Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 22:14

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 29. Juli 2006, 10:27 
Offline

Registriert: Freitag 19. Mai 2006, 14:05
Beiträge: 251
Wohnort: Wölfersheim / Wetterau
ich hab mir auch schon gedanken gemacht ob ich vielleicht doch lieber Motomix tanke, zumal ich nur etwa 10-15L im Jahr brauch. Und wenn ich den Thread hier so lese macht man sich da noch mehr gedanken.
Das das Zeug so teuer ist juckt mich aber schon gewaltig.

Ob das so sein muß bezweifle ich mal denn, wenn das Motomix tatsächlich so viele Vorteile hat, könnte man ja Zweitaktöl aus den Regalen nehmen und einheitlich für alle Zweitaktmotoren Motomix anbieten. Somit bedient man nicht nur ein "paar" Kettensägen oder andere Kleingeräte, nein es kämen alle Zweiräder dazu und dann ist auch ne ordentliche Abnahme gewährleistet. Und wenn man den Umweltaspekt fördern wollte muß man das Mix ja auch nicht mit 16%(19%) MwSt und der vollen Mineralölsteuer belasten.

Die "Ölpreisbindung", die weiter oben jemand angesprochen hat, ist noch genauso Kundenverarsche! Wenn ich sehe was da alles drin ist, und ich richtig verstanden habe das es vollsynthetischer Kraftstoff ist, hat das mit Rohöl nicht mehr allzuviel bis gar nichts zu tun. Dann müßten die Pizzapreise ja auch um 30% steigen weil der Weizen im Teig irgendwann mal mim Schlepper geerntet wurde :shock:

Wenn das Zeug nich doppelt soviel kosten würde wie das selbst gemischte, würd ich`s auch tanken.

Gruß Boris

_________________
...und immer schön dran denken, der nächsten Generation auch noch was von dem Grünzeug schenken.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 29. Juli 2006, 10:52 
Offline

Registriert: Freitag 2. Juni 2006, 11:44
Beiträge: 459
............


Zuletzt geändert von Marco R. am Dienstag 12. Juni 2007, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 29. Juli 2006, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2005, 19:44
Beiträge: 189
Wohnort: In der Nähe von Kassel/ Jahrgang ´71
Hallo

Ich bekomme bei meinem Händler STORZ für 2,50 EURO/ Liter beim 5 Liter Gebinde. Kann mir auch nicht vorstellen das da was anderes drin ist wie im MOTOMIX. Wo liegen denn dann die Gründe für die erheblichen Preisunterschiede?

Gruß
Elle


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Motomix
BeitragVerfasst: Samstag 29. Juli 2006, 22:46 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 21:51
Beiträge: 432
Hallo Leute,

wenn jemand im "PLZ Bezirk 67067" Motomix verwendet, kann ich 5 Liter davon kostenlos abgeben. Biite PN

Gruß Hubbel!! :stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Juli 2006, 00:45 
Offline

Registriert: Samstag 27. August 2005, 19:59
Beiträge: 111
Hoffentlich wirds noch teurer, dann gibts mehr Reparturen, weil die Nops zu dumm sind zu mischen :P :P :P :P :P :P :P
Interessant ist auch wie man bei nem Verbrauch von 10 bis 50 Liter von der Brühe was sparen will wenn man die Schrottbrüh von der Tanke fährt.....geht ja da bestimmt so um 15 bis 60 Euro Differenz....wichtig aufs Jahr gerechnet.......die letzte Mark für ne STIHL Säge ausgeben , aber dann isses Geld alle für gescheiden Sprit hehe GEIL
Stihl Profi Motorsägen FSK 30
I Love this Forum ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Juli 2006, 03:32 
Offline

Registriert: Sonntag 2. April 2006, 22:23
Beiträge: 176
@ Stihl Schraube

Deine Beiträge sind oft wissenswert , mit viel Inhalt und lesenswert gewesen.

Schade - mach bitte weiter so.


Es geht doch auch ohne Ironie.

Gruß

Hier im Forum ohne Wohnort ??? Na ja.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Juli 2006, 07:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 8. März 2006, 08:27
Beiträge: 89
Wohnort: Odenwald
Hallo Leute,
will ja nicht klugscheißen, aber Motormix wird z.b. im Mehrweg und
im Einwegbehälter angeboten. Wenn man den 5L Mehrwegbehälter
als leeren Kanister kauft kostet der schon 6,- € laut Katalog 2004/05.
Dieser Kanister hat nichtmal einen Schnorchel, ansonsten ist es ein
normaler Benzinkanister mit Normgewinde. Manche Händler haben
nur Mehrweggebinde zu verkaufen und der Gelegenheitsanwender,
meistens in Städten, nimmt´s halt mit weil er nichts anderes kennt.
Andere Händler füllen schon mal einen mitgebrachten Kanister aus
dem großen Tank auf, villeicht sollte man mal fragen villeicht hilft´s.
Den aktuellen Preisunterschied zwischen Einweg/Mehrwegbehälter
Motormix ist mir allerdings nicht bekannt.
Muß noch sagen, finde super das Fachwissen mancher
Forummitglieder über den Beitrag Sonderkraftstoffe, echt toll.

Gruß Vmax

_________________
...es gibt viel zu sägen, fangen wir an!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Juli 2006, 07:39 
Offline

Registriert: Freitag 2. Juni 2006, 11:44
Beiträge: 459
............


Zuletzt geändert von Marco R. am Dienstag 12. Juni 2007, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 4. August 2006, 15:45 
Offline

Registriert: Montag 10. April 2006, 12:01
Beiträge: 124
Zitat:
Das Problem ist, dass man damals das Blei (Schmierung der ungehärteten Ventilsitze und Klopffestigkeit) verbannt hat, da es nicht nur Krebserzeugend sondern auch sehr Langlebig in der Umwelt ist.
Benzol und Aromate sind AUCH Krebserzeugend, nur, dass sie in Katmotoren grösstenteils neutralisiert werden, und auch kurzlebig in der Umwelt sind.
Hi,

Blei haltige Benzin ist an sich nicht annähernd so giftig und gefährlich wie Benzol haltige Benzin. Benzol ist weit mehr krebserregend als Blei (Blei ist primär ein nervengift und erst bei hoher konzentrationen krebserregend). Das Benzol wird erst gebrannt wenn der Kat heiss ist und unsere sägen haben selten eine Kat (die auch dann nicht mal langlebig sind).

Also wenn man die wahl hat sollte man auf gar kein fall Benzin bleifrei nehmen. Selbst das alte verbleite benzin war "gesunder" als das heutige bleifrei wenn mas es objectiv betrachtet.

Wenn es geht immer Sonderkraftstoff nehmen weil da fehlen auch die andere, zahlreiche, giftige benzin komponente die man sonst in tankstellen benzin hat!

Bye


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 4. August 2006, 16:44 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
5 Litergebinde je Liter 3 Euro aus 200 Liter Drum 2,57Euro.
Aber keine Sorgen machen man hat wieder und zwar alle Hersteller eine Preiserhöhung von 9Cent angekündigt. Mir scheint es als würden Absprachen getroffen und alle machen mit. Langsam macht es keinen Spaß mehr ale 3 Monate neue Preise.

_________________
http://www.skogsverktyg.se

VEC Zuendungen, AIP Kolben, Meteor Kolben + Zylinder und viele Ersatzteile rund ums schrauben ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 4. August 2006, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 17. April 2006, 19:22
Beiträge: 260
Wohnort: Kreis Heinsberg
@Marco

Habe hier gerade den aktuellen Vergleich, da ich in diesem wie in anderen Foren des öfteren gelesen hatte, Aspen sei deutlich günstiger als MotoMix. Dazu sei gesagt, daß ich hier in einem Getreide/Rüben-Landstrich lebe, Wald wie Sägenhändler ziemlich dünn gesät sind und daher auch nicht an jeder Ecke Sonderkraftstoff zu bekommen ist. Geschweige denn abgezapft aus großen Fässern...

Also, der Stihl-Händler in der Gegend nimmt für 5l MotoMix 21,50 €, Aspen hat er nicht. Nach umhertelefonieren fand ich eine Landmaschinenwerkstatt, die Aspen wie auch Stihl 'besorgen können'. Jeweils 5l für 21,95.
Ja, wieso denn, Aspen gelte doch als preisgünstiger? Sagt er, wär' ihm doch egal, bei ihm 21,95 und Schluss. Also Schluss.

Fand dann gerade gestern telefonisch einen Öle und Fette-Handel, der hatte noch drei 5er Kanister Aspen 'von einer Ausstellung' da, Stückpreis 18,56 €. Fand ich prima für mich, sind immerhin jedesmal 3 Euro gespart.
Ich schätze, in sägereicheren Gegenden ist der Preis schon noch etwas günstiger (nur Aspen oder auch Stihl?), oder ist das nicht so (Frage an die werte Runde)?

Mit Grüßen
Deron

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Deron

Jonsered 2152 / Dolmar 5000


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 4. August 2006, 21:25 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 21:51
Beiträge: 432
Hallo Leute!!

dieses Thema ist schon oft diskutiert worden.
Motomix hat unheimliche Vorteile, aber es bleibt doch am Ende übrig:
DER PREIS ist mit einem gesunden Menschenverstand nicht zu begründen.
Die gesundheitlichen Aspekte sind eigentlich so zu sehen:
Wie viele Liter Sprit gehen pro Jahr durch Eure Säge?
Wie viele Liter Sprit tankt Ihr in der Zeit mit eurem Auto?
Was ist dann mit den Mofas und Rollern?
Sicher kann man sagen auch der kleinste Beitrag bringt der Umwelt etwas.
Deshalb bin ich nicht schlauer als Ihr. Ich bin aus finanziellen Gründen von Motomix (kann ja keine Sau bezahlen) wieder auf selbst gemischten Sprit umgestiegen.

Gruß Hubbel!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 4. August 2006, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 20:49
Beiträge: 2621
Wohnort: Münchehagen / Alter: 55 Jahre
Hallo Arno,
wir haben bei uns 5 Stihl MS. Die älteste ist über 20 Jahre alt (020 AVP) und alle haben immer nur Normalbenzin mit Stihl-Mischöl bekommen. Selbst die älteste hat damit bisher keine Probleme, auch wenn sie selten benutzt wird (bis zu einem Jahr).

_________________
Gruß Elke
__________________________
- Stihl MS 200 / 30cm Schwert / 30cm Carving-Schwert
- Stihl MS 260 / 37cm Schwert
- Stihl MS 361 / 40cm Schwert
- Stihl MS 046 / 63cm Schwert


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 5. August 2006, 11:57 
Offline

Registriert: Freitag 2. Juni 2006, 11:44
Beiträge: 459
.........


Zuletzt geändert von Marco R. am Dienstag 12. Juni 2007, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 5. August 2006, 12:26 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21797
Wohnort: Lörrach
Außerdem geht's nicht "nur" um die Umwelt, sondern und deine Gesundheit, da du bei der MS im Gegensatz zum Auto die Abgase direkt einatmest.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Mal wieder!
BeitragVerfasst: Samstag 5. August 2006, 18:44 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 21:51
Beiträge: 432
Hallo Martin!

wie ich schon geschrieben. habe braucht mich keiner von den Vorteilen von Motomix oder ähnliches zu überzeugen, Leider bist du vom Alter her nicht in der Lage folgende Frage zu beantworten:
Du kommst an die Tankstelle:
Da gibt es einen Preisunterschied von ca. 2 Euros für das was Du tanken möchtest, und das billigere ist dann auch noch besser für Dein Auto!
Was machst Du dann??

Gruß Hubbel!!

Hallo Marco!
Du hast sicher recht, aber die Welt ist eigentlich ungerecht. Du hast wohl irgendwas in dieser Richtung gelernt usw. Dann sag uns mal, warum das alles so teuer ist. Vom Normalsprit bis zum Sondersprit! Ist ja eigentlich derzeit das Beste nichts davon zu verwenden!
Habe heute Heizöl bekommen und bin entsprechend frustriert!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 5. August 2006, 21:04 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21797
Wohnort: Lörrach
Sehr wohl kann ich das beantworten. Du vergleichst nämlich Äpfel mit Birnen. Dein Auto verbraucht nämlich wohl wesentlich mehr als die gelegentlich eingesetzte Motorsäge. Aber jedem das Seine, mir ist meine Gesundheit die paar Euros wert.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 5. August 2006, 21:46 
Offline

Registriert: Freitag 19. Mai 2006, 14:05
Beiträge: 251
Wohnort: Wölfersheim / Wetterau
uno momento, Einspruch :D

ich denke >hubbel< hat`s anders rum gemeint, zwei € teurer und dann noch besser fürs Auto!

Problem bei der ganzen Sache ist, das die Brennholzmacherei zum Eigenbedarf nur Sinn macht, wenn unterm Strich auch was übrig bleibt!

Wenn man den ganzen Klimmbim mit reinrechnet und dann noch "großzügig" ist, kann man getrost auf das gewurschtel im Wald verzichten! Denn man hat nichts, überhaupt nichts davon, außer FREIZEITBESCHÄFTIGUNG.

Also gibt`s drei Möglichkeiten:

1. Man geht in den Wald, weil man nix besseres zu tun und Spaß an der Freude hat. Dann is es egal was es kostet!

2. Man geht in den Wald um selbst was von dem Zeug zu verpulfern und um die DICKE KOHLE ZU MACHEN :mrgreen: (im Moment fliegen alle auf Holz), dann is es auch fast egal was es kostet. Die Abnehmer lassen sich auch noch weiter ausquetschen :mrgreen:

3. Man geht in den Wald, weil man Öl/Gas/Strom sparen will. Und dann ist es eben NICHT EGAL WAS DER GANZE KRAM KOSTET!

Gruß Boris

_________________
...und immer schön dran denken, der nächsten Generation auch noch was von dem Grünzeug schenken.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 5. August 2006, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 13:32
Beiträge: 3100
Wohnort: Lkr. Breisgau-Hochschwarzwald
Du willst jetzt aber hoffentlich nicht behaupten wollen, dass wegen dem Sonderkraftstoff den man für evtl. 20Ster jährlich braucht, das heizen mit Holz keine alternative mehr zum heizen mit Öl/Gas darstellt :lol:

Bevor man wegen dem Kraftstoffpreis (also SK) so ein geplänkel macht sollte man doch erst mal schauen ob vielleicht nicht die oft übertriebene Ausrüstung dass ist was Geld verschlingt :!:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 5. August 2006, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 8. März 2006, 08:27
Beiträge: 89
Wohnort: Odenwald
Hallo Gemeinde,
das Sonderkraftstoff nicht so schädlich ist als Normalmix ist bestimmt so.
Man sollte aber auch bedenken wie lange der Hobbysäger überhaupt sägt.
Forstwirte und bedienstete der Gemeinden die täglich mehrere Stunden
den Abgasen ausgesetzt sind sind mit Sicherheit gefährdet, bin mir nicht sicher wie das mit Gelegenheitsbenutzer ist. Kann Hubbel verstehen,
der Sonderkraftstoff ist sauteuer. Selber fahre ich im Freischneider
Sonderkraftstoff, in der MS 1:50 Grünes Stihl mit Normalsprit, hatte noch
nie Kopfschmerzen oder ähnliches, kenne auch das Problem wegen der Spülungsabgase. Benötige ca. 25l Mischung im Jahr.

Gruß Vmax

_________________
...es gibt viel zu sägen, fangen wir an!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de