Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 22:10

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tanken Sihl MS 260
BeitragVerfasst: Samstag 2. Februar 2008, 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Januar 2008, 07:53
Beiträge: 67
Wohnort: Zollernalbkreis / Baden -Württemberg
was meint ihr, welchen Sprit sollte ich bei einer neuen MS fahren ???
Denke mal, dass ich so höchstens zwei, drei Monate im Jahr damit sägen werde.
Wie hoch ist eigentlich der Spritverbrauch pro Std. bei einer Stihl 260 ?
Vielen Dank für die bestimmt immer tollen Antworten :-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 2. Februar 2008, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 28. Februar 2006, 10:06
Beiträge: 1433
Wohnort: Hannover
Akalytbenzin also Sonderkraftstoff wie Aspen, Motomix oder andere macht schon Sinn.

Notfalls selbst mischen mit hochwertigem Mischöl.

Du solltest aber keinesfalls fertige Mischung von der Tanke holen.

Die Öle dort sind nicht so hochwertig. Fürn Trabbi ausreichend aber nicht für die Säge ;)

_________________
bis bald, Sven


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 2. Februar 2008, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 19:46
Beiträge: 1074
Wohnort: Odenwald
Ich würde den günstigen SK nehmen, den es bei dir vor Ort gibt.
Wieviel die Säge in einer Stunde verheizt kann ich garnicht sagen, kommt wohl auch drauf an was du mit ihr in der Stunde anstellst :mrgreen:

_________________
Gruß Michael


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 2. Februar 2008, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. Februar 2006, 16:59
Beiträge: 4029
Wohnort: Württemberg
Nimm Aspen oder sonst einen Sonderkraftstoff.
Die Säge hat nicht all zu viel Durst, von dem her kann man sich das schon leisten.

Außerdem tust du der Umwelt und dir damit einen Gefallen, auch wenn der Sprit teurer ist wie selbergemischtes.

_________________
Gruß Marcus

Ein paar motorbetriebene Gerätschaften mehrerer Marken habe ich auch... :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: SK ???
BeitragVerfasst: Samstag 2. Februar 2008, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Januar 2008, 07:53
Beiträge: 67
Wohnort: Zollernalbkreis / Baden -Württemberg
SK wahrscheinlich für Sonderkraftstoff.
Ist denn die Marke egal ???
Bei uns Vorort gibt es einen Stihl Händler.
Sei aber ja anscheinend der teuerste Kraftstoff von allen.
Was kostet so ein Liter im Schnitt ???


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 2. Februar 2008, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. Februar 2006, 16:59
Beiträge: 4029
Wohnort: Württemberg
SK=Sonderkraftstoff, also Alkylatbenzin.

Stihl MotoMix ist der teuerste Sprit. Geh mal zu einem anderen Händler, der evtl. Dolmar oder Husqvarna, oder auch andere 2-Takt-Geräte verkauft, und frag dort nach einem SK, z.B. Aspen.

_________________
Gruß Marcus

Ein paar motorbetriebene Gerätschaften mehrerer Marken habe ich auch... :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 2. Februar 2008, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 19:46
Beiträge: 1074
Wohnort: Odenwald
Ich hatte schon MotoMix, Aspen und dieses Jahr Storz, kam ich am billigsten dran dieses Jahr. Bis auf die Farbe und teilweise anderen Geruch konnte ich noch keinen merklichen Unterschied feststellen. Stihl verkauft sein MotoMix zu Apothekenpreise, das wäre es mir nicht wert.

_________________
Gruß Michael


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: SK=Sonderkraftstoff
BeitragVerfasst: Samstag 2. Februar 2008, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Januar 2008, 07:53
Beiträge: 67
Wohnort: Zollernalbkreis / Baden -Württemberg
was ist anders beim SK=Sonderkraftstoff, Alkylatbenzin
im Vergleich wenn ich was selber mische ???
Haltbarer sei es, das weiß ich.
Und für meine Zwecke daher wahrscheinlich eh besser.
Gibt es z.B. von Stihl kein Mischöl, dass ich in Verbindung mit Normalbenzin
eigentlich den gleichen Kraftstoff erhalte ???


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 2. Februar 2008, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. Februar 2006, 16:59
Beiträge: 4029
Wohnort: Württemberg
Nein, weil im normalen Kraftstoff sind Benzol, Schwefel und sonstige Stoffe enthalten. Diese sind für dich und die Umwelt schlecht.

Im Alkylatbenzin sind diese auf ein minimum reduziert bzw. garnicht enthalten.

Benutz mal die Suchfunktion, das wirst füdig. Da gibts dann ganz genaue Info's.

_________________
Gruß Marcus

Ein paar motorbetriebene Gerätschaften mehrerer Marken habe ich auch... :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 2. Februar 2008, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 19:46
Beiträge: 1074
Wohnort: Odenwald
Alkylatbenzin heißt deswegen Alkylatbenzin, weil es durch Alkylierung hergestellt wird. Meines Wissens anderes Verfahren bei bei Normalbenzin. Gesundheits- und Umweltschädliche Stoffe sind darin fast nichtmehr enthalten. Da kommst du mit Normalbenzin und egal welchem Öl nicht hin. Es gibt von Stihl spezielles Öl zum Selbstmischen, allerdings stehts du damit halt wieder im Nebel mit samt seinen Inhaltsstoffen.

_________________
Gruß Michael


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 2. Februar 2008, 16:49 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 12:38
Beiträge: 14088
Wohnort: Dinslaken/ Rechter Niederrhein
Hallo!
Gerade bei Wenignutzern macht Alkylatbenzin Sinn.
Allerdings ist in vielen Wäldern mittlerweile Alkylatbenzin und Bioöl eh Pflicht!
Und das es gesünderes Sägen ist, ist ja auch schon angesprochen worden.

Gruß!
Manuel

_________________
Dolmar7900/RS/6400/4600SH/350/KMS4/166/144/120Super/C/CA113blau/CA113BUND/110+112B&W/100s/CB35/CB50/CC109+116/ CF/CK/CPVorserie/CP/CT/CX107/CX111/CXsuperG112/D/DD/DE/D50/D65/D65-2/DB35-3/DB50/DZ28/UZ28/EB35/ES152A/PD/Makita DCS9010+230T
450e-series
SoloTwin/REX Vorserie/SuperRex/654/Multimot100
Echo CS5100/CST610EVL
Jonsereds XA/XD Raket/Rakets
Akco D.60/G/EB.60/2
Magfam BSIV
Gross ES300
Comet B
3xNSU Ural
Schefenacker AS5
Druzba 4M
Mafell US35+50
Wright B520
BeBo
JoBu Junior
Reed Prentice
Faun A+B,SgKt800/3.5/ES35A+B+C
McCulloch ProMac650/BP1
Rexo N.M.
Izhevsk MP-300
KS31


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 2. Februar 2008, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 28. Januar 2008, 20:08
Beiträge: 628
Wohnort: NRW
ein weiterer unterschied das die sprizleitungen bei länbgerem stillstand bei normalem sprit verharzen können das geht bei sk nicht außerdem besteht die gefahr das sich der selbstgemischte sich wieder trennt

gruß Johannes


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 2. Februar 2008, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 17:27
Beiträge: 1603
Wohnort: Kreis Gütersloh
Als Kraftstoff solltest Du SK nehmen, wobei es relativ unerheblich ist von welchem Hersteller er stammt.

Alle Werte für Deine MS 260 kannst Du aus dem DLG Testbericht entnehmen.

http://www.dlg-test.de/pbdocs/5099.pdf

Gruß Marc


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Danke :-)
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Februar 2008, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Januar 2008, 07:53
Beiträge: 67
Wohnort: Zollernalbkreis / Baden -Württemberg
also ich nehm dann, aus Garantiegründen, die ersten zwei Jahre Motomix von Stihl. Nach der Garantiezeit werde ich dann auf einen anderen SK umsteigen.
Nur weiß ich jetzt nicht ob mann den Vergaser anders einstellen muss ???
Was meint Ihr dazu ???


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Februar 2008, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 19:46
Beiträge: 1074
Wohnort: Odenwald
wenn du Glück hast must du garnichts am Vergaser justieren, falls nicht nur minimal in der Regel etwas die L Schraube korrigieren, LA dann wahrscheinlich auch gleich mit, aber nicht viel.

_________________
Gruß Michael


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de