Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 23:45

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 8. Februar 2008, 07:05 
Offline

Registriert: Sonntag 19. August 2007, 16:30
Beiträge: 7
Wohnort: Sauerland
Hallo Gemeinde,

in den nächsten Tagen bekomme ich eine nagelneue Stihl MS 280 C-BQI.
Ich werde dann auch das original Stihl Sägekettenhaftöl (nicht BIO) nutzen.

Nun meine Frage:
Selber mischen (wenn ja, mit welchem Öl) oder das Stihl MotoMix nehmen.

Da ich Neuling in der Scene bin, bitte ich um Antworten und bin für jeden Tipp dankbar.

THX
Holznickel :D

_________________
:stihl: Sachs Dolmar 112 ; Stihl MS 280 C-BQI (je 40cm) und ein Schweizer Taschenmesser ;-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 8. Februar 2008, 07:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 17:27
Beiträge: 1603
Wohnort: Kreis Gütersloh
Moin,

ich möchte den anderen zwar nicht vorgreifen, aber der Großteil wird Dir zu Sonderkraftstoffen (SK) wie Motomix, Oest, Aspen, Cleanlife usw. raten.

Dieser Kraftstoff ist passend für die Motoren vorgemischt, entmischt sich über einen Zeitraum von ca. 2 Jahren auch nicht und entwickelt keine Rauchschwaden wie selbst gemischter Sprit.

Welchen SK Du nimmst, das bleibt Dir überlassen, die sind alle nahezu identisch. Soweit ich weiß wird Stihl Motomix von Cleanlife abgefüllt.

Solltest Du selber mischen wollen, dann nimm auf alle Fälle ein hochwertiges Mischöl und keine fertigen Mischungen von der Tankstelle. Die Mischöle gibt es von den führenden Motorgeräteherstellern und sind im Fachhandel erhältlich.

Viel Spaß mit der MS 280..... :D

Gruß Marc


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 8. Februar 2008, 07:52 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
moin,
wie schon gesagt wurde...
Sonderkraftstoff ist einfach umweltfreundlicher, raucht weniger, schadet der Säge weniger durch Ablagerungen etc., also es gibt einige vorteile.
nachteil ist meistens der hohe Preis, und Stihl schießt mit motomix ja eh den Vogel ab... glaub wir sind inzwischen bei 20 euro ca. ...
aspen hat auch schon ganz schön angezogen, ich empfehl dir Cleanlive, 5 Liter kosten ca. 12 euro, also ganz ordentlich :)
gruß
Thomas

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 8. Februar 2008, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2008, 22:11
Beiträge: 212
Wohnort: NRW
Hallo,
ich würde immer Sonderkraftstoff nehmen ist besser für Säge und Gesundheit.Es gibt mitlerweile reichlich Anbieter würde aber nur welche mit Prüfsiegel vom KWF nehmen.
Schau mal hier dort hast Du einige Anbieter die Preislich auch unterschiedlich sind.
http://www.kwf-online.de/deutsch/pruef/ ... /index.htm

sennesäger


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 8. Februar 2008, 15:13 
Offline

Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 20:56
Beiträge: 617
Wohnort: Bochum
Also die Vorteile von SK brauch ich hier nicht weiter auflisten, das haben bereits meine Vorgänger getan. Nachteil ist nur der Preis für SK.

_________________
mfg Speedy


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 8. Februar 2008, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. März 2007, 11:05
Beiträge: 562
Wohnort: Brandenburg
@holznickel

Nimm Sonderkraftstoff! Besser für die Maschine und vor allem für dich!

http://www.waldwissen.net/themen/forstt ... kblatt.pdf

Dein Händler wird sie bestimmt auch mit Sonderkraftstoff eingestellt haben? Meine Händler in der Umgebung machen das jedenfalls so. Das würde ich vorher klären, da evtl. eine Vergaserkorrektur beim Wechsel zwischen den beiden Varianten nötig sein wird.

Don

_________________
ETA SH40 / Stihl 361 / Stihl 200 / Husqvarna 550XPG / 2xHusqvarna 242 / Husqvarna 321


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 8. Februar 2008, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. September 2007, 11:54
Beiträge: 1340
Wohnort: unterfranken/oberfranken
ich fahre auch nur das motomix von stihl. ist zwar etwas teurer als die anderen sk´s, aber mit 20 litern komm ich schon ein paar wochen zurecht.

das einzige was ich noch anbringen wollte:
willst du wirklich kein bio-kettenöl verwenden? warum?
ich selbst setze im winter nur bioöl ein, einzig zur übersommerung kommt herkömliches öl in den tank, um ein verkleben zu vermeiden.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. Februar 2008, 18:08 
Zitat:

in den nächsten Tagen bekomme ich eine nagelneue Stihl MS 280 C-BQI.
Da bin ich aber gespannt. Berichte mal nach ca 10 Arbeitsstunden.

MfG


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 8. Februar 2008, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 1. Februar 2007, 20:55
Beiträge: 170
Wohnort: in der Nähe von Bremen
Hallo,
zum Sonderkraftstoff ist genug gesagt,

aber das Öl möchte ich noch einmal aufgreifen.

Das Bioöl ist heute so gut, kannst du mit ruhigem Gewissen benutzen und solltest du auch der Umwelt zur liebe

gruss und viel Spaß mit der neuen Säge

arnie


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 8. Februar 2008, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2008, 22:11
Beiträge: 212
Wohnort: NRW
Zitat:
Hallo,
zum Sonderkraftstoff ist genug gesagt,

aber das Öl möchte ich noch einmal aufgreifen.

Das Bioöl ist heute so gut, kannst du mit ruhigem Gewissen benutzen und solltest du auch der Umwelt zur liebe

gruss und viel Spaß mit der neuen Säge

arnie
Ich fahre schon seit mindestens 15 Jahren Biokettenöl und es war immer gut(habe jedenfalls nichts anderes festgestellt)davon ganz abgesehen dürfen wir eh nichts anderes nehmen weil wir hier überall Wasserschutzgebiete haben und der Wald Zertifiziert ist.

sennesäger


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Februar 2008, 19:22 
Offline

Registriert: Sonntag 19. August 2007, 16:30
Beiträge: 7
Wohnort: Sauerland
Hallo,

vielen lieben Dank für die ganzen Antworten und Informationen :D
Es stimmt, der Preis für MotoMix ist ziemlich heftig aber dank euch habe ich ja nun weitere Infos.

So, meine 280er ist 'entjungfert'!!
Die ersten 4 Betriebsstunden sind rum und ich kann nur sagen:
HÖLLE.

Sie liegt super in der Hand und zieht ordentlich durch.
Ein richtiges kleines Kraftpaket mit der es richtig Spaß macht zu sägen.

Eine holzreiche Zeit
Holznickel

_________________
:stihl: Sachs Dolmar 112 ; Stihl MS 280 C-BQI (je 40cm) und ein Schweizer Taschenmesser ;-)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de