Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 21:20

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Mai 2022, 21:59 
Offline

Registriert: Montag 2. Mai 2022, 20:47
Beiträge: 21
Hallo,
ich will meine Motorsense (stihl fs 87) auf Sonderkraftstoff wechseln, weil sie immer sehr lange rumsteht. Denn wenn man sie dann mal im Frühling braucht, ist der Sprit immer mindestens ein halbes Jahr alt. Jetzt habe ich angefangen mir die Teile zusammenzusuchen die man braucht, habe aber überhaupt keinen Überblickt. Was würdet ihr denn so wechseln? Die Sense ist von 2012 und hat bisher wartungstechnisch noch nicht viel abbekommen. Handwerklich werde ich das hinbekommen, aber ich weiß zum Beispiel überhaupt nicht wo man die Teile bekommt. :guck: Nachbau oder Original? Welchen Vergasermembransatz nehmen(die Sense wurden mit verschiedene ausgeliefert)?
Vielen Dank im voraus. :mekka:

_________________
:stihl: ms 170 :stihl: ms 251 :stihl: stihl ms 400 c-m


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Mai 2022, 22:39 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. Mai 2015, 18:56
Beiträge: 41
Beiträge mit dem Handy verfassen ist gar nicht so einfach :)

So, nochmal:

Guten Abend

Ich würde Sonderkraftstoff auffüllen und den Freischneider probe laufen lassen. Eventuell muss der Vergaser nachjustiert werden. Das Problem ist, das aufgrund der langen Nutzung des selbst gemischten Kraftstoffen sich Ölkohle abgesetzt hat, welche sich mit dem Sonderkraftstoff löst und Schäden verursachen kann. Also entweder drauf ankommen lassen oder komplett zerlegen und reinigen (Kolben/Zylinder). Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruß Lashof


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 20. Mai 2022, 01:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Tanke Ultimate 102 von Aral und Stihl HP Ultra Mischöl.
Bis zu 2 Jahre haltbar, da im Ultimate Benzinstabilisatoren enthalten sind, sowie Reibungsminderer, gut für den Kolben und Zylinder.

Oder einfach einen Benzinstabilisator ins Gemisch dazugeben, hat dann den gleichen Effekt.
Spar dir dein Geld der Umrüstung auf Sonderkraftstoff für so ne alte Maschine!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 20. Mai 2022, 11:59 
Offline

Registriert: Samstag 17. Oktober 2020, 20:47
Beiträge: 478
Kann mich dem nur anschließen.
Aral Ultimate mit einem normalen JASO-FD 2-T-Mischöl hält quasi "unbegrenzt".
Ich habe davon in mehreren Kanistern Gemisch herumstehen; der eine oder andere wurde schon "Jahre" alt.
Das läuft wie immer und es zersetzt sich nichts... und es "entmischt" sich auch nichts...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 20. Mai 2022, 13:35 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17913
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Verschoben.

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 20. Mai 2022, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
schau mal, ob überhaupt ölkohle im motor ist.
die vergasermembranen müssen neu, ebenso die spritschläuche und die tankdurchführung.
brauchbare nachbauteile findet man bei hs-parts, dort habe ich die teile für meinen fs. her.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Mai 2022, 18:47 
Offline

Registriert: Montag 2. Mai 2022, 20:47
Beiträge: 21
Hallo,
danke für die Anworten! Ich will eigentlich schon auf SK wechseln weil man dann nur einen Kanister mitnehmen muss. Ich habe den Freischneider schonmal zerlegt. Richtig Ölkohle ist jetzt nicht vorhanden, aber oben die Fläche wo die Zündkerze reinschaut ist ein schwarzer schmieriger Belag. Dieser ist aber wirklich dünn. Ist das ein Problem, oder kann man das lassen? :KK: Ich habe jetzt einmal Membransatz, Zündkerze, Benzinfilter und Luffilter bestellt. Bei den Schläuchen will ich es darauf ankommen lassen, da das Zerlegen doch sehr einfach wahr.
viele Grüße

_________________
:stihl: ms 170 :stihl: ms 251 :stihl: stihl ms 400 c-m


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 23. Mai 2022, 04:46 
Offline

Registriert: Sonntag 27. Dezember 2020, 18:02
Beiträge: 340
Wohnort: Schneeberg/Erzgeb.
Da der FS 87 ein 4Mix ist würde ich nicht soviel Ruß machen. Vergasermembran kann man vorsichtshalber tauschen und anschließend den Vergaser drauf einstellen sollte reichen

_________________
:solo: 644, 651, 681
:SoloRex: Solo Rex 6010
:stihl: MS 026
:Husky: 550XPG


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 23. Mai 2022, 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 19. Januar 2013, 09:47
Beiträge: 676
Wohnort: Weinviertel
...ich würde einfach umstellen und abwarten, eine Reparatur
kann man dann (wenn es die Eigene Maschine ist) kurzfristig
immer noch machen :?

_________________
s.G. Herbert


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de