Erdgas (GTL) hergestellt und sorgt für weniger Schadstoffe im Abgas".

"Die empfindlichen Beschichtungen im Hochdruckeinspritzsystem werden durch den Premium-Kraftstoff zusätzlich geschützt. Darüber hinaus bieten spezielle Additive in Premium-Diesel und -Benzin einen effizienten Korrosionsschutz, der wiederum bei älteren Fahrzeugen mit Kraftstofftanks aus Stahlblech von Nutzen ist."

Aral schreibt zum Thema Bioethanol bei 102 Oktan Kraftstoff:

"Bei der Herstellung von Aral Ultimate 102 wird auf die Zugaben von Bioethanol verzichtet, wodurch der Hochleistungskraftstoff für alle Fahrzeuge mit Ottomotor geeignet ist. Aral Ultimate 102 ist ein unverbleiter, schwefelfreier Ottokraftstoff und entspricht bzw. übertrifft teilweise deutlich die Anforderungen der Kraftstoffnorm DIN EN 228 für Super Plus Ottokraftstoffqualitäten."

‐-------------------------------------------
Aus der Motorradzeitschrift Motorrad.
Wenzel Strojek von Aral/BP beschreibt schließlich sehr ähnliche Bestandteile in deren Additivpaket, dazu kommen Reiniger und Reibungsminderer. 

Welches Benzin empfehlen Sie zum Einlagern?

Da würden wir klar Ultimate 102 empfehlen. Diesem Hochleistungskraftstoff mischen wir kein Ethanol bei. Kraftstoff, der Ethanol enthält, kann bei Lagerung über längere Zeit Wasser ziehen. Dadurch kann sich eine Wasserphase bilden, die negative Folgen wie Korrosion im Metalltank oder im motorischen Betrieb verursachen kann. Das möchte man natürlich vermeiden. Außerdem erleichtert Ultimate 102 aufgrund seiner speziellen Zusammensetzung auch nach längerer Lagerung den Kaltstart. Dieser Kraftstoff wird in Deutschland nur in einer Raffinerie hergestellt und ist ausschließlich an Aral-Tankstellen erhältlich.

An der Zapfsäule steht aber "bis zu fünf Prozent Ethanol"?

Zu diesem Hinweis sind wir verpflichtet, da der Gesetzgeber entschieden hat, zur Vereinfachung Kraftstoffe mit bis zu 5 % Ethanol und Kraftstoffe ohne Ethanol gleich auszuweisen. Ultimate 102 kann höchstens minimalste Spuren Ethanol enthalten.

Wie lang ist Ultimate 102 haltbar?

In Testreihen haben wir festgestellt, dass der Kraftstoff bei sachgerechter Lagerung nach einem Jahr problemlos verwendet werden kann. Selbst nach zwei Jahren haben wir nur geringe Mengen an Alterungsprodukten gefunden. Entscheidend für die Haltbarkeit von Kraftstoffen sind aber immer die konkreten Lagerbedingungen. Wir empfehlen, die Gasphase im Tank über dem Benzin so klein wie möglich zu halten. Daher sollte der Tank vor der Winterpause immer auf das zulässige Maximum aufgefüllt werden; das verhindert den Zutritt von Feuchtigkeit und Luftsauerstoff.

Wie stehen Sie zu zusätzlichen, stabilisierenden Additiven?

In all unseren Markenkraftstoffen sind von uns entwickelte und speziell abgestimmte Additivpakete enthalten. Deren Wirkung haben wir ausgiebig getestet. Daher empfehlen wir keine zusätzlichen Additive.

Sind Ihre Additive und die externen nicht sogar sehr ähnlich?

Bei einem Additivpaket kommt es zum einen auf die konkret eingesetzten Moleküle und zum anderen auf die optimale Kombination der verschiedenen Wirkstoffe an. Mehr Additiv ist nicht gleichzusetzen mit mehr Wirkung, sondern die richtige Dosis der Wirkstoffe ist entscheidend.

Sind also bereits Antioxidantien und Korrosionsschutz enthalten?

Natürlich, ein Korrosionsinhibitor bildet sozusagen eine Schutzschicht auf den Metalloberflächen. Antioxidantien sind ebenfalls im Benzin enthalten, sie leisten einen zusätzlichen Beitrag, um die Alterungsphänomene zu verzögern.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de